Hmmm, habe mich mal ein bissl angelesen was die Exif Daten betrifft - das ist ja alles hochinteressant. Habe mir auch ein paar Programme, die die Daten auslesen können installiert.
Hat mir zwar bei dem Bild/Rätsel nicht weitergeholen, aber bei zukünftigen wird es das bestimmt tun
So so, man kann also ein Bild komprimieren und diese komprimierte Datei umwandeln und als völlig anderes Bild tarnen - Sachen gibts. Ich glaube ich habe so langsam eine Ahnung, wie meine Oma sich fühlt, wenn ich ihr erzähle, dass ich in meinem Photoapperat keinen Film mehr einlegen muss und damit sogar unterwegs telefonieren kann
Also den QR-Code habe ich gefunden. Konnte den leider nicht entziffern - andere Test QR-Codes (ich verrate nicht, dass die von der HP der Computerbild kommen, dafür müsste mir mehr Asche auf mein Haupt geschüttet werden, als ich vertrage) haben einwandfrei funktioniert. Auch ein färben der bunten Kästchen in schwarz hat nix gebracht. Da ich nur Paint besitze bin ich einfach zu faul manuell die bunten noch mal in weiß zu färben oder die roten in weiß und die grünen in schwarz oder umgekehrt - dazu gibt es ja leider keine Hinweise - lasse ich diese Spur erst mal unberücksichtigt.
Ein Auslesen in einem Hexeditor hat nur noch mal Hinweise auf eine versteckte koordinaten.png gezeigt.
Ich habe schon seit fast 15 Jahren mit keinem HEX-Editor mehr gearbeitet. Ich habe da früher Stunden mit gespielt um gespeicherte Spielestände zu meinen Gunsten zu optimieren. Besonders Spaß hat es gemacht, als die Entwickler angefangen haben die Werte zu verstecken oder geHEXte Speicherstände zu erkennen und trotzdem mein Problem zu lösen. Ach waren das noch Zeiten... Wo ist eigendlich mein Rolly?
Danke euch beiden für die Tipps. Bin ein winziges Stückchen weitergekommen. Mal sehen wo sich der nächste Informationsschnipsel versteckt.
Also wenn noch auf eine rein brainstormingartige Weise Ideen auftauchen, bin ich gerne bereit die in den Lösungsprozess einzubinden

Rätselmeister
Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel:
2016 2017 2018