Adventures auf Android zum laufen bringen

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Antiheld
Frischling
Frischling

Adventures auf Android zum laufen bringen

Beitrag von Antiheld »

Hallo,

nach langer Zeit widme ich mich wieder den Adventures. Dank AGS und ScummVM kann ich viele Adventures, die leider keine Android-Version haben auf meinem Tablet spielen.

Gerade die Telltale- und die Daedalic-Spiele gibt es fast alle gar nicht für Android. Weiterhin würde ich auch gerne Leisure Suit Larry 7 und die beiden Special Editions von Monkey Island auf meinem Tablet spielen.

Gibt es denn eine Möglichkeit diese Spiele auf Android zum laufen zu bringen? Wird es in absehbarer Zeit vielleicht eine Möglichkeit geben oder sollte ich diese Spiele dann doch einfach auf meinem PC spielen?
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Adventures auf Android zum laufen bringen

Beitrag von Bakhtosh »

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.

Generell gibt es die Möglichkeit DOS und Windows unter Android zu emulieren, um so DOS oder Windows Adventures zu spielen. Nur ist das ziemlicher Fummelkram und selbst wenn die Spiele flüssig laufen, muss man umständlich einen Mauszeiger bewegen. In den meisten Fällen laufen die Spiele so auch einfach zu langsam oder gar nicht, weil die Eigenschaften des emulierten Windows nicht ausreichen.

Kommen wir also zu dem direkten Weg. Das Spiel läuft selbst unter Android. Darunter verstehe ich, dass eine Android Version der Spiele-Engine, auf der das Spiel aufsetzt, gibt und so das Spiel unter Android läuft. Eine Spiele-Engine ist der programmiertechnische Unterbau eines Spiels, der alle Funktionen, die das Spiel benötigt, bereit stellt. Das eigentliche Spielprogramm sagt der Spiele-Engine dann, welche Funktionen wann wie einzusetzen sind. Als Spieler bekommt man diese verschiedenen Ebenen nicht mit.

Kommt ein Adventure als einzelne Android App, dann gibt es für die von diesem Adventure genutzte Spiele-Engine eine Android Version. Entweder weil das Adventure relativ neu ist und gleich daran gedacht wurde, oder weil man nachträglich so eine Version gebastelt hat, was natürlich Zeit und Geld kostet.

Bei ScummVM haben Fans über die Jahre die Funktionsweise diverser Spiele-Engines herausgefunden und Versionen dieser Engines für die verschiedensten Plattformen, inklusive Android, erstellt. Adventures, die auf diesen Spiele-Engines aufbauen, lassen sich damit also spielen. ScummVM ist ein laufendes Projekt. Findet sich jemand, der die Funktionsweise einer Spiele-Engine herausfinden möchte und spricht rechtlich nichts dagegen, dann wird diese Engine früher oder später hinzugefügt. Manchmal unterstützen sogar die ursprünglichen Entwickler der jeweiligen Spiele-Engines diesen Nachbau. Ob und wann eine Spiele-Engine hinzukommt, ist schwer vorher zu sagen. Verschiedene Sierre Spiele-Engines sind bereits hinzu gestoßen. Ob die von Larry 7 auch noch dazu kommt, weiß ich nicht.

Bei Daedalic wurden viele Adventures mit der Spiele-Engine Visionaire erstellt. Für diese gab es keine Android Version. Dies hat sich allerdings mit den letzten Updates der Spiele-Engine geändert. Daedalic könnte jetzt also wohl auch Android Versionen ihrer Adventures, die auf Visionaire aufbauen, erstellen. Dazu müssten die Adventures aber auf den neuesten Visionäre Engine Stand gebracht werden. In der Theorie sollten nach Engine Updates ältere Adventures weiter laufen. In der Praxis sind für Erweiterungen von Funktionen oft Änderungen nötig, die eben bei älteren Titeln Anpassungen erfordern. Dazu kommen solche Sachen, wie Videoformate, die auf bestimmten Plattformen generell nicht unterstützt werden. Zusammengefasst hat es Daedalic jetzt mit der Android Unterstützung durch die neuesten Visionaire Updates leichter ihre Visionaire Titel auf Android umzusetzen. Arbeit macht es aber trotzdem. Ich denke aber, Daedalic wird das eine oder andere Adventure umsetzen.

Bei den neueren Daedalic Titeln wird glaube ich die Unity Engine verwendet (bin mir nicht ganz sicher). Diese gibt es auch als Android Version. Hierwäre eine Portierung also ebenfalls möglich.

Die Special Editions von Monkey Island wurden von Lucas Arts erstellt. Lucas Arts existiert nicht mehr. Die Rechte liegen bei Disney. Ob Disney Interesse daran hat hier irgendwas zu machen, ist unklar.

Telltale arbeitet soweit ich weiß an der Android Umsetzung für The Walking Dead und Wolf Among Us. Es gibt ja schon The Walking Dead Episoden für das Amazon Kindle Fire (ein Android Tablet). OUYA (ebenfalls Android) Versionen für die zweiten Seasons sind angekündigt. D.h. eine Android Version für die neueren Telltale Titel existiert. Ob und wann es eine allgemein verfügbare Android Version geben wird, ist schwer zu sagen. Hier spielen wohl marktstrategische Fragen eine Rolle. So versuchte hier offenbar Amazon sein Kindle Fire Tablet mit dem auf dem Android Tablet Markt (vorerst) exklusivem The Walking Dead zu pushen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 05.07.2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antiheld
Frischling
Frischling

Re: Adventures auf Android zum laufen bringen

Beitrag von Antiheld »

Vielen Dank für eine Übersicht in die technischen Gegebenheiten aktuellerer Adventures. Das heißt wohl, dass ich die neueren Adventurs zum Großteil dann wohl doch auf meinem PC spielen muss.^^
Antworten