Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Snowlock »

War ja klar dass der Chris wieder gegen Kickstarter sticheln muss. ;)
In diesem Fall finde ich war es tatsächlich der Goldweg - ohne Kickstarter hätten wir wahrscheinlich ebenfalls ein Broken Sword 5 bekommen aber ein 5-8 Stunden langes.
Nun gibts ein richtig dickes Baphomets Fluch in zwei Episoden aufgeteilt. Da muss ich nicht zweimal überlegen was mir lieber ist. :)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Der Vergleich passt auch hinten und vorne nicht. Bei Baphomets Fluch ist die Lage nicht annähernd so chaotisch wie bei Broken Age. Das Spiel soll innerhalb der nächsten zwei Monate in zwei Teilen erscheinen, na und? Berücksichtigt man noch den fairen Preis, ist damit doch alles in Ordnung, und man kann schon im Januar das ganze Ding am Stück durchspielen. Davon kann man bei Broken Age nur träumen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Snowlock hat geschrieben: @Kosh: Ich denke Enigma bezieht sich auf Aussage jenes Rev-Forum-Users (siehe Link von enigma´s Post) welcher die erste Episode bereits gespielt hat:

"Length wise - well, I started about 10am and I had only just finished before I left that evening (nearly missing my train!). And, although maybe I should have been a bit more natural, I wasn't playing the game how I would normally play it. I usually like to explore all dialogue, areas, etc, extensively, never skip anything and fully immerse myself, however if I hadn't have skipped a lot of stuff I wouldn't have completed episode 1 in the 9 or 10 hours I was playing. In fact I used more hints too (sometimes because I was trying to crack on, and sometimes because I wasn't sure if a bug/missing asset was the cause of me not knowing how to progress). I know everyone is different, but for me, it'd be several days of gameplay, easy."

Für die erste Episode 9-10 Stunden? Und dabei hat er auch noch einiges geskipt? Das wär ja mal echt ein dickes Ding! :)

Wäre es absolut, genau deshalb will ich's mal noch nicht so glauben. Dass sich mit zwei Episoden mehr Geld machen lässt, sehe ich wohl, mein erster Gedanke ist aber in der Tat, dass hier ein 10 bis 15-Stunden Adventure, das eine Einzelperson subjektiv als länger wahrgenommen hat, einfach in zwei Stücken verkauft wird. Daher bin ich über die Zweiteilung erstmal unglücklich, werde aber natürlich vorerst geduldigst abwarten.

Ich wünsche mir natürlich, dass Broken Sword letztlich bei den jetzt reflexartig fantasierten 20 Stunden Spielzeit landet. Ich wäre mit weniger absolut zufrieden gewesen - gehe aber natürlich mit Problem ganz konform: Der Gedanke, dass ein weiteres kleines Studio mit 10% des Broken Age-Budgets fundamental schneller ein besser aussehendes und erheblich längeres Adventure herausbringt, kitzelt mich schon irgendwie. :roll:

Die durch Double Fine absurd verzerrte Perspektive auf die Kosten des Genres kann durch Revolution wieder geradegezurrt werden. Ich drücke beide Daumen, aber ganz sicher.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 05.11.2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Adventurespieler sind halt leidensfähig. Zeig mir einen großen Erfolgshit im klassischen Adventure, den Kickstarter bisher ermöglicht hat.
Solche Aufteilungsentscheidungen im Nachhinein werden von einem gesunden Marketing nur bei Problemen gemacht. Also wird da im Hintergrund wieder ein Problem sein. Marketingtechnisch sind solche News eine Katastrophe, aber Ihr redet Euch das wieder schön.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Wo ist jetzt eigentlich das große Problem?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

JoeX hat geschrieben:Wo ist jetzt eigentlich das große Problem?
Frag uns an Weihnachten nochmal... :wink:
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Vainamoinen hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:Wo ist jetzt eigentlich das große Problem?
Frag uns an Weihnachten nochmal... :wink:

Ob ich bis Anfang Dezember oder auf den Januar warte ist mir egal. Andere SPiele kommen mit deutlich mehr Verzögerung auf den Markt.
OK ich sehe ein das es für die Leute die sich gleich Episode 1 kaufen schon nervig sein kann, aber wie währe es wenn das Spiel komplett erst nähsten Januar rauskommt? Kauft es halt wenn es als ganzes erhältlich ist.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ich warte noch bis heute auf ein Episoden-Abenteuer, dass die vollmundigen Spielzeit-Ankündigungen auf Seiten des Publishers erfüllt. Zum Glück hat Charles nicht noch erwähnt, dass der Unterbruch zum freudigen "wie gehts wohl weiter" mitraten animieren soll.

Ich werf das jetzt nur mal so in den Raum. :)

PS: Sollte es tatsächlich vom Umfang her nun "fast" 2 Spiele ausmachen, dann nehm ich das Double-Feature natürlich mit Handkuss. So oder so, spielen werd ich es erst wenn beide Teile erschienen sind.

PPS: Ich wünsche mir vor allem einen nahtlosen Übergang. Beim Raben kamen jeweils die Credits am Ende der Episode was mich enorm gestört hat. Auch das ich danach die neue Folge anwählen musste. So was zieht mich einfach zu krass aus der Atmosphäre.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Tonys Blog hat schon ein Q&A. Zur Deiner Frage @Silent gibt's dies: "Final game will join into a single unit ( I think… )".

Mit anderen Worten, man ist genauso schlau wie vorher ;)
Es wird aber gesagt, dass der Grund des Splits die Größe des Spiels sei, und dass man etwas vor Weihnachten rausbringen möchte.
Where have you gone to, Dreamer?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Adventurespieler sind halt leidensfähig. Zeig mir einen großen Erfolgshit im klassischen Adventure, den Kickstarter bisher ermöglicht hat.
Und welche Erfolgshits gab es dieses Jahr von Publishern, bei denen die Finanzierung erst 2012 gesichert wurde?

Ein gutes Spiel benötigt nun mal Entwicklungszeit.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

enigma hat geschrieben:...Es wird aber gesagt, dass der Grund des Splits die Größe des Spiels sei, und dass man etwas vor Weihnachten rausbringen möchte.
Beides keine wirklich bedenklichen Gründe. Nicht unbedingt schön aber eben auch nicht wirklich schlimm. Und die Wartezeit, wenn es denn tatsächlich beim 1.Quartal 2014 bleiben sollte, hält sich ja doch einigermaßen in Grenzen. Ich kann damit gut leben.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Wow, hätte ich hier nicht geschaut hätte ich aufgrund der Mail einfach gedacht - *Freu*, am 4.12. kommt das Spiel raus!

Dass es zwei Episoden werden - ok, von mir aus. Allerdings kann ich mir kaum denken, dass es wirklich
full sized game(s) in its own right
sind.

Also ein offenes Ende wird es bei Episode 1 doch zumindest geben, oder? EINE Geschichte, die erzählt werden soll, hat doch nicht auf einmal zwei Enden?

Und es klingt in der Mail recht generös, allerdings hätten sie wohl schlecht sagen können, dass einige Backer auf einmal nur das "halbe" Spiel bekommen?

Eine Frage übrigens noch:
digital comic books, History of Broken Sword eBook, concept art, digital soundtrack
Diese Extras für "Broken Sword Members" - gibt es die dann mit Release, oder sind etwas nur die gog-Extras für die ersten BS-Teile gemeint?

VERWIRRUNG.... :shock: :mrgreen:

*EDIT* OK, dumme Frage, konnte ich mir selbst beantworten: Es gibt eine "Rewards"-section auf der Backerseite. Da wird das dann wohl kommen.
Verwirrung bleibt, ob der Frage was die Episodenteilung letztendlich bedeutet.
Zuletzt geändert von :meistersuppe: am 05.11.2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das Problem ist, dass die Jungs nicht mit dem Taschenrechner umgehen können und ein Problem mit Budgets haben. Entweder man setzt das Zeitbudget und/oder Geldbudget direkt realistisch oder man lässt es. Das sind ja keine Anfänger mehr. Es zeigt mir nur wie wichtig dann doch Schlipsträger sind. Wenn ich mir schon anschaue, was Spaceventure da bisher an Material gezeigt hat, nunja. Jeder muss wissen, wem er sein Geld gibt.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

@meistersuppe: Teil 1 ("Episode" klingt blöd bei nur zweien) endet dem Vernehmen nach mit einem fiesen Cliffhanger. Scheinbar haben sie wirklich das ganze Spiel einfach in der Mitte geteilt. Die Mail hab ich selber noch nicht lesen können, wird heut Abend nachgeholt.
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

realchris hat geschrieben:Es zeigt mir nur wie wichtig dann doch Schlipsträger sind.
Nach allem, was wir über die Zweiteilung wissen und vermuten - im Gegensatz zu dem, was wir tatsächlich darüber gesagt bekommen - können wir davon ausgehen, dass es sich hier um eine veritable Schlipsträgerentscheidung zur Gewinnmaximierung handelt. Zu meckern hast du hier ergo nichts. :wink:
Antworten