Syberia 2 (Vorschläge)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Dreas »

Obwohl ich ja lieber Comicadventure ala MI mag finde ich ist Syberia ein sehr gelungenes Adventure das mir gut gefallen hat und ich habe nur 3 Kritikpunkte.
  • Es ist zu schnell durchgespielt wiel zu einfach.
  • Das rum gerenne nervt.
  • Bei der Minimalinstallation muss man jedes mal erst die CD1 einlegen um das Spiel zu starten und gleich nach "Spielstand laden" die CD2 einlegen.
Die Rätsel sollten etwas schwieriger und mehr sein.Das Inventar könnte man mit mehr Objekten füllen die auch mit einander kombiniert werden müssen und Kate sollte Kommentare zu den Objekten abgeben die dann auch wichtig für die Lösiúng sind.

Hans Vorschlag ,per Doppelklick in die nächste Scene zu springen,finde ich sehr gut.
Bei den Treppen/Stufen sollte Kate ach rennen können oder sie sollten ebenfalls per Doppelklick zu überspringen sein.(Wenn ich nur an das Osacr'sfüßerätsel denke wo ich mehrmals immer wieder die Treppen rauf und runter rennen mußte wird mir jetzt noch ganz anders).
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10699
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Hans »

naja, das liegt wohl daran, das oscar allgemein nervt ;) ich haette ihn einige male am liebsten gekillt.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von DasJan »

Ich fand nicht, dass Oscar genervt hat. Das Kate sich nicht blitzschnell von A nach B bewegen kann, hat aber auch einen Vorteil: Das regt das denken an. Hättest du nämlich beim Fuß-Rätsel nachgedacht, wärst du direkt beim ersten Mal (oder spätestens beim zweiten Mal erfolgreich gewesen) ;).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10699
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Hans »

mit nerven meine ich auf oscar bezogen auch ausnahmsweise nichts negatives. seine verbohrheit, die ja eigentlich nerven muesste macht ja den spielwitz daran aus.
DrDee
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 50
Registriert: 17.06.2002, 18:37

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von DrDee »

Also noch mal zu Verbesserungsvorschlägen:

Ich hab eigentlich bei dieser (nach meiner Meinung sehr gelungenen) Story bessere Maschinenrätsel gewünscht. Die vorhandenen waren meist wirklich simpel. Das beste Rätsel dieser Art war die Cocktail-Bar und selbst das verlangte nicht gerade viel Überlegung. Ich bin zwarkein großer Fan von Myst o.ä., aber zumindest bei den Rätselnb hätten sich die Macher ein Beispiel nehmen können.

Auch bei der (ohne Frage wunderschönen) Garfik hätten Dinge besser gemacht werden können. Dabei handelt es sich um Kleinigkeiten wie z.B.
- wenn Kate durch eine Pfütze geht, dann sollten sich auf dieser auch Wellen bilden
- wenn man schon Scrolling verwendet, dann sollte es sich dabei um Parallax-Scrolling (in mehreren Ebenen, siehe BF1/2) handeln
- wie schon gesagt sollte die Umgebung lebendiger sein. Blätter könnten sich zufällig im Wind bewegen usw., usw.

Es sind eben diese Kleinigkeiten die zumindest mir auffallen.

Den vorher genannten Verbesserungsvorschlägen kann ich nur zustimmen. Abgesehen von den Kommentaren über die Story. Na, ja manchen überfordert's halt, wenn die Fantasie zu stark angeregt wird.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10699
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Hans »

[quote author=DrDee link=board=1;threadid=434;start=15#5892 date=1028661753]
Abgesehen von den Kommentaren über die Story. Na, ja manchen überfordert's halt, wenn die Fantasie zu stark angeregt wird.
[/quote]
da kann ich dir nur zustimmen...
eqmix
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2002, 22:06

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von eqmix »

Hey zusammen
Obwohl vieles bestimmt schon mal genannt wurde, ich jedoch hoffe, dass diese Vorschläge für den neuen Teil Früchte tragen, hier nun meine Wünsche:

1. Längere Spielzeit. Wenn es mindestens die Spiellänge von The Longest Journey hätte, wäre es toll. Aber nur etwas länger als der erste Teil würde mir schon ausreichen!

2. Schwierigere Rätsel. Auch ich bin kein Fan der überaus schwierigen Myst Rätsel, aber etwas schwieriger sollten die Maschinenrätsel schon sein.

3. Nicht nur für das Spiel relevante Gegenstände anklickbar! Am meisten geärgert habe ich mich über das Büchherregal und das "Schalter"buch! Woher weiss Kate, dass genau dieses Buch einen Mechanismus auslöst? Und warum zieht sie überhaupt an dem Buch? Normalerweise würde ein Adventurecharakter sagen: "Wieso sollte ich das tun?" und erst wenn die Figur weiss, dass dort etwas ist sollte sie dort auch etwas machen können! Deswegen hodffe ich auch mit anderen Gegenständen agieren zu können, damit auch der Schwierigkeitsgrad etwas zunimmt!

4. Die deutsche Übersetzung! Ich fand es Schade, dass einige Personen mit ein und derselben Synchronstimme besetzt wurden! Bestes Beispiel ist Dan: Der alte Mann in Valadilene, der Bäcker etc...
Leider sind auch "Mutti", Olivia und Dan selbst, nicht optimal besetzt worden! Ich konnte diese Stimmen nach einiger Zeit nicht mehr hören und war froh wenn Kate auflegte! *g*

So das wars auch schon! Ansonsten habe ich keine Wünsche, Syberia Teil 1 hat mir auch so sehr viel Spass gemacht und ich hoffe den zweiten Teil schon bald in den Händen halten zu können! :)
Muckie
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2002, 15:12

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Muckie »

:D Freue mich, daß Syberia2 kommt, denn habe Teil 1 in vollen Zügen genossen. Teile aber auch die Meinung, daß das Spiel zu kurz ist und die Rätsel könnten vielleicht etwas knackiger sein. Von der Handhabung her wäre vielleicht eine integrierte Karte zum Ortswechsel sehr empfehlenswert, allerdings dürfte sie erst funktionieren, wenn man einzelne Orte auch vorher besucht hat.

Ansonsten wünsche ich den Machern ein glückliches Händchen und hoffe, daß sie das eine oder andere der hier gemachten Vorschläge auch annehmen.

Muckie
Asmodeus
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2002, 11:57

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Asmodeus »

:D
Auch ich habe Syberia genossen (viel Auswahl an klassischen Point-and-Klick-Adventures gibt es ja heutzutage leider nicht mehr) und freue mich natürlich riesig auf "Teil 2".

Im wesentlichen wünsche ich mir folgende Verbesserungen:

1. Die effektive Spiellänge sollte erhöht werden.

2. Die Rätsel dürften etwas "knackiger" ausfallen (wodurch Punkt 1 schon "teilweise" erfüllt würde).

3. Eine Karte oder vergleichbares sollte integriert werden, um das "herumgelaufe" etwas abzukürzen.

4. Durch kleine grafische Effekte könnte die zum Teil steril und leblos wirkende Umgebung lebendiger wirken. (Die Angegungen von DrDee kann ich nur unterstreichen)

5. Die deutsche Synchronisation sollte "motivierter" rüberkommen.

6. "Teil 2" sollte von der Story zwar nahtlos am 1. Teil anschließen, aber dennoch inhaltlich völlig eigenständig sein.

Ansonsten sollte die Grafik-Engine im grundsätzlichem Stil beibehalten werden (Bitte kein 3D).
Benutzeravatar
Strippe
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2002, 14:15

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Strippe »

Was mich brennend interessiert: Wie ist Hans aus der Fabrik gekommen, als sein Vater ihn damals dort eingesperrt hatte? Wäre klasse, wenn man das Geheimnis im 2. Teil lüften würde - entweder im Rätsel oder einfach nur per Info (dann gibt meine krankhafte Neugier endlich Ruh' ;))
Benutzeravatar
Johwood_master
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2002, 19:58
Kontaktdaten:

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Johwood_master »

Ich verstehe nicht ganz, weshalb es ausgerechnet dieser Thread verdient hat, gepinnt zu werden.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=dasjan link=board=1;threadid=434;start=0#5531 date=1028215151]
Adventure-Treff.de bekommt jetzt die Möglichkeit, den Entwicklern eine Liste zukommen zu lassen, in der Punkte aufgeführt werden, die für Syberia 2 in Bezug auf den ersten Teil verbessert werden könnten............


...........Da ich die Liste nicht alleine erstellen will, bitte ich euch, hier Punkte zu posten, die ihr darin sehen wollt.
[/quote]

Deshalb vielleicht?
Benutzeravatar
Johwood_master
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2002, 19:58
Kontaktdaten:

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Johwood_master »

Sorry. Ich hatte den Anfang nicht gelesen. :D

Also ich habe Syberia zwar auch nicht, aber was ich schon von vielen gehört habe ist, dass man sehr viel laufen muss und das langweilig wird.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 516
Registriert: 03.08.2002, 11:49

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von Aquarius »

[quote author=Johwood link=board=1;threadid=434;start=15#7040 date=1029591400]
Sorry. Ich hatte den Anfang nicht gelesen. :D

Also ich habe Syberia zwar auch nicht, aber was ich schon von vielen gehört habe ist, dass man sehr viel laufen muss und das langweilig wird.
[/quote]

Man sollte halt nicht nur auf GameStar-Leser hören.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Beitrag von DasJan »

Vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich habe mal alles in folgendem Text zusammengefasst. Ich schicke die Mail erst in ein paar Tagen an Microïds, wer also noch Nachträge hat oder Zurechtweisungen bezüglich meines Englischs: Immer her damit!

Das Jan




The two most frequent complaints were about the puzzle design and the long ways in the game:

Puzzle design:
Basically the puzzles in the game were too simple and easy. A good choice would be more difficult machine puzzles, inventory objects that can be combined, a higher puzzle depth (not only “use key A with key hole B” but “use A to find B with which you find C that can be traded to D which, combined with E, gives you F”). Maybe there could also be hints in documents (e.g. the diary) needed to solve a certain puzzle. In “Syberia” were too many puzzles that involved simple keys and key holes, also many objects could be found very close to the place they were needed to solve a puzzle, which made the game less difficult. A more complex dialog system is another idea.

Long ways:
Another complaint was about the long ways in the game. The areas in “Syberia” were not very big, but consisted of many backgrounds (which all looked amazing). Also Kate Walker was often shown how she used staircases, which led to a long time needed to get from one point to another. There are different approaches to lessen this effect:
Doubleclick – With a doubleclick the next backround is loaded immediately. This would result in a very (probably too) fast game play. Maybe it is a better idea to keep the “running” from the first part, but when in running mode the staircase animations are skipped.
A Map – Places get visible on the map when you get there for the first time. After that the map can be used to “teleport” to important places directly.
Shortcuts – When you see places on a background which are a few scenes away, you can click there to take a shortcut (like in Myst 3).

Other complaints:
Many people said the game was too short. Keep your philosophy to prioritise quality to quantity, but also try to put some more hours of gameplay in it.
More interaction with the environment. It should be possible to look at (or even interact with) objects that are not necessary to solve the game or a puzzle. This would make the game world more real. There could also be some more characters wich are not necessary, but help you to understand and “dive into” the game world.
Perhaps you could design some mouse pointers which look more different than each other. The similar graphics were sometimes confusing. Also it was sometimes unclear where the exits were in a room, because all exits had the same mouse pointer. A better idea could be to use different arrows for different exists than to use the same circle for all exits.
There were also requests for more graphic effects (water ripples in puddles, scrolling in several levels, more background animations…) and more variations in the music (not only one tune per chapter), but what you did with graphics and music in “Syberia” was already great, so don’t change too much with it.
A nice idea from the forum is to make closeup shots from the characters in dialogs.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten