Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1063
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Rockford »

Was ich in der Liste der laufenden Projekte noch nicht erspäht habe ist dieses Projekt hier:

Bureau Season 1

Das ist anscheinend auch ein Adventure (P&C)
Zumindest wird es so beschrieben "Classic point and click with a focus on story "
Ab 12$ ist man für Windows/Mac/Linux dabei. Ziel ist $13,500. Anscheinend so "günstig" da es das wohl schon für die XBox gibt.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1063
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Rockford »

Noch ein weiterer Hinweis zu zwei der unter laufende Projekte aufgeführten Kickstartern gibt es zwischenzeitlich eine Demo das wären:

Demo zu Inspire Me

und

Demo zu The Breakout

Ich finde es immer schön, wenn man schon mal ausprobieren kann was einen da in etwa erwarten könnte. Auf der Übersichtsseite ist ja auch ein Demo zu Caffeine verlinkt. Denke also dass die dann auch hierher gehören.

Habe beide Demos getestet (Versionen für Linux) liefen bei mir problemfrei.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10901
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Danke Rockford, hab alles mit aufgenommen =D>

Und schade, das LAST LIFE keine physischen rewards hat.
Ne boxed Version hätte ich genommen.
Aber so bekommen sie kein Geld von mir, da das Spiel kurz nach release doch eh ver-goged-steamed-humblebumbled-ramscht wird.
Aber erstaunlich, das sie komplett ohne physisches Bonuszeugs auf eine stolze Summe kommen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3082
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Vainamoinen »

Uff, helft mir mal, ein Kickstarter-Projekt zu finden.

Stichworte: Echtzeit-3D, ziemlich myst-artig, wohl mehr Puzzle als Adventure; gezeigt wurden glaube ich Szenen, in denen mittels Schalter zwischen Ebbe und Flut umgeschaltet werden konnte.

Was war das gleich nochmal??
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1063
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Rockford »

@Vainamoinen Kannst Du das zeitlich etwas eingrenzen? Weißt Du wann das ca. auf Kickstarter war? Dieses Jahr, letztes Jahr, noch älter?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
mowfax
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2012, 00:09

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von mowfax »

Es gibt ein neues interessantes Kickstarter Projekt namens "Loading Human"

Das Konzept sieht sowohl von den bisher bekannten Story Schnipseln als auch vom Steuerungsaspekt sehr interessant aus und ist meiner Meinung nach die Übertragung von Adventures in VirtualReality, nur halt ohne Point&Click sondern mit direkter Interaktion. Bin mal gespannt was ihr davon haltet.



@Vainamoinen

Mir fallen da aktuell nur 2 Sachen die vielleicht zutreffen könnten. Eins ist ein Kickstarter, das andere nicht:

1. Obduction
2. Ethereon
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10901
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Loading Human sieht gut aus, gleich mal mit aufgenommen. Danke.
DAS Thema wird echt Adventure 2.0!
Mal eine Innovation die es sich lohnt auf die Verpackung zu drucken!
Bei dem Projekt sieht man klar die Anfänge des möglichen (mehr ist es ja noch nicht).
Wenn man das jetzt noch mit allem kombiniert,was die besten Adventures der letzten Jahre ausgezeichnet hat, wird das ein ganz großes Thema.

Bei dem konkreten Projekt bleibt natürlich abzuwarten was mit $30k realisierbar ist.
Die stretch goals gehen natürlich direkt bis $150k :roll:

Bei meinem Hauptthread muss ich mir jetzt was einfallen lassen, da:
"Dein Beitrag enthält 60044 Zeichen. Es sind maximal 60000 Zeichen erlaubt."
8)
Gut das ich direkt auch den 2. post habe, da rein werde ich wohl die ganzen gelaufenen Projekte der letzten Jahre reinpacken..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10901
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Bild

LAST LIFE - Direkt-Link - hat ziemlich beeindruckende $100k eingenommen.
Somit ist man Dank etwas mehr als 4800 backer fast 40% über das Ziel hinausgeschossen.
Zwei stretch goals konnten erreicht werden, u.a. wird es jetzt Sprachausgabe geben.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3082
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Vainamoinen »

mowfax hat geschrieben: Mir fallen da aktuell nur 2 Sachen die vielleicht zutreffen könnten. Eins ist ein Kickstarter, das andere nicht:

1. Obduction
2. Ethereon

Vielen Dank, aber - nein und nein. Hah! Wird interessant, das wiederzufinden. War's kein Kickstarter? Ist die Aktion fehlgeschlagen? Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10901
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

:roll: :roll: #-o [-X

Ganz schlau werde ich aus dem letzten The 7th Guest 3: The Collector kickstarter-update nicht?!

1.
Das Projekt war ja deutlich auf kickstarter gescheitert.
2.
Der re-launch auf der eigenen Seite lief auch absolut nicht.
Die Herangehensweise, erst Geld für Prototyp etc., kam nicht sonderlich gut an und hat mehr Fragen als Antworten aufgeworfen.
Es wurde im Dezember für drei Monate gestartet aber die Frist ist heute (!) immer noch nicht abgelaufen.
3.
Jetzt kommt das obige Update und kündigt erneut das $65k Ziel neu an, aber auf der entsprechenden Seite ist immer noch der gleiche Stand vom re-launch im Dezember.
Der Zähler scheint bei "26. days left" stehen zu bleiben.

Scheinbar bin ich nicht der einzige der da nicht durchblickt (siehe Kommentare unten).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20859
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Sven »

Ja, das habe ich auch überhaupt net verstanden. Dachte auch es sei schon längst durch. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2368
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe mal eine Frage zu den Pledgestufen bei kickstarter & co. Warum gibt es bei Spielen, das fertige Game so selten als simple (oder überhaupt als) DVD Version? Immer nur als digitalen Download oder für (übertrieben) mehrere hundert Euro inklusive einem T-Shirt oder anderem "Schnickschnack" der mich nicht interessesiert.

Ich hätte schon mehr als bei 3 Projekten mitgebacked, bei denen zwei nicht zustande gekommen sind und eines für mich nur digital zu bekommen war. Gerade bei Adventures habe ich gerne eine DVD Hülle im Regal stehen.

Meine Vermutung ist, dass es zu aufwendig (oder teuer) wäre hunderte oder gar tausende Päckchen zu packen und zu versenden. Gibt es da noch einen Grund warum Spieledesigner mein Geld nicht haben wollen?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9933
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Joey »

Das ist bestimmt auch einer der Gründe. Das alleine wird es jedoch nicht sein, da es ja auch andere physische Rewards meist gibt.
Aber als jemand, der keine Ahnung von Kickstarter etc. hat, tippe ich auch mal, daß es wirklich hauptsächlich noch Deutschland oder Europa sind, die überhaupt einen Markt für Boxen haben. In Amiland sind die wohl nicht mehr so sehr verbreitet. Daher müssen die extra für die Kickstarter-Leute dann gefertigt werden. Was wohl nicht gerade billig ist. Und in Amerika vielleicht nicht mal von vielen als etwas Bereicherndes angesehen wird?
Sie werden nicht mehr wie früher einmal für den Massenmarkt gemacht, sondern nur in geringer Stückzahl für wenige Backer. Also die DVD, die Box, Artwork vielleicht noch für das Cover, ein Booklet sollte auch dabei sein... Das ist schon einiges an Aufwand, wenn man es nur in geringer Zahl herstellt.
Ist halt nur so meine Vermutung als jemand, der sich nicht näher mit dem Thema beschäftigt hat. Ich kann daher durchaus auch falsch liegen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2368
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ein Kumpel mit ganz viel Halbwissen (davon aber jede Menge ^^) meint, es kann daran liegen, dass ein Downloadspiel keine teure Alterseinstufung braucht, ein physikalisches Spiel schon. Weiß da jemadn was genaues?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 30000
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von neon »

Sollte keinen Unterschied machen, solange man es nicht im Laden ins Regal stellt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten