Goodbye Deponia (Deponia 3)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Abel »

Auch wenn es sicher einige gibt, denen Deponia nach dem Kauf dann doch nicht zugesagt hat, glaube ich schon, dass sich Deponia 3 mehr verkaufen wird als die Vorgänger. Es ist eine etablierte Marke, die inzwischen viele kennen und die Mehrheit mochte beide Spiele ja auch. Tendenziell werden die Leute, die inzwischen seit dem ersten Teil in die Serie eingestiegen sind auch irgendwann Teil 3 kaufen, Vorbestellungen hin oder her. Ich habs auch nicht vorbestellt und werde es kaufen. Hinzu kommt, dass bisher noch nicht wirklich die Werbetrommel gerührt wurde. Da wird sicher noch was kommen.
Marva
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marva »

Abel hat geschrieben:Auch wenn es sicher einige gibt, denen Deponia nach dem Kauf dann doch nicht zugesagt hat, glaube ich schon, dass sich Deponia 3 mehr verkaufen wird als die Vorgänger. Es ist eine etablierte Marke, die inzwischen viele kennen und die Mehrheit mochte beide Spiele ja auch. Tendenziell werden die Leute, die inzwischen seit dem ersten Teil in die Serie eingestiegen sind auch irgendwann Teil 3 kaufen, Vorbestellungen hin oder her. Ich habs auch nicht vorbestellt und werde es kaufen. Hinzu kommt, dass bisher noch nicht wirklich die Werbetrommel gerührt wurde. Da wird sicher noch was kommen.
warum sollte jemand Teil 3 kaufen, der Teil 1 und 2 nicht gekauft hat?

Ich für meinen Teil beispielsweise gehöre eher zu den Gelegenheitszockern und bin grad immer noch mit Teil 1 beschäftigt. Möglicherweise werde ich auch Teil 2 und 3 irgendwann spielen, das kann aber gut und gerne noch ein paar Jahre dauern :mrgreen: . Dass die Deponiaspiele bis dahin wahrscheinlich nur einen Bruchteil vom jetzigen Preis kosten werden ist nicht meine Schuld, wird aber dazu führen, dass Deadalic von mir deutlich weniger profitiert als von anderen.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Also DD sagt auf Facebook dass sie bisher sehr unzufrieden sind mit den Vorbestellungen, dies seien nämlich deutlich unter 1000.

Allerdings warten auch viele auf die Steam und GOG Fassung bzw kaufen es sich im Laden oder erst beim Release von Amazon.

Ich selber liebe Teil 1, und mag Teil 2 nicht :/

Für mich ist es daher wohl äußerst unklar ob ich Teil 3 kaufen werde. Evtl im Angebot dann.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich frag mich, wie die ihre flut an mitarbeitern bezahlen wollen , wenn unter 1000 also maximal 39 tausend euro in der vorbestellung sind.

oder können die das mit ihren preisgeldern kompensieren.

was wäre, wenn memoria und deponia 3 nicht so gut laufen?
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Das sind gute Fragen. Auf den ersten Blick klingt das nach nicht besonders viel Umsatz.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mich würde generell mal interessieren, wie viele Einheiten von D1 und D2 abgesetzt wurden.
Ausgewogen? Oder ein Trend bei D2 bereits zu erkennen (gewesen)?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

k0SH hat geschrieben:Mich würde generell mal interessieren, wie viele Einheiten von D1 und D2 abgesetzt wurden.
Ich denke dass der Trend ganz allein daran zu erkennen ist, dass überhaupt ein D3 mit so viel Aufwand existieren wird. Und wie schon gesagt, Adventures sind langlebig was den Verkauf betrifft, selbst wenn D3 absiffen sollte werden sie ihren Gewinn eines Tages wieder draussen haben.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Das kann man ihnen nur wünschen. In Zeiten von Steam-Sales sinkt der Preis recht schnell, zumindest für die Download-Version.
Allerdings sollten so auch mehr Leute darauf aufmerksam werden. Und später wird es sicher noch eine Trilogy-Box geben.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

k0SH hat geschrieben:Mich würde generell mal interessieren, wie viele Einheiten von D1 und D2 abgesetzt wurden.
Im April waren es für beide zusammen 200.000 Exemplare weltwelt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

da ist halt die frage, in welcher form. es gab ja auch sonderaktionen etc. mit günstigen preisen z.b bei gog.
und ein teil des geldes geht an die vertriebspartner.

wie groß ist denn der mitarbeiterstamm?

die meisten firmen nutzen ja die spieleförderung. weiß nicht, ob daedalic das auch macht. das macht für mich volkswirtschaftlich sinn, wenn am ende sobiel rein kommt, dass mindestens die staatlichen subvention wieder in den steuertopf eingeht.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Marva hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Auch wenn es sicher einige gibt, denen Deponia nach dem Kauf dann doch nicht zugesagt hat, glaube ich schon, dass sich Deponia 3 mehr verkaufen wird als die Vorgänger. Es ist eine etablierte Marke, die inzwischen viele kennen und die Mehrheit mochte beide Spiele ja auch. Tendenziell werden die Leute, die inzwischen seit dem ersten Teil in die Serie eingestiegen sind auch irgendwann Teil 3 kaufen, Vorbestellungen hin oder her. Ich habs auch nicht vorbestellt und werde es kaufen. Hinzu kommt, dass bisher noch nicht wirklich die Werbetrommel gerührt wurde. Da wird sicher noch was kommen.
warum sollte jemand Teil 3 kaufen, der Teil 1 und 2 nicht gekauft hat?
Ich habs genau andersherum geschrieben. ;)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Neptin hat geschrieben:
Im April waren es für beide zusammen 200.000 Exemplare weltwelt.
Hast du dafür eine Quelle? Klingt erst mal deutlich zu viel, zumal D1 da schon älter war.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
ERASER_M
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ERASER_M »

Soll es eigentlich noch ein Paket mit allen drei Teilen geben? Also auf Disk als Compilation, meine ich :D

(Falls die Frage schon gestellt/beantwortet wurde: sorry :mrgreen: )
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Abel hat geschrieben:Ich habs genau andersherum geschrieben. ;)
Ich hatte deine Aussage
"[...]glaube ich schon, dass sich Deponia 3 mehr verkaufen wird als die Vorgänger."
auch so interpretiert wie Marva. :wink:

Dass es für den dritten Teil bisher wenig(er) Vorbestellungen gibt, finde ich allerdings nicht so verwunderlich. Bei Mehrteilern bleiben oft Spieler auf der Strecke, z.B. weil ihnen der/die Vorgänger nicht gefallen hat oder aus Zeitmangel.
Ich habe von einigen gehört, denen Deponia 2 nicht sooo gefallen hat; die warten sicher erstmal ab, wie sich das entwickelt.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Anke hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Ich habs genau andersherum geschrieben. ;)
Ich hatte deine Aussage
"[...]glaube ich schon, dass sich Deponia 3 mehr verkaufen wird als die Vorgänger."
auch so interpretiert wie Marva. :wink:
Ah jetzt verstehe ich erst die schlechte gegensätzliche Logik in meiner Aussage. #-o

Ok, es wird sich nicht mehr verkaufen, aber die meisten werden ab einem gewissen Preis zuschlagen, um es komplett gesehen zu haben. Außerdem gibt es immer Leute die irgendwas erst beim dritten Teil anfangen. :P
Antworten