Spiele Problem (stottern)

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Garret
Frischling
Frischling

Spiele Problem (stottern)

Beitrag von Garret »

Guten Morgen,

ich habe auf meinem Laptop leider ein Problem mit meinen Adventures. Über die Suchfunktion konnte ich dazu nix hilfreiches finden und auch google hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir helfen kann endlich die Spiele vollends zu genießen.

Ich spiele auf einem Acer Aspire V3-771G.

Das Problem ist ein ständig auftretenes stottern des Spiels. Dies zeigt sich in Form eines kurzen Standbildes sowie stottertenden Sounds. Dies hält zwar nur kurz an, reduziert das Spiel vergnügen aber auf dauer ungemein.

Betroffen sind Geheimakte 1-3, Deponia 1-3 und ich glaube auch The Whispered World war davon betroffen. Bei Spielen, die ich vor denen gespielt habe bin ich mir nicht sicher.

Alle Spiele beziehe ich über Steam. Und das Problem tritt auch nur bei Adventures auf. Bei keiner anderen Art von Spielen habe ich das Problem.

Da der Laptop 2 Grafikkarten hat (Nvidia GT 650M und IntelGraphic) habe ich, nach einem gefunden hinweis über google, alle Adventures in der Nvidia Systemsteuerung auf die Nvidia Karte gesetzt. Die Standardeinstellung war immer die IntelGraphic. Leider hat dies nicht geholfen.

Treiber sind auch auf dem aktuellen Stand.

Danke schon mal für die Hilfe.

MfG

Garret
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Spiele Problem (stottern)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Nicht dass ich großartig helfen könnte, aber in solchen Fällen taucht fast immer die Frage nach dem Betriebssystem auf und eventuell benutzer Emulatoren (was ich bei den modernen Spielen nicht glaube).
Ich kenne dein Laptopmodel nicht, kann es sein dass der Laptop zu langsam (oder zu schnell ist - auch eher unwahrscheinlich, kenn das Problem nur bei ganz alten Spielen auf modernen Rechnern).

Also, welches BS nutzt du (und hast du das auch aktualisiert)?
Hast du alle möglichen Patches für die Spiele gezogen?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Garret
Frischling
Frischling

Beitrag von Garret »

BS ist Windows 7 und auf dem neuestem Stand. Und zu langsam ist der auf keinen fall. Ist grade erst 1 1/2 Jahre alt. Und durch Steam sind auch alle Spiele immer gepatcht.
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Roman78 »

Hallo Garret, und willkommen im Forum.

Das spiele stottern kann diverse gründe haben.

Da es sich um ein Laptop handelt könnte es Hitze sein, oder die Festplatte (ich gehe mal nicht davon aus das eine SSD verbaut ist), oder der Virusscanner.

Also Hitze mal testen mit Speedfan http://www.almico.com/speedfan.php
HDD mit HDTune http://www.heise.de/download/hd-tune.html
Und im Virusscanner mal die Ordner wo diese spiele installiert sind in die Ausnahmeliste setzen.

So zum Laptop, an den Daten zu sehen die ich gefunden habe müssten alle spiele ohne Probleme laufen. Wass für spiele hast du noch drauf, die ohne Probleme laufen?
Garret
Frischling
Frischling

Beitrag von Garret »

Hi Roman,

tut mir leid, jetzt erst deine Beitrag gesehen.

Danke für deinen Beitrag, aber leider kann ich alle 3 genannten Gründe ausschliessen. SSD ist zwar verbaut allerdings nur fürs system. Spiele liegen auf ner HDD, aber auch die läuft nicht zu heiss.
Und es ist bisher auch nur bei Adventuren aufgetreten. In den ganzen Spielen seit dem allerdings keine Probleme gehabt.

Und Spiele die ohne Probleme laufen, bei Adventure z.b.: A New Beginning; The Book of unwritten Tailes; Baphomets Fluch 5, Das Schwarze Auge 1-2; The Raven; The Whispered World....sowie andere Generes wie z.b. Batman Arkham Serie 1-3; Thief, Diablo 3 usw..

Grüße Garret
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

"Zu heiss" werden Laptops in der Regel ja nicht, weil die Hardware schon die Leistung drosselt um eine kritische Hitzeentwicklung zu verhindern. (Außer man hat den Laptop schon misshandelt und/oder mit Staub beworfen)

Beruht die letzte Antwort auf subjektivem Empfinden oder hast du auch mal beim Spielen der genannten Titel nebenbei die Werte beobachtet? Also CPU-Leistung/Takt, Wärme etc via Task-Manager bzw. AIDA.

Deponia läuft ja auch in Full-HD und es wäre ganz gut hier Nachladeprobleme auszuschließen. Also verfrachte das Spiel mal testweise auf die SSD.

Zu Geheimakte kann ich nur sagen, dass dieses Spiel wohl auch eine mittlere Performance-Sau ist. Bei Teil 2 haben jedenfalls meine Lüfter (am Desktop-PC) damals stärker aufgedreht als bei anspruchsvolleren 3D-Titeln.
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Roman78 »

@Kanedat: Das meine ich ja mit zu heiß, dann drosseln die meisten Laptops runter. Aber auch das kann sehr heiß sein. Hatte hier z.b. letzte Woche einen da wurde der CPU 98 Grad heiß. Aber da es nicht in allen spielen ist ist das auch nicht das Problem.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wieso kann das nicht das Problem sein?
Nicht alle Spiele belasten die CPU/GPU gleichermaßen. Und hier gibt es ganz schöne Überraschungen. Z.B. belastet Deponia bei mir die GPU ziemlich stark, wobei ich vermute, dass es eher der VRAM wegen der HDTexturen ist. Hingegen belasten einige halbwegs aktuelle Shooter die GPU weniger, was man ja so erstmal nicht vermuten würde. Das dein Laptop bei starker Belastung runter drosselt, kann durchaus nur bei bestimmten Spielen passieren. Deswegen wäre es gut hier mal mitzuloggen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zuweisung der GPU bei den betroffenen Spielen nicht funktioniert. Manchmal ist die Start EXE eigentlich eher eine Art Launcher, die die wirkliche Engine EXE erst aufruft. Dann bringt es oft nichts der Startdatei die GPU manuell zuzuweisen. Man muss das dann zusätzlich bei der Engine EXE die GPU auch zuweisen. Weiß jetzt aber gerade nicht, wie das bei den beschriebenen Spielen ist. Das zuweisen zu einer Verknüpfung (z.B. Desktop Verknüpfung) funktioniert manchmal auch nicht. Am sichersten ist es wirklich der EXE Datei die GPU zuzuweisen und das Spiel dann auch per Doppelklick auf die EXE Datei zu starten.
Antworten