Windows 8.x Fix für Walking Dead & andere Telltale-Spiele

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Windows 8.x Fix für Walking Dead & andere Telltale-Spiele

Beitrag von kanedat »

Walking Dead und andere Telltale-Spiele haben wohl Probleme mit Windows 8.x, die Spiele starten also nicht und/oder erfassen angeschlossene Controller nicht. Langfristig wird hier wohl sicherlich jemand unter dem Problem leiden und daher liefere ich hier schon mal die Lösung.

• Benötigt wird eine Input-DLL (dinput8.dll) auf dem Stand von Windows 7
  • Diese DLL muss in den Ordner des Spiels kopiert werden, zum Beispiel unter Steam: ..\Steam\SteamApps\common\The Walking Dead.
    (Das Spiel lädt dann diese Version der DLL und nicht die im System installierte DLL)
  • Tastatur, Maus und der gewünschte Controller bleiben angeschlossen.,Alle anderen Eingabegeräte müssen vom PC entfernt werden, also Anschlusskabel ziehen.
    (Wenn z.B. neben einem XBOX360-Controller noch ein Joystick angeschlossen ist kann der Controller nicht genutzt werden solange der Joystick angeschlossen ist)
  • Spiel starten und Spaß haben

Die besagte DLL befindet sich im Anhang. Bei entsprechendem Bedarf kann man sich diese auch aus einem Windows 7 System holen bzw. aus irgendwelchen Service Packs extrahieren. Die entsprechenden DLLs aus den System-Verzeichnissen

P.S.
Wer umfangreiche Tests zu Windows 8.x kennt die Vorteile des Systems und weiß wie man ModernUI (ehemals Metro) mit einem Mini-Tool innerhalb von 2 Minuten komplett deaktivert. Das Problem liegt bei der Engine der Spiele (sowie fehlenden Updates seitens Telltale), von daher kann man sich sinnfreies Windows 8.x Bashing in diesem Thema sparen. Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Windows 8.x Fix für Walking Dead & andere Telltale-Spiel

Beitrag von z10 »

Scheint jedenfalls kein generells Win 8.1-Problem zu sein, bei mir läuft alles problemlos.

Aber Vorteile von Win 8.1... von wegen. Scheiß System, bin nur treiber- und Photoshop/Spielemäßig daran gebunden :(.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Das Problem tritt wohl relativ häufig auf, wobei teilweise wohl auch ein am PC angeschlossener Controller problematisch ist.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Dann hab ich da mal Glück gehabt :D
Wer weiß was für eine seltsame Interaktion es ist. Ich habs auch mal mit dem X360-Controller probiert und es lief. Maus/Tastatur machen ja eigentlich nie Probleme. Vielleicht tritt es auf wegen irgendetwas, was mit der Touchunterstützung des Systems zu tun hat.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Windows hatte schon vorher eine Touch-Unterstützung und bei 8 hat man mit ModernUI lediglich ein "neues Startmenü für Touch-Bedienung" eingeführt (welches quasi ein von Haus aus eingestelltes Zusatzprogramm ist).

In den meisten Fällen wird nur vom Ersetzen der DLL gesprochen, daher musste ich noch etwas im Netz herumstöbern. Bei manchen Leuten startete z.B. TWD auch ohne die zusätzliche DLL, aber nur wenn der Controller beim Start nicht angeschlossen ist. Mit der DLL hat man beim Vorhandensein anderer Eingabegeräte eben irgendeinen Konflikt. Da die zusätzliche DLL keinen immensen Eingriff darstellt (bzw. sich an der Laufzeitumgebung wenig ändert) ist es wohl eher eine Eigenheit der Engine.
Antworten