Blackwell Pentalogie

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Blackwell Pentalogie

Beitrag von Möwe »

Ab Teil 1 ganz sicher.
Ob es für Teil 0 (dem umsonst-Teil, der vor dem ersten erstellt wurde) eine Vertonung gibt, weiß ich nicht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Huh? Was ist denn der Teil 0? Wo kann man den herkriegen? Ich spiele die Reihe nämlich grade sehr gemächlich nochmal durch, um storytechnisch alles schön beieinander zu haben für das große Finale, wär schade, wenn ich einen Fetzen Information über Joey und die Blackwells verpassen würde...
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Erich Kästner
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Ah, danke. Im Artikel bei Mobygames steht zum Thema Blackwell Legacy: It is partly a remake of the original game, but continues the storyline as Rosangela and Joey go on their first assignment. Heisst das, man kann es sich sparen, da es eh nur Teile von Legacy wiederholt (bzw. ja eigetl umgekehrt...) oder findet der geneigte Freund der Saga relevante Basisinformation, die nirgendwo sonst zu finden ist? Kannst du dazu vielleicht was sagen, Möwe? Hast du es gespielt?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Soweit ich mich erinnere, hatte ich einige Aha-Erlebnisse.
Natürlich ist das Spiel ziemlich "roh", es ist der erste Versuch, die Geschichte zu erzählen.
Erich Kästner
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Na, dann werd ich mir das mal anschauen. Danke, Möwe!

Der Link oben zum Download funktioniert leider nicht mehr. Gefunden habe ich es aber hier (falls es noch wen interessiert):
http://agsarchives.com/gamecard/245/bes ... t-one.html
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Frankie Teardrop »

Habe es jetzt auch durchgespielt.
Es klingt ja auch bei anderen etwas durch & auch ich hätte mich auf ein kleineres intimeres Ende gefreut. Ein Raum/Zeit-ähnlicher Riss über New York ist auch ziemlich ausgelutscht. Den gibt es in fast jedem Hollywoodsuperheldenblockbuster
Ansonsten lebt die Serie für mich vor allem durch ihre liebvolle Pixelgraphik, dem guten Soundtrack, dem Großstadtflair & vor allem durch die gut geschriebenen Dialoge, die bei den meisten Adventuren absolute Mangelware sind.
Jetzt also noch etwas enttäuscht vom Ende, aber ich denke in drei Monaten setzt bei mir die Verklärung ein, wie auch beim vierten Teil, dessen Ende mir auch nicht so gefiel.
Am besten war Blackwell bei immer, wenn es um die einzelnen kleinen Schicksale der verlorenen Seelen ging. Könnte mir Blackwell daher auch sehr gut als TV-Serie vorstellen.

Noch eine kleine Frage zur Story:
Who shoot George Ostin?
Wen also jemand eine Antwort hätte, würde ich mich freuen.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Frankie Teardrop hat geschrieben:Noch eine kleine Frage zur Story:
Who shoot George Ostin?
Wen also jemand eine Antwort hätte, würde ich mich freuen.
Ich habs so verstanden, dass
Madeleine zu diesem Zeitpunkt bereits so viel Macht besaß, um ihren "Host" Michael zu kontrollieren. Demnach hätte der Priester geschossen, weiß davon jedoch nichts mehr, da er vermutlich von Madeleine kontrolliert wurde.
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ich habs so verstanden, dass
Madeleine zu diesem Zeitpunkt bereits so viel Macht besaß, um ihren "Host" Michael zu kontrollieren. Demnach hätte der Priester geschossen, weiß davon jedoch nichts mehr, da er vermutlich von Madeleine kontrolliert wurde.
Stimmt, so könnte es passen. Danke für die Auflösung (oder Interpretation).
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Nee, ist und bleibt ein episches Storyloch. :(
Wie wir von Madeleine wissen, waren alle ihre Versuche, jemanden zu kontrollieren, ausgesprochen kurzlebig und endeten mit unmittelbarem Ableben oder Wahnsinn der entsprechenden Person. Was wir jedoch anfangs auf der Straße gesehen haben, war ein kühler, geplanter Mord.

Damit hört die Problematik leider nicht auf. Die nächste Frage, die unbeantwortet bleibt - die Frage, weswegen Rosa überhaupt von Durkin angeheuert wird!! - ist natürlich die nach dem Mörder von Kendra...
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 05.05.2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Solche Fragen werden auch im Forum von Wadjet Eye diskutiert.

Falls ihr also Unklarheiten habt: eventuell antwortet Mr. Gilbert himself.
Erich Kästner
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ich hab die Stelle noch mal angespielt und es ergibt sich daraus eigentlich ein ziemlich eindeutiges Bild (Spoiler & bissl lang):
Bezüglich der Absichten & Vorgehensweise:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild
Direkter Bezug zu den Blackwells:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild
Direkter & eindeutiger Bezug zu George Ostin:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wow, schön zusammengefasst und belegt!
Da zieh' ich meinen Hut vor.
Bild
Erich Kästner
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Sauber, danke! :shock:
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mirabell »

ich habe den 5. Teil gerade beendet, und ich muss sagen: wow!! Einfach nur wow! Blackwell war schon vorher einer meiner Favoriten, und ich hatte immens hohe Erwartungen an den 5. Teil. Ist auch das erste Spiel seit langer, langer Zeit, für das ich mehr als 10 $ ausgegeben habe, aber ich wollte nicht länger warten.
Und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt!

Auch wenn mich das Ende komplett überrascht hat. Mit vielem hätte ich gerechnet, aber nicht damit, dass
Rosa stirbt. Das hat mich geschockt, und habe da gemerkt, wie sehr sie mir ans Herz gewachsen ist. :cry:
Ich dachte mir zwar, dass
Joey erlöst wird, wird er ja auch, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es auf diese Weise passiert :D
Wie narrisch gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit
Lauren.
Das schöne an Blackwell ist aber nicht nur die packende Story und die glaubwürdigen Charaktere - was habe ich zum Beispiel mitgelitten bei Kendra - sondern auch, dass die Rätsel zwar da sind, aber so "ungekünstelt". Alles ist irgendwie plausibel und nachvollziehbar, nicht wie bei vielen anderen Adventures, wo die Rätsel um der Rätsel willens da sind.
Und man muss seinen Kopf tatsächlich etwas anstrengen und mitdenken - an die Passwörter kommt man zum Beispiel nicht mit stupidem ausprobieren, sondern muss überlegen, was wäre im echten Leben logisch. Richtig schwer ist es trotzdem nicht, ich kam ohne Hilfe durch, was ich nicht oft schaffe, hing allerdings ein paarmal- für mich also genau der richtige Schwierigkeitsgrad: schon ein bisschen fordernd, aber nicht frustrierend.
Außerdem: die Dialoge sind wirklich geschliffen und ragen ebenfalls heraus.
Wer braucht unter solchen Voraussetzungen schon eine Bombast-Graphik? Die Graphik gewinnt zwar keine Preise, erfüllt aber ihren Zweck und ist sehr atmosphärisch.

Schade, dass es der letzte Teil ist, aber man muss aufhören, wenn es am schönsten ist. Hätten wir noch 10 Teile gehabt, wo Rosa und Joey Geist um Geist retten, wäre das irgendwann langweilig geworden. So gibt es einen Schlußpunkt, den man nicht vergisst (mir gefällt auch sehr, dramaturgisch, dass
die Serie so endet wie sie begonnen hat
und kann die ganze Serie mit einem zufriedenem Lächeln abschließen, auch wenn sich die Romantikerin in mir gewünscht hätte, dass
nicht nur Joey sein Leben zurückbekommt, sondern auch Lauren und am Ende beide auf der Brücke stehen und ihr Leben miteinander teilen. Joey hat sie geliebt, sie ihm ganz bestimmt auch, das wäre ein noch schöneres Ende gewesen. :D :D
Aber auch so passt das Ende, und ich werde in Zukunft alles kaufen, wo Dave Gilbert draufsteht oder noch draufstehen wird. :D :D
Antworten