Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von realchris »

Und ich finde die Low-Res Version von MM schöner als die High-Res Version. :oops:
Das ist ja auch die Originalversion, auf dem C64 entwickelt. Die bekannte V2 war die Amigaversion, welche dann auch nochmal ein paar Jahre später auf den PC umgesetzt wurde.

Ich finde die Originalversion auch schöner, was daran liegt, dass die Proportionen hier schöner und auch die C64er Farben etwas poppiger sind. Ganz anders sehe ich das bei Zak. Da sieht die Amigaversion, die dann auch nochmal für den PC verwendet wurde besser aus.

Bei Indy und Monkey Island sehe ich beide Versionen etwa gleich auf, wobei die EGA Version durch die Abfrage und den höheren Schwierigkeitsgrad bei den Kämpfen, sowie einiger Gestaltungsmittel in EGA und einer ebenso guten Grafik wie bei Loom besser aussieht.

Man muss halt sagen, dass die Grafiker hier diese Spiele eben Pixel für Pixel auf EGA Grafik ausgelegt haben und dann später, teilweise durch andere Leute sozusagen dort Verläufe reingepixelt wurden. Da wurde dann wie bei Loom nicht immer so exakt gearbeitet wie es der Grafiker von Loom, der zu den besten in diesem Bereich gehört, gemacht hat. Da zählt dann jeder Pixel. Loom oder Indy haben in der EGA Version etwas von einem Graphic Novel
bzw. eine NOIR Stimmung. Loom wirkt in der EGA Version bedrohlich und in der bunten Version eher wie ein Kinderbuch und auch die Exaktheit geht verloren, es wirkt etwas matschiger, nicht so klar.
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mirabell »

Loma hat geschrieben:Also mir hat BF 2.5 eigentlich recht gut gefallen. War halt eher als eine Art Hommage zu sehen (mit sensationeller Musik!).
Der einzige wirkliche Kritikpunkt war der durch die Handlung vollzogene Eingriff in Teil 1 - absolut inakzeptabel.
Ich habe auch in Vorfreude auf den 5. Teil nochmal die alten Teile rausgezogen und erstmals auch Teil 2,5 gespielt.

Und ich muss sagen, ich fand es auch nicht schlecht, gerade für ein Freewarespiel! Technisch und musikalisch gesehen war es top und hat schön die BF-Atmosphäre der beiden ersten Teile eingefangen, inklusive dem Humor.
Nicos Liebeserklärung war allerdings für mich etwas out-of-character. :) Aber was solls....

Aber zugegeben, die Story ist tatsächlich ein Schwachpunkt, obwohl sie sehr vielversprechend begonnen hat. Hommage gefällt mir dafür zwar ganz gut, aber streckenweise ist sie auch noch unlogisch. Zum Beispiel, nach der Geschichte mit der U-Bahn ist George irgendwo im nirgendwo, fliegt nach Paris zurück und scheint sich keine Sekunde lang zu kümmern, was aus Nico geworden ist? Oder die Sache im Flugzeug mit den Getränken fand ich auch seltsam... ich brauche in einem Adventure eigentlich einen Grund, warum ich etwas mache. Einem Menschen in Ohnmacht fallen zu lassen, nur weil ich es von der Spielmechanik her kann, ohne einen Grund dafür zu haben, finde ich seltsam. Klar bekommt George dadurch eine sehr wichtige Information, aber das weiß er ja vorher nicht. :D Wenn sie wenigstens die Toilette in hinteren Teil des Flugzeugs versteckt hätten, dann wäre die Sache klar gewesen. :D
Das Ende wirkt auch etwas überhastet, ein kurzer Plausch mit jemanden, der ihn gerade umbringen wollte und sie sind Freunde fürs Leben - naja.

Aber wir reden hier immern noch von einem Freewarespiel, deshalb ist das Jammern auf hohem Nivau, und ingesamt muss ich sagen, reife Leistung der Jungs =D>

Derzeit spiele ich jetzt Teil 3, und von dem bin ich wegen der 3D-Steuerung (Grim-Fandango-geschädigt) und durchwachsenen Kritiken (Sokoban, Actionszenen) immer zurückgeschreckt. Aber bei meiner Pledgestufe war der schlafende Drache als Belohnung mit dabei, also habe ich ihn jetzt endlich mal zum Spielen und bin bis jetzt total begeistert!
Sobald man sich an die Steuerung gewöhnt hat, was wider Erwarten ziemlich einfach ist, macht es wirklich jede Menge Spaß, und bis jetzt ist auch die Story sehr spannend. Bislang nerven mich auch die Kistenschiebrätsel noch nicht, und die Actionszenen finde ich sogar sehr gut. Vor allem ist natürlich vorbildlich, dass man nach seinem Bildschirmtod sofort weitermachen kann.

Bislang ist es allerdings relativ einfach. Das stört mich zwar nicht ernsthaft, aber von BF hätte ich jetzt eigentlich etwas anderes erwartet. Bis ich in Teil 1 oder 2, weiß ich nicht mehr genau, die Bürste auf dem orientalischen Markt gefunden/bekommen hatte (damals noch ohne Internet) gingen mindestens 5 Wochen ins Land. :oops:
Zuletzt geändert von Mirabell am 01.12.2013, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Post Mortem. Ist es normal, dass die 360 Grad-Drehungen so verzerrt ablaufen oder liegt das wieder mal am Alter (PC zu schnell, Grafikkarte zu gut?)?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hast du mal die Getränke kontrolliert, die du während des Spielens konsumierst? :wink:

Hab' das Spiel vor kurzem erst wieder mal gespielt und bei mir sah alles (leider) ganz normal und nüchtern aus.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Bei meinem aktuellen Rechner traten bisher keine Verzerrungen auf.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Mirabell
Teil 3 war mein erster und ich fand die Story auch sehr gut. Da kann man über die Steuerung hinwegsehen. Nur Actionszenen in Adventures hasse ich!

@Orange
Normal ist relativ. Das muss natürlich nicht so sein. :P Bei mir war das damals auch nicht verzerrt. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

@Loma: Ebenfalls bislang nüchtern, auch wenn mir bereits reizvolle Angebote unterbreitet wurden...

Bild

Macht ja nichts, ich kann damit leben. Die Filmsequenzen sehen trotzdem wundervoll aus und ewige Ladebildschirme wären wesentlich stoerender.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@ Orange:

Den uralten (legalen) Patch hast Du aufgespielt? Soll angeblich auch einen Zeitlupen-Effekt beheben, hab' ich mir damals irgendwoher notiert. Kann sich aber auch auf den Patch von **pieeeps---krrrr--Funkloch** beziehen.. Ist zu lange her. 8) :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Dank Steam-Bindung kann dieser Patch bei mir leider nicht funktionieren. Andererseits würde ich auch fast darauf spekulieren, dass der Patch ohnehin über Steam längst automatisch eingespielt wurde. Danke trotzdem!

Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mirabell »

Sven hat geschrieben:@Mirabell
Teil 3 war mein erster und ich fand die Story auch sehr gut. Da kann man über die Steuerung hinwegsehen. Nur Actionszenen in Adventures hasse ich!
Ich normalerweise auch, falsches Genre dafür, aber hier sind es zumindest bis jetzt eher Rätsel unter Zeitdruck. :D Die mag ich zwar eigentlich auch nicht sonderlich, aber hier es human, weil man immer genau weiß, was man zu tun hat und es ist toll in Szene gesetzt, da denkt man fast, man guckt einen Film.
Und die Steuerung ist nicht meine Lieblingssteuerung, aber dafür sind die Landschaften (am Anfang zum Beispiel Kongo) für ein Adventure eine Augenweide. =D>

Ich sehe schon, jetzt muss ich mir Teil 4 auch noch besorgen, ehe es an Teil 5 geht (den will ich eh erst spielen, wenn er vollständig da ist, also sollte ich genug Zeit dafür haben....) :)
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Spiele derzeit Return of the Phantom =)
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

also die ersten 10 minuten von fahrenheit sind bereits spannender und interessanter als die ersten stunden in heavy rain. kinder schaukeln, babys wickeln - david cage hat seinen fucking verstand verloren #-o
story scheint auch ein enorm wirres klischeefest zu sein. voice acting ebenfalls sehr mäßig für einen titel mit diesem budget - bei den heulszenen von mars und später seiner frau, hab ich mir den arsch abgelacht...
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Fahrenheit hat mir auch sehr gut gefallen. Bis auf die Tatsache, daß mein 08/15-Controller am PC nicht wirklich gut funktionieren wollte mit diesem Spiel. :evil:
Und ich HASSE!!!! Tastatursteuerung.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Mir hat Fahrenheit klar besser gefallen als Heavy Rain, was ich zwar gut fand, aber wovon ich mir nach all den Top-Bewertungen und dem ganzen Hype drumrum deutlich mehr erhofft hatte. Ich stand mit der Meinung aber ziemlich alleine da...
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Fahrenheit hat bei mir zu Wutausbrüchen in einem selten großen Ausmaß geführt. Diese unglaublich dämlichen Events...

Und dann diese pseudo Entscheidungsfreiheit, die eher zu Beginn des Spieles spannend war und immer weiter abgenommen hat...

Am miesesten fand ich aber, dass es unmöglich war das Spiel abschließen zu können, wenn man eben doch nicht alles "richtig" gemacht hatte von Anfang an.
Antworten