Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
-
- Profi-Abenteurer
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Wie, das Dementi des Briefes von Tim wurde wieder dementiert? Ich bin jetzt grad ein wenig verwirrt
Also: Was war die letzte Ansage -- Geld aus dem Verkauf, oder kein Geld aus dem Verkauf?
Also: Was war die letzte Ansage -- Geld aus dem Verkauf, oder kein Geld aus dem Verkauf?
Where have you gone to, Dreamer?
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Jetzt kommt's, es ist nämlich alles immer ein bisschen komplizierter.enigma hat geschrieben:Also: Was war die letzte Ansage -- Geld aus dem Verkauf, oder kein Geld aus dem Verkauf?
Letzter Stand:
Das Geld aus dem Verkauf des ersten Teils auf Steam ist gänzlich für die Entwicklung von Broken Age bestimmt, ABER
das Geld aus dem Verkauf des ersten Teils auf Steam ist für die Entwicklung von Broken Age nicht NOTWENDIG.
Preisfrage:
Warum wird Broken Age in zwei Teilen erscheinen?
- neon
- Adventure-Treff
Erstens wohl damit zur Entwicklung das Geld da ist, das nicht gebraucht wird, zweitens damit wenigstens schon mal irgendwas raus ist und die Leute nicht noch mal zwei Jahre warten müssen, bis endlich was kommt?Vainamoinen hat geschrieben: Warum wird Broken Age in zwei Teilen erscheinen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Profi-Abenteurer
Und damit wären dann alle Klarheiten beseitigt
(Danke natürlich für die Richtigstellung.)
(Danke natürlich für die Richtigstellung.)
Where have you gone to, Dreamer?
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Ich als juristischer Laie habe noch mal eine Frage zu einem möglichen, aber warscheinlich nicht durchsetzbaren Rücktrittsrecht, weil mir eine Steam-Exkusivität, zwei Jahre verspätete Lieferung oder Zweiteiler nicht so gut gefällt wie ein Einteiler.
Gilt das Wiederrufsrecht noch, obwohl ich die Doku angeschaut habe, die ja auch Teil des Kaufvertrages ist?
Klar die Doku ist Teil des Ganzen und ich habe nicht das ganze Produkt bekommen, aber ich bin mir sicher, dass wenn ich in einem Restaurant ein 3-Gänge Menü für 15,90€ bestelle und aus welchen Gründen auch immer nur die Suppe und das Schnitzel bekomme aber kein Tiramisu (oder ich den Tiramisu erst in einer Stunde bekommen kann), ich trotzdem zumindest anteilig bezahlen muss. Und Tiramisu ist ja wohl das Sahnstück dieses Menues. Eigendlich habe ich das Menue nur wegen dem Nachtisch bestellt, der Rest war nur dafür da um mir Appetit zu machen.
Gilt das Wiederrufsrecht noch, obwohl ich die Doku angeschaut habe, die ja auch Teil des Kaufvertrages ist?
Klar die Doku ist Teil des Ganzen und ich habe nicht das ganze Produkt bekommen, aber ich bin mir sicher, dass wenn ich in einem Restaurant ein 3-Gänge Menü für 15,90€ bestelle und aus welchen Gründen auch immer nur die Suppe und das Schnitzel bekomme aber kein Tiramisu (oder ich den Tiramisu erst in einer Stunde bekommen kann), ich trotzdem zumindest anteilig bezahlen muss. Und Tiramisu ist ja wohl das Sahnstück dieses Menues. Eigendlich habe ich das Menue nur wegen dem Nachtisch bestellt, der Rest war nur dafür da um mir Appetit zu machen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Wenn es dir tatsächlich darum geht, dein Geld zurückzubekommen, würde ich mich eher auf die Kulanz von Double Fine verlassen als auf ein Rücktrittsrecht. Freundliche Email-Anfrage der Richtung: "Hallo Double Fine, finde ich alles nicht so prima, kann ich mein Geld zurückbekommen?" Das halte ich für erheblich funktionaler.
Aber nicht dass du auch noch 3% Zinsen für zwei Jahre verlangst.
Aber nicht dass du auch noch 3% Zinsen für zwei Jahre verlangst.
-
- Riesiger Roboteraffe
Juristisch ist der Kaufvertrag eingetreten als das Ziel erreicht wurde. Alles, was bis dahin von DF versprochen wurde, ist einzuhalten. Wenn Du einen Fernseher bestellst und sie schicken Dir die Fernbedienung vorher und klickst drauf rum, ist der Vertrag noch nicht erfüllt. Sie müssen Dir erst den kompletten Fernseher geliefert haben. Widerruf hast Du immer bei einem Online-Kauf. D.h. Du hast glaube ich bei Erhalt immer 2 Wochen Zeit vom Kauf zurück zu treten. Egal, ob Du mit der Doku schon zufrieden warst oder nicht. Unabhängig davon gibt es das Gewährleistungsrecht und natürlich die Tatsache, dass Du sowieso Dein Geld zurück verlangen kannst, wenn das Versprochene (Also das bis zum Vertrag, sprich, bei Erreichen des Ziels) nicht geleistet wurde. Dabei ist egal, ob ein Teil davon geliefert wurde. Was versprochen wurde, muss erfüllt werden.
Wenn Du also widerrufen willst, mach es. Du darfst das als EU Bürger immer.
Wenn Du also widerrufen willst, mach es. Du darfst das als EU Bürger immer.
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Ich will mein Geld auf gar keinen Fall zurück haben - ich freue mich wie Bolle auf das Spiel und warte sehnsüchtig auf den Downloadlink.
Selbst wenn ich warscheinlich nicht dafür gebacked (<-richtiges Wort?) hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, dass man zwei Personen steuert, Story und Setting gekannt hätte und diese ... mir fällt grad kein Euphemismus ein ... Graphik vorher gesehen hätte.
Da ich vorher aber auch noch nie von Crowdfounding gehört habe ist das Ganze für mich ein wahnsinnig spannendes Experiment gewesen, an dem ich bis heute mit freuden Teilnehme.
Ist schon seltsam, es gibt absolut nichts, weswegen ich das Spiel nach heutigem Kenntnissstand kaufen würde, aber trotzdem will ich es am liebsten sofort spielen.
Ist denn schon klar, ob heute auch schon die deutsche Lokalisation zur Verfügung steht?
Selbst wenn ich warscheinlich nicht dafür gebacked (<-richtiges Wort?) hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, dass man zwei Personen steuert, Story und Setting gekannt hätte und diese ... mir fällt grad kein Euphemismus ein ... Graphik vorher gesehen hätte.
Da ich vorher aber auch noch nie von Crowdfounding gehört habe ist das Ganze für mich ein wahnsinnig spannendes Experiment gewesen, an dem ich bis heute mit freuden Teilnehme.
Ist schon seltsam, es gibt absolut nichts, weswegen ich das Spiel nach heutigem Kenntnissstand kaufen würde, aber trotzdem will ich es am liebsten sofort spielen.
Ist denn schon klar, ob heute auch schon die deutsche Lokalisation zur Verfügung steht?
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Aber was genau wurde denn versprochen? Das ist doch das Problem, jetzt reden wir über Tatsachen wie Steam-Zwang, damals war das Blatt noch so unbeschrieben, dass man sich kaum drauf berufen kann. Selbst wenn es DRM-frei versprochen wurden, dann war damals noch nicht von einer Zweiteilung des Spiels die Rede. Im Grunde befinden wir uns noch mitten im Entwicklungsprozess und als "Bonus" bekommen wir einen fertigen Teil schon früher serviert. Das wurde ja zu Beginn der Kampagne auch nicht versprochen. Mit ein wenig (bzw. viel) Geduld wird das Versprochene aller Voraussicht nach geliefert.realchris hat geschrieben:Was versprochen wurde, muss erfüllt werden.
Und ein Teil davon schon in ein paar Stunden....
-
- Riesiger Roboteraffe
Das ist doch unterm Strich juristisch Wurst. Du musst halten, was Du versprichst. Punkt.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Franz Müntefering hat geschrieben:Wir werden an den Wahlversprechen gemessen - das ist unfair.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Selbst wenn ich warscheinlich nicht dafür gebacked (<-richtiges Wort?)
Warnung, Linguistik-Magister-Klugscheißerei, nichts für leicht Erregbare:
-
- Süßwasserpirat
Das Versprechen ist doch jetzt im Prinzip erfüllt. DoubleFine hat das Geld Backer in ein Adventure gesteckt, dass jetzt veröffentlicht wird. Vielleicht ist es nur der erste Teil des Spiels, aber es ist en Adventure und die Dokumentation gibt es auch. Ich sehe in der Richtung jetzt kein rechtliches Problem und der zweite Teil wird ja nachgeliefert.
-
- Profi-Abenteurer
Ich sags mal so:
1) Crowdfunding ist nicht gleich Staubsauger-Kauf...
2) Die aktuelle Fassung auf Steam ist NICHT das fix-fertige Spiel, sondern die Beta und noch dazu erst die erste Hälfte vom Spiel. Das macht die Sache juristisch einen Ticken komplizierter.
3) WANN genau du das fertige Spiel (beide Teile) bekommst, ist letztlich nicht eindeutig geregelt. Es gab bislang lediglich ungefähre Schätzungen.
4) Sobald das fertige Spiel erschienen ist (beide Teile), wird es die DRM-freie Fassung geben, womit der Vertrag aus meiner Sicht erfüllt wäre...
Dagegen juristisch vorzugehen wird glaube ich eher mühsam werden und lohnt die Mühe nicht. Aber gut, jeder wie er mag. Unabhängig davon: Ich bin auch nicht begeistert über das Vergehen von DF, allerdings auch primär aus ideologischen Gründen.
1) Crowdfunding ist nicht gleich Staubsauger-Kauf...
2) Die aktuelle Fassung auf Steam ist NICHT das fix-fertige Spiel, sondern die Beta und noch dazu erst die erste Hälfte vom Spiel. Das macht die Sache juristisch einen Ticken komplizierter.
3) WANN genau du das fertige Spiel (beide Teile) bekommst, ist letztlich nicht eindeutig geregelt. Es gab bislang lediglich ungefähre Schätzungen.
4) Sobald das fertige Spiel erschienen ist (beide Teile), wird es die DRM-freie Fassung geben, womit der Vertrag aus meiner Sicht erfüllt wäre...
Dagegen juristisch vorzugehen wird glaube ich eher mühsam werden und lohnt die Mühe nicht. Aber gut, jeder wie er mag. Unabhängig davon: Ich bin auch nicht begeistert über das Vergehen von DF, allerdings auch primär aus ideologischen Gründen.
- FrasierCrane
- Hobby-Archäologe
Von einer unverschämten Abzocke Herrn Schäfers und rechtlichen Konsequenzen (die sich ein wenig im Reich der Fantasie bewegen) zu sprechen halte ich jetzt für etwas übertrieben, muss aber auch sagen, dass von DFs Veröffentlichungspolitik enttäuscht bin.
Dass die Beta auf Steam erscheint ist ok, dass das geplante Early Access nur auf Steam möglich gewesen wäre auch – aber jetzt wo der erste Teil regulär erscheint seh ich keinen Grund für einen Steamzwang gegeben. Ich meine, Revolution hat es mit BF5 auch geschafft, den ersten Teil auf GOG zu veröffentlichen (und dann sogar noch eine DRM–freie Linuxversion ein paar Tage später), warum nicht also auch Double Fine?
Dass die Beta auf Steam erscheint ist ok, dass das geplante Early Access nur auf Steam möglich gewesen wäre auch – aber jetzt wo der erste Teil regulär erscheint seh ich keinen Grund für einen Steamzwang gegeben. Ich meine, Revolution hat es mit BF5 auch geschafft, den ersten Teil auf GOG zu veröffentlichen (und dann sogar noch eine DRM–freie Linuxversion ein paar Tage später), warum nicht also auch Double Fine?