Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Svega »

Minerva hat geschrieben:Es geht zwar gerade um etwas völlig anderes, aber ich hätte noch eine Frage zu BF 5:

Habe mir jetzt die vorigen Teile als Bundle auf GOG gekauft und überlege immer noch, ob ich mir den neuesten Teil für umgerechnet knappe zehn Euro auch noch zulegen soll :-k Mein Geldbeutel sagt ganz klar: Warte noch :lol:

Würde mich über Meinungen freuen, die sind zwar stets subjektiv, aber ich lese immer wieder gerne welche hier :D
Ich habe Teil 1 und 2 geliebt, fühlte mich aber auch mit 4 und 5 gut unterhalten.
Teil 5 sehe ich von der Qualität her auch zwischen 2 und 3.
Von daher würde ich ruhig zugreifen, da das Spiel sicherlich nach dem momentanen Sale wieder teurer wird.

Zur Steam-Diskussion:

Bethesda macht es doch z.Zt. mit seinem Wolfenstein-Titel vor, wie man das Problem Steam und Verpackung für Sammler lösen kann.
Sie Verkaufen die CE und das Spiel separat.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Guten Morgen,

vielen Dank nochmal an alle, die mir durch ihre Meinung bei der Kaufentscheidung geholfen haben! =D>
Hatte Glück und konnte bei GOG das Spiel gerade im Flash Sale ergattern \:D/

Werde auch versuchen, um nicht enttäuscht zu werden, meine Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben - Hauptsache, ich hab's net gleich wieder zu Beginn des Spiels (oder generell) mit fetten Spinnen zu tun =;

Falls jemand auch in Erwägung zieht, sich BF 5 zu holen, gerade ist es noch für etwa anderthalb Stunden für 12,49$ im Flash Sale.
Es könnte sein, dass GOG die letzte Phase vor Ende des Summer Sales, also voraussichtlich morgen ab 15 Uhr, nochmal, wie schon mehrfach zuvor, die Anzahl der im Flash Sale erscheinenden Spiele drastisch erhöht und die Chancen, noch einzelne Titel zu kaufen.

Die übrige OT-Diskussion verfolge ich interessiert und habe festgestellt, dass viele hier angesprochene Fakten mir völlig unbekannt waren. Bin immer dafür, meinen Wissenshorizont zu erweitern :mrgreen:

Ich persönlich habe aus mangelnder Kenntnis von Hintergrundinformationen oder Alternativen auf Steam mit dem Sammeln digitaler Titel begonnen, stehe dem Ganzen aber inzwischen kritisch gegenüber. Mit meiner Entscheidung für GOG bin ich zufrieden und lege jetzt dort meine Sammlung DRM-freier digitaler Spiele an.

Weiterhin ist es natürlich das Größte, wenn ein besonderes Spiel als Box den Weg zu mir nach Hause findet, besser geht es für mich persönlich schlichtweg nicht. Aber ich gehöre auch zu den komischen Menschen, die tatsächlich noch genüsslich CDs auf ihrer Anlage hören, ein Smartphone zugunsten ihres Handys wieder abgeschafft haben und deren Kühlschrank nicht mailt, wenn der Quark gerade schlecht wird :wink:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Svega hat geschrieben: Teil 5 sehe ich von der Qualität her auch zwischen 2 und 3.
bin bald bei der hälfte angelangt und würde das so unterschreiben.
Onkelpsycho
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Onkelpsycho »

Svega hat geschrieben:
Zur Steam-Diskussion:

Bethesda macht es doch z.Zt. mit seinem Wolfenstein-Titel vor, wie man das Problem Steam und Verpackung für Sammler lösen kann.
Sie Verkaufen die CE und das Spiel separat.
Soweit ich weiss ist das Problem aber ein ganz anderes!

In Deutschland und Österreich wird nicht die ungeschnittene Vrsion angeboten, bzw. selbst wenn man eine Import Fassung hat, kann man man diese nicht von einem deutschen oder österreichischen Account aktivieren.

Hier werden dem spieler wieder diverse Regeln aufgezwungen, nach denen er sic hzu richten hat... Konsolenspieler haben immerhin noch die Möglichkeit auf eine ungeschnittene Version zurückzugreifen, fragt sich nur wie lange die Konsolen ohne Online aktivierung auskommen...
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Ja, USK, Hakenkreuze, Gewaltdarstellungen usw..

Das ist jetzt aber ein bischen off topic. :wink:

Dachte mir schon, dass die Namensnennung für Verwirrung sorgen würde. :D

Steam ist unabhängig davon natürlich in diversen Punkten kritisierbar.

Mir ging es anhand des Beispiels aufzuzeigen, dass man die Baphomets Fluch 5 CE auch anders hätte veröffentlicht können.
Eventuell lesen die Leute von Koch Media mit.

Schon das Cover der CE-Box hätte ein anderes Bild zeigen müssen: Nico im hautengen Lackleder-Nazi-Catsuit mit Hakenkreuzbinde infiltriert die von Nazi-Zombies durchsetzte Templerkatakombe. George an ihrer Seite, knietief zwischen Leichenteilen, lässig den Zigarrenstummel im Mundwinkel und in der Rechten locker den 60 Kg-Raketenwerfer wiegend.... 8)

Wolfenstein ist nun mal das erste mir bekannte Beispiel das Collector's Box und Spiel getrennt voneinander verkauft.

Die Standardedition enthält nur den Datenträger, eine Kurzanleitung und den Steamkey.

Die Collector's Edition enthält neben einer leeren Steelbox und all den netten Dingen, die man sich in einer CE so vorstellen kann keinen Datenträger und auch keinen Key.

Wer sich an Steam nicht stört kann die Standard- oder beide Versionen kaufen.

Wer Steam ablehnt kauft sich nur die CE und legt sich die GOG-Variante gebrannt auf einem DVD-Rohling in die dafür enthaltene Steelbox.

Die CE-Box wird nicht entwertet und zumindest ich könnte damit leben.

Das sollte auch hier in Deutschland möglich sein.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Gibt nur einen Haken: es existiert keine DRM-freie Version auf GOG oder ähnlichen Plattformen. Das Spiel hat generell eine Steam Pflicht. Auch die DVD Version muss man über Steam aktivieren.

Die Trennung von der CE Box und dem eigentlichen Spiel hatte nichts mit Steam zu tun sondern. Auf die Art spart man sich die Produktion unzähliger Versionen. Sie müssen nur eine CE herstellen und jeder kann sie kaufen - egal aus welchem Land er stammt und egal für welche Spiele-Plattform (Konsole, PC).
Frechigkeit!
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich habe mir das Spiel bei GoG gekauft und musste mich nicht bei Steam registrieren. Oder habe ich da was missverstanden? :-k
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Ja, hast du. Das bezog sich auf Wolfenstein und nicht auf Baphomets Fluch. :wink:
Frechigkeit!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Wenn das Spiel grundsätzlich nur mit Steamanbindung erscheint ist es natürlich ärgerlich und wir sind wieder bei der grundsätzlichen Steamdiskussion.
Wenigstens kann in einem solchen Fall gehofft werden, dass das Spiel irgendwann dann doch bei GOG landet und nebenbei verliert zumindest die CE-Ausstattung nicht an Wert.

Im Fall BF5-CE wäre es jedenfalls der bessere Weg gewesen, denn so schadet der Release der Serie und ein Teil 6 wird Dank nachvollziehbarer Verweigerung durch potentielle Box-Käufer des aktuellen Teils unwahrscheinlich. - Man muss sich nur den Bewertungsdurchschnitt bei Amazon ansehen. Das diese Entscheidung seitens Koch Media nicht klug war steht außer Frage.
Lachs
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Lachs »

Ist das Koch Media only? Oder gilt das für alle BF-Boxen (z.B. die englische)?

Koch Media ist eh bei mir unten durch, weil sie mir nicht meine CD-tauschen wollten, obwohl die kaputt (=Sektor kaputt auf CD) in der Pakung war... (Und DD hat bei mir Pluspunkte, weil sie mir dann geholfen haben, obwohl sie nicht zuständig waren. ;))
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ich hab mal auf der UK-Amazon-Seite gekuckt. Da wird ("Serpent's Curse") AUCH Koch Media als Publisher aufgeführt, allerdings gibt es dort keine Steam-Warnung.

Werden also die deutschen Käufer separat veräppelt? Koch Media ist kein Publisher, das ist ein Vertriebsstörfall. :|
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Leider schreibt Amazon das nicht immer hin. Bei Gameboomers hat sich aber jemand die UK Version gekauft und will dann berichten.
Frechigkeit!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Auch die UK-Version ist Steamgebunden.

Steht in der Beschreibung zur dort auch aufgelisteten Collector's Edition:

"Broken Sword 5 – Game DVD (with Steam Key)."

Eine andere Frage zur Sache:

Wie sieht eigentlich die Standard-Edition aus?
Steckt die schlicht in der DVD-Box oder kommt die mit Schuber und eventuellen Klappcover?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Auf dem Bild aus dem Revolution-Forum sieht es nach einer normalen DVD-Packung aus: https://forum.revolution.co.uk/topic/17 ... post-12724
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Danke für den Link. :)

... wie frustrierend. :cry:

Nicht mal das hat Koch Media angenehm umgesetzt.
- Die Standard simpel in der DVD-Box und die Collector's Edition in einer größeren Box als die bisherigen Euroboxen.
Antworten