Gray Matter - Keine Animation von Samantha

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
LRoS
Frischling
Frischling

Gray Matter - Keine Animation von Samantha

Beitrag von LRoS »

Hallo,

ich habe einen sehr merkwürdigen Bug bei Gray Matter.

Nach dem Intro und der Tutorial-Szene im Schlafzimmer hat Samantha, wenn Sie den Rest des Hauses erkundet keine Körper-Animationen mehr, d.h. der Körper bewegt sich zwar schwankend voran (wie beim normalen Gehen) aber der ganze Körper selbst ist leblos wie eine Puppe. Kurioserweise ist der Körperschatten selbst sehr wohl animiert.

Trotz intensiver Suche im Internet, habe ich nirgendwo eine Beschreibung dieses Phänomens finden können.

Alle Versuche im eigenen Tool von Gray Matter durch verändern der Optionen (z.B. V-Sync an/aus) haben keine Veränderung gebracht.

System ist ein Notebook mit Win7/64 Pro, Intel i7-2860Qm mit integrierter Grafik und NVidia Quadro 2000M.

Eines ist mir allerdings noch aufgefallen: Nachdem anfänglich im Konfigurationstool zwischen Intel- und NVidia-Grafikkarte gewählt werden konnte wird nun nur noch die NVidia-Grafikkarte angezeigt. Ich kann allerdings nicht sagen ab welchem Zeitpunkt dies der Fall war.

Vielleicht hat jemand ja eine Lösung für dieses Problem oder zumindest eine Idee woran es liegen könnte.

Danke im Voraus
LRoS
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Gray Matter - Keine Animation von Samantha

Beitrag von Bakhtosh »

Gray Matter kommt mit Notebooks mit umschaltbarer Grafik nicht gut klar und hat auch Probleme mit integrierter Intel Grafik.

D.h., dass oft, obwohl man im Gray Matter Konfigurationstools den NVidia/AMD Grafikchip eingestellt hat, doch die integrierte Intel Grafik genutzt wird. Und da erhält man oft das Problem, welches Du beschreibst.

Die Lösung ist in den meisten Fällen die NVidia/AMD Grafik manuell den beiden ausführbaren Dateien zuzuweisen und die Wahl nicht dem Treibersystem zu überlassen. Dabei muss bei dir sowohl der Datei "config.exe" als auch der Datei "Game.exe" (bei zu finden im Gray Matter Installationsverzeichnis*) die NVidia Grafik zugewiesen werden. Das kann für verschiedene Notebook Hersteller leicht unterschiedlich funktionieren. Für die eigenen Notebooks hat z.B. Acer eine kleine Anleitung geschrieben: Link

*Bei Steam musst Du das Gray Matter Installationsverzeichnis in Deinem Steam Verzeichnis suchen.
z.B. C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\Gray Matter
joltin-joe86
Frischling
Frischling

Beitrag von joltin-joe86 »

Bei mir klappt es leider auch bei eindeutiger Zuweisung an die Nvidia Karte bei beiden Dateien nicht, sehr ärgerlich. Ist die reinste Diashow mit der integrierten Karte.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Bei einigen Laptops kann man die integrierte Intel Grafik ganz deaktivieren, so dass nur noch die NVidia GPU zu Einsatz kommt. Mal geguckt, ob das vielleicht geht?

Switchable Grafik ist echt ein Thema für sich. Das macht häufig Probleme, weil die Umsetzung per Treiber öfter mal nicht richtig funktioniert. Wichtig ist, dass man wirklich den beiden EXE-Dateien die NVidia GPU zuweist und nicht etwas Verknüpfungen. Also wirklich mit dem Datei-Explorer ins Spielverzeichnis gehen und das da jeweils per Rechtsklick zuweisen. Und am besten auch von dort dann jeweils mit Doppelklick auf die jeweilige EXE Datei starten. Vor dem Spielstart über die game.exe erstmal die Config.exe starten und gucken, ob dort dann auch die NVidia Grafikausgewählt ist (das müsste jetzt entweder vorgeblendet werden oder auswählbar sein).
Antworten