Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

@ K0SH
laut Charles haben sie die backer noch nicht gelistet, da viele von uns (backern) noch keinen Namen angegeben haben.
im Formular.
also warten sie auf Episode 2.
finde ich auch schlecht. :(
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Bin ganz froh kriegen sie für die Veröffentlichungspolitik ihr Fett weg. 4-5 Stunden soll die Episode dauern.

Daher stelle ich bei Kickstarter Adventures etwas fest:

- Versprechungen sind zu hoch
- Spielzeit zu kurz
- Rätsel zu einfach

Über die Grafik sag ich nichts, die gefällt mir auch ohne 1080p ganz gut. Schade auch, dass die Rätsel so einfach zu sein scheinen. Wiederum versucht man wohl die Casual Schiene zu bedienen (also nicht die Hardcore Fans welche das KS ermöglichten) um so viele Kopien wie möglich zu verkaufen. Bin gespannt wie der 2. Teil wird.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Silent hat geschrieben:Daher stelle ich bei Kickstarter Adventures etwas fest:

- Versprechungen sind zu hoch
- Spielzeit zu kurz
- Rätsel zu einfach
Das mit den Rätseln stimmt natürlich, wurde ja schon oft gesagt, das da der Mobile-Markt einfach zu viel Einfluss hat. Das "Versprechungen" würde ich aber eher durch "Erwartungen" ersetzen, denn es war schon immer klar, dass Kickstarter-Spiele von der allgemeinen Qualität und der Länge niemals mit durch Publisher finanzierte Spiele mithalten werden können, wer sowas in der Form bei den verhältnismäßig winzigen Budgets erwartet hat, kann leider nur enttäuscht werden, meiner Meinung nach.

Ich habe es in der Vergangenheit schon öfters geschrieben, aber genau dieselben Probleme werden bei Broken Age (auch wenn die natürlich viel Geld gemacht haben, aber die Probleme sind ja bekannt) und allen anderen Kickstarter-Adventures auftreten, und an solche Kaliber wie Project Eternity oder Torment will ich noch gar nicht denken, da wird der Aufschrei bei vielen sicher richtig groß werden.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ehrlich gesagt finde ich die Kameraführung und Präsentation sehr gelungen. Besser als bei der deutschen Konkurrenz, über die ich nicht weiter rede. Einzig die Länge ist für mich hier der Kritikpunkt.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

da viele von uns (backern) noch keinen Namen angegeben haben.
Für SOWAS setzt man eine Frist.
Das ks-Projekt wurde am 22.09.12 erfolgreich finanziert.
Released wurde es am 05.12.13.
Somit war über ein Jahr Zeit!
Sollte mehr als genug sein für das Einsammeln und das Übertragen der Namen ins Spiel.

[-X :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Baphomets Fluch 2 ist das einzige Adventure, das ich ohne Lösung durchspielen konnte. Bei Deponia bin ich schon am Anfang verzweifelt und auch bei den LucasArts Adventures brauchte ich immer wieder eine Lösung. Baphomets Fluch 3 hab ich auch fast ohne Lösung geschafft. Für ihren Schwierigkeitsgrad war die Serie (abgesehen von dem Ziegen-Rätsel ;) ) doch noch nie bekannt.

Kann sein, dass der Umfang nicht besonders hoch ist, aber ich lass mir alle Zeit der Welt. Hab für die erste Szene (bevor man mit George Paris bereisen kann) fast zwei Stunden gebraucht. Damals als Teenager vor der Internet-Zeit hab ich für jedes Adventure Wochen bis Monate benötigt und war ganz überrascht als ich dann irgendwann Jahre später gelesen habe Curse of Monkey Island sei ja viel zu kurz. ;)

Episode 2 erscheint frühestens in vier Wochen, eher später, also gibt es auch keinen Grund zur Eile.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe etwas mehr als sieben Stunden gebraucht und wurde aufs beste unterhalten. Der Charme der alten Teile wird auf jeden Fall eingefangen, deswegen kann ich die negative Presse wirklich nicht so ganz verstehen und fürchte prophylaktisch gleich mal um alle anderen Kickstarter-Adventures.
Die Geschichte wird sicher nicht so lang wie die von BF1 oder 2, hat aber meiner Meinung nach das richtige Tempo, nichts wird unnötig in die Länge gezogen oder so. Ich weiß auch gar nicht, wie man das überhaupt in vier Stunden schaffen möchte, da muss man ja wirklich jeden Dialog abbrechen und immer nur das nötigste in den Gesprächen erfragen (dabei machte es bei BF gerade für mich immer den größten Reiz aus, jedem dahergelaufenen Statist mein komplettes Inventar vorzuzeigen, aber vielleicht bin ich auch nur etwas seltsam. :wink: ). Ich bin jedenfalls gespannt wie es in Episode 2 weitergeht.

Technisch wäre sicher immer noch mehr gegangen. Was mich am meisten gestört hat war, dass beim Seitwärts-Scrollen des Bildschirm die 3D-Figuren irgendwie komisch zu flackern anfangen, das sieht sehr unschön aus. Außerdem ist die Szenarie der Außenareale oft sehr unbelebt, und damit meine ich nicht nur fehlende Animationen im Hintergrund, einfach mal mehr Hotspots oder Publikum sondern auch sowas wie dynamische Ausleuchtung, da ist z.B. Memoria Lichtjahre voraus.

Leider gibt's auch nur 8 Speicherslots für Spielstände, keine Ahnung, was das soll, haben wir 2013 oder nicht?
Yoshi 256 hat geschrieben:Für ihren Schwierigkeitsgrad war die Serie (abgesehen von dem Ziegen-Rätsel ;) ) doch noch nie bekannt.
Das finde ich allerdings auch, jedenfall wenn ich mich so zurück erinnere. Ein paar längere Rätselketten gibt auch im neuen Teil und irgendwie logisch sind sie auch alle im Spiel untergebracht, die visuellen Hilfen sind mittlerweile allerdings mehr geworden.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Spiel bisher sehr zufrieden, aber das war ich mit BF3 auch, bevor zum Ende irgendwie alles aus dem Ruder gelaufen ist, deshalb spare ich mir mein endgültiges Urteil bis dahin auf. :D
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Yoshi 256 hat geschrieben:Hab für die erste Szene (bevor man mit George Paris bereisen kann) fast zwei Stunden gebraucht.
Shard of Truth hat geschrieben:Ich habe etwas mehr als sieben Stunden gebraucht und wurde aufs beste unterhalten. Der Charme der alten Teile wird auf jeden Fall eingefangen, deswegen kann ich die negative Presse wirklich nicht so ganz verstehen und fürchte prophylaktisch gleich mal um alle anderen Kickstarter-Adventures.
Die Geschichte wird sicher nicht so lang wie die von BF1 oder 2, hat aber meiner Meinung nach das richtige Tempo, nichts wird unnötig in die Länge gezogen oder so. Ich weiß auch gar nicht, wie man das überhaupt in vier Stunden schaffen möchte, da muss man ja wirklich jeden Dialog abbrechen und immer nur das nötigste in den Gesprächen erfragen (dabei machte es bei BF gerade für mich immer den größten Reiz aus, jedem dahergelaufenen Statist mein komplettes Inventar vorzuzeigen, aber vielleicht bin ich auch nur etwas seltsam. :wink: ). Ich bin jedenfalls gespannt wie es in Episode 2 weitergeht.
Ich habe ebenfalls für die erste Szene in und vor der Galerie knappe 2 Stunden gebraucht und denke auch dass man wenn man die erste Episode des fünften Teils in vier Stunden durchhaben will, sehr sehr flott durchrennen muss. Es hängt eben auch von der Spielweise ab wie lange man letztendlich braucht. Damit die einzigartige Atmosphäre eines Baphomets-Fluch-Spiels komplett zur Geltung kommt muss man sich aber auch einfach Zeit lassen wie ich finde. Die vielfältigen, interessanten und teils lustigen Dialogmöglichkeiten und Inventarkombinationen alleine machen das für mich schon zur Pflicht.
Yoshi 256 hat geschrieben:Für ihren Schwierigkeitsgrad war die Serie (abgesehen von dem Ziegen-Rätsel ;) ) doch noch nie bekannt.
Shard of Truth hat geschrieben:Das finde ich allerdings auch, jedenfall wenn ich mich so zurück erinnere. Ein paar längere Rätselketten gibt auch im neuen Teil und irgendwie logisch sind sie auch alle im Spiel untergebracht, die visuellen Hilfen sind mittlerweile allerdings mehr geworden.
Das stimmt - Baphomets Fluch war schon immer ein Adventure das auf logische Rätsel gesetzt hat und die meisten davon waren wirklich eher leichter Natur. Bisher muss ich aber auch sagen dass mir in BF5 leider noch keine härtere Kopfnuss über den Weg gelaufen ist. Ein klein wenig mehr Hirnschmalz hätte ich dann doch gerne reingesteckt. Allerdings sind die Rätsel dafür sehr gut in die tolle Story integriert und stören so den Spielfluss kaum, so dass die spannende Handlung sehr gut zur Geltung kommt. Allgemein sind mir logische, einfache Rätsel wesentlich lieber als unlogische, schwere Rätsel.
Shard of Truth hat geschrieben:Was mich am meisten gestört hat war, dass beim Seitwärts-Scrollen des Bildschirm die 3D-Figuren irgendwie komisch zu flackern anfangen, das sieht sehr unschön aus.
Seltsam, das Problem kann ich nicht bestätigen. Bei mir flackert da nichts wenn sich die Figuren bewegen. Könnte das evtl. hardwareabhängig sein?
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Also 15 € für beide Teile zusammen sind mehr als fair...
darkmdc
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von darkmdc »

fair auf alle fälle, eventuell waren die Erwartungen zu hoch

ich fand es auch viel zu kurz, zudem waren die rätsel zu einfach -spielt sich ja fast von selbst :roll:

Unterhaltung ist aber top, hoffentlich kommen noch alte Standorte mit rein (zb das alte cafe, montfaucon ....)

das erste was mir bei den credits auffiel war dass tochter/frau cecil so ziemlich an erster stelle war

(gibt ja gute Jobs unter der Familie) dafür kein einziger backer [-X

finde es auch bemerkenswert dass das spiel Einweisungen für "adventure einsteiger" bietet und imho auch orientiert

obwohl es von uns baphomets fluch fans finanziert wurde, wer würde als fan schon leichte rätsel und Einweisungen wollen ?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Naja, Tutorials und dergleichen gehören in jedes Spiel. Es ist ja nicht so, dass der fünfte Teil nur für Backer sein soll. Es muss für jeden, der damit anfängt spielbar sein (und ich kann mir btw gut vorstellen, dass es Backer gibt, die die Serie nie gespielt haben). In puncto Rätsel war die Serie schon immer eher ein Tipp für Einsteiger als für Fortgeschrittene, aber das kann ich noch nicht beurteilen, weil ich erst eine Stunde gespielt habe.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Hoffentlich ist die iOS/Android Kundschaft noch nicht zu sehr Free2Play-gewöhnt, wäre schön wenn es auf allen Plattformen ein Verkaufserfolg wird. Das erhöht die Chancen auf ein Baphomets Fluch 6, das dann vielleicht wieder von einem Publisher finanziert wird.
Slochy
Frischling
Frischling

Beitrag von Slochy »

Yoshi 256 hat geschrieben:Hoffentlich ist die iOS/Android Kundschaft noch nicht zu sehr Free2Play-gewöhnt, wäre schön wenn es auf allen Plattformen ein Verkaufserfolg wird. Das erhöht die Chancen auf ein Baphomets Fluch 6, das dann vielleicht wieder von einem Publisher finanziert wird.
Adventures verkaufen sich auf iOS prinzipiell überaus gut. Selbst "Shiva" lief offenbar bereits so gut, dass Wadjet Eye nun endgültig ihren gesamten Katalog umsetzen wollen. Und "The Inner World" war die erste Woche nach Release auf #1 der umsatzstärksten Apps. Der Markt für solche Spiele ist also nicht nur vorhanden, er ist vor allem auch gierig und zahlungswillig. Sprich: An iOS dürfte es nicht scheitern, sollte eines Tages BF6 angedacht werden. Ganz im Gegenteil.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Was die fehlenden Backer-Credits angeht hat sich Charles Cecil im Revolution-Forum zu Wort gemeldet:
Hey Guys,

I am really sorry that we didn't include credits in this first build - I totally understand why people are upset. Because some of the backers hadn't yet completed their registration we were very concerned that a number of names wouldn't have been included so decided, maybe wrongly, to wait. We will issue a patch shortly with all the names that we have received to date - and then update as we get more people's names. Please bear with us.

Many thanks

Charles
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Was die fehlenden Backer-Credits angeht hat sich Charles Cecil im Revolution-Forum zu Wort gemeldet:
Trotzdem traurig!
Wenn sie erst 20% gehabt hätten, hätte ich das vielleicht noch verstehen "können".
Aber 80% der Namen sollten schon da sein.
Ich glaube nicht wirklich daran, das es an den paar Namen scheiterte, DIE hätte man auch "nachpatchen" können.
Gab wohl eher andere Gründe, diesen Releasetermin jetzt einzuhalten und da war für unwichtige Dinge, wie Backernamen im Abspann, einfach keine Zeit mehr.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten