basti007 hat geschrieben:Charles Cecil (und ich) wissen jedenfalls immer noch nicht, warum eingie Leute behaupten, das ginge (und Charles hat einen wirklich guten Draht zu Apple) und ich bin echt gespannt, ob da irgendjemand eine Lösung findet.
Apple ist zwar eine der ekelhaftesten Firmen der Weltgeschichte, aber in dieser Situation haben sie mein vollstes Verständnis. Der Deal ist, sie übernehmen Hosting/Distribution auf ihrer Plattform, das ist genau und das einzige was sie tun, und dafür kriegen sie 30% der Einnahmen, aus, schluss, basta. Was genau sind das für Leute, die mit der Idee an Apple herantreten: Möööönsch, für meine x-tausend Backer kann ich das ja gar nicht bezahlen, könnt ihr das nicht billiger machen, so für den "guten Zweck" Kickstarter-Indie-Spiel?
Woher die absurde Idee bei Entwicklern wie Backern kommt, das kann ich mir wohl vorstellen, und zwar von den Deals, die Valve wohl für Steam/PC-Spiele anbietet (bzw. in der Vergangenheit wohl einmal breitflächig und 'hinter den Kulissen' angeboten hat). Deren Kunden sind offenbar völlig auf die absurde Idee getrimmt, beim Kauf eines Spiels x in beliebigem Shop y müsste ihnen auf jedsten Fall noch ein Steam-Key hinterhergeworfen werden. Das verzerrt den Wettbewerb doch arg. Mit welchen Valve-Verträgen es etwa Double Fine geschafft hat, mal eben 31.000 Backer von "Massive Chalice" vorneweg mit Steam-Keys zu versorgen, will ich gar nicht wissen.
Online-Publisher wie Steam oder der Apple Store verdienen ihr Geld mit Hosting-Angeboten. Es hat keinen, absolut keinen Sinn, wenn sie das für weniger oder eben für lau machen.