Jap, Rufus ist ein verdammtes Arschloch. Doch das Traurige ist: Er kann nicht anders. Er ist genau so sehr Arsch wie Cletus und Argus, was nur bedeuten kann, dass sie so konstruiert wurden. Aber er ist im Gegensatz zu Argus nicht bösartig und im Gegensatz zu Cletus ein schlechter Lügner. Er hat nie aus purem Spass und aus Freude Leuten Schaden zugefügt, für ihn waren es einfach die nötigen Mittel um weiterzukommen.
Die Beispiele die du aufgeführt hast, gehören zu dem Part über den ich mir schon etwas länger den Kopf zerbreche. Denn bei der Klonfabrik und bei Goals Tod zeigt er das erste Mal Reue (oder etwas Vergleichbares). Ich habe dies dann als Anzeichen gesehen, dass Rufus wirklich dabei ist, - nein, nicht sich zu ändern, denn das liegt nicht so richtig in seiner Macht, wie der weitere Spielverlauf zeigt - seine Ziele zu ändern. Ich hatte den Eindruck, dass er sich wirklich darum bemüht hat, den Leuten in Porta Fisco zu helfen. Ich zitiere mich rasch selbst.
Ich halte immernoch daran fest: Das Ende ist gut durchdacht, aber nicht gut durchgeführt. Jemand, der schon 3 mal physisch gestorben ist, ähnliche Höhen und ganz üblere Dinge überlebt hat, kann man nicht noch einmal physisch umbringen und gut ist (Sogar Cletus hat den Rotor mit einem fehlenden Organ überlebt). Wenn man mich hätte da treffen müssen, wo es schmertzt, dann hätte Rufus eine andere Art von Selbstaufopferung hinlegen müssen, nämlich seinen psychischen Tod. Er kann nur mit Goal zusammen sein, wenn er ihr keinen Schaden mehr zufügen kann - wenn man seine einmaligen Merkmale ausradiert. Einerseits wäre er dann mit Goal nach Elysium gekommen doch er wäre ein weisses Blatt wie jeder andere Organon auch gewesen (ich propagiere ein alternatives Ende wie bei Edna! )
Die Beispiele die du aufgeführt hast, gehören zu dem Part über den ich mir schon etwas länger den Kopf zerbreche. Denn bei der Klonfabrik und bei Goals Tod zeigt er das erste Mal Reue (oder etwas Vergleichbares). Ich habe dies dann als Anzeichen gesehen, dass Rufus wirklich dabei ist, - nein, nicht sich zu ändern, denn das liegt nicht so richtig in seiner Macht, wie der weitere Spielverlauf zeigt - seine Ziele zu ändern. Ich hatte den Eindruck, dass er sich wirklich darum bemüht hat, den Leuten in Porta Fisco zu helfen. Ich zitiere mich rasch selbst.
Imo ist die definitive Änderung seiner Ziele dann gekommen, als er sich selbst in den Armen hält und um ihn weint. Von da an ist er wirklich bereit, alles für sein neues Ziel zu geben und es ist ihm auch nicht mehr egal, was mit den Leuten um ihn herum passiert (-> er nimmt alle Deponianer mit, die er gerade gefunden hat). Habe ich mir gerade selbst widersprochen? Gut möglich.Meine Wenigkeit hat geschrieben:Goon und Jane hatte er ja wirklich geholfen, er hatte ihnen ein neues Grundstück geschaffen und als er dazu gezwungen wurde, ihre Bleibe wieder in die Kanalisation zu kurbeln, hatte er beiden einen Job geschaffen, mit denen sie die Chance bekamen, sich wieder zu treffen.
Bozo ging es wirklich verschissen, doch anstatt Toni oder Lotti unter Druck zu setzen (die Mittel hatte er ja), hatte er ihm Medikamente besorgt, seine Bambina geholt und sogar seinen kleinen Bruder gerettet. Klar, er konnte so zum Widerstand vordringen, doch wie schon gesagt, mMn wäre Toni einfacher "zu überreden" gewesen.
Die Kinder wollte er wirklich loswerden, dennoch hat er alles getan, was sie verlangt haben: Er hat einen beheitzten Schlafplatz gefunden, sie zugedeckt, warmes Essen gebracht und sogar eine TV-Sendung eingeschalten, bei der sie einschlafen konnten. Er war ja schliesslich am Schluss selbst überrascht, dass alle ausser Gritchen plötzlich weg waren, wenn ich mich nicht irre (auch wenn das mehr wegen Goaly und weniger wegen der Kinder war).
Wow, hartes Stück. Aber stimmt, Goal wäre nie im Leben mit Rufus glücklich geworden, bzw ist sie auch schon unter seiner Hand 3mm am Tod vorbeigeritten. Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen ob Cletus oder gar Argus besser in dieser Hinsicht waren, was aber fest steht, ist, dass sie jeweils vorsichtiger zur Sache gingen, während Rufus einfach mal so lange gegen die Wand rannte, bis sie umkippte.elevar hat geschrieben:Insbesondere geht es dabei wohl um Goal. Sie liebt das Chaotische, aber sie kann nicht daran festhalten, ohne selbst bei ihrem streben zurückgehalten zu werden. Rufus erkennt dies, nachdem Bozo es bereits angedeutet hatte ("Warum stirbst Du nicht einfach?").
Ich halte immernoch daran fest: Das Ende ist gut durchdacht, aber nicht gut durchgeführt. Jemand, der schon 3 mal physisch gestorben ist, ähnliche Höhen und ganz üblere Dinge überlebt hat, kann man nicht noch einmal physisch umbringen und gut ist (Sogar Cletus hat den Rotor mit einem fehlenden Organ überlebt). Wenn man mich hätte da treffen müssen, wo es schmertzt, dann hätte Rufus eine andere Art von Selbstaufopferung hinlegen müssen, nämlich seinen psychischen Tod. Er kann nur mit Goal zusammen sein, wenn er ihr keinen Schaden mehr zufügen kann - wenn man seine einmaligen Merkmale ausradiert. Einerseits wäre er dann mit Goal nach Elysium gekommen doch er wäre ein weisses Blatt wie jeder andere Organon auch gewesen (ich propagiere ein alternatives Ende wie bei Edna! )