Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von enigma »

Abel hat geschrieben:Kein Adventure, aber was grad richtig abgeht: http://www.kickstarter.com/projects/129 ... eliverance
24€ für ne Box inklusive Versand? Jeder andere KS jemals bricht grad zusammen. Das ist ja in einem Preisrahmen, dass sogar ich über die Box nachdenken würde. Jedenfalls wenn ich das Spiel haben wollte, mit RPGs bin ich eigentlich aus irgendwelchen Gründen nie richtig warm geworden.
Where have you gone to, Dreamer?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

enigma hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Kein Adventure, aber was grad richtig abgeht: http://www.kickstarter.com/projects/129 ... eliverance
24€ für ne Box inklusive Versand? Jeder andere KS jemals bricht grad zusammen. Das ist ja in einem Preisrahmen, dass sogar ich über die Box nachdenken würde. Jedenfalls wenn ich das Spiel haben wollte, mit RPGs bin ich eigentlich aus irgendwelchen Gründen nie richtig warm geworden.
Dafür bekommst du aber wohl auch nur einen von 3 Akten. ;)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Und ich muss bei der Grafik wohl noch den Preis für nen neuen PC mit dazurechnen, ja ;)

Wenn das aber stimmt, was die erzählen, ist das wirklich bitter. Selbst AAA-Grafik RPGs werden mittlerweile abgelehnt, wenn sie nicht FTP/fürs Ei-Pad/"mit mehr Magie und Elfen" sind? Was wollen die Publisher denn überhaupt noch -- wirklich nur den 27. Aufguss von CoD?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

enigma hat geschrieben:
Ja... aber...

Wenn das allles so stimmt, was sie schreiben, geht es hier ja gar nicht um die Finanzierung. Ein Investor hat schon 1,5 Millionen in die Entwicklung gesteckt und im Prinzip würde es auch reichen, um das Projekt fertigzustellen.

Es geht ihnen vor allem darum, ihrem Investor gegenüber aufzuzeigen, dass wirklich Interesse an dem Spiel besteht, nachdem ihnen die Marketing-Leute der Publisher gesagt haben, dass keiner ein Mittelalter-RPG ohne Magie und Drachen kaufen würde.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

neon hat geschrieben:
enigma hat geschrieben:
Ja... aber...

Wenn das allles so stimmt, was sie schreiben, geht es hier ja gar nicht um die Finanzierung. Ein Investor hat schon 1,5 Millionen in die Entwicklung gesteckt und im Prinzip würde es auch reichen, um das Projekt fertigzustellen.

Es geht ihnen vor allem darum, ihrem Investor gegenüber aufzuzeigen, dass wirklich Interesse an dem Spiel besteht, nachdem ihnen die Marketing-Leute der Publisher gesagt haben, dass keiner ein Mittelalter-RPG ohne Magie und Drachen kaufen würde.
Es geht um beides. Das ist so wie es bei Star Citizen, da hatte Chris Roberts auch Investoren bereit stehen, die den Rest nach den 2 Millionen finanzieren sollten. Hier nun in einem kleineren Maße, 500k $ will der Investor sehen, sonst zahlt er nicht weiter, weil er kein Vertrauen hat, dass es Kundschaft gibt. Allein mit Kickstarter wäre solch ein Spiel auch überhaupt nicht finanzierbar, 1,5 Millionen reichen da auch noch lange nicht. So wie das aussieht, müsste da eigentlich schon mindestens ein zweistelliger Millionenbetrag her.

Edit: Ähnliches wird auch hier in dem Interview gesagt: http://www.rockpapershotgun.com/2014/01 ... dic-plans/
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

The sum we are asking for is about ten percent of our total budget; for our investor, however, it is proof that there is real demand for the game, and that there is a point to keeping it funded. Every extra dollar will allow us to make the final product that much better because it means more money for development and more support from our investor.
Ich verstehe es so, dass eben dieser Investor noch weitere Mittel reinpumpen würde, wenn sich herausstellt, dass Interesse da ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

RPS: You’re using Kickstarter to attract an outside financier, which I suppose is more akin to Kickstarter’s stated purpose than, say, being a glorified pre-order platform, but your fans aren’t really as much of a factor. They’re just providing the initial push, a small burst of kinetic energy. How much does that change the way you approach crowdfunding?

Vávra: This is tricky, and I don’t want to give the wrong impression. The game will not happen if we don’t succeed on Kickstarter. This isn’t a PR stunt or anything. It’s really, if we don’t get the money, it’s game over. We’re not the investor. The investor is someone who, luckily for us, is still believing in the project somehow – but not enough to give us the money now. So it’s not some greedy PR stunt. It really can’t happen without the money. This isn’t just a way to promote the game for free or something.
Wenn man es so nimmt wie sie es sagen, ist das eigentlich nicht zweideutig. Allerdings hat man natürlich nicht mehr als das Wort der Entwickler und des Investors und so ist das reinste Vertrauenssache, da beides (Bedingung des Investors oder PR-Stunt) jetzt nicht unrealistisch ist. Aber ist halt schwer nachprüfbar.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Genau, deshalb sagte ich ja 'wenn das alles so stimmt wie sie es schreiben'.

Wobei, was da vom Spiel schon zu sehen ist, deutet zumindest darauf hin, dass schon gewissen Mittel da waren/sind.

Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Gerade gelesen: Martin Ganteföhr schreibt/hilft bei St. Christopher's School Lockdown mit :-D

The Lady wurde noch nicht genannt: http://www.indiegogo.com/projects/the-lady/x/423235
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Nun, wenn es dem Investor tatsächlich um die Nachprüfung von Interesse geht ...

Bild

Das war fix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Kosh,

in der Liste würde noch ein Eintrag fehlen, welche Projekte letztlich schon geliefert haben. So dass man die direkt auf einem Blick sehen könnte.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Und bitte noch, welche die Erwartungen erfüllt haben. Dann können wir den Thread gleich schliessen. :)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

in der Liste würde noch ein Eintrag fehlen, welche Projekte letztlich schon geliefert haben. So dass man die direkt auf einem Blick sehen könnte.
Gute Idee! Habe vor am Wochenende mal wieder die Liste zu pflegen. Mal gucken, was mir dazu einfällt.
Und bitte noch, welche die Erwartungen erfüllt haben. Dann können wir den Thread gleich schliessen. :)
In der Tat ein Thema :-)
Von denen, die man wirklich ernst nehmen will, bin ich bisher auch noch nicht vollumfänglich überzeugt. Auch nicht von BS5 mit seinen starren Hintergründen und wenig fordernden Rätseln. Aber das ist wenigstens noch am nähsten zu den damaligen Titeln.
BA enttäuscht mich spielerisch auf ganzer Linie, abgesehen von Sound und Sprecher (aber deswegen kaufe und spiele ich keine Adventures).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Für alle die interessiert sind:
Hello and thank you for your interest in our game.

We are planning to use Steam on open platforms, so it will be using Steam default copy protection mechanics. Other options including GOG.com are being considered but can't be confirmed as of yet.

Cheers,
Prokop
(Ich hatte übrigens auch explizit nach den Boxen aus den Rewards gefragt, also gilt die Antwort auch dafür).

So geht man vernünftig mit dem Thema um. Im gesamten KS wird nicht erklärt, dass sie es DRM-frei haben "wollen" (und nachher dann vielleicht nicht "können" ...), und der Grund ist, dass sie eben zur Zeit nichts wissen. Damit springen zwar einige potentielle Backer ab, aber es gibt auch keine falschen Versprechungen. Wenn's auf GOG oder anderswo auftauchen sollte, kann ich's mir ja immer noch holen. So ein RPG nach historischem Vorbild, kein Fantasy, das hat schon was.

Ich kann's übrigens immer noch nicht begreifen, das kein Publisher das wollte. Sonst sind die doch immer hinter allem mit AAA-Grafik her das nicht bei drei auf den Bäumen ist, weil sich daraus so gute Werbebilder ergeben. Und diesmal scheitert es effektiv an der Wahl eines nicht verbrauchten Spiel-Szenarios? Wtf.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

enigma hat geschrieben: Ich kann's übrigens immer noch nicht begreifen, das kein Publisher das wollte. Sonst sind die doch immer hinter allem mit AAA-Grafik her das nicht bei drei auf den Bäumen ist, weil sich daraus so gute Werbebilder ergeben. Und diesmal scheitert es effektiv an der Wahl eines nicht verbrauchten Spiel-Szenarios? Wtf.
Der genaue Grund war wohl, dass sich angeblich kein Fantasy- bzw. Mittelalter-Szenario ohne Drachen und Magie verkaufen lasse, weil das die Kunden nicht annehmen würden. Ob das breit gefächert stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich sehe bei dem Spiel irgendwie ganz andere mögliche Probleme, denn außer der wirklich schönen Grafik besteht das Ganze halt wie so oft nur aus vielen großen, tollen Versprechungen, aber sonst nicht viel, von denen einige bis Ende 2015 noch gewaltig nach hinten losgehen können.

Das hat sicher einiges an Potential und ich persönlich werde es auch im Auge gehalten, aber diesen völlig überzogenen Hype, der da gerade schon wieder entsteht, finde ich etwas nervig, vor allem wenn völlig aus der Luft gegriffene Entwickleraussagen von manchen schon wieder als Tatsache hingestellt werden ("Allein Akt 1 wird schon mindestens 30 Stunden Spielzeit bieten, also mehr als die meisten anderen!" habe ich z.B. in einem anderen Forum gelesen ...), nur um zu betonen, dass es natürlich jetzt schon so viel besser als Spiele von großen Publishern ist. :roll:
Antworten