Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 30.09.2012, 07:59

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Conferencier »

Loma hat geschrieben:Nur spielerisch ist es ein bisserl ein Krampf. Wenn man schon nicht selbst speichern kann, wäre es zumindest schön, wenn das automatische Speichern etwas zeitgerechter vor einem etwaigen Ableben stattfinden würde...
Das ist ein K.O.-Kriteruim und wenn die Steuerung dann auch noch ein Krampf ist...
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, was man an so einer simplen Standard-Ego-Steuerung falsch machen kann.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8046
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Conferencier hat geschrieben:Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, was man an so einer simplen Standard-Ego-Steuerung falsch machen kann.
Stimmt. Eigentlich ist es eine ganz normale WASD-Steuerung, was zwar nerven mag, wenn man lieber klicken würde, aber so grundsätzlich funktioniert das schon. Problematisch wird's für mich vor allem, wenn ich mich beeilen soll und wenn ich mit der Maus sehr schnell hin und her schwenke. Von meinem fehlenden Orientierungssinn ganz zu schweigen...

Aber muß ohenhin mal schaun, ob ich heute wieder genügend Mut sammle, um am Abend weiterzuspielen. Dieses ständige Niedergestrecktwerden durch Kapuzenmann oder Wölfe reißt mich nervlich doch ordentlich nieder... *zitter*
(Ich gehöre ja auch zu solchen Leuten, die es nervlich nicht durchgestanden haben, den Slender Man zu spielen 8-[ )
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6377
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

So, The Pandora Directive wäre auch geschafft, sogar 2x.

Zuerst dank einer guten Anleitung über die Dialogverzweigungen mit Happy End (hier knüpft Overseer an) und danach im leichteren Entertainment-Modus alle Charaktere beleidigt und betrogen. ;)

Ein Savegame-Paket mit allen Enden hat dann die letzten Lücken gefüllt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8046
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Bin nun schon ein Weilchen mit "Harvester" beschäftigt und komme zu dem Schluß: dieses Spiel ist ja sowas von völlig abgedreht! Himmelherrschaftszeiten! #-o

Mich hat gerade ein Baby ein bisserl arg intensiv beäugt.... :shock:

Cooooooool! :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7713
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Stimmt, "Harvester" ist schick, nech?! Ich fand die 50er-Jahre Kleinstadt-Atmosphäre sehr schön gemacht. Der Friseursalon z.B. ist doch edel!
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6377
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Tesla Effect kann kommen, mit den drei FMV-Vorgängern bin ich durch. ;)

Und beim neuen Teil dürfen sie gerne auf Geschicklichkeitseinlagen mit knappem Timing verzichten! Bei den elektrifizierten Bodenplatten, die Alarm auslösen, habe ich nach etlichen Versuchen aufgegeben.

Bild

Ich vermute, das Rätsel funktionierte per DOSBox auch gar nicht richtig (oder es lag an meiner Grafikkarte oder whatever)... sollten die gerade aktiven Alarmplatten nicht heller oder dunkler sein als die inaktiven, wenn die Sequenz durchläuft? Ich sah da keinerlei Unterschiede. Und wenn man zudem nicht weiß, wie schnell die Sequenz durchläuft, lässt sich die aktuelle Phase auch nur schwer erraten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Problem »

Haha, ich erinnere mich sehr gut an diese Stelle, weil ich sie zuerst gar nicht bemerkt habe. Ich bin da einfach reingerannt, rumgelaufen und durch reinen Zufall am anderen Ende unversehrt wieder rausgekommen. Ich habe dann erst später bemerkt, dass man da eigentlich aufpassen muss. :mrgreen:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8046
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ja, diese Bodenplatten haben mich auch einige Nerven gekostet.
Aber da einem bei den heutigen Spielen eh jegliche Anstrengung abgenommen wird, finde ich das rückblickend verklärt fast schon wieder toll. :)

Das abartige Harvester hat mich mit seinem Gemetzel gegen Ende auch nochmal ziemlich gefordert - spielerisch wie nervlich. Aber insgesamt ein wirklich tolles Spiel!

Jetzt geht es spielerisch mit The Shivah wohl ein bisserl leichter verdauerlich weiter.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15270
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Gerade mit Baron Witard fertig geworden.
Schade, hätte ein sehr schönes Spiel sein können.
Aber der X.te Aufwasch vom Turm von Hanoi? Noch ein Schieberätsel? Die Rätsel sind wirkliche "Klassiker" im negativen Sinne. Sehr schade.
Wirkliche Spannung oder Grusel kam leider nicht auf.
Immerhin, wenn ich mir Ansätze bei der Story und die ansprechend heruntergekommene Umgebung anschaue: Potential war da.
Vielleicht wird es beim nächsten Mal besser.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Ozzie »

Ether One ist das Myst-ischste Adventurespiel, das ich, mit Ausnahme von Sentinel, jemals gespielt habe.
Nach anfänglichen Gewöhnungsproblemen an die Eigenartigen des Spieles (an die absolut überflüssige Spring-Funktion, etwa) habe ich Gefallen an diesem gefunden, daran die atmosphärischen und hübschen Örtlichkeiten abzugrasen, aufmerksam auf alles ein Auge zu werfen, eine geistige Verbindung zwischen einzelnen beobachteten Details herzustellen und Schritt für Schritt des Rätsels Lösung näher zum Ziel zu kommen.
Für Puzzlefreunde ist Ether One zu empfehlen, aber auch für Fans von "Walking Simulators" wie Dear Esther. Denn ein recht ungewöhnliches Feature von Ether One ist es, dass sich das Ende ohne die Lösung auch nur eines Rätsels erreichen lässt (mit Ausnahme der Rätsel in den Einführungsmomenten, schätze ich).

Ich bin soweit noch nicht mal zur Hälfte durch, aber finde es bereits durchaus empfehlenswert! :)
Zuletzt geändert von Ozzie am 12.04.2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8046
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Bezüglich Ether One hat sich mein Interesse auch schon gemeldet.
Da scheint es ja eine normale und eine Deluxe Edition zu geben.
Lohnt sich der Griff zur Deluxe wegen des Soundtracks?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Ozzie »

Nun, ich hatte die Deluxe-Version ausversehen gekauft, hatte nicht darauf geachtet, dass es auch ne billigere Version ohne Extras gibt. Ups.
Ich hab mal jetzt kurz zum ersten Mal in den Soundtrack reingehört. Er bietet ruhige, atmosphärische, stimmungsvolle, sich nur träge entwickelnde Klänge. Man bekommt Klavier, Gitarre, Streicher und ne Flöte zu hören, zum Großteil wirkt das Ganze also eher akustisch als elektronisch. Alles ist mit viel Hall versehen. Die Musik passt gut zum Spiel, aber würde man sich sie auch außerhalb von diesem anhören wollen? Ich hatte mal nicht den Drang dazu. Aber ich schätze sie ist sehr entspannend. Vielleicht gute Musik zum Lernen. ;)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8046
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Danke fürs Feedback!
Um die Entscheidung noch aufzuschieben, werd' ich dann mal vorher das spielen, das bei mir noch auf Lager liegt. :)
Nach The Shivah hätte ich Downfall und Die Project-Journeyman-Trilogie geplant... puh!...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
katatonius
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 55
Registriert: 22.03.2004, 18:48
Wohnort: Wien

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von katatonius »

Habe es am WE endlich geschafft Black Mirror 2 fertig zu spielen. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Von der Story hats halt nicht mehr so viel mit dem Original zu tun, aber die Atmosphäre und die Vertonung gefällt mir :)

Jetzt wird Cognition gespielt (obwohl ich Episodenspiele eigentlich nicht so sehr mag)...
mit einem traurigen Arsch kann man nicht lustig furzen
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Jehane »

Bin seit gestern am ersten Teil von Jack Keane dran, werde damit wohl heute fertig werden (Urlaub rult *hehe*) und mich dann direkt an den zweiten Teil machen :)
Shiny.
Antworten