Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
- Cebion
- Logik-Lord
Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
Hab jetzt endlich The Whispered World fertig man bin ich froh.
Die Gegend war echt schön und alles okay ABER.
Dieser Charakter war ja mal dermaßen nervig.. konnte mich keine Sekunde mit ihm Identifizieren.
Die ganze Zeit dieses rumgejammere, dass es nichts könne...
Letzendlich war die Story doch noch ganz in Ordnung.
Mehr als 7/10 Punkten kann ich dem Game trotzdem nicht geben. Zumal die Rätsel viel zu schwer waren.
Wenn schon kommt "die Idee ist wirklich absurd aber probieren wir es trotzdem" warum sollte man dann so etwas absurdes mit ins Spiel nehmen?
(Kuh melken für Öl...)
Die Gegend war echt schön und alles okay ABER.
Dieser Charakter war ja mal dermaßen nervig.. konnte mich keine Sekunde mit ihm Identifizieren.
Die ganze Zeit dieses rumgejammere, dass es nichts könne...
Letzendlich war die Story doch noch ganz in Ordnung.
Mehr als 7/10 Punkten kann ich dem Game trotzdem nicht geben. Zumal die Rätsel viel zu schwer waren.
Wenn schon kommt "die Idee ist wirklich absurd aber probieren wir es trotzdem" warum sollte man dann so etwas absurdes mit ins Spiel nehmen?
(Kuh melken für Öl...)
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Bin nun mit Dracula 4 durch... wenn man das so nennen kann. Und sehr verärgert... *grummel*
Wurde im Vorfeld irgendwo einmal erwähnt, daß das Ding eine Episode ist mit einer Spielzeit von ca. 3-4 Stunden (wenn man die Rätsel überspringt, ist man wahrscheinlich in einer Stunde durch) und zu einem Zeitpunkt, zu dem man meinen möchte, daß endlich ein bisserl Schwung reinkommt, Schluß ist und es einen "To be continued"-Abspann gibt?
So ein Schmarrn... und wenn man bedenkt, daß ein Voll-Adventure-Preis dafür verlangt wurde, eine glatte Unverschämtheit.
Wurde im Vorfeld irgendwo einmal erwähnt, daß das Ding eine Episode ist mit einer Spielzeit von ca. 3-4 Stunden (wenn man die Rätsel überspringt, ist man wahrscheinlich in einer Stunde durch) und zu einem Zeitpunkt, zu dem man meinen möchte, daß endlich ein bisserl Schwung reinkommt, Schluß ist und es einen "To be continued"-Abspann gibt?
So ein Schmarrn... und wenn man bedenkt, daß ein Voll-Adventure-Preis dafür verlangt wurde, eine glatte Unverschämtheit.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Das finde ich ja sehr schade. Der Vorgänger hat mir nämlich richtig, richtig gut gefallen. Über "Dracula 4" habe ich bisher fast nur enttäuschende Berichte gehört. Dass nicht angekündigt wurde, dass es sich um einen Mehrteiler handelt, ist schon ziemlich schäbig.
Hatte den Herbst angepeilt, um mir das Spiel zuzulegen. Aber ich werde den Kauf wohl erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben.
Hatte den Herbst angepeilt, um mir das Spiel zuzulegen. Aber ich werde den Kauf wohl erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Die positive Meinung über den/die Vorgänger war auch meine Motivation, vertrauensvoll zuzugreifen.
Wenn das vielleicht irgendwann mal ein ganzes Spiel wird, mag es gar nicht sooo schlecht sein (wenn auch deutlich schwächer als der Vorgänger). Aber irgendwie fühl' ich mich grad ein bisserl verarscht, so daß die sich ihre Fortsetzungen sonst wohin stecken können...
(Für mich leider wieder ein Zeichen, daß man sich eben auf keinen guten Ruf von irgendwem verlassen kann. Diese Erkenntnis hat zumindest den Vorteil, daß man sich bei der eigenen Imagepflege auch nicht die Mühe zu machen braucht, sich groß um sowas zu kümmern. )
Wenn das vielleicht irgendwann mal ein ganzes Spiel wird, mag es gar nicht sooo schlecht sein (wenn auch deutlich schwächer als der Vorgänger). Aber irgendwie fühl' ich mich grad ein bisserl verarscht, so daß die sich ihre Fortsetzungen sonst wohin stecken können...
(Für mich leider wieder ein Zeichen, daß man sich eben auf keinen guten Ruf von irgendwem verlassen kann. Diese Erkenntnis hat zumindest den Vorteil, daß man sich bei der eigenen Imagepflege auch nicht die Mühe zu machen braucht, sich groß um sowas zu kümmern. )
- dasNebu
- Hobby-Archäologe
Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein... Mich hat Overclocked ziemlich enttäuscht und es übt null komma null Wiederspielreiz auf mich aus. Dafür finde ich TMOS als eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe... und würde es vielleicht sogar als DAS beste Adventure bezeichnen, das ich je spielte. Einfach geniale, spannende, intelligente, bedrohlich real wirkende und nachdenklich machende Story, stimmige Locations, absolut grandiose Synchronisation, Hollywood-Flair... wenn auch (bis auf das berüchtige Schlußrätsel!!! ) tendenziell zu leicht. Aber dennoch das bisher einzige Adventure, das ich wirklich jeden(!) Abend in Folge gespielt hatte, nur um zu wissen, wie die Geschichte weitergeht.Mirabell hat geschrieben:Ich habe jetzt endlich mal Overclocked durch und bin total begeistert, eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe!
Am Schluß habe ich 5 Stunden am Stück gespielt, weil es soooooo spannend war! Hat mich voll in seinen Bann gezogen.
Und ich im Gegensatz zu TMOS kam ich auch gut mit der Steuerung klar.
Und eines der wenigen Spiele, die einen noch Tage nach dem Durchspielen beschäftigen...
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich fand Overclocked und TMOS beide sehr gut.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Ich liebe TMOS und fand Overclocked sehr gut!
- westernstar
- Adventure-Treff
Und wenn ihr mich fragt, wurde HoT von Spiel zu Spiel schlechter ... Overclocked war nicht mein Spiel, möglich, dass es hauptsächlich an den Rätseln lag.
Ich habe gerade Outcry beendet und so viel an einem Tag schon lange nicht mehr gespielt. Ich fand das Spiel echt gut, hätte ich vorher nicht mit gerechnet, weil mich 1st-person + Maschinenrätsel sonst wenig reizen. 1953 - Im Netz des KGB ist bereits installiert, soll ja deutlich kürzer sein. Bin gespannt.
Ich habe gerade Outcry beendet und so viel an einem Tag schon lange nicht mehr gespielt. Ich fand das Spiel echt gut, hätte ich vorher nicht mit gerechnet, weil mich 1st-person + Maschinenrätsel sonst wenig reizen. 1953 - Im Netz des KGB ist bereits installiert, soll ja deutlich kürzer sein. Bin gespannt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
"Overclocked" hat mir auch nicht sonderlich gut gefallen. Charaktere mit Ecken und Kanten sind klasse, aber die Hauptfigur in dem Spiel ging mir einfach auf die Nerven. Die Motivationen für sein Handeln blieben mir oft verborgen. Das macht es schwierig, ins Spiel zu kommen.
"The Moment of Silence" fand ich hingegen klasse. (Abgesehen von der Lauferei beim Endrätsel und der Wegfindung. Wie man die so verhunzen kann ist mir nach wie vor ein Rätsel.) Angefangen von der tollen Vertonung bis hin zur Story. Zugegeben, besonders kreativ war die nicht. Aber immerhin so spannend, dass man immer wissen wollte, wie es weitergeht. Das fehlte mir in "Overclocked". Leider. Weitere HoT-Spiele wären aber trotzdem schön gewesen.
Der 4. Teil der Dracula-Reihe stammt aber meines Wissens von einem anderen Entwickler als der Vorgänger. Sogesehen war da noch kein großer Ruf vorhanden. (Sollte ich mich irren:diesen Teil des Posts bitte ignorieren. Bin gerade zu faul das nachzuprüfen. )
"The Moment of Silence" fand ich hingegen klasse. (Abgesehen von der Lauferei beim Endrätsel und der Wegfindung. Wie man die so verhunzen kann ist mir nach wie vor ein Rätsel.) Angefangen von der tollen Vertonung bis hin zur Story. Zugegeben, besonders kreativ war die nicht. Aber immerhin so spannend, dass man immer wissen wollte, wie es weitergeht. Das fehlte mir in "Overclocked". Leider. Weitere HoT-Spiele wären aber trotzdem schön gewesen.
Das Wissen, auch völlig ungeniert leben zu können, übt einen gewissen Reiz aus.Loma hat geschrieben:(Für mich leider wieder ein Zeichen, daß man sich eben auf keinen guten Ruf von irgendwem verlassen kann. Diese Erkenntnis hat zumindest den Vorteil, daß man sich bei der eigenen Imagepflege auch nicht die Mühe zu machen braucht, sich groß um sowas zu kümmern. )
Der 4. Teil der Dracula-Reihe stammt aber meines Wissens von einem anderen Entwickler als der Vorgänger. Sogesehen war da noch kein großer Ruf vorhanden. (Sollte ich mich irren:diesen Teil des Posts bitte ignorieren. Bin gerade zu faul das nachzuprüfen. )
Naja wir sind halt alle Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern. Ich kann an mir selbst keine klare Linie fest machen, was ich mag und was nicht, das ist richtig verwirrend. xD Und macht den Spielekauf nicht einfacher.
Man müsste jemanden finden, der genau so tickt wie man selbst, dann könnte man sich tatsächlich an dessen Meinung orientieren.
Man müsste jemanden finden, der genau so tickt wie man selbst, dann könnte man sich tatsächlich an dessen Meinung orientieren.
- Sven
- Zombiepirat
@Anke
Auch ein schlechter Ruf verpflichtet. *dazusteht*
Auch ein schlechter Ruf verpflichtet. *dazusteht*
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Also, ich mochte eigentlich alle HoT-Spiele. Bis auf 15 Days, mit dem konnte ich nie warm werden. Ich trauere HoT wirklich nach. Warum mußte es gerade die treffen?
Aber klar, wie sehr man ein Spiel mag, liegt auch immer an den Präferenzen, die man hat. Bei mir sehen die so aus:
1. überzeugende Charaktere
2. gute Story
3. Gute Rätsel, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Und gut eingebunden in die Story.
4. Schöne Grafik. Wobei ich realistische Grafiken mag und absolut kein 1st Person! Ich sehe gerne, wer ich gerade bin.
Anhand meiner Kriterien mag ich die HoT-Spiele in folgender Reihenfolge:
1. Overclocked:
Die Story ist wirklich fesselnd! Der Hauptcharakter ist zwar nicht immer liebenswert, aber doch ein richtiger Charakter, mit allen Höhen und Tiefen. Leider gibt es wirkliche Rätsel fast nur an den Stellen, an denen man die anderen Charaktere spielen muß, die weniger interessant sind. Irgendwie fand ich ab einem Punkt an Daves Privatleben viel spannender, als die Verschwörungsstory.
2. Das Geheimnis der Druiden.
Gute Story und der Spielercharakter ist zwar nicht sonderlich hübsch, aber hat seinen eigenen schrägen Charme. (Wer hat nicht mal seinen Kopf in einen Kopierer gesteckt? )
Und die Rätsel sind bisweilen wirklich herausfordernd. Aber selten unfair.
Was mir nicht gefallen hat, ist, daß man manchmal die Lösung schon wußte, aber sie erst anwenden konnte, wenn man gewisse andere Dinge vorher getan hat. Da komme ich mir immer ein wenig verschaukelt vor. Wie jemand der will und kann, aber nicht darf.
3. The Moment of Silence
Sorry, aber daß man, um zu einem Ort zu kommen, den man sehen kann, über drei Bildschirme laufen muß, ist echt krass. Ebenso wie das Pixelhunting. Und Peter war mir immer etwas zu sauber bzw. naiv. Ich dachte immer nur... Mann, jetzt mußt selbst DU mal erkennen, daß da was nicht richtig Läuft! Wache auf, Junge!
Ich bin auch nicht sicher, ob ich die Story so komplett verstanden habe.
Abgesehen davon waren Story und Rätsel sehr fein, soweit ich mich erinnern kann.
4. 15 Days
Es... hatte wirklich schöne Grafiken.
Aber keinen der Charaktere fand ich wirklich interessant. Und die Story habe ich wohl entweder nicht verstanden, oder sie hat mich nicht interessiert.
Und über Rätsel (Waren da welche?) wollen wir erst gar nicht reden.
Auch die bösen Käfer haben an einigen Stellen wohl zugeschlagen.
Ich weiß, ist kein HoT-Thread, aber das mußte ich mal loswerden.
Was das Topic angeht... Was, was nur? Was Soll ich jetzt spielen? *Schielt auf ihren SuS*
Was nur?
Aber klar, wie sehr man ein Spiel mag, liegt auch immer an den Präferenzen, die man hat. Bei mir sehen die so aus:
1. überzeugende Charaktere
2. gute Story
3. Gute Rätsel, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Und gut eingebunden in die Story.
4. Schöne Grafik. Wobei ich realistische Grafiken mag und absolut kein 1st Person! Ich sehe gerne, wer ich gerade bin.
Anhand meiner Kriterien mag ich die HoT-Spiele in folgender Reihenfolge:
1. Overclocked:
Die Story ist wirklich fesselnd! Der Hauptcharakter ist zwar nicht immer liebenswert, aber doch ein richtiger Charakter, mit allen Höhen und Tiefen. Leider gibt es wirkliche Rätsel fast nur an den Stellen, an denen man die anderen Charaktere spielen muß, die weniger interessant sind. Irgendwie fand ich ab einem Punkt an Daves Privatleben viel spannender, als die Verschwörungsstory.
2. Das Geheimnis der Druiden.
Gute Story und der Spielercharakter ist zwar nicht sonderlich hübsch, aber hat seinen eigenen schrägen Charme. (Wer hat nicht mal seinen Kopf in einen Kopierer gesteckt? )
Und die Rätsel sind bisweilen wirklich herausfordernd. Aber selten unfair.
Was mir nicht gefallen hat, ist, daß man manchmal die Lösung schon wußte, aber sie erst anwenden konnte, wenn man gewisse andere Dinge vorher getan hat. Da komme ich mir immer ein wenig verschaukelt vor. Wie jemand der will und kann, aber nicht darf.
3. The Moment of Silence
Sorry, aber daß man, um zu einem Ort zu kommen, den man sehen kann, über drei Bildschirme laufen muß, ist echt krass. Ebenso wie das Pixelhunting. Und Peter war mir immer etwas zu sauber bzw. naiv. Ich dachte immer nur... Mann, jetzt mußt selbst DU mal erkennen, daß da was nicht richtig Läuft! Wache auf, Junge!
Ich bin auch nicht sicher, ob ich die Story so komplett verstanden habe.
Abgesehen davon waren Story und Rätsel sehr fein, soweit ich mich erinnern kann.
4. 15 Days
Es... hatte wirklich schöne Grafiken.
Aber keinen der Charaktere fand ich wirklich interessant. Und die Story habe ich wohl entweder nicht verstanden, oder sie hat mich nicht interessiert.
Und über Rätsel (Waren da welche?) wollen wir erst gar nicht reden.
Auch die bösen Käfer haben an einigen Stellen wohl zugeschlagen.
Ich weiß, ist kein HoT-Thread, aber das mußte ich mal loswerden.
Was das Topic angeht... Was, was nur? Was Soll ich jetzt spielen? *Schielt auf ihren SuS*
Was nur?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Um die HoT-Ererbietung noch ein bisserl weiterzuführen:
Ich finde, das wirklich erschreckend Geniale an The Moment of Silence ist, daß das Szenario im Laufe der Jahre irgendwie immer wahrer wird. Zumindest war das mein Eindruck als ich es letztens wieder einmal durchgespielt habe.
Interessanterweise haben mich die Laufwege bei dem Spiel nie gestört. Hatten verdauungsförderlichen Charakter betreffend Atmosphäre.
Was die grundlegende Handlung von 15 Days betrifft, wäre die ausgezeichnet gewesen. Aber eine entsprechende Umsetzung fiel dann eben leider dtp zum Opfer... oder so ähnlich?...
Handlungstechnisch fand ich Overclocked am schwächsten, weil da einfach kein neuartiger/unverbrauchter Dreh drinsteckte (und spieltechnisch war die Sache mit dem Vorspielen der einzelnen Aufzeichnungen ja auch ein bisserl nervig).
Und Das Geheimnis der Druiden war, ist und bleibt einfach spitze!
(Das sollte/wollte ich eigentlich mal wieder spielen.)
Ich finde, das wirklich erschreckend Geniale an The Moment of Silence ist, daß das Szenario im Laufe der Jahre irgendwie immer wahrer wird. Zumindest war das mein Eindruck als ich es letztens wieder einmal durchgespielt habe.
Interessanterweise haben mich die Laufwege bei dem Spiel nie gestört. Hatten verdauungsförderlichen Charakter betreffend Atmosphäre.
Was die grundlegende Handlung von 15 Days betrifft, wäre die ausgezeichnet gewesen. Aber eine entsprechende Umsetzung fiel dann eben leider dtp zum Opfer... oder so ähnlich?...
Handlungstechnisch fand ich Overclocked am schwächsten, weil da einfach kein neuartiger/unverbrauchter Dreh drinsteckte (und spieltechnisch war die Sache mit dem Vorspielen der einzelnen Aufzeichnungen ja auch ein bisserl nervig).
Und Das Geheimnis der Druiden war, ist und bleibt einfach spitze!
(Das sollte/wollte ich eigentlich mal wieder spielen.)
- fireorange
- Adventure-Treff
Gefühlt habe ich Overclocked am positivsten in Erinnerung. Aber mein Gedächtnis schwindet auch längst in Bezug auf das vor Jahrzehnten gespielte TMOS. "Das Geheimnis der Druiden"... Puh, das müsste dann Jahrhunderte her sein. Damals hat es mir gefallen, aber damals war ich auch noch klein und leicht zufriedenzustellen. Also keine Ahnung! Die CDs sind wie vom Erdboden verschwunden, genau wie "Pompeii". Also das Spiel.
Wenn so viele das geniale Overclocked so schlecht finden, vielleicht ist dann ja auch das noch ungespielte "15 Days" in Wirklichkeit total gut. :-"
Wenn so viele das geniale Overclocked so schlecht finden, vielleicht ist dann ja auch das noch ungespielte "15 Days" in Wirklichkeit total gut. :-"
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
- Cebion
- Logik-Lord
Ihr mit euren Abkürzungen was ist denn HoT?
Hört sich ja fast wie House of Tales an
Hört sich ja fast wie House of Tales an
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!