Abel hat geschrieben:k0SH hat geschrieben:
Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass sie das von Anfang an wussten!
Gehe mit allem davor konform, aber das glaube ich nicht und es ist auch ganz schön harter Tobak. Meine Vermutung ist, dass sie sich ganz ehrlich verschätzt haben. DF hat eigentlich nur Erfahrung mit 3D-Spielen in ihrer eigenen Engine, fast das ganze Team dort hat noch nie Adventures gemacht. Das wiederum bedeutet, dass sich neue Arbeitsprozesse erst einschleifen und eine nigelnagelneue Engine entwickelt werden mussten, die dann auch erst einmal erprobt und von allen gekonnt werden muss. Dazu kommt die Entscheidung den Artstyle v.a. von Bagel, also einer einzelnen Person gestalten zu lassen. Denn auch wenn er natürtlich nicht der einzige Künstler ist, wird es unnötig kompliziert alles irgendwie durch ihn laufen und absegnen zu lassen. Broken Age ist ein totaler Umbruch in vielerlei Hinsicht für DF und den haben sie IMO einfach unterschätzt, weil bestimmte Dinge hier anders gemacht werden müssen als bei ihren Projekten zuvor. Das hätten sie natürlich selbst sehen müssen, haben sie scheinbar aber nur bedingt.
Also bitte, wenn DF Probleme damit haben sollte eine Engine für ein simples 2D Point&Click Adventure zu erstellen, dann haben sie wirklich nichts mehr in der Spieleentwicklung zu suchen. King Art hat für die Entwicklung der 2,5D-Engine und zugehöriger Entwicklungstools für The Book of Unwritten Tales etwa 100.000 € benötigt. Selbst mit einem San Francisco Lohnniveau sollte das keinen großen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen. Und wenn es wirklich ein Problem sein sollte, dann kann man immer noch eine Fremdengine nehmen (z.B. Visionaire, wird auch von Daedalic verwendet). Broken Age mag für ein Adventure eine umfangreiche Produktion sein, im Vergleich zu anderen Spielen die DF schon gemacht hat, insbesondere Brütal Legend (
http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... rutal_.php ) ist es eher Kleinkram.
Broken Age ist also weder technologisch noch vom Produktionsumfang her ein besonders aufwändiges Projekt. Wenn es hier im Produktionsprozess zu größeren Schwierigkeiten kommen würde, so wäre das ein Armutszeugnis für DF. Ich bin kein Backer, aber soweit ich es mitbekommen habe behauptet DF das auch nicht. Ganz im Gegenteil wird betont, das die Arbeiten an Broken Age reibungslos und nach Plan verlaufen. Man habe sich einfach mit dem Umfang des Spiels verhoben.
Es bleiben also logisch gesehen nur zwei Möglichkeiten übrig:
- Tim Schafer hat überhaupt keine Kostenabschätzung gemacht und die Produktion einfach ins Blaue hinein gestartet im Vertrauen darauf, das es schon irgendwie hingehen wird.
- Tim Schafer hat eine Kostenabschätzung gemacht, gesehen dass das Geld für sein ambitioniertes Design bei weitem nicht reichen wird, aber die Produktion einfach trotzdem gestartet im Vertrauen darauf, dass er das fehlende Geld schon irgendwie auftreiben wird.
Wenn Schafer-Fans solche hochriskanten Entwicklungsmethoden unterstützen wollen, so habe ich nichts dagegen, ist ja schließlich ihr Geld. Vielleicht haben sie ja Glück und DF schafft es, das fehlende Geld noch zusammenzukratzen (Oder das Spiel erscheint einfach reduziert, war bei Brütal Legend nicht anders, da wurde auch 2/3 des geplanten Umfangs gestrichen). Aber bitte keine Schönfärberei - die Probleme dieses Projektes sind keineswegs normal und auch kein "Pech" sondern das Resultat von grober Fahrlässigkeit, wenn nicht gar Vorsatz.