Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
- Vainamoinen
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Muss mich bei Punkt 2 und Punkt 3 ausklinken.
Zu (2): Ist vielleicht ein psychologischer Kickstarter-Effekt, dass man von einem Produkt, von dem man glaubt, es mitfinanziert und also selbst ermöglicht zu haben, sozusagen reflexartig auch überzeugt ist. Gilt auch für die zahllosen US-Journalisten, die sich von der schönen Idee des Fan-Zusammenhaltes haben blenden lassen.
Zu (3): Was immer Double Fine für einen Kickstarter macht, und sei es für Pac Man 2015*, sie kriegen über eine Million rein. Das können vielleicht 3 bis 4 Entwickler weltweit von sich annehmen. Ein Schwinden des Ansehens sehe ich da eben gerade nicht. Natürlich sind es nicht mehr die drei Mille, aber das war wohl auch eher der Überschwang des Kickstarter-Urknalls.
* Pac Man 2015 erscheint natürlich erst 2016 (Teil 1 und Teil 2, also die Labyrinthe und der Protagonist) und 2017 (Teil drei, also die Geister) nach einem 1,5-Millionen-Kickstarter in 2014. Verzögerungen in der Entwicklung und das 8-Millionen-Dollar-Budget führen Unterstützer im Wesentlichen auf die 3D-Grafik und die Lizenzierung zurück.
Zu (2): Ist vielleicht ein psychologischer Kickstarter-Effekt, dass man von einem Produkt, von dem man glaubt, es mitfinanziert und also selbst ermöglicht zu haben, sozusagen reflexartig auch überzeugt ist. Gilt auch für die zahllosen US-Journalisten, die sich von der schönen Idee des Fan-Zusammenhaltes haben blenden lassen.
Zu (3): Was immer Double Fine für einen Kickstarter macht, und sei es für Pac Man 2015*, sie kriegen über eine Million rein. Das können vielleicht 3 bis 4 Entwickler weltweit von sich annehmen. Ein Schwinden des Ansehens sehe ich da eben gerade nicht. Natürlich sind es nicht mehr die drei Mille, aber das war wohl auch eher der Überschwang des Kickstarter-Urknalls.
* Pac Man 2015 erscheint natürlich erst 2016 (Teil 1 und Teil 2, also die Labyrinthe und der Protagonist) und 2017 (Teil drei, also die Geister) nach einem 1,5-Millionen-Kickstarter in 2014. Verzögerungen in der Entwicklung und das 8-Millionen-Dollar-Budget führen Unterstützer im Wesentlichen auf die 3D-Grafik und die Lizenzierung zurück.
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- Riesiger Roboteraffe
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Ne, weil Packman dann von Bruce Willis vertont wird. Aus Budgetgründen muss Pinky aus dem Drehbuch geschnitten werden.
Dass jemand positiver auf etwas schaut, dass er finanziert hat, sicher. Das ist sogar belegt. Das gilt aber nicht für jeden. Ich wette aber, dass er es nicht mehr schafft solche Begeisterungstürme, auch budgetmäßig auszulösen. Deswegen Punkt 3. Weil sein Produkt hält nicht, was 6 MILLIONEN versprechen. Bei weitem nicht. Nicht mal eine Millionen!
Und bei Punkt 2 bin ich mir trotzdem sicher. Selbst wenn, viele der Unterstützer erst mal mit einem wohlwollenderen, sicher nicht mehr neutralen Auge, auf die Sache schauen, wird es da schon mächtig spürbaren Schwund geben und Leute, die das von Außen betrachten und in letzter Zeit mal ein Adventure gespielt haben, werden zu einem GRoßteil, davon sehr enttöuscht sein und sich hüten in Zukunft in solche Projekte zu investieren. Das wird auch der Markt (haha, gibt ja nicht mal einen, ist ja immer noch alles auf Vertrauen in Zukunft gemünzt) der Indies spüren. Dank Tims Vorgehensweise.
Wenn ich das hier nun sehe und das dann mit dem bisher gelieferten Kickstarter-Adventure-Produkten vergleiche, ist diese Blase schneller verpufft (für das Adventure) als ihr hofft.
Wenigstens macht Star Citizen einen guten Eindruck. Da wurde bisher alles richtig gemacht.
Dass jemand positiver auf etwas schaut, dass er finanziert hat, sicher. Das ist sogar belegt. Das gilt aber nicht für jeden. Ich wette aber, dass er es nicht mehr schafft solche Begeisterungstürme, auch budgetmäßig auszulösen. Deswegen Punkt 3. Weil sein Produkt hält nicht, was 6 MILLIONEN versprechen. Bei weitem nicht. Nicht mal eine Millionen!
Und bei Punkt 2 bin ich mir trotzdem sicher. Selbst wenn, viele der Unterstützer erst mal mit einem wohlwollenderen, sicher nicht mehr neutralen Auge, auf die Sache schauen, wird es da schon mächtig spürbaren Schwund geben und Leute, die das von Außen betrachten und in letzter Zeit mal ein Adventure gespielt haben, werden zu einem GRoßteil, davon sehr enttöuscht sein und sich hüten in Zukunft in solche Projekte zu investieren. Das wird auch der Markt (haha, gibt ja nicht mal einen, ist ja immer noch alles auf Vertrauen in Zukunft gemünzt) der Indies spüren. Dank Tims Vorgehensweise.
Wenn ich das hier nun sehe und das dann mit dem bisher gelieferten Kickstarter-Adventure-Produkten vergleiche, ist diese Blase schneller verpufft (für das Adventure) als ihr hofft.
Wenigstens macht Star Citizen einen guten Eindruck. Da wurde bisher alles richtig gemacht.
- Silent
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Ich bin mir sicher, die ist schon ziemlich verpufft. Und das liegt wohl nur zum Teil an den Konsumenten.
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- Riesiger Roboteraffe
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Sas liegt nie an dem Konsumenten! Immer am Produzenten, an dem, der sein Produkt an den Markt bringen will. KIckstarter ist aus deutscher Sicht ein Kaufportal, bei dem der Kaufvertrag aufgeschoben ist, bis zur Lieferung. Du bist auf EU-Boden schlicht Kunde. Und Schuld hat am Markt immer der Produzent.
Das Grab haben sich diese Leute selbst gegraben und direkt andere Akteure mit reingezogen. Es wird sicherlich mit DFC und Amikrog, einigermaßen geliefert werden. Nur dann ist die Energie trotzdem raus. Glaube nicht an eine zweite Welle mit annehmbaren Material. Die Energie ist raus.
Das Grab haben sich diese Leute selbst gegraben und direkt andere Akteure mit reingezogen. Es wird sicherlich mit DFC und Amikrog, einigermaßen geliefert werden. Nur dann ist die Energie trotzdem raus. Glaube nicht an eine zweite Welle mit annehmbaren Material. Die Energie ist raus.
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Nö.und insbesondere in der Preiskategorie ist Broken Age immer noch jedem Adventure-Fan zu empfehlen
Ja und nein.1. Teil 2 wird, wenn er erscheint, kürzer!
Inhaltlich schon. Aber wenn es wirklich echte Rätsel enthalten wird, wird der Großteil der Spieler (deutlich) länger für das Durchspielen/ Rätsel lösen benötigen.
Kürzer könnte es gesamt dann echt nur werden, wenn sie es auf 2 Stunden designen.
Glaube ich nicht.2. Ich wette, dass diejenigen, die enttäuscht sind, den Teil der Leute, die zufrieden sind, übersteigt.
Der Großteil der backer kommt aus der USA, oder?
Im DF-Forum in der Umfrage lag es zuletzt bei 4/5 zufrieden vs 1/5 unzufrieden, vielleicht auch 3/4 vs 1/4?! (aktuelle Zahlen nicht im Kopf).
Metascore dürfte auch deutlich im positiven liegen.
Das Bild bekommt Act 2 und somit das Gesamtwerk nicht vertauscht oder ins negative gedriftet.
Ja. Aber DAS wird man bei JEDEM weiteren crowdfunding-Projekt, was in größere Summenzonen unterwegs ist bemerken.3. Man wird das bei eventuellen weiteren Kampagnen von DF merken.
Einfach weil bisher in Summe die Ergebnisse doch eher "überschaubar" waren und das Einhalten von Zeitplänen etc. meist deutlich nach hinten losging.
Ich backer bei interessanten Projekten zwar gerne noch mit, aber bin aus dreistelligen Summen raus.
Das sind mir die evtl. Extras für im Kern mäßigen Spiele einfach nicht mehr wert.
Normaler Erfahrungswert..
Zuletzt geändert von k0SH am 28.01.2014, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Ich weiß nicht, ich weiß es einfach nicht. Da hätten den Unterstützern wirklich die Ohren mal früher aus dem Kopf ploppen müssen. Für die 15-$-Backer ist das ja alles irgendwie noch eine feine Sache, aber ab 100 Tacken Einsatz dann so ein Spiel vorgesetzt zu bekommen, da würde mir der Hutkragen platzen. Aber wo sind sie denn, die mit dem geplatzten Hutkragen? Im Double Fine Forum jedenfalls nicht, da zähle ich vielleicht zwei oder drei. Von fast 13.000 über der 100-Dollar-Hürde. Da kommen sich echt nicht so viele veräppelt vor.realchris hat geschrieben:Und bei Punkt 2 bin ich mir trotzdem sicher.
Exakt. 25$ ist noch höher, als Daedalic seine Adventures international raushaut, und das für drei Stunden Durchklickspässeken und VIELLEICHT in einem Zweidritteljahr noch einen DLC*?k0SH hat geschrieben:Nö.und insbesondere in der Preiskategorie ist Broken Age immer noch jedem Adventure-Fan zu empfehlen
* "DLC" ist der Begriff, den Chris im DF-Forum für Akt 2 verwendet.
- k0SH
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Witzig, da ich mein "Nö" weniger auf der $-Schiene begründe, sondern mehr auf der Inhalts-Schiene.Exakt. 25$ ist noch höher, als Daedalic seine Adventures international raushaut, und das für drei Stunden Durchklickspässeken und VIELLEICHT in einem Zweidritteljahr noch einen DLC*?
Mir ist es einfach nicht Adventure genug, Tim und DF hin oder her!
Es spielt sich wie ein, wenn auch gut gemachtes, Kinderbuch.
Mäßige Story, null anspruchsvolle Rätsel, Präsentation so la la, ... .
Reicht mir unterm Strich halt nicht, um jemanden der ernsthaft Adventures mag zu empfehlen.
Über den Peis rede ich da noch gar nicht, obwohl der mir für das Gebotene dann auch zu hoch wäre gemessen an vergleichbaren Casual-Titel im iStore.
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Ich nehme Foren nicht als Indikator. Ich habe bei solchen Sachen immer ein Bauchgefühl, dass mich nicht trügt. Ich sehe fast immer vorher, ob es etwas wird oder nicht. Ich stelle meine Prognose einfach mal so hin, mit abermals gutem Gefühl, hinterher richtig zu liegen.
Mitte letzten Jahres habe ich mir z.B. die Trailer der US Serien für dieses Jahr angeschaut. Eine Serie machte einen guten Eindruck auf mich und es waren an die 20 Trailer mit neuen Serien. Genau diese Serie schlägt gerade bei Zuschauern und Kritikern richtig ein und auchg die Serien, wo ich sofort sehen konnte, dass die nichts werden, Quotenflops. Das ist bei Filmen und Serien so und bei Adventures lag ich auch immer recht gut. Ich fühle sowas einfach. Das kann ich mir rückwirkend immer rational erklären, manchmal auch vorher. Ich habe ein Kommerz-Gen.
Mitte letzten Jahres habe ich mir z.B. die Trailer der US Serien für dieses Jahr angeschaut. Eine Serie machte einen guten Eindruck auf mich und es waren an die 20 Trailer mit neuen Serien. Genau diese Serie schlägt gerade bei Zuschauern und Kritikern richtig ein und auchg die Serien, wo ich sofort sehen konnte, dass die nichts werden, Quotenflops. Das ist bei Filmen und Serien so und bei Adventures lag ich auch immer recht gut. Ich fühle sowas einfach. Das kann ich mir rückwirkend immer rational erklären, manchmal auch vorher. Ich habe ein Kommerz-Gen.
- axelkothe
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
DRM-freie Version von Act 1 kommt nun doch schon früher laut aktuellem Backer-Update.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Abel
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Yep.
However, we’ve also been taking to heart all the feedback from folks who want to download the game in a DRM-free format as soon as possible. So we’re getting that prepped! Once we’re fully comfortable with the state of the build and have all our ducks in a row, we’ll ship that out. We don’t have a release date for that just yet, but expect it in the next month or so. Stay tuned!
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Gab ja auch keine sinnvollen Grund, das nicht zu tun.
Hat schon jemand die neue Episode gesehen? Spoiler ja/nein?
Edit: Oh, lesen bildet.
Hat schon jemand die neue Episode gesehen? Spoiler ja/nein?
Edit: Oh, lesen bildet.
Langsam werd ich wieder glücklichLevering_2pp hat geschrieben:No spoilers till episode 15, maybe. We’ll put a warning at the front when it happens.
Zuletzt geändert von enigma am 28.01.2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
expect it in the next month or so
Haben wir ein Glück, dass der Januar schon so vorbei ist.
- k0SH
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
DAS solltest Du zu Geld machenIch habe ein Kommerz-Gen.
Jo, semi-interessant diesmal.Hat schon jemand die neue Episode gesehen? Spoiler ja/nein?
Viel über bug fixing und die Zeit bis zum release.
Der wird noch kurz thematisiert und dann ist Schluss.
Die ganz wenigen Stimmen aus der Community am Anfang und am Ende der Episode sind, wie auch sonst, nur positiv.
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Zum neuen ks-Update gibt es entsprechend Kommentare.Ich nehme Foren nicht als Indikator. Ich habe bei solchen Sachen immer ein Bauchgefühl, dass mich nicht trügt. Ich sehe fast immer vorher, ob es etwas wird oder nicht.
Ich bin jetzt der erste, der dort sagt das Act 1 nicht so gefällt.
Vor mir haben von den 40 Kommentaren ungefähr 35 gesagt, das sie das Spiel lieben.
Die anderne 5 hatten wertfreie Meinungen.
Tendenz ist und bleibt bei dem Titel klar und ich bleibe der Meinung, dass sich das auch durch Act 2 nicht ändern wird.
Freue mich schon auf das Feedback dort zu meinem Kommentar, das ich "unrecht" habe
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Zwischenzeitlich war BA auf Platz 4 der Steam Topseller-Liste. Was auch immer das heißt.
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