Hilfe zu AGS
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- Süßwasserpirat
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Re:Hilfe zu AGS
was meist du damit don??
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
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Re:Hilfe zu AGS
[quote author=theDon link=board=5;threadid=341;start=30#5452 date=1028163510]
hehe #define N/A 14
[/quote]
Müsste da nicht noch was zwischen?
#define N/A = 14 (o.Ä.)
hehe #define N/A 14
[/quote]
Müsste da nicht noch was zwischen?
#define N/A = 14 (o.Ä.)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Hilfe zu AGS
nein das ist so richtig...und ganz schön ugly wirds hierbei (ka obs geht, ist halt compilerabhängig)
#pragma replace(N/A,14)
#pragma replace(N/A,14)
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- Süßwasserpirat
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Re:Hilfe zu AGS
Wie meint ihr das??
Nun etwas von mir:
x=14
N/A=x
oder
(x:3).4-(x/3)=N/A
x/3 ist ein bruch
Nun etwas von mir:
x=14
N/A=x
oder
(x:3).4-(x/3)=N/A
x/3 ist ein bruch
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Re:Hilfe zu AGS
das ganze ist einfach ein string replace mit N/A und 14
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Re:Hilfe zu AGS
hm, du musst nur darauf achten, dass Variablennamen auch ein '/' enthalten dürfen
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Re:Hilfe zu AGS
nein...das ganze läuft über den c-preprocessor und ist rein textbasiert...praktisch wie "Suchen & Ersetzen" nur als code
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Re:Hilfe zu AGS
Verdammt, nur weil ich mich mit c nicht auskenne :'(
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Re:Hilfe zu AGS
hm..jedenfalls isses so
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Re:Hilfe zu AGS
Zu "Hilfe zu AGS" kann ich vielleicht auch noch was beitragen... ich hab da vor längerer Zeit mal eine Liste gemacht, mit den ganzen Script options...
sie enthält jeweils Beispiele, nicht irritieren lassen:
AGS - SCRIPT LANGUAGE written down by Tobias Schmitt
The variable-numbers are only examples…
LEAVE A ROOM THROUGH A DOOR OR SOMETHING:
(Verlasse einen Raum z.B. durch eine Tür)
// script for hotspot1: INTERACT WITH HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==2) {
MoveCharacterBlocking(EGO,180,177,0);
NewRoomEx(2,2,2);
}
else if (GetCursorMode() <2) {}
LEAVE A ROOM BY GOING OUT OF THE SCREEN
(Verlasse einen Raum, indem du den Bildschirm mit dem Fuß-Symbol verlässt)
// script for hotspot1: CHARACTER STANDS ON HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==0) {
NewRoomEx(2,2,2);
}
else if (GetCursorMode() <0) {}
(Move Character Blocking can also used)
LEAVE THE SCREEN IN THE SAME X-WAY:
(Verlasse den Bildschirm im selben X-Weg)
// script for hotspot1: CHARACTER STANDS ON HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==0) {
MoveCharacterBlocking(EGO,character[EGO].x,455,0);
NewRoomEx(2,2,2);
}
else if (GetCursorMode() <0) {}
(The same in the Y-WAY with y)
NEW ITEM AFTER INTERACTION WITH HOTSPOT:
(Neues Inventarobjekt nach Interaktion mit einem Hotspot)
// script for hotspot1: INTERACT WITH HOTSPOT
MoveCharacterToHotspot (EGO,0);
AddInventory (5);
PICK UP AN OBJECT:
(Hebe ein Objekt auf)
// script for object0: INTERACT WITH OBJECT
MoveCharacterToObject (EGO,0);
ObjectOff (0);
AddInventory(3);
MAKE AN ANIMATION-SCREEN:
(Erschaffe einen Animationsbildschirm)
Wait(120);
NewRoom(10);
or
Wait(120);
NewRoomEx(10,333,222);
120 is the time-limit! You can also use 2 or 50 for example!
MAKE A NORMAL DIALOG:
(Fertige einen gewöhnlichen Dialog an)
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: "How are you?"
mika: "Nice, and how are you?"
option-on 2
option-on 3
return
@2 // option 2 clicked
EGO: "What are you doing at the moment?"
mika: "Nothing special!”
narrator: Mika makes a funny face.
option-on 1
option-on 3
return
@3 // option 3 clicked
EGO: "I have to go now!"
mika: "See you later!"
stop
or
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: "How are you?"
mika: "Nice, and how are you?"
EGO: “Ok, but I have to go now!”
stop
MAKE A DIALOG TO ADD AN ITEM TO YOUR INVENTORY:
(Erschaffe einen Dialog, um dem Inventar einen Gegenstand zuzuführen)
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: "What`s that?"
mika: "It`s a surprise for you!"
add-inv 11
stop
(number of item)
MAKE A DIALOG TO CHANGE THE ROOM:
(Mache einen Dialog zum Wechseln des Raums)
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: "Can I go….?"
Guardian: "Yes, you can!"
new-room 22
(number of room)
INTERACT WITH HOTSPOT, ONLY IF YOU HAVE A SPECIAL ITEM:
(Erlaube die Interaktion mit einem Hotspot nur, wenn der Spieler einen besonderen Gegenstand besitzt)
// script for hotspot2: INTERACT WITH HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==2) {
MoveCharacterBlocking(EGO,307,133,0);
if (character[EGO].inv[16])
NewRoomEx(12,9,176);
else RunDialog(17);
}
else if (GetCursorMode() <2) {}
GO THROUGH A DOOR, ONLY IF YOU HAVE A SPECIAL ITEM:
(Erlaube das Verlassen des Bildschirms nur, wenn der Spieler einen besonderen Gegenstand besitzt)
// script for hotspot2: CHARACTER STANDS ON HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==0) {
MoveCharacterBlocking(EGO,307,133,0);
if (character[EGO].inv[16])
NewRoomEx(12,9,176);
else RunDialog(17);
}
else if (GetCursorMode() <0) {}
INTERACT WITH HOTSPOT TO COME IN A SPECIAL ROOM AND INTERACT WITH HOTSPOT AGAIN, TO COME INTO ANOTHER ROOM ALWAYS:
(Dieser Befehl ermöglicht, dass man beim ersten Mal z.B. in Raum 1 gelangt, wenn man auf diesen Hotspot klickt und bei allen nachfolgenden Klicks auf den Hotspot in einem völlig anderen Raum [z.B. Raum 2] landet.)
// script for hotspot2: INTERACT WITH HOTSPOT
MoveCharacterBlocking(22,239);
if (GetGlobalInt(200)==0) {
SetGlobalInt(200,1);
NewRoom (21);}
else NewRoom(22);
SEARCH ANYTHING TO FIND A ITEM AND AVOID TO GET THE SAME MESSAGE AGAIN:
(Durchsuche etwas nach einem Gegenstand und vermeide dieselbe Nachricht wiederzubekommen, wenn man den Gegenstand erneut anklickt)
// script for hotspot1: INTERACT WITH HOTSPOT
if (GetGlobalInt(201)==0) {
SetGlobalInt(201,1);
MoveCharacterToHotspot (EGO,0);
AddInventory (5);
DisplayMessage(222);}
else DisplayMessage(223);
(The second GlobalInt must have another number than the first!)
TO GO BACK IN THE PREVIOUS ROOM:
(Geh zurück zum vorigen Raum)
NewRoom (character[EGO].prevroom);
TO CHANGE THE VIEW OF THE MAIN-CHARACTER:
(Verändere die Ansicht der Spielfigur)
ChangeCharacterView (EGO, 5);
(5 is an example of a viewnumber of another person)
TO CHANGE THE VIEW BACK TO MAINCHARACTER:
(Wechsle die Ansicht wieder)
ChangeCharacterView (5, EGO);
TO LET A CHARACTER FOLLOW YOU:
(Lass zu, dass dir ein Charakter folgen kann)
FollowCharacter (5, EGO);
TO FOLLOW A CHARACTER:
(Folge selbst einem bestimmten Charakter)
FollowCharacter (EGO, 5);
TO START WITH ANOTHER MAIN-CHARACTER IN THE NEXT ROOM:
(Verändere nicht nur die Ansicht, sondern auch die Spielfigur)
// script for hotspot1: INTERACT WITH HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==2) {
SetPlayerCharacter(EGO);
}
else if (GetCursorMode() <2) {}
(without NewRoom-Order! It gets the screen, where the other main-character is in.)
CHANGE BACK TO MAIN-CHARACTER:
(Ändere das Ganze wieder um)
character[EGO].room=10;
character[EGO].x=120;
character[EGO].y=50;
SetPlayerCharacter(EGO);
sie enthält jeweils Beispiele, nicht irritieren lassen:
AGS - SCRIPT LANGUAGE written down by Tobias Schmitt
The variable-numbers are only examples…
LEAVE A ROOM THROUGH A DOOR OR SOMETHING:
(Verlasse einen Raum z.B. durch eine Tür)
// script for hotspot1: INTERACT WITH HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==2) {
MoveCharacterBlocking(EGO,180,177,0);
NewRoomEx(2,2,2);
}
else if (GetCursorMode() <2) {}
LEAVE A ROOM BY GOING OUT OF THE SCREEN
(Verlasse einen Raum, indem du den Bildschirm mit dem Fuß-Symbol verlässt)
// script for hotspot1: CHARACTER STANDS ON HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==0) {
NewRoomEx(2,2,2);
}
else if (GetCursorMode() <0) {}
(Move Character Blocking can also used)
LEAVE THE SCREEN IN THE SAME X-WAY:
(Verlasse den Bildschirm im selben X-Weg)
// script for hotspot1: CHARACTER STANDS ON HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==0) {
MoveCharacterBlocking(EGO,character[EGO].x,455,0);
NewRoomEx(2,2,2);
}
else if (GetCursorMode() <0) {}
(The same in the Y-WAY with y)
NEW ITEM AFTER INTERACTION WITH HOTSPOT:
(Neues Inventarobjekt nach Interaktion mit einem Hotspot)
// script for hotspot1: INTERACT WITH HOTSPOT
MoveCharacterToHotspot (EGO,0);
AddInventory (5);
PICK UP AN OBJECT:
(Hebe ein Objekt auf)
// script for object0: INTERACT WITH OBJECT
MoveCharacterToObject (EGO,0);
ObjectOff (0);
AddInventory(3);
MAKE AN ANIMATION-SCREEN:
(Erschaffe einen Animationsbildschirm)
Wait(120);
NewRoom(10);
or
Wait(120);
NewRoomEx(10,333,222);
120 is the time-limit! You can also use 2 or 50 for example!
MAKE A NORMAL DIALOG:
(Fertige einen gewöhnlichen Dialog an)
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: "How are you?"
mika: "Nice, and how are you?"
option-on 2
option-on 3
return
@2 // option 2 clicked
EGO: "What are you doing at the moment?"
mika: "Nothing special!”
narrator: Mika makes a funny face.
option-on 1
option-on 3
return
@3 // option 3 clicked
EGO: "I have to go now!"
mika: "See you later!"
stop
or
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: "How are you?"
mika: "Nice, and how are you?"
EGO: “Ok, but I have to go now!”
stop
MAKE A DIALOG TO ADD AN ITEM TO YOUR INVENTORY:
(Erschaffe einen Dialog, um dem Inventar einen Gegenstand zuzuführen)
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: "What`s that?"
mika: "It`s a surprise for you!"
add-inv 11
stop
(number of item)
MAKE A DIALOG TO CHANGE THE ROOM:
(Mache einen Dialog zum Wechseln des Raums)
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: "Can I go….?"
Guardian: "Yes, you can!"
new-room 22
(number of room)
INTERACT WITH HOTSPOT, ONLY IF YOU HAVE A SPECIAL ITEM:
(Erlaube die Interaktion mit einem Hotspot nur, wenn der Spieler einen besonderen Gegenstand besitzt)
// script for hotspot2: INTERACT WITH HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==2) {
MoveCharacterBlocking(EGO,307,133,0);
if (character[EGO].inv[16])
NewRoomEx(12,9,176);
else RunDialog(17);
}
else if (GetCursorMode() <2) {}
GO THROUGH A DOOR, ONLY IF YOU HAVE A SPECIAL ITEM:
(Erlaube das Verlassen des Bildschirms nur, wenn der Spieler einen besonderen Gegenstand besitzt)
// script for hotspot2: CHARACTER STANDS ON HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==0) {
MoveCharacterBlocking(EGO,307,133,0);
if (character[EGO].inv[16])
NewRoomEx(12,9,176);
else RunDialog(17);
}
else if (GetCursorMode() <0) {}
INTERACT WITH HOTSPOT TO COME IN A SPECIAL ROOM AND INTERACT WITH HOTSPOT AGAIN, TO COME INTO ANOTHER ROOM ALWAYS:
(Dieser Befehl ermöglicht, dass man beim ersten Mal z.B. in Raum 1 gelangt, wenn man auf diesen Hotspot klickt und bei allen nachfolgenden Klicks auf den Hotspot in einem völlig anderen Raum [z.B. Raum 2] landet.)
// script for hotspot2: INTERACT WITH HOTSPOT
MoveCharacterBlocking(22,239);
if (GetGlobalInt(200)==0) {
SetGlobalInt(200,1);
NewRoom (21);}
else NewRoom(22);
SEARCH ANYTHING TO FIND A ITEM AND AVOID TO GET THE SAME MESSAGE AGAIN:
(Durchsuche etwas nach einem Gegenstand und vermeide dieselbe Nachricht wiederzubekommen, wenn man den Gegenstand erneut anklickt)
// script for hotspot1: INTERACT WITH HOTSPOT
if (GetGlobalInt(201)==0) {
SetGlobalInt(201,1);
MoveCharacterToHotspot (EGO,0);
AddInventory (5);
DisplayMessage(222);}
else DisplayMessage(223);
(The second GlobalInt must have another number than the first!)
TO GO BACK IN THE PREVIOUS ROOM:
(Geh zurück zum vorigen Raum)
NewRoom (character[EGO].prevroom);
TO CHANGE THE VIEW OF THE MAIN-CHARACTER:
(Verändere die Ansicht der Spielfigur)
ChangeCharacterView (EGO, 5);
(5 is an example of a viewnumber of another person)
TO CHANGE THE VIEW BACK TO MAINCHARACTER:
(Wechsle die Ansicht wieder)
ChangeCharacterView (5, EGO);
TO LET A CHARACTER FOLLOW YOU:
(Lass zu, dass dir ein Charakter folgen kann)
FollowCharacter (5, EGO);
TO FOLLOW A CHARACTER:
(Folge selbst einem bestimmten Charakter)
FollowCharacter (EGO, 5);
TO START WITH ANOTHER MAIN-CHARACTER IN THE NEXT ROOM:
(Verändere nicht nur die Ansicht, sondern auch die Spielfigur)
// script for hotspot1: INTERACT WITH HOTSPOT
if (GetCursorMode() ==2) {
SetPlayerCharacter(EGO);
}
else if (GetCursorMode() <2) {}
(without NewRoom-Order! It gets the screen, where the other main-character is in.)
CHANGE BACK TO MAIN-CHARACTER:
(Ändere das Ganze wieder um)
character[EGO].room=10;
character[EGO].x=120;
character[EGO].y=50;
SetPlayerCharacter(EGO);
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- Tastatursteuerer
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Re:Hilfe zu AGS
Nette Sammlung, Tobias.
Was mir auf die Schnelle auch noch eingefallen ist:
Fußschritte hörbar machen
Muß im global script innerhalb von function repeatedly_execute eingefügt werden. Die Zahl 4 steht für das Animationsframe des Charakters, wenn er mit dem Fuß den Boden berührt.
if ((character[EGO].frame == 4 ))
{ PlaySound(38);}
Schaffung zufälliger Ereignisse
Es wird eine Zahl zwischen 0 und 2 per Zufall bestimmt. Je nachdem welche Zahl es ist, findet ein bestimmtes Ereignis statt.
Random(2);
if (( Random(2) == 0 )) DisplaySpeech(EGO,"Die Zahl 0 wurde gezogen!");
else if (( Random(1) == 1 )) DisplaySpeech(EGO,"Die Zahl 1 wurde gezogen!");
else DisplaySpeech(EGO,"Die Zahl 2 wurde gezogen!");
Was mir auf die Schnelle auch noch eingefallen ist:
Fußschritte hörbar machen
Muß im global script innerhalb von function repeatedly_execute eingefügt werden. Die Zahl 4 steht für das Animationsframe des Charakters, wenn er mit dem Fuß den Boden berührt.
if ((character[EGO].frame == 4 ))
{ PlaySound(38);}
Schaffung zufälliger Ereignisse
Es wird eine Zahl zwischen 0 und 2 per Zufall bestimmt. Je nachdem welche Zahl es ist, findet ein bestimmtes Ereignis statt.
Random(2);
if (( Random(2) == 0 )) DisplaySpeech(EGO,"Die Zahl 0 wurde gezogen!");
else if (( Random(1) == 1 )) DisplaySpeech(EGO,"Die Zahl 1 wurde gezogen!");
else DisplaySpeech(EGO,"Die Zahl 2 wurde gezogen!");
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- Süßwasserpirat
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Re:Hilfe zu AGS
Hi wenn habt ihr die übersetzung der Hilfedatei und den Tuts fertig??(Ich weis tobi hat hir schon einige gepostet)
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Re:Hilfe zu AGS
[quote author=Guybrush Threebwood link=board=7;threadid=341;start=45#6609 date=1029347147]
Hi wenn habt ihr die übersetzung der Hilfedatei und den Tuts fertig??(Ich weis tobi hat hir schon einige gepostet)
[/quote]
ich ahbe keine Ahnung, würde dir aber den Tip geben, die News zu lesen, denn dort wird so etwas immer veröffentlicht. ersprat dir hier im Forum eine Menge fragen.
Hi wenn habt ihr die übersetzung der Hilfedatei und den Tuts fertig??(Ich weis tobi hat hir schon einige gepostet)
[/quote]
ich ahbe keine Ahnung, würde dir aber den Tip geben, die News zu lesen, denn dort wird so etwas immer veröffentlicht. ersprat dir hier im Forum eine Menge fragen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
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- Rätselmeister
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Re:Hilfe zu AGS
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Re:Hilfe zu AGS
Also warten kann jeder. Hans muss noch seinen Teil fertig schreiben und dann geht es online. Die Hilfedatei übersetzt ja der Bambu... und ihn habe ich nicht gefragt wenn er fetig ist. Also warte noch ein bisschen. In 2 Wochen sollte es aber fertig sein.