Blackwell Pentalogie
- Möwe
- Rabenseele
Re: Blackwell Pentalogie
Ab Teil 1 ganz sicher.
Ob es für Teil 0 (dem umsonst-Teil, der vor dem ersten erstellt wurde) eine Vertonung gibt, weiß ich nicht.
Ob es für Teil 0 (dem umsonst-Teil, der vor dem ersten erstellt wurde) eine Vertonung gibt, weiß ich nicht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- ..eve.
- Logik-Lord
Huh? Was ist denn der Teil 0? Wo kann man den herkriegen? Ich spiele die Reihe nämlich grade sehr gemächlich nochmal durch, um storytechnisch alles schön beieinander zu haben für das große Finale, wär schade, wenn ich einen Fetzen Information über Joey und die Blackwells verpassen würde...
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
- Möwe
- Rabenseele
Hier kann man es downloaden:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/si ... /game/304/
Und hier kann man etwas dazu nachlesen:
http://www.mobygames.com/game-group/bes ... acy-series
http://www.adventuregamestudio.co.uk/si ... /game/304/
Und hier kann man etwas dazu nachlesen:
http://www.mobygames.com/game-group/bes ... acy-series
Erich Kästner
Erich Kästner
- ..eve.
- Logik-Lord
Ah, danke. Im Artikel bei Mobygames steht zum Thema Blackwell Legacy: It is partly a remake of the original game, but continues the storyline as Rosangela and Joey go on their first assignment. Heisst das, man kann es sich sparen, da es eh nur Teile von Legacy wiederholt (bzw. ja eigetl umgekehrt...) oder findet der geneigte Freund der Saga relevante Basisinformation, die nirgendwo sonst zu finden ist? Kannst du dazu vielleicht was sagen, Möwe? Hast du es gespielt?
- Möwe
- Rabenseele
Soweit ich mich erinnere, hatte ich einige Aha-Erlebnisse.
Natürlich ist das Spiel ziemlich "roh", es ist der erste Versuch, die Geschichte zu erzählen.
Natürlich ist das Spiel ziemlich "roh", es ist der erste Versuch, die Geschichte zu erzählen.
Erich Kästner
Erich Kästner
- ..eve.
- Logik-Lord
Na, dann werd ich mir das mal anschauen. Danke, Möwe!
Der Link oben zum Download funktioniert leider nicht mehr. Gefunden habe ich es aber hier (falls es noch wen interessiert):
http://agsarchives.com/gamecard/245/bes ... t-one.html
Der Link oben zum Download funktioniert leider nicht mehr. Gefunden habe ich es aber hier (falls es noch wen interessiert):
http://agsarchives.com/gamecard/245/bes ... t-one.html
- Frankie Teardrop
- Hobby-Archäologe
Habe es jetzt auch durchgespielt.
Ansonsten lebt die Serie für mich vor allem durch ihre liebvolle Pixelgraphik, dem guten Soundtrack, dem Großstadtflair & vor allem durch die gut geschriebenen Dialoge, die bei den meisten Adventuren absolute Mangelware sind.
Jetzt also noch etwas enttäuscht vom Ende, aber ich denke in drei Monaten setzt bei mir die Verklärung ein, wie auch beim vierten Teil, dessen Ende mir auch nicht so gefiel.
Am besten war Blackwell bei immer, wenn es um die einzelnen kleinen Schicksale der verlorenen Seelen ging. Könnte mir Blackwell daher auch sehr gut als TV-Serie vorstellen.
Noch eine kleine Frage zur Story: Wen also jemand eine Antwort hätte, würde ich mich freuen.
Jetzt also noch etwas enttäuscht vom Ende, aber ich denke in drei Monaten setzt bei mir die Verklärung ein, wie auch beim vierten Teil, dessen Ende mir auch nicht so gefiel.
Am besten war Blackwell bei immer, wenn es um die einzelnen kleinen Schicksale der verlorenen Seelen ging. Könnte mir Blackwell daher auch sehr gut als TV-Serie vorstellen.
Noch eine kleine Frage zur Story:
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Ich habs so verstanden, dassFrankie Teardrop hat geschrieben:Noch eine kleine Frage zur Story:Wen also jemand eine Antwort hätte, würde ich mich freuen.
- Frankie Teardrop
- Hobby-Archäologe
Stimmt, so könnte es passen. Danke für die Auflösung (oder Interpretation).Ich habs so verstanden, dass
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Nee, ist und bleibt ein episches Storyloch. 

Zuletzt geändert von Vainamoinen am 05.05.2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Möwe
- Rabenseele
Solche Fragen werden auch im Forum von Wadjet Eye diskutiert.
Falls ihr also Unklarheiten habt: eventuell antwortet Mr. Gilbert himself.
Falls ihr also Unklarheiten habt: eventuell antwortet Mr. Gilbert himself.
Erich Kästner
Erich Kästner
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Ich hab die Stelle noch mal angespielt und es ergibt sich daraus eigentlich ein ziemlich eindeutiges Bild (Spoiler & bissl lang):
Bezüglich der Absichten & Vorgehensweise:
Direkter Bezug zu den Blackwells:
Direkter & eindeutiger Bezug zu George Ostin:
Bezüglich der Absichten & Vorgehensweise:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Möwe
- Rabenseele
Erich Kästner
Erich Kästner
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Sauber, danke! 

-
- Verpackungs-Wegwerfer
ich habe den 5. Teil gerade beendet, und ich muss sagen: wow!! Einfach nur wow! Blackwell war schon vorher einer meiner Favoriten, und ich hatte immens hohe Erwartungen an den 5. Teil. Ist auch das erste Spiel seit langer, langer Zeit, für das ich mehr als 10 $ ausgegeben habe, aber ich wollte nicht länger warten.
Und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt!
Auch wenn mich das Ende komplett überrascht hat. Mit vielem hätte ich gerechnet, aber nicht damit, dass
Ich dachte mir zwar, dass
Wie narrisch gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit
Das schöne an Blackwell ist aber nicht nur die packende Story und die glaubwürdigen Charaktere - was habe ich zum Beispiel mitgelitten bei Kendra - sondern auch, dass die Rätsel zwar da sind, aber so "ungekünstelt". Alles ist irgendwie plausibel und nachvollziehbar, nicht wie bei vielen anderen Adventures, wo die Rätsel um der Rätsel willens da sind.
Und man muss seinen Kopf tatsächlich etwas anstrengen und mitdenken - an die Passwörter kommt man zum Beispiel nicht mit stupidem ausprobieren, sondern muss überlegen, was wäre im echten Leben logisch. Richtig schwer ist es trotzdem nicht, ich kam ohne Hilfe durch, was ich nicht oft schaffe, hing allerdings ein paarmal- für mich also genau der richtige Schwierigkeitsgrad: schon ein bisschen fordernd, aber nicht frustrierend.
Außerdem: die Dialoge sind wirklich geschliffen und ragen ebenfalls heraus.
Wer braucht unter solchen Voraussetzungen schon eine Bombast-Graphik? Die Graphik gewinnt zwar keine Preise, erfüllt aber ihren Zweck und ist sehr atmosphärisch.
Schade, dass es der letzte Teil ist, aber man muss aufhören, wenn es am schönsten ist. Hätten wir noch 10 Teile gehabt, wo Rosa und Joey Geist um Geist retten, wäre das irgendwann langweilig geworden. So gibt es einen Schlußpunkt, den man nicht vergisst (mir gefällt auch sehr, dramaturgisch, dass und kann die ganze Serie mit einem zufriedenem Lächeln abschließen, auch wenn sich die Romantikerin in mir gewünscht hätte, dass
Aber auch so passt das Ende, und ich werde in Zukunft alles kaufen, wo Dave Gilbert draufsteht oder noch draufstehen wird.

Und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt!
Auch wenn mich das Ende komplett überrascht hat. Mit vielem hätte ich gerechnet, aber nicht damit, dass
Und man muss seinen Kopf tatsächlich etwas anstrengen und mitdenken - an die Passwörter kommt man zum Beispiel nicht mit stupidem ausprobieren, sondern muss überlegen, was wäre im echten Leben logisch. Richtig schwer ist es trotzdem nicht, ich kam ohne Hilfe durch, was ich nicht oft schaffe, hing allerdings ein paarmal- für mich also genau der richtige Schwierigkeitsgrad: schon ein bisschen fordernd, aber nicht frustrierend.
Außerdem: die Dialoge sind wirklich geschliffen und ragen ebenfalls heraus.
Wer braucht unter solchen Voraussetzungen schon eine Bombast-Graphik? Die Graphik gewinnt zwar keine Preise, erfüllt aber ihren Zweck und ist sehr atmosphärisch.
Schade, dass es der letzte Teil ist, aber man muss aufhören, wenn es am schönsten ist. Hätten wir noch 10 Teile gehabt, wo Rosa und Joey Geist um Geist retten, wäre das irgendwann langweilig geworden. So gibt es einen Schlußpunkt, den man nicht vergisst (mir gefällt auch sehr, dramaturgisch, dass