Memoria Performance
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Memoria Performance
Hallo zusammen,
ich habe gestern Memoria erhalten und angefangen zu spielen. Grafisch wiederum ein sehr gelungenes Spiel und die Vertonung gefällt auch auf Anhieb. Allerdings hat das Spiel zuweilen absurde Performanceprobleme: Wenn ich je nachdem eine Location neu betrete, kann es schon mal geschehen, dass der Mauszeiger 30 Sekunden stillsteht, ehe das Spiel weiterläuft. Das passiert aber auch nicht immer, so dass es stets unvorhergesehen passiert. Auch mitten in einer Location kann es passieren, dass sich das Spiel kurz einfriert. Ähnliche Probleme hatte bereits Teil 1 bei mir, und wie es scheint, war ich auch da nicht allein.
Das ärgert mich umso mehr, als dass noch so ziemlich jedes Daedalic-Spiel auf meinen PCs solche Ärgernisse mit sich führte (nur Whispered World war da ziemlich "brav"). Der PC ist nicht mehr der jüngste, aber 4 GB Ram sollten doch immer noch reichen, finde ich. Ich glaube viel eher, dass die Visionaire-Engine einfach nicht auf so komplexe Spiele ausgelegt ist...
"Leidet" auch noch jemand an solchen Ärgernissen und kennt jemand eine Lösung?
ich habe gestern Memoria erhalten und angefangen zu spielen. Grafisch wiederum ein sehr gelungenes Spiel und die Vertonung gefällt auch auf Anhieb. Allerdings hat das Spiel zuweilen absurde Performanceprobleme: Wenn ich je nachdem eine Location neu betrete, kann es schon mal geschehen, dass der Mauszeiger 30 Sekunden stillsteht, ehe das Spiel weiterläuft. Das passiert aber auch nicht immer, so dass es stets unvorhergesehen passiert. Auch mitten in einer Location kann es passieren, dass sich das Spiel kurz einfriert. Ähnliche Probleme hatte bereits Teil 1 bei mir, und wie es scheint, war ich auch da nicht allein.
Das ärgert mich umso mehr, als dass noch so ziemlich jedes Daedalic-Spiel auf meinen PCs solche Ärgernisse mit sich führte (nur Whispered World war da ziemlich "brav"). Der PC ist nicht mehr der jüngste, aber 4 GB Ram sollten doch immer noch reichen, finde ich. Ich glaube viel eher, dass die Visionaire-Engine einfach nicht auf so komplexe Spiele ausgelegt ist...
"Leidet" auch noch jemand an solchen Ärgernissen und kennt jemand eine Lösung?
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- Frischling
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Re: Memoria Performance
Aloha.
Benenne einfach einmal den Ordner "Lua" im Spieleverzeichnis um. Zwar hast Du dann keinen "Lipsync" mehr, dennoch könnte es schneller laufen.
30 sekunden kommen mir etwas haarig vor. Welche HW hast Du dann?
Benenne einfach einmal den Ordner "Lua" im Spieleverzeichnis um. Zwar hast Du dann keinen "Lipsync" mehr, dennoch könnte es schneller laufen.
30 sekunden kommen mir etwas haarig vor. Welche HW hast Du dann?
- fireorange
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Re: Memoria Performance
Letzteres bringt leider nichts, da dadurch bei jedem Charakter der Bryad-Dialog gestartet wird. Bei mir ist das Spiel nämlich auch nahezu unspielbar durch dieses Problem. Habt ihr noch irgendwelche nützlichen Hinweise für mich?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
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- westernstar
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Re: Memoria Performance
Was hast du denn unter Spieleeinstellungen bzw. VisionaireConfigurationTool eingestellt (findet man im Ordner von Memoria)? Wenn ich den Haken bei Texturkompression entferne läuft es bei mir flüssig.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
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- fireorange
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Re: Memoria Performance
So siehts aus:
Der erwähnte Haken war nicht aktiviert.
Der erwähnte Haken war nicht aktiviert.
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- Bakhtosh
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Re: Memoria Performance
Das Problem kommt mir nur zu bekannt vor. Mit oder ohne Texturkompression machte bei mir kaum einen Unterschied. Ebenso wenig die anderen Optionen.
Im meinem Fall mag das Spiel offenbar einfach die Kombination Windows XP + meine Hardware + aktuelle Treiber nicht. Denn unter Windows 7 läuft es mit derselben Hardware mit ebenfalls aktuellen Treibern ohne dieses Problem. Habe Memoria mittlerweile unter Windows 7 durchgespielt. Ich nutze Windows XP und Windows 7 auf demselben System (2 Bootpartitionen & Bootmenü) - es ist also wirklich dieselbe Hardware.
Ich habe dazu ein etwas längeres Posting im Daedalic Forum geschrieben: Link
@FireOrange:
Du nutzt nicht zufällig Windows XP?
Im meinem Fall mag das Spiel offenbar einfach die Kombination Windows XP + meine Hardware + aktuelle Treiber nicht. Denn unter Windows 7 läuft es mit derselben Hardware mit ebenfalls aktuellen Treibern ohne dieses Problem. Habe Memoria mittlerweile unter Windows 7 durchgespielt. Ich nutze Windows XP und Windows 7 auf demselben System (2 Bootpartitionen & Bootmenü) - es ist also wirklich dieselbe Hardware.
Ich habe dazu ein etwas längeres Posting im Daedalic Forum geschrieben: Link
@FireOrange:
Du nutzt nicht zufällig Windows XP?
- fireorange
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Re: Memoria Performance
Ja, ich nutze noch XP und hab keine neuere Alternative.
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- Bakhtosh
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Re: Memoria Performance
Habe vermutet, dass Du noch Windows XP nutzt. Ist auch mein bevorzugtes Windows. Windows 7 habe ich eigentlich nur drauf, weil es mehr und mehr Programme gibt, die nur unter Windows 7 laufen oder darunter besser laufen. So wie im meinem Falle ganz klar Memoria.
Wie Du vielleicht gelesen hast, gab es im Daedalic Forum als Reaktion auf meine Beschreibung auch keinerlei Tipps, wie ich es denn bei mir unter Windows XP ohne diese Haker zum Laufen bekommen könnte. Der einzige Tipp ist ja immer die Texturkompression ausschalten. Und ich hatte ja bereits geschrieben, dass dies bei mir keinen Unterschied macht. Und auf mein System schieben ging ja auch nicht, da es ja auf demselben System unter Windows 7 einwandfrei lief.
Das einzige, was kam, war eine Aufklärung seitens jemanden aus dem Daedalic Fan Forum (nicht von Daedalic selbst), dass Windows XP ja veraltet wäre und mit vielen modernen Engines nicht klarkommen würde. Und da Microsoft den Support 2014 einstellen würde, sollte man besser eh auf ein neueres Windows wechseln. Stimmt aus meiner Sicht nur teilweise. Windows XP kann halt nicht über 4GB RAM verwalten (reicht für Memoria aber) und Microsoft stellt für Windows XP DirectX nur bis Version 9 zur Verfügung (DirectX 10 und höher ginge angeblich nicht - dies wird aber allgemein bezweifelt). Zudem laufen viele moderne Spiele (das aktuelle Tomb Raider, Memento Mori 2, etc.) bei mir problemlos.
Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall sowohl im Daedalic Forum als auch bei deren Support via Mail wenden und dann mal gucken, ob da was kommt.
Sollte es auch in Deinem Falle an XP liegen, dann sollte sich Daedalic was einfallen lassen, denn schließlich wird XP als unterstützt angegeben.
Wie Du vielleicht gelesen hast, gab es im Daedalic Forum als Reaktion auf meine Beschreibung auch keinerlei Tipps, wie ich es denn bei mir unter Windows XP ohne diese Haker zum Laufen bekommen könnte. Der einzige Tipp ist ja immer die Texturkompression ausschalten. Und ich hatte ja bereits geschrieben, dass dies bei mir keinen Unterschied macht. Und auf mein System schieben ging ja auch nicht, da es ja auf demselben System unter Windows 7 einwandfrei lief.
Das einzige, was kam, war eine Aufklärung seitens jemanden aus dem Daedalic Fan Forum (nicht von Daedalic selbst), dass Windows XP ja veraltet wäre und mit vielen modernen Engines nicht klarkommen würde. Und da Microsoft den Support 2014 einstellen würde, sollte man besser eh auf ein neueres Windows wechseln. Stimmt aus meiner Sicht nur teilweise. Windows XP kann halt nicht über 4GB RAM verwalten (reicht für Memoria aber) und Microsoft stellt für Windows XP DirectX nur bis Version 9 zur Verfügung (DirectX 10 und höher ginge angeblich nicht - dies wird aber allgemein bezweifelt). Zudem laufen viele moderne Spiele (das aktuelle Tomb Raider, Memento Mori 2, etc.) bei mir problemlos.
Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall sowohl im Daedalic Forum als auch bei deren Support via Mail wenden und dann mal gucken, ob da was kommt.
Sollte es auch in Deinem Falle an XP liegen, dann sollte sich Daedalic was einfallen lassen, denn schließlich wird XP als unterstützt angegeben.
- westernstar
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Re: Memoria Performance
Sicher dass XP unterstützt wird? In meinem Handbuch zum Spiel steht XP nicht mit drin.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
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- Bakhtosh
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Re: Memoria Performance
Die Zeile sieht im Handbuch bei mir aber irgendwie auch kaputt aus. Da steht:
* Windows/Vista/7/8
Das "/" direkt nach Windows ergibt keinen Sinn.
Und ohne Windows XP ergibt auch folgende Zeile keinen Sinn:
* 2 GB Arbeitsspeicher (2,5 GB für Windows Vista/7/8)
Denn da bleibt ja nur noch Windows XP für 2 GB Arbeitsspeicher übrig.
Und gucke ich jetzt auf die Homepage des Spieles bei den Systemvoraussetzungen:
http://memoria.daedalic.de/spielinfo/system/
Dann steht da explizit XP. Von Amazon rede ich jetzt mal nicht - das könnte auch ein Fehler seitens Amazon sein.
Also wenn man die XP Unterstützung noch zurückziehen wollte, dann ist da was schief gegangen. Aber bislang habe ich die Behauptung auch noch nicht gehört.
* Windows/Vista/7/8
Das "/" direkt nach Windows ergibt keinen Sinn.
Und ohne Windows XP ergibt auch folgende Zeile keinen Sinn:
* 2 GB Arbeitsspeicher (2,5 GB für Windows Vista/7/8)
Denn da bleibt ja nur noch Windows XP für 2 GB Arbeitsspeicher übrig.
Und gucke ich jetzt auf die Homepage des Spieles bei den Systemvoraussetzungen:
http://memoria.daedalic.de/spielinfo/system/
Dann steht da explizit XP. Von Amazon rede ich jetzt mal nicht - das könnte auch ein Fehler seitens Amazon sein.
Also wenn man die XP Unterstützung noch zurückziehen wollte, dann ist da was schief gegangen. Aber bislang habe ich die Behauptung auch noch nicht gehört.
- westernstar
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Re: Memoria Performance
Dafür steht auf deren Seite wieder Windows 8 nicht dabei. Würde dann auch mal beim Support nachfragen. Ich selber spiele es unter Windows 7 und habe sonst auch keine weiteren Tipps mehr.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
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- fireorange
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Re: Memoria Performance
Danke für eure Unterstützung. Inzwischen habe ich mich allerdings so durchgeschlagen. Es war leider etwas lästig, zumal ich auch oefters mal Programmabbrüche hatte.
Auf meiner Verpackung der Standard-Edition stand jedenfalls auch wieder nichts von XP. :-"
Auf meiner Verpackung der Standard-Edition stand jedenfalls auch wieder nichts von XP. :-"
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- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
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- Registriert: 16.09.2006, 23:11
Re: Memoria Performance
super sache!
dann ist es nach "...The Rabbit" schon das 2. Spiel von Daedalic, welches ich nicht auf dem XP System zocken kann. Argh!
danke für die Infos.
ja, ja, ich weiß April 2014 usw.
edit: das game ist spielbar unter XP - genauso wie Teil 1.
Pausen/Freezes sind vorhanden. Aber keine Gamebreaker!
dann ist es nach "...The Rabbit" schon das 2. Spiel von Daedalic, welches ich nicht auf dem XP System zocken kann. Argh!
danke für die Infos.
ja, ja, ich weiß April 2014 usw.
edit: das game ist spielbar unter XP - genauso wie Teil 1.
Pausen/Freezes sind vorhanden. Aber keine Gamebreaker!
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)