Der "Postet Eure Hintergründe" - Thread
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Hmm, da hast du wohl recht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen... Naja realistisch betrachtet müsste tatsächlich noch etwas Licht auf die linke Wandseite fallen. Zuerst waren die schattierenden Rundungen an der "Frontwand" oben nicht da, so dass die Wand links einfach standardmäßig etwas dunkler schattiert war. So entsteht schon der Eindruck als ob da etwas Licht fehlt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht sogar so besser aussieht - wenn auch physikalisch leicht unrichtig. Versuche später mal eine Überarbeitung zu machen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht sogar so besser aussieht - wenn auch physikalisch leicht unrichtig. Versuche später mal eine Überarbeitung zu machen.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Schöne Bilder dopefish, sehr stimmungsvoll! Schön lockerer Strich.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
So, habe noch mal gaaaanz tief gekramt. Die folgenden Pics habe ich für ein Fantasy-Grafik-Adventure vor ca.14 Jahren gepixelt. Alles wurde per Hand auf Papier vorgezeichnet und dann ohne Scanner auf den Amiga (Deluxe-Paint) übertragen. Ich hatte jeweils eine Farbpalette von 32 Farben zur Verfügung, welche ich einzeln bestimmte. Erschwerend kam damals hinzu, dass ich meinen Compi aus Kostengründen an einem Fernseher anschliessen musste. Insgesamt habe ich 20 Grafiken innerhalb von einem halben Jahr in meiner Freizeit erstellt, 1000 Mark habe ich dafür gekriegt. Ja, es sollte kommerziell werden, aber es ist nie gepublisht worden (...glaub' ich).
Wahrscheinlich darf ich die rechtlich gar nicht zeigen, aber für Euch hier mal 5 Pics:
Wahrscheinlich darf ich die rechtlich gar nicht zeigen, aber für Euch hier mal 5 Pics:
- Sierrafan
- Rätselmeister
- Logik-Lord
- Süßwasserpirat
aber ich empfinde es einfacher gute Grafiken mit wenigen Farben zu machen als mit 'TrueColor'. Heutzutage wird eher eine Grafik nach ihrem reellen Style oder nach Design ver-/beurteilt. Viele Hobby-Grafiker beschränken sich daher künstlich in der Auflösung/Farbtiefe und verkaufen das als Retro...es gibt aber auch bei 320*200-Grafiken guten und schlechten Style. Nunja, ich habe die Grafiken in erster Linie rausgekramt, um zu zeigen, dass ich nicht nur 'Foto-Grafiken' wie in Timanfaya gemacht habe. Wenn ich will, kann ich auch anders . Jeder entwickelt sich weiter. Pixeln macht zwar Spass, aber interessiert heute doch nur noch Freaks.
aber ich empfinde es einfacher gute Grafiken mit wenigen Farben zu machen als mit 'TrueColor'. Heutzutage wird eher eine Grafik nach ihrem reellen Style oder nach Design ver-/beurteilt. Viele Hobby-Grafiker beschränken sich daher künstlich in der Auflösung/Farbtiefe und verkaufen das als Retro...es gibt aber auch bei 320*200-Grafiken guten und schlechten Style. Nunja, ich habe die Grafiken in erster Linie rausgekramt, um zu zeigen, dass ich nicht nur 'Foto-Grafiken' wie in Timanfaya gemacht habe. Wenn ich will, kann ich auch anders . Jeder entwickelt sich weiter. Pixeln macht zwar Spass, aber interessiert heute doch nur noch Freaks.
- max_power
- Zombiepirat
Ich finde gardeners Hintergründe auch genial, die 1.000,- Mark hast du mehr als verdient. Mich würde mal interessieren, wie lange du in etwa für ein Bild gebraucht hast und was ganz toll wäre: Wenn du noch eine der Zeichnungen haben solltest, könntest du davon mal eine einscannen? Würde mich sehr interessieren.
- Lebostein
- Logik-Lord
Genau diesen schlechten Style nutze ich auch. Ich scanne mein Hintergrundbild ein, skaliere es runter, bessere noch ein paar Pixel aus, und fertig ist die Laube. Hat ja eigentlich nichts mit dem kunstvollen Pixeln zu tun und ist, wie du schon sagts, eher Schummelei. Aber es geht schnell und man braucht nicht so viel grafisch-technische Erfahrung...gardener hat geschrieben:Viele Hobby-Grafiker beschränken sich daher künstlich in der Auflösung/Farbtiefe und verkaufen das als Retro....
- Black Knight
- Hobby-Archäologe
Ich find die Hindergründe auch super genial. Warum machst du nicht nach deinem Adventure "Timanfaya" eins in diesem Style? Das würde ich total genial finden.
Find ich nicht schlimm wenn man sich solche Hilfsmittel zu nutze macht. Du hast ja die Skizze mit deinen eigenen Händen angefertigt und daher ist das nicht so dragisch. Klar wenn man es in der Hinsicht so drauf hatte wie gardener, wäre alles andere Unterforderung ! Aber wenn man es nicht richtig beherrscht kann man sich schon auf solche Hilfsmittel stützen.Lebostein hat geschrieben:Genau diesen schlechten Style nutze ich auch. Ich scanne mein Hintergrundbild ein, skaliere es runter, bessere noch ein paar Pixel aus, und fertig ist die Laube. Hat ja eigentlich nichts mit dem kunstvollen Pixeln zu tun und ist, wie du schon sagts, eher Schummelei. Aber es geht schnell und man braucht nicht so viel grafisch-technische Erfahrung...gardener hat geschrieben:Viele Hobby-Grafiker beschränken sich daher künstlich in der Auflösung/Farbtiefe und verkaufen das als Retro....
- max_power
- Zombiepirat
- Süßwasserpirat
@max_power: Ok, wegen der Zeichnung muss ich mal suchen. Die eine oder andere Zeichnung habe ich noch, ob eine von den fünfen dabei ist, werde ich sehen. Die Qualität ist aber miserabel, da nur die Konturen mit Bleistift gezogen wurden. Nachträglich habe ich dann ein Raster drübergemalt, damit ich in einem äquivalenten Raster am Computer die Proportionen einigermassen korrekt hinbekomme. Letztlich wurde die Vorzeichnung ja nur abgemalt. Tja, früher gabs eben noch keinen Scanner oder DigiCams. Gesessen habe ich an einer Grafik unterschiedlich lang. Teilweise bin ich ja auch mehrfach in Büchereien gewesen, um in Bildbänden mir Anregungen zu holen. Das kann man natürlich alles mit einrechnen. Genauso Korrekturwünsche des Auftraggebers, welche zum Glück eher selten kamen. Ich würde jetzt mal schätzen: von der Skizze bis zum letzten Pixel: 5-25Std., kommt stark auf die Grafik an. Die hier gezeigten, sind schon die aufwendigen, also mehr als 20Std. Eine Grafik habe ich dann absolut in 1-2 Wochen fertiggestellt.
@Lebostein: Dein Style ist ok, wirklich!. Retro heisst ja nicht zwangsläufig schlecht. Ich mag Retro. Es gibt bloss Leute (nicht DU!), die ihre schlechten Retro-Grafiken mit der benutzten Auflösung rechtfertigen. Oder sagen: "Das war im Originalprogramm genauso".
@PipimannmitKackadran: Tja, wenn der Auftraggeber einen Steinkreis wie in 'Stonehenge' wünscht, dann kriegt er eben einen. Jedenfalls ist der komplett von mir, Pixel für Pixel. Und wer schonmal transparente Nebel oder Schatten in DeluxePaint gemalt hat, kann den Aufwand erahnen: In DeluxePaint gibt es nicht, wie heutzutage üblich, einen Farb-Transparent-Wert. Folglich sind ALLE Farbpixel einzeln selektiert und gemalt.
@Lebostein: Dein Style ist ok, wirklich!. Retro heisst ja nicht zwangsläufig schlecht. Ich mag Retro. Es gibt bloss Leute (nicht DU!), die ihre schlechten Retro-Grafiken mit der benutzten Auflösung rechtfertigen. Oder sagen: "Das war im Originalprogramm genauso".
@PipimannmitKackadran: Tja, wenn der Auftraggeber einen Steinkreis wie in 'Stonehenge' wünscht, dann kriegt er eben einen. Jedenfalls ist der komplett von mir, Pixel für Pixel. Und wer schonmal transparente Nebel oder Schatten in DeluxePaint gemalt hat, kann den Aufwand erahnen: In DeluxePaint gibt es nicht, wie heutzutage üblich, einen Farb-Transparent-Wert. Folglich sind ALLE Farbpixel einzeln selektiert und gemalt.
- Sierrafan
- Rätselmeister
Ja fänds auch voll toll wenn Du ein Adventure mit solchen grafiken machen würdest Gardener sieht super aus, am AMIGA gefiel mir Deluxepaint auch noch recht gut da hab ich auch ein paar Sachen gemacht mal schauen ob ich da noch was hab!
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
- subbitus
- Rätselmeister
Nun mal raus damit, wer war der Auftraggeber? LucasFilm, SIERRA?
Und wieso haben die das Spiel nie gepublisht? An der Grafik kanns ja schonmal nicht liegen! Also mir fallen spontan nur wenige Spiele von 1990 ein, die solch eine Grafik vorweisen konnten.
Und wieso haben die das Spiel nie gepublisht? An der Grafik kanns ja schonmal nicht liegen! Also mir fallen spontan nur wenige Spiele von 1990 ein, die solch eine Grafik vorweisen konnten.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
Das war mir irgendwie klar, dass einige sich ein Game in diesem 'alten' Look wünschen (...und nicht unbedingt ein Timanfaya).
Zugegeben, die Grafiken waren nicht schlecht und würden wahrscheinlich den meisten Fanadventures auch heute noch zur Ehre gereichen. Ich meine aber relativ objektiv beurteilen zu können, dass die Grafik 1990 im professionellen Bereich bereits hinterherhinkte. Es gab schon populäre 3rd-Person Adventures: Future Wars, Operation Stealth und auch MonkeyIsland kam in diesem Jahr raus. Die klassischen Grafik-Text-Adventures wie GuildofThieves oder Pawn waren bereits Geschichte. Ich räumte daher schon damals dem Projekt kaum Chancen ein. Man stützte sich auf eine starke Story, die ich bis heute nicht verstanden habe. Ok, im Budget-Bereich hätte es vielleicht funktioniert, aber ich hatte auch nicht wirklich Interesse daran, das Teil im Laden zu sehen. Es hatte damals viel Spass gemacht und ich habe auch einiges gelernt.
Zugegeben, die Grafiken waren nicht schlecht und würden wahrscheinlich den meisten Fanadventures auch heute noch zur Ehre gereichen. Ich meine aber relativ objektiv beurteilen zu können, dass die Grafik 1990 im professionellen Bereich bereits hinterherhinkte. Es gab schon populäre 3rd-Person Adventures: Future Wars, Operation Stealth und auch MonkeyIsland kam in diesem Jahr raus. Die klassischen Grafik-Text-Adventures wie GuildofThieves oder Pawn waren bereits Geschichte. Ich räumte daher schon damals dem Projekt kaum Chancen ein. Man stützte sich auf eine starke Story, die ich bis heute nicht verstanden habe. Ok, im Budget-Bereich hätte es vielleicht funktioniert, aber ich hatte auch nicht wirklich Interesse daran, das Teil im Laden zu sehen. Es hatte damals viel Spass gemacht und ich habe auch einiges gelernt.