Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
Sind halt Marketinghülsen. Die Grundanalyse ist ja nicht falsch. Nur sind DF eben Teil des Problems, nicht dessen Lösung. Es hört sich aber gut an, wenn man sagt, man sei es nicht, warnt, es aber selbst nicht anders falsch macht.
An den Preisen wird sich nichts mehr ändern. Die haben sich etabliert. Es wird schwer bei einem Nischengenre, dass schon nicht gerade durch Qualitätsproduktionen aufgefallen ist, dann noch mit höheren Preisen Leute zum verstärkten Kauf zu bringen. Wenn die jetzt Preise anheben würden, gäbe es ganz viele von sowieso ganz wenigen Käufern nicht mehr. Da müsst ihr jetzt durch Jungs oder vergehen. Zur Not gibt es immer noch Telltale und herrlische Kamerafahrten und Dialoge.
An den Preisen wird sich nichts mehr ändern. Die haben sich etabliert. Es wird schwer bei einem Nischengenre, dass schon nicht gerade durch Qualitätsproduktionen aufgefallen ist, dann noch mit höheren Preisen Leute zum verstärkten Kauf zu bringen. Wenn die jetzt Preise anheben würden, gäbe es ganz viele von sowieso ganz wenigen Käufern nicht mehr. Da müsst ihr jetzt durch Jungs oder vergehen. Zur Not gibt es immer noch Telltale und herrlische Kamerafahrten und Dialoge.
- Haruspex
- Tastatursteuerer
dachte ich mir auch. die denkweise eines menschen dem nichts wichtiger ist als zahlen.Kater Karlo hat geschrieben: Aber für den guten Mann scheint die Definiton von Casual-Game wohl recht einfach: Günstig = Casual, Teuer = Nicht-Casual
übrigens bringt mir der suff gerade erkenntnis. ich lerne gerade BWL - was mein studium zwar nur am rande tangiert, aber es stellt laut studienplan nun mal ein erfordernis dar - und da fand ich den interessanten satz, dass die deutsche ingenieurs-kultur einst derart geformt war, dass der preis dem produkt und nicht das produkt dem preis angepasst wird. die zunehmende globalisierung, und damit die internationale konkurrenz, und der verlust des gespürs für qualität hat aber zunehmenden dazu geführt, dass man darauf zugunsten von gesteigertem absatzvolumen verzichtet hat.
früher war das schon eine sehr viel romantischere und schönere art, sein handwerk zu betrachten. aber das waren auch menschen von anderer art, als es heute gibt.
nur eine randbemerkung. ich fand es grad ganz witzig, das zu schreiben.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
- Adolph Freiherr von Knigge
Child Of Kos
Child Of Kos
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Double Fine: Indie-Produktionen sollen nicht auf Casual-Status sinken
Entwickler Double Fine sieht Gefahren für die Indie-Szene: Besonders der starke Preisverfall solle den Ruf der Indie-Spiele bedrohen. Wie der Chief Operating Officer Justin Bailey von Double Fine dagegen ankämpfen möchte, erklärte er jüngst in einem Interview. Wir haben die wichtigsten Aussagen für euch zusammengefasst.
Das von Tim Schafer angeführte Entwicklerstudio Double Fine sieht nach Aussagen von Chief Operating Officer Justin Bailey offenbar Gefahren für den Indie-Markt: So ließ der COO kürzlich in einem Interview verlauten, dass man verhindern wolle, Indie-Produktionen auf den Status von Casual-Games verkommen zu lassen. Demnach stehe eine Zusammenbruch des Marktes in diesem Branchen-Segment bevor, wie Bailey unter anderem anhand der Preisentwicklung erklärt. Dagegen wolle Double Fine, Entwickler von Spielen wie The Cave, Broken Age und Massive Chalice angehen.
Gegen den Indie-Preisverfall kämpfen wollen, Double Fine? Die machen es sich aber schwer damit. Ist doch kein Problem: beim nächsten Steam-Sale einfach mal nein sagen! Ist doch jedem Entwickler "freigestellt".
- Kater Karlo
- Hobby-Archäologe
Ja, was den Preisverfall angeht hat er schon recht. Das finde ich auch bedenklich wenn Spiele die erst seit kurzem auf dem Markt sind, schon ein paar Monate später regelrecht verramscht werden. Wer will dann noch für den Vollpreis kaufen?realchris hat geschrieben:Sind halt Marketinghülsen. Die Grundanalyse ist ja nicht falsch.
Ich finde es eben nur dreist, dass sich ausgerechnet Double Fine abfällig über "Casual-Games" äußert. Die Kritik dass Broken Age eben kein "Hardcore"-Adventure ist, sondern ein lupenreines Casual-Game, sollte dem Mann ja eigentlich bekannt sein. Sollte man zumindestens meinen.
Nur an dem Preis kann man das jedenfalls überhaupt nicht festmachen, ob ein Spiel nun ein Casual-Game ist oder was anspruchsvolles.
Was er gemeint hat ist dass Indies nicht generell zu Low Price Produkten verkommen sollten. Teil des Problems dürfte hier auch der tolle Tablet-Markt sein, in dem ja angeblich unser aller Zukunft liegt. Denn da scheint es wohl eine eiserne Regel zu sein dass sich Spiele nur zu Ramschpreisen verkaufen lassen, selbst wenn es Vollversionen sind die sich durch nichts von der 10-fach teureren PC-Version unterscheiden.
LOL, kann ich mir gut denken dass das besoffen besser geht...Haruspex hat geschrieben:übrigens bringt mir der suff gerade erkenntnis. ich lerne gerade BWL
(Hat aber durchaus Sinn gemacht was du geschrieben hast. )
- Haruspex
- Tastatursteuerer
ha, das ist mir auch erst im nachhinein klar geworden. aber ich kann es bestätigen, anders hält man es nicht aus.Kater Karlo hat geschrieben: LOL, kann ich mir gut denken dass das besoffen besser geht...
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
Child Of Kos
Child Of Kos
- Sven
- Zombiepirat
@Kater Karlo
In Amerika sieht das leider anders aus was "Hardcore" Adventures und Casual-Adventures angeht.
@Haruspex
Betrunkene und Kinder sagen immer die Wahrheit. Aber stimmt schon es ist heute leider so! Aber auch alles billig und möglichst schnell auf dem Markt. Globalisierung... Ohja auch so eine Geschichte. Heute ist aber auch alles extrem teuer.
In Amerika sieht das leider anders aus was "Hardcore" Adventures und Casual-Adventures angeht.
@Haruspex
Betrunkene und Kinder sagen immer die Wahrheit. Aber stimmt schon es ist heute leider so! Aber auch alles billig und möglichst schnell auf dem Markt. Globalisierung... Ohja auch so eine Geschichte. Heute ist aber auch alles extrem teuer.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- K-Oz
- Logik-Lord
Viel wichtiger als die Frage, ob das Spiel nun zu casual ist oder wasauchimmer: Es macht mir einfach keinen Spaß das zu spielen. Es ist langweilig und fahrig erzählt (meiner Meinung nach). Wenn es schon an so grundsätzlichen Sachen mangelt, ist die Frage der Rätselschwierigkeit für mich nicht mehr relevant.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
K-Oz hat geschrieben:Viel wichtiger als die Frage, ob das Spiel nun zu casual ist oder wasauchimmer: Es macht mir einfach keinen Spaß das zu spielen. Es ist langweilig und fahrig erzählt (meiner Meinung nach).
Da bin ich in der Tat anderer Meinung, wie vor ein paar Seiten schon einmal angesprochen. Steuerung und Rätseldichte haben sich weit von der Tradition entfernt, aber im Storytelling ist hier für mich schon einiges geleistet worden. Broken Age hat nicht den Narzißmus der heutigen traditionell angehauchten Adventures, die sich zur Pseudo-Bereicherung der Spielwelt in Cutscenefeuerwerken und Dialogungetümen ergehen. Das hält Tim Schafer immer konzise - mit der angenehmen Auswirkung, dass man die Protagonisten erheblich öfter lenkt, statt nur Zuschauer zu sein. Ansonsten ist das oberste Gebot "show, don't tell", und auch da hat Double Fine die Nase vorne. Nur die Tablet-Optimierung bricht dem Storytelling reihenweise seine Zinken ab - der Verlust des Anschauen-Verbs und die generelle Armut an Hotspots bleibt nicht ohne Effekt.
- Luftikus
- Süßwasserpirat
Wo bleibt Teil 2? Oder besser gesagt die zweite Hälfte von Teil 1
Schon irgendwas bekannt?
Schon irgendwas bekannt?
- k0SH
- Zombiepirat
Das dauert noch.
Ausserdem braucht DF noch ein paar Millionen, um das fertigzustellen..
Ausserdem braucht DF noch ein paar Millionen, um das fertigzustellen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
-
- Profi-Abenteurer
Ich rechne frühestens Ende des Jahres damit, eher Anfang 2015, im letzten Video konnte man sehen, dass offensichtlich nach der Veröffentlichung von Teil 1 gerade mal ein grobes Konzept stand und sonst gar nichts. Diesmal haben sie immerhin den Vorteil, dass die Technik bereits vorhanden ist, aber was heißt das bei DF schon.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 07.05.2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Das "letzte Video" war sowieso der Hit. Drei Monate nach Episode 1 rausbringen und nur über die Veröffentlichung von Episode 1 reden. Da weiß der anständig indoktrinierte Double-Fine-Backer wenigstens gleich, wonach er nicht zu fragen hat. =D>
...Schafer hat in einem Video-Playthrough im Januar etwas vom Spätsommer 2014 gemurmelt und jegliche Verzögerung auf die angepeilte Länge der zweiten Episode geschoben. Dünnes, dünnes Eis. Der Schätzung von Seraph kann man sich nur anschließen.
Sicher, April/Mai 2014 war doch fest zugesagt und ist bis jetzt unwidersprochen!Luftikus hat geschrieben:Wo bleibt Teil 2? Oder besser gesagt die zweite Hälfte von Teil 1
Schon irgendwas bekannt?
...Schafer hat in einem Video-Playthrough im Januar etwas vom Spätsommer 2014 gemurmelt und jegliche Verzögerung auf die angepeilte Länge der zweiten Episode geschoben. Dünnes, dünnes Eis. Der Schätzung von Seraph kann man sich nur anschließen.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Nun, ich weiß nicht wo, aber zuletzt redete Tim Schafer von "hoffentlich noch dieses Jahr".
Also, ehm...kann noch dauern...nicht, dass ich mich beschweren würde...
Also, ehm...kann noch dauern...nicht, dass ich mich beschweren würde...
- k0SH
- Zombiepirat
Was wohl los wäre, wenn die Mittel - auch aus den Verkäufen - nicht reichen, um das Multimillionendollar-Baby fertigzustellenIch rechne frühestens Ende des Jahres damit, eher Anfang 2015
Was DANN für ein shit storm losbrechen würde... .
.
.
.
.
.
- Haruspex
- Tastatursteuerer
^^ haha ich bin sicher, es wird mal wieder alles planmäßig laufen, von budget, zeit und sonst was her.
Child Of Kos
Child Of Kos