Mit sehr gemischten Gefühlen. Ich habe mir manchmal den Arsch weggelacht und manchmal war ich einfach fassungslos. Aber ich muss dem "vieles wird aufgeklärt" heftig widersprechen. Es wird die Beziehung zwischen Rufus, Argus und Cletus erklärt, doch das hat teilweise nochmehr Fragen aufgeworfen als wirklich beantwortet. Ich möchte mal folgende nennen:
- wenn die drei die Alphaversionen des Organons sind, wie zum Henker kommt denn Cletus nach Elysium? Argus wird erklärt, Rufus kann man sich zusammenreimen (wobei es auch hier wider mit der Logik hinkt), aber Cletus?
- was ist der tiefere Sinn der Datasetten? Es werden alle negativen Aspekte aufgezeigt aber keine einzige positive. Wenn diese Dinger ein cooles elysianisches Accessoir sind, dann warum hat Cletus keines?
- wenn Rufus bis zur Pubertät rote Haare hatte, wie konnte Seagull nicht bemerken dass etwas schief läuft?
- Ulysses redet vom "Schicksal der Alphaversionen". Welches Schickal hat er gemeint? Dass sie getrennt wurden? Dass Argus der Amtmann des Organons und Cletus oberster Inspektor des elysianischen Rates wurde? Oder dass Rufus irgendwo auf Deponia herumvagabundieren musste?
- ich habe zwar die Zwischensequenzen immer wieder angesehen, habs aber noch immer nicht ganz kapiert: Rufus rettet das Hochboot indem er sich für Argus und Cletus opfert-doch das geht nicht auf. Cletus kann von Goal gerettet werden, aber was ist mit Argus? Der hätte entweder zu Mus verarbeitet oder ebenfalls runterfallen müssen. Könnte mich jemand kurz aufklären?
- Warum wurde der Organon geschaffen? Klar, um zu verhindern, dass Deponianer nach Elysium kommen, aber wenn Deponia von demselben Kerl für unbewohnbar erklärt wurde der auch die Organons erschaffen hatte - hatte er generell einen Dachschaden? Wenn wir gerade dabei sind, warum lässt er "unbrauchbare" Prototypen einfach laufen, obwohl er weiss, wie gefährlich sie sind?
das sind so mal die ersten Fragen die mir aufgekommen sind, aber ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen, die Story war sehr stark, die Rätsel fand ich einen Ticken schwerer als Chaos auf Deponia (ich musste die Komplettlösung benutzen *kreisch*), doch teilweise hatte ich das Gefühl, dass gegen Ende die Zwischensequenzen immer holpriger wurden und wenn zB Argus mit Rufus im Cletuskostüm zusammen zu sehen sind, blinken sie abwechlungsweise auf und verschwinden - oder erscheinen gar nicht erst, nur der Dialog ist vorhanden.
(Ich bin gerade erschrocken, wie nah ich mit meiner Vermutung bezüglich der Story war - Klon stimmt, Rufus erreicht Elysium nicht stimmt, die drei sind sehr gefährlich stimmt...)
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Leitfarben der Spiele sich an der Haarefarbe des Charakters orientiert, die gerade im Spiel beleuchtet wird (Rufus - rot - Deponia 1, Cletus - blau - Deponia 2, Argus - grün - Deponia 3)