Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

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kanedat
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von kanedat »

Scree hat geschrieben:Spoiler Alarm HALLO? Danke
Mein Beitrag behandelt die ersten 4 Minuten des Spiels.

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Sven
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Sven »

Ah, gut.

Habe das Spiel vor ca 1 Std zu Ende gespielt. 2 Probleme hatte ich (Absturz, Spiel ging erst nach Laden des Spielstandes weiter). Aber nichts großes.
Den Anfang fand ich gut und gegen Mitte wurde es doch etwas enttäuschend, aber ich bin nicht zu tiefst enttäuscht. Und freue mich schon auf Episode 2 und die endgültigen Credits. ;) Außerdem habe ich jetzt einen Ohrwurm. :mrgreen:

Laut Spiel über 20h. Aber das stimmt eh nicht. :lol: Man kann es ja auch nebenher weiter laufen lassen, wenn man zum Destkop wechselt und im Inet surft oder auch sonst wo ist... äh ok. Habe aber jeden Gegenstand angeguckt und alle Dialoge geführt. Aber auch jedem alles gezeigt. Wie im ersten Teil. Eher ein Kritikpunkt von manchen, aber ich mag Dialoge und rede auch immer mit fast allen über alles im Spiel. Also grob gerechnet schon so 6-7 Stunden.
Man kann das Spiel während den Dialogen pausieren und ins Menü gehen. Ist ja eher selten heute. Oder während einer Nahansicht speichern.
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Snowlock
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Snowlock »

kanedat hat geschrieben:Wer bei der Antwort jetzt nur auf dem GameStar-Zitat rumreiten möchte und meine Einleitung "Naja, die Animationen sind teilweise schon ausbaufähig" ignoriert darf gerne nicht antworten ;)
Sorry Kanedat wenn ich dir den Eindruck vermittelt habe deine Antwort ignoriert zu haben. Ich habe mir deine Antwort durchaus gut durchgelesen - es waren auch nicht die einleitenden Worte die mir das Gefühl gaben du bläst ins gleiche Rohr wie Gamestar (was ja auch Ausgangspunkt der Diskussion war), sondern der Fremdschämfaktor. Fremdschämen verbinde ich nun mal mit "einfach schlecht". Daher habe ich deine Antwort wohl falsch eingeordnet, denn so wie du es nun beschrieben hast kann ich deine Argumente eher nachvollziehen. Ich finde Laserschwert hat es vor drei Seiten auch schon sehr gut zusammengefasst.
kanedat
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von kanedat »

Kein Stress. Und die Formulierung war etwas plakativ, aber die besagte Animation ist eben einfach schlecht... :P :wink:
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Vainamoinen
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Vainamoinen »

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Ich habe Teil 1 in ca. sechs bis acht Stücken gespielt, musste mich also jedesmal neu orientieren, war ein wirklich fleißiger Allesabsucher und hatte ein paar ziemlich dicke Hänger drin dafür, dass die Rätsel seeeeehr geradeaus gemacht waren.

Also, insgesamt wird's ein Adventure von anständiger Länge, aber diese Fantasien, Teil eins wäre bereits 9 bis 10 Stunden lang, kann ich in keiner Weise bestätigen.
Sven hat geschrieben:Ohoh, schon ersten Absturz erlebt. :mrgreen:
Ich hatte sogar einen reproduzierbaren, der mir den Autosave just an die Stelle des Absturzes gelegt hat. Gottlob bin ich ein häufiger Speicherer...
Hobbs' Zeichnung des Uroboros vor Nicos Wohnung ansehen, dann versuchen, wieder aus der Ansicht rauszukommen --> WUMMS. Viermal in Folge...
Seraph_87
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Seraph_87 »

Bei mir waren es am Ende jetzt auch zwischen 5 und 6 Stunden, aber auch nur, weil ich ebenfalls sehr gründlich war und mir alles angesehen habe und bei jedem das komplette Inventar durchgeklickt habe (was aber leider wohl aus Budgetgründen nur selten ergiebig war, außer mit Trevor ;)).

Gefällt mir ganz gut bisher trotz der seichten Rätsel, aber man fühlt sich einfach so wunderbar in die alte Zeit zurückversetzt, vor allem auch mit der tollen atmosphärischen Musik. Einzig die oft recycelten Schauplätze haben mich etwas gestört und Navet fand ich furchtbar nervig und überzogen, aber sonst kann es so gerne weitergehen. Bei der Länge und der Anzahl an Schauplätzen wäre es aber doch wieder interessant zu wissen, wie winzig das Spiel eigentlich geworden wäre, wenn man nur das Minimalziel erreicht hätte damals...

Was die angesprochene Dialogregie angeht, optimal ist die häufig wirklich nicht, aber ich fand es noch im Rahmen und ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob das damals beim ersten und zweiten Teil so viel besser war. Viel eher gestört haben mich die teilweise sehr langen Pausen zwischen einzelnen Sätzen, was Gespräche manchmal extrem unnatürlich wirken lässt, aber das ist wohl eher ein technisches Problem.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 08.12.2013, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
mmfs001
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von mmfs001 »

Ich habe es gerade in 4,5 Stunden durchgespielt. Ohne Tipps und ich habe keinen Dialog abgebrochen. Dafür hat das Spiel insgesamt 5 Mal selbst abgebrochen (Totalabsturz), so dass es sich empfiehlt oft zu speichern (zumindest bei der Mac-Version).

Insgesamt ein ganz kurzweiliges Baphomets Fluch, das sicher besser als Teil 3 + 4 ist. An die Originale kommt es aber nicht ansatzweise ran. Dafür ist das Spiel einfach zu flach und die Charaktere sind zu plump und dümmlich. Die Animationen der Figuren ist, wie von anderen schon erwähnt, ebenfalls nicht zeitgemäß. Wenn man das z.B. mit den Telltale-Spielen vergleicht wirkt Baphomets Fluch wie ein Fan-Adventure.

Trotzdem wurde ich gut unterhalten und für 15 Euro ist es auch ok. Nur würde ich gerne mal wieder ein richtig hochwertiges Adventure spielen. Jetzt liegen meine Hoffnungen auf Dreamfall Chapters...

Grüße
Micha
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Silent
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Silent »

Die Dialoge waren immer schon ein Highlight der Reihe, das und die detailverliebten Animationen. Da sind sie halt Budgettechnisch limitiert, was ich auch voll und ganz verstehe. Wenn das mit der Dialogregie aber stimmt, fänd ich es extrem schade.

Und zur Spiellänge der Vorgänger kann ich nur sagen, dass ich anno dazumal vom 2. Teil sehr enttäuscht war. Der ging doch sicher nicht länger als sechs - sieben Stunden. Hab gerade im Ipad nachgesehen. Im Ketch Museum bin ich nach 3.36 Std. angelangt. Und das noch mit ruhiger Spielweise! Somit wird meine Kritik an der Spiellänge hinfällig auch wenn ich die Zweiteilung noch immer äusserst doof finde. Bin schon sehr gespannt. Eine Storywertung ohne den 2. Teil zu kennen masse ich mir nicht an.
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Vainamoinen
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Vainamoinen »

Ich habe den zweiten Teil letztes Jahr sogar zum ersten Mal gespielt (ziemlich direkt nach dem Director's Cut von Teil 1)... und ohne die Nostalgiebrille fand ich ihn ziemlich schlecht. Die Länge war da eher zweitrangig. :|
Seraph_87
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Seraph_87 »

Beim zweiten Teil sind mir einige Jahre später auch einige Sachen sehr negativ aufgefallen, vor allem die extreme Linearität, die sich durch das ganze Spiel zieht, und die meiner Meinung nach zu abgehobene Handlung mit den Steinen. 1997 herrschte noch pure Begeisterung, auch weil ich es nicht glauben konnte, dass ein Jahr später schon ein neuer Teil erschienen ist, aber mit 10 Jahren war mir da auch noch nicht so klar, dass das Spiel dementsprechend überhastet programmiert werden musste. ;)
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Vainamoinen
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Vainamoinen »

Seraph_87 hat geschrieben:1997 herrschte noch pure Begeisterung, auch weil ich es nicht glauben konnte, dass ein Jahr später schon ein neuer Teil erschienen ist, aber mit 10 Jahren war mir da auch noch nicht so klar, dass das Spiel dementsprechend überhastet programmiert werden musste. ;)
Teil 2 hat diese richtig geilen extremen Großansichten. Aber das war's dann auch schon... :|
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Sven
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Sven »

@Vainamoinen
Meiner war ja auch reproduzierbar.
Btw ändert sich das wenn man es mit dem alten System spielt. ;)
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von realchris »

Ich persönlich mochte den zweiten Teil auch nicht so sehr wie Teil 1. Der erste Teil war sowohl thematisch als auch dramaturgisch mehr mein Ding.
JPS
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von JPS »

Eigentlich war nur der erste Teil durchweg überzeugend Von den Fortsetzungen war ich auch nie so der Fan, dabei habe ich die alle mit 12 oder 13 gespielt und müsste eigentlich die Nostalgiebrille aufhaben.
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Silent
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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Silent »

Ja, die Linearität war nach BF1 schon etwas enttäuschend. Mittlerweile mag ich aber auch den zweiten Teil sehr gern. Kann sein, dass das den mittelmässigen Fortsetzungen oder der bescheidenen Qualität heutiger Adventures geschuldet ist.
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