Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von sid6581 »

Ich habe heute auch meine Box bekommen und verstehe jetzt die Aufregung nur so halb. Wir konnten uns doch alle einen DRM-freien GOG-Key aussuchen oder? Naja gut, wer seinen digitalen Key verkauft hat, weil er von einer DRM-freien Box ausging und dazu noch Steam-Verweigerer ist, wird sich jetzt zu Recht ärgern, das wurde nicht offen kommuniziert. Vielleicht sollte Charles allen Box-Pledgern noch einmal GOG-Keys zukommen lassen um die Wogen halbwegs zu glätten, auch wenn er damit immer noch nicht die Komplett-Digital-Abstinenzler abholt (gibt es die noch?).
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bis auf die Tatsache mit Steam (aber habe ich selber) stört mich das jetzt nicht sonderlich. Auch dass das Cover eigentlich nur aus dem Papier besteht ist echt schade. :(
Aber ansonsten passt es schon. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Auch dass das Cover eigentlich nur aus dem Papier besteht ist echt schade.
Echt doof.
Meine bleibt zwar ungeöffnet aber hätte schon gedacht, das der kickstarter-Hinweis es "auf" die Box schafft.

Aber zumindest nicht so eine Totalkatastrophe wie die billige Larry Reloaded-Box.
Dünnste Pappe die schon von reinem Ansehen kaputt geht und dann noch ohne Innenkarton.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

sid6581 hat geschrieben:Ich habe heute auch meine Box bekommen und verstehe jetzt die Aufregung nur so halb. Wir konnten uns doch alle einen DRM-freien GOG-Key aussuchen oder? Naja gut, wer seinen digitalen Key verkauft hat, weil er von einer DRM-freien Box ausging und dazu noch Steam-Verweigerer ist, wird sich jetzt zu Recht ärgern, das wurde nicht offen kommuniziert. Vielleicht sollte Charles allen Box-Pledgern noch einmal GOG-Keys zukommen lassen um die Wogen halbwegs zu glätten, auch wenn er damit immer noch nicht die Komplett-Digital-Abstinenzler abholt (gibt es die noch?).
1. Hätte ich gerne eine gepresste Disc mit der DRM-freien Version
2. Habe ich bei der Wahl Steam/GOG die Steam-Version gewählt, weil ich davon ausgegangen war, dass die Disc ohne DRM kommt
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

8)

George Stobbart himself said that the game would be "a 2D, HD, DRM Free, Dlc free supercharged adventure" at the end of this video in update 21:
https://www.kickstarter.com/projects/re ... sts/311081
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

sid6581 hat geschrieben:Ich habe heute auch meine Box bekommen und verstehe jetzt die Aufregung nur so halb. Wir konnten uns doch alle einen DRM-freien GOG-Key aussuchen oder? Naja gut, wer seinen digitalen Key verkauft hat, weil er von einer DRM-freien Box ausging und dazu noch Steam-Verweigerer ist, wird sich jetzt zu Recht ärgern, das wurde nicht offen kommuniziert.[..]
Naja, man investiert auf z.B. der 100$-Stufe beim Spiel selbst tendenziell primär in die DRM-freie Box-Version. Der GOG-Key ist dann eben automatisch dabei, aber ob der von Interesse war sei mal dahin gestellt.

Gedanke weiter gesponnen:
Bei einem "Pick your Rewards"-System (z.B. 100$-Backer können x von 10 Goodies wählen) hätten die vielleicht gar keinen GOG-Key gewählt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

axelkothe hat geschrieben: 1. Hätte ich gerne eine gepresste Disc mit der DRM-freien Version
2. Habe ich bei der Wahl Steam/GOG die Steam-Version gewählt, weil ich davon ausgegangen war, dass die Disc ohne DRM kommt

Wie absolut jeder Unterstützer mit einem Gehirn auch. Weil es einfach keinen SINN macht, ein Spiel dezidiert "DRM free" zu bewerben und dann ausgerechnet bei den Disc-Versionen umzufallen.

Wo der Sinn einer DVD heutzutage überhaupt noch liegt, haben wir früher schonmal diskutiert. Da ist ein archivarischer Gedanke am Werk, die Vorstellung eines physischen "Besitzes" und eine gute Portion Nostalgie. Das muss einem Entwickler bewusst sein, der auf Kickstarter geht – insbesondere einem, der ein klassisches Adventure machen möchte. Ergo ist ihm auch vollkommen klar, dass eine forcierte Steam-Bindung den schönen Traum zunichte macht. :evil:
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Das Problem ist ja eigentlich nicht die Steam-Anbindung an sich, sondern die Tatsache, dass dies vorab nicht oder eben falsch kommuniziert wurde.
Ich bin kein Backer, habe mir jetzt die Box gekauft und erst im Nachhinein bemerkt, dass ein Steam-Account nötig ist.
Bis vor ein paar Monaten war ich auch absoluter Steam-Gegner, habe mich aber wegen Satinavs Ketten dazu durchgerungen, mir einen Account anzulegen, deshalb habe ich jetzt kein Problem mit Steam-Zwang bei BS5. Ich kann die Aufregung aber trotzdem nachvollziehen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

axelkothe hat geschrieben:1. Hätte ich gerne eine gepresste Disc mit der DRM-freien Version
Als Backer kann man ja auch über einen Humble Bundle Account, der auf dieselbe Mailadresse läuft, die man für das Baphomets Fluch 5 Backerportal angegeben hatte, eine Version runterladen (Screenshot-Link). Die müsste doch auch DRM-free sein. Wenn man die brennt, hat man zwar keine gepresste Disc, aber zumindest hat man dann wenigstens überhaupt eine DRM-free Version zum archivieren.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Man muss ja auch sagen, dass "Archivieren" relativ ist. Halten wir uns vor Augen, dass die Haltbarkeit von DVDs arg begrenzt ist (25 Jahre nur bei optimaler Lagerung), ist die Cloud, und um nichts anderes handelt es sich ja bei Steam und GOG, die bessere Alternative, um sicher zu sein, das Spiel auch noch in zehn Jahren spielen zu können. Dazu hat man dort noch den aktuellen Patch-Level und ist im Falle von GOG auch DRM-frei.

Meine Beweggründe für die Box waren rein nostalgischer Natur und das wurde auch voll eingelöst. Die Aufregung kann ich trotzdem nachvollziehen, finde die Kommunikation hier auch fraglich. Dann hätte sie klar sagen müssen: DRM-freie Version nur über GOG bzw. Humble Store, dann wäre das klar gewesen und man hätte sich evtll. eher erklären können, kann mir ja durchaus vorstellen dass es nicht so ohne weiteres möglich gewesen ist, zusätzlich noch eine DRM-freie Version herzustellen.

Swen Vincke von Larian tut aber sicherlich ganz gut daran, für zukünftige Kickstarter ohne physische Rewards zu planen. Letzten Endes bedeutet das nur unglaublich viel Arbeit für kleine Studios, während die Zielgruppe für Boxen zusehends schrumpft.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

axelkothe hat geschrieben:Ich hätte gute Lust Charles während der AT-Party die Kickstarter-Edition vor die Füße zu werfen und sie in den Sand zu treten. Dafür ist sie mir aber dann doch zu teuer...
Vainamoinen hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Ich hätte gute Lust Charles während der AT-Party die Kickstarter-Edition vor die Füße zu werfen und sie in den Sand zu treten. Dafür ist sie mir aber dann doch zu teuer...
Die gesamte Kickstarter-Edition musst du ja nicht opfern!! Nur die nunmehr sinnfreie Hauptsache. :shock:

Macht eine Sammlung unter Backern und spießt nur die DVDs auf. Vielleicht können die Backer noch ein paar entmutigende Worte auf ihre DVDs schreiben. Dann könnt ihr sie feierlich überreichen, als eine Art Pokal der Schande drapiert.

Wenn ihr euch beeilt, könnt ihr auf der Hauptseite noch schnell eine entsprechende Aktion starten - "schickt uns eure wertlosen Backer-DVDs!". Wenn ihr hundert zusammenkriegt, sollte das doch bereits für eine beeindruckende Backerveräppeltrophäe reichen. Lang lebe "Wie bitte?". :evil:

Was den Obersympathicus Cecil angeht, selbstverständlich würde er es mit Humor nehmen. Aber ich glaube, DAS wäre eine Aktion, die richtig wehtäte, weil ihm dadurch klar würde, wie nutzlos diese DVDs in der Tat sind. Vielleicht würde das das nächste Projekt in andere Bahnen lenken.

Also ich wäre bei beidem dabei :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

ich tendenziell auch, will aber erst noch die Reaktion von Revolution abwarten. Wer weiß, vielleicht wird es doch eine "schickt uns die discs und ihr bekommt eine drm-freie Pressung"-lösung geben...

wenn die sich quer stellen spendiere ich meine disc auch.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

axelkothe hat geschrieben: 1. Hätte ich gerne eine gepresste Disc mit der DRM-freien Version
Wer sich für die GOG-Version entschieden hat, kann diese ja auf DVD brennen, bedrucken und dann in die Packung stecken. Selbst ist der Mann. ;)

Ich frag mich schon warum es logistisch nicht möglich war zwei verschiedenen Discs zu pressen, erschließt sich mir nicht ganz. So teuer ist das doch nun wirklich nicht.

Bei Kickstarter bin ich immer sehr skeptisch und auch kein großer Freund von Collector's Editions (wobei es schon einige schöne gibt, z.B. die von Fallout 3, Assassin's Creed Brotherhood und StarCraft II Wings of Liberty).

Steam finde ich im Vergleich zu uPlay und Origin noch ganz angenehm, für viele Spiele hab ich aber auch nur ein paar Euro im Humble Bundle oder Sale ausgegeben. Zum Vollpreis kauf ich nur Konsolenspiele. Da ist der DRM-Mist letztes Jahr zum Glück mit Karacho gegen die Wand gekracht. ;)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

ark4869 hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Ich hätte gute Lust Charles während der AT-Party die Kickstarter-Edition vor die Füße zu werfen und sie in den Sand zu treten.
Vainamoinen hat geschrieben:Die gesamte Kickstarter-Edition musst du ja nicht opfern!! Nur die nunmehr sinnfreie Hauptsache.
Ernsthaft? Findet ihr das nicht etwas übertrieben und aus dem Rahmen gefallen? Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Was ist denn dabei die sinnfreie Hauptsache, wie V. sich ausdrückt? Für mich ist das Spiel, was genau das einlöst, was es versprochen hat, die Hauptsache.
Das manche Sachen nicht so sind, wie sie versprochen wurden: darüber kann man reden und sich auch streiten und echauffieren. Aber ein Spiel so zu behandeln, wie ihr es vorhabt: damit tritt ihr die ganze gelungene Arbeit (und das ist nun mal das Spiel an sich) in den Dreck und würdigt es nicht.
Finde ich eine beleidigende Handlung. Mit sowas möchte ich nichts zu tun haben.
Vor allem wenn man den Satz mal wörtlich nimmt:
Will the game be DRM free?
Yes, absolutely!
Ja, das Spiel ist DRM-frei – man konnte sich für die GOG -Version entscheiden. Dass die Verpackung nicht DRM-frei ist, dass andere Details nicht so waren wie erwartet: normal.
Denn: ich weiß nicht, in welchen Branchen ihr so arbeitet. Da, wo ich bisher gearbeitet habe, war da Arbeitsergebnis nie so wie vorgeplant. Es musste immer Kompromisse eingegangen werden, weil die Planung nie perfekt war. Und perfekte Planungen sind immens selten - mir ist noch keine begegnet.
Perfektion ist für die Götter. Die Menschen raufen sich zusammen und versuchen das Beste draus zu machen, wenn die harte Realität Einzug in die Planung hält.
Ob das hier bei dem Spiel gelungen ist, darüber kann man diskutieren. Aber so eine Aktion, wie oben vorgeschlagen: finde ich ehrlich gesagt völlig überzogen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich frag mich schon warum es logistisch nicht möglich war zwei verschiedenen Discs zu pressen
War es. Aber das hätte sich wohl mit dem Publisher-Vertrag gebissen..
Swen Vincke von Larian tut aber sicherlich ganz gut daran, für zukünftige Kickstarter ohne physische Rewards zu planen.
Jein. Viele - mich eingeschlossen - verbinden mit den alten Spiele eben auch die alten Boxen etc.
Wenn ein Projekt auf den Retro-Zug aufspringt, erwarte ich einfach eine big box als reward.
Ich hätte ein zwei Projekt mehr unterstützt, wenn Sie das entsprechend angeboten hätten.
.
.
.
Antworten