Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Yoshi 256 »

Als Backer hab ich umgerechnet auch nur 12€ gezahlt, aber der Preisverfall ist schon krass.

Da lob ich mir Nintendo, da kosten viele Spiele auch fünf Jahre später noch so viel wie bei Release.
katatonius
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von katatonius »

Ich bin etwas entsetzt wenn ich lese, wie schnell die Preise fallen... Echt heftig...

Da darf ich gar nicht drüber nachdenken wieviel ich für die "Boxed Kickstarter special edition" gezahlt habe.
mit einem traurigen Arsch kann man nicht lustig furzen
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Daraus werden viele Backer ihre Lehren ziehen. Nicht jeder Backer ist Idealist.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

katatonius hat geschrieben:Ich bin etwas entsetzt wenn ich lese, wie schnell die Preise fallen... Echt heftig...

Da darf ich gar nicht drüber nachdenken wieviel ich für die "Boxed Kickstarter special edition" gezahlt habe.
Das stimmt schon. Wer einfach gewartet hat, kann nächsten Monat die Boxed Version für 29,99€ (bzw. die Collector's Edition für 49,99€) kaufen:
http://shop.kochmedia.com/shop/de_AT/pr ... ext=Baphom
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Um die kurze Wartezeit zu überbrücken, habe ich eine kleine Animation gemacht. Leider weiß ich nicht, wie man hier .swf Dateien einbindet (Moderatoren? Hilfäää^^), also müsst ihr vorerst mit dem Link vorlieb nehmen:

http://www.tiborplanet.de/blogg/baphomets_fluch.swf

Dazu ein Bericht auf meinem Blog Großband (siehe auch Signatur), wo mein wachsender Wahnsinn dokumentiert ist: http://grellbunt.blogger.de/20140406/
woH
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von woH »

Also mit Ende der Woche war also wieder das äußerste gemeint was?^^ Langsam bin ich echt noch aggressiver als ich es so schon war!
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Wenn Charles Cecil auf der Bakerinsel sitzt, hat er noch rund 43 Stunden Zeit, bevor das Wochenende rum ist.
George_Stobbart
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von George_Stobbart »

Charles twitterte, dass das Game dieses Wochenende nicht mehr released wird!

Aber er kann sich, meiner Meinung nach, noch genügend Zeit nehmen. Ich habe Zeit!
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Die vage Formulierung "erste Aprilhälfte" wurde wohl nicht ohne Grund getroffen. ;)

Hab die erste Episode gerade beendet, wollte das Spiel nicht Monate vor Episode 2 beenden. Außerdem haben mich die Balken gestört, aber seit dem letzten Update wird ja auch 4:3 als Seitenverhältnis angeboten. Da ich mir extrem viel Zeit gelassen habe, stehen auf der Uhr 10 Stunden Spielzeit, aber im normalen Tempo ist das Spiel locker in 5 Stunden zu schaffen. Die geringe Anzahl an Schauplätzen hat mich aber ehrlich gesagt mehr gestört als die Spielzeit. Dass die Prozentangabe sich auf das gesamte Spiel bezieht, ist auch etwas verwirrend.

George kommt stellenweise, z.B. wenn er sich über den Typen von Interpol auslässt, unsympathischer rüber als in den Vorgängern.

Die Hintergründe sind sehr schön gezeichnet, aber die Animationen sind nicht gerade Weltklasse. Ich erwarte ja kein Disney-Niveau, aber Curse of Monkey Island von 1997 als Messlatte wäre schon schön gewesen.
woH
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von woH »

Yoshi 256 hat geschrieben:Die vage Formulierung "erste Aprilhälfte" wurde wohl nicht ohne Grund getroffen. ;)
Ich verstehe nicht, wieso die Menschen das so einfach mit sich machen lassen und auch selbst noch so die Fakten verdrehen! Es wurde ganz eindeutig gesagt, dass die zweite Episode noch diese Woche kommen soll. Wenn ich mir die ganzen Verschiebungen anschaue, fühle ich mich mehr als verarscht! Hätte man vor Weihnachten sofort gesagt: "Es kommt im Juni 2015" und es nicht so zu machen, wie es lief, dann wäre ich ja glücklich.... Nur es war ja eher so: "Leute, wir verschieben auf Anfang Januar, um es dann auf Ende Januar zu verschieben - danach auf März zu verweisen, um anschließend zu sagen es kommt zwischen den 07.04 und 13.04, um es dann NOCHMAL auf die erste Aprilhälfte zu verschieben - sowas mag ich nicht! Schon im Dezember zum Release wurde (ja, ich wiederhole mich) nicht einmal ansatzweise gesagt, dass die zweite Episode scheinbar nur aus Skizzen bestannt. Das klang alles anders.

Ich kann verstehen, dass es nicht leicht für BF5 ist und die finanzielle Situation auch nicht die einfachste ist. Dennoch ist es eine Sauerei, wenn man bedenkt das vorher ganz in Ruhe dafür gesorgt wird, dass die erste Episode auf allen Plattformen veröffentlicht wird und die Spieler auf die zweite Episode warten. Nein, ich habe die erste Episode noch nicht durchgespielt - doch verstehe ich nicht, wieso man bei Telltale solch ein Radau um die ganzen verspäteten Episoden macht (wenn es um 2 Monate Wartezeit geht), doch bei Cecille nun scheinbar alles super duper ist - lass uns nur warten.

Klar, ich bin ziemlich sauer, aber auch nur, weil uns jedes Mal ein neuer Termin gesagt wird... Was soll der Scheiß? Soll er uns doch gleich sagen, dass es im Juni oder so kommt... Meine Fresse da kriege ich echt zu viel.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Find's auch etwas anstrengend. Vorher klang es fast, als fehle nur ein bisschen Feinschliff, nu' ist das Ding immer noch nicht fertig und ich weiß nicht mal mehr, worum's in dem Spiel überhaupt ging. :roll:

Sinnloseste Episodeneinteilung seit langem. Kann ja verstehen, dass die Backer sich halb in die Hose machen, wenn sie nach spätestens drei Monaten nicht schon was in der Hand haben, aber sowas hier ist doch schwachsinnig. Hätten sie halt sagen sollen "when it's done" und das Spiel dann komplett veröffentlichen.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

woH hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Schon im Dezember zum Release wurde (ja, ich wiederhole mich) nicht einmal ansatzweise gesagt, dass die zweite Episode scheinbar nur aus Skizzen bestannt. Das klang alles anders.
Von allen utopischen Releaseäußerungen war das für mich diese Januar-Äußerung, wo ich bis heute noch nicht verstehe, was Charles da damals geritten hat, habe ich auch glaube ich hier schon mal geschrieben.

Sich bei der Qualitätssicherung zeitlich zu verschätzen, ist eine Sache, aber der Januar war wirklich schlicht und einfach eine dreiste Lüge, da sie offensichtlich nicht mal ansatzweise weit mit der Episode fortgeschritten waren und sie auch bei Episode 1 arge Probleme hatten, sie noch im Dezember zu liefern, halbgar, wie sich nachher herausgestellt hat. Mir ist es an sich weiterhin egal, wann die Episode tatsächlich erscheint, aber die aufstauende Wut kann ich absolut nachvollziehen, bei sowas sollten sie echt noch etwas Nachhilfe in Sachen Marketing nehmen ...
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wenn ich solchen Ärger lese, muss ich auch immer ein wenig grinsen.
Nicht, weil ich das nicht nachvollziehen könnte.

Nein, sondern weil ich mich noch so gut dran erinnern kann, wie einseitig früher immer die Publisher als die Bösewichte dargestellt wurden. War ein Spiel nicht so toll, nicht so umfangreich, fehlten Features oder war es verbuggt, dann hatte immer der böse, böse Publisher Schuld. Der hat die Entwickler dazu gezwungen, dass Spiel vieeel zu früh rauszubringen. Die Entwickler hätten sicher noch gerne weiter dran gearbeitet.

Die Seite, dass die Entwickler dem Publisher Release-Zeitpunkte (und damit auch die Einhaltung bestimmter Budgets) zugesagt hatten und auch das lang-/mittelfristige wirtschaftliche Wohl und Wehe der Publisher davon abhingen, wollte niemand hören. Wohlgemerkt mussten auch da schon Release-Termine nur zu oft verschoben werden.

Und jetzt sind die Backer mal ein bischen in den Schuhen der Publisher. Reihenweise monatelange Verzögerungen. Auch kommt nicht immer das heraus, was versprochen war. Das ist eigentlich überhaupt nichts neues.

Aber ich kann die Entwickler auch gut verstehen. Es ist teilweise schwierig Entwicklungszeit genau einzuschätzen. Einiges dauert länger als erwartet. Ideen, die man toll fand erweisen sich nach Realisierung teilweise als Spielspaßbremse anstatt als Spielspaßmotor. Usw.

Und jetzt kommen ja viele Aufgaben dazu, die früher Publisher übernommen haben. Viel mehr PR, Marketing, Managing von Vertriebswegen, Einreichung bei Mobile-Plattform-Anbietern, usw. Dazu noch Aufgaben, mit denen es generell noch wenig Erfahrungswerte gibt, wie z.B. der optimale Umgang mit Backern und der Aufwand für die Rewards. Das ist für die Entwickler alles neu und ein Lernprozess. Und in diesem Lernprozess befindet man sich derzeit.

Natürlich hätten die Entwickler irgendwelche Release-Zeitpunkte aus Sicherheit weit in der Zukunft angeben können. Aber sie hatten sicher Angst, dass, je weiter der Release Zeitpunkt ist, desto weniger Leute backen das Projekt.

Für mich persönlich stellt sich die Frage halt so:
Was ist mir lieber? Ein pünktliches Spiel oder dass der Entwickler möglichst erfolgreich ist, auch wenn er sich dabei mal verkalkuliert?
Und da ist die Antwort schlicht letzteres. Denn da habe ich auf lange Sicht einfach mehr von, weill ein Entwickler der überlebt und Erfolg hat weiter Spiele machen kann. Der Unterschied zwischen mir und einem Publisher ist ja zum Glück, dass mein wirtschaftliches Wohl und Wehe nicht vom pünktlichen Erscheinen der Spiele abhängt.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich zitiere mich hier mal selbst vom November letzten Jahres: "Wenn tatsächlich ein Monat später der Rest fertig sein soll dann könnten sie auch warten. Vermutung: Der Termin für den 2.Teil ist eine Ente - und das wissen sie. Hinhaltetaktitk. Die Fortsetzung wird wohl erst deutlich später erscheinen."
Ich erinnere mich auch noch gut an die Reaktionen mancher Forenteilnehmer hier auf meine Prognose. :lol:
Frechigkeit!
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

woH hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Die vage Formulierung "erste Aprilhälfte" wurde wohl nicht ohne Grund getroffen. ;)
Ich verstehe nicht, wieso die Menschen das so einfach mit sich machen lassen und auch selbst noch so die Fakten verdrehen! Es wurde ganz eindeutig gesagt, dass die zweite Episode noch diese Woche kommen soll.
Soweit ich weiß wurde Ende März von der ersten Aprilhälfte gesprochen und danach hab ich nix offizielles mehr zum Release gelesen.

Sie hätten einfach von Anfang an einen Worst-Case Termin wie den 1. Mai nennen sollen und wenn sie schneller fertig geworden wären, hätte sich auch niemand beschwert.

Es gibt genug schlimmere Sachen auf der Welt, über die es sich aufzuregen lohnt, da zettel ich jetzt deswegen keine Revolution (sic!) an. Immerhin erscheint es überhaupt, das ist auch nicht bei jedem Kickstarter-Projekt eine Selbstverständlichkeit. Und die Qualität stimmt ja auch (auch wenn sie sich beim Menü deutlich mehr Mühe hätten geben können ;) ).
Antworten