Wie wurden die BaphometsFluch 5 Hintergrundszenen gemacht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Wie wurden die BaphometsFluch 5 Hintergrundszenen gemacht

Beitrag von Tap »

Hi an alle!! :)

Bin grad Baphomets Fluch 5 am zocken und ich finde das Game extrem inspirierend, die ganze Atmosphäre die Story und insbesondere die Zeichnungen finde ich wunderbar.

Habe mir nun ein Grafiktablett und Photo Shop besorgt um auch solche Grafiken zu erstellen. Erste Zeichnugen habe ich bereits gemacht. Doch ich frage mich wie genau gehen Profis von Baphomts Fluch 5 vor? Nochmals um es klarzustellen es geht mir nur um die Hintergrundszenarien. :-)

Ich habe nur in den Art Works z.b. eine Outline Szenario von dem eine Schlafzimmer gesehen oder ein paar ausgegraute Flächen von der Gallerie, vermutlich zur Schatten und oder Farbegbung?
Ich frage mich nun wie und in welcher Reihenfolge kommt ein komplettes Hintergrundszenario zustande.

Nun noch ein paar Fragen die ich mir im speziellen stelle:

-Skizze zuerst auf Papier oder schon dierekt am PC?
-Werden die Outlines freihand mit einem Grafiktablett gezeichnet oder ich sag mal "point & click" mit Kurvenlinien im Photoshop?
-Verwenden Grafikdesigner für Pc Spiele Photoshop oder welches Grafikprogram sonst?
-Es gibt viele Szenarien oder Gegegstände, z.B. Blumen die im Aquarellstill? gezeichnet wurden. Wie bringt man so etwas am Pc, bzw. Photoshop zu stade?

Ich hoffe jemand hat lust und auch Ahnung um mir meine ganze Fragerei zu beantworten. Es würde mich sehr freunen! :) Natürlich bin ich auch für literarische Empfehlungen was dieses Thema anbelangt offen. Jedoch intressiert es mich primär und ganz spezifisch wie diese Art von Grafik bei Baphomets Fluch 5 zustande kam.

Liebe Grüsse

Tap
Zuletzt geändert von Tap am 23.08.2014, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Wie wurden die BaphometsFluch 5 Hintergrundszenarien gem

Beitrag von Kikimora »

Ohne jetzt Baphomets 5 gespielt zu haben...

1) Mit Grafiktablett und Photoshop hast du schonmal die richtigen Werkzeuge zur Hand.

2) Ob du eine Vorzeichnung für einen Hintergrund lieber auf dem Papier oder direkt am Computer machst, ist dir überlassen. Leute, die auch sonst viel auf dem Papier zeichnen, finden perspektivische Konstruktion etc. am Computer manchmal eher umständlich und machen das lieber auf Papier. Ich persönlich mache zwar erste Skizzen und Kompositionstests hin und wieder auch auf Papier, aber grundsätzlich setze ich von Anfang bis Ende alles in Photoshop um.

Hast du denn überhaupt schon Erfahrung mit dem Zeichnen an sich, oder fängst du quasi bei null an?

3) Die Outlines werden freihand gezeichnet, aber für gerade Linien ist es meist sinnvoll, den Shift-Hotkey zu nutzen (teste, was passiert, wenn du die Taste gedrückt hältst und dann mit ausgewähltem Pinselwerkzeug in deinem Bild irgendwo hin klickst). Wenn du zuerst mit der linken Maustaste bei ausgewähltem Pinselwerkzeug klickst, gedrückt hältst, und danach Shift drückst (ebenfalls gedrückt halten), kannst du eine waagerechte/senkrechte Linie exakt im 90° Winkel malen.

4) Photoshop ist das gängigste Tool in der Games Industrie, weil es am besten in den Workflow mit anderer Software integriert ist. Ansonsten werden natürlich 3d Programme genutzt, wie 3dsMax, zBrush, Maya, Cinema4d, Mudbox... das hängt von der Firma und deren Workflow ab. Bei Spielen mit Vektorgrafik wird auch gern mal Adobe Illustrator genutzt. Wenn die 2d Grafik noch etwas eigenständiger und künstlerischer aussehen soll, greift man hin und wieder auch auf Corel Painter zurück.

Da die Lizenzen so teuer sind, sind für Indie Entwickler natürlich auch Open Source Alternativen interessant. GIMP, Blender, Inkscape... oder auch sowas wie Google SketchUp für die perspektivische Konstruktion.

5) Du kannst in Photoshop mit Texturen und unterschiedlichen Pinselspitzen arbeiten, die traditionelle Malmedien wie Aquarell simulieren. Da ist eigenes Experimentieren angesagt!
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Huch das ging ja schnell mit der Antwort

...sehr interessant was du da geschrieben hast.
Zu deiner Frage; ja ich hab einwenig Erfahrung mit dem Zeichnen allerding nur "Gersichter" ... ganze Personen oder auch Gebäude aus verschieden Perspektiven das behersche ich noch nicht so. Doch Baphomets Fluch 5 hat mich jetzt wirklich inspieriert, ich will auch sowas zeichnen können!! :-)

Ich muss sagen das das Freihandzeichnen von Gebäude auf dem Grafiktablett(ohne Display) für mich viel schwieriger ist als auf Papier. Momentan bin ich noch viel exater und auch schneller unterwegs mit der altmodischen Art. Es ist so ungewohnt ständig auf ein Bildschirm starren zu müssen, statt wie gewohnt auf das Blatt und den Stift. Hoffentlich lerne ich noch gleich genau exakt zu werde, denn Digital Painting mit seinen vielen Möglichkeiten ist einfach faszinierend.

Besonder grosse Mühe bereiten mir gerade Linien zu zeichne. Aber da hast du mir ja schon ein guter Tipp gegeben wie ich das angehen kann. Nochmals Danke ^^

Tap
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich arbeite auch nur auf einem Tablett ohne Display. Das ist Gewöhnungssache, wirst du auch noch sehen. Aber wie gesagt, es ist absolut legitim, auf Papier anzufangen und nur die Reinzeichnung digital umzusetzen. :)

Zum Thema Perspektive findest du ansonsten reichlich Tutorials im Netz, da kann ich jetzt spontan kein bestimmtes besonders empfehlen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Okay.. wirklich nett wie schnell und kompetent du mir meine Fragen beantwortet hast.

...So da nun meine meisten Fragen beantwortet sind, kann vielleicht ja jemand noch etwas ergänzen? Besonders freuen würde ich mich über ein Baphomet 5 Fan der vielleicht in diese Richtung schon mal etwas gezeichnet hat?

bis dahin.

Grüsse
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Szenen, nicht Szenario. Szenario = eine gegebene Situation.

-Skizze zuerst auf Papier oder schon dierekt am PC?
Können die Künstler machen, wie sie wollen. Brainstorming wird sich sicherlich auf PC und Papier verteilen. Die Skizze, mit der man dann weiterarbeitet, werden viele sicherlich direkt am PC machen, vor allem da die Profis meist ein Cintiq bei sich stehen haben. Da spart man digital einfach Arbeit (einscannen unnötig) und Papierabfall.

-Werden die Outlines freihand mit einem Grafiktablett gezeichnet oder ich sag mal "point & click" mit Kurvenlinien im Photoshop?
Das meiste sieht nach Freihand aus + gerade Linien mit dem Lineal (bzw entsprechender Funktion wie bereits angesprochen). Kurvenlinien mit Photoshop ist eh recht umständlich, da lässt sich Painttool SAI z.B. viel besser handlen, zumal es generell auch schönere Linien fabriziert.

-Verwenden Grafikdesigner für Pc Spiele Photoshop oder welches Grafikprogram sonst?
Ich würde vermuten, dass Photoshop im 2D-Bereich am weitesten verbreitet ist. Je nachdem was man machen will, gibt es hier und da bessere Alternativen, aber PS vereint eben viele wichtige und sinnvolle Funktionen in einem Programm (auch was zerstörungsfreies Bearbeiten angeht, was es einfach macht Bildkompositionen zusammenzustellen und zu editieren).

-Es gibt viele Szenarien oder Gegegstände, z.B. Blumen die im Aquarellstill? gezeichnet wurden. Wie bringt man so etwas am Pc, bzw. Photoshop zu stade?
Aquarellstil habe ist nicht gesehen, wo da zB? Ich habe nichts bei den Hintergründen entdeckt, was man nicht einfach ganz normal zeichnen kann, teilweise wurden natürlich auch Brushes oder Texturen verwendet.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

z10 hat geschrieben:[..]
Aquarellstil habe ist nicht gesehen, wo da zB? Ich habe nichts bei den Hintergründen entdeckt, was man nicht einfach ganz normal zeichnen kann, teilweise wurden natürlich auch Brushes oder Texturen verwendet.
http://www.pcgames.de/screenshots/origi ... -games.png
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Finde ich nicht sehr aquarellig.
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Getupftes Blattwerk bei den Bäumen. Kann man so mit unterschiedlichen Techniken machen, aber Aquarell gibt ja nicht zwangsläufig einen bestimmten Stil vor.
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

ja genau getupftes Blatwerk(@ z10 siehe das Café: Le Tricolor), das Beschreibt die Sache ganz gut... ich wusse nicht recht wie diesen Malstil beschreiben, deswegen habe ich mal einfach gesagt "aquarell" ind der Hoffung das man in etwa weis was damit gemeint ist.

Oder nehemn wir als Beispiel das "La Petit Fleur" die Frontansicht des Blumenladen. Genau diesen Stil meine ich. Dort ist jetzt zwar nix getuptft aber dieses malen, das es nachher so ausschaut als ob man mit Wasserfarbe gemalt hat sieht echt cool aus. ...auch die ganzen Schattenwürfe, hammer *schwärm :)

Und genau das will auch erreichen..

Danke für alle Ratschläge.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Wie wurden die BaphometsFluch 5 Hintergrundszenen gemach

Beitrag von z10 »

Bei dem Bild ist das meiste wirklich einfach normal aufgemalt. Links bei den Bäumen wurde gröber gearbeitet, gut möglich dass da ein Brush für die Struktur am Werk war. Danach nochmal ein kleiner runder Pinsel für Feinjustierung / ein paar Details. Umrandungslinien sicherlich auf einer eigenen Ebene, wobei sich nichteinmal die Mühe gemacht wurde, ungenutzte Linien zu bereinigen.
Der Rest... großteils normal mit einem runden Pinsel aufgemalt. Das meiste mit einem harten Pinsel, die Scheiben und ihre Verzierung aber z.B. mit einem weicheren Pinsel. Die Strukturierung auf den Steinen kommt höchstwahrscheinlich von Texturen, die man auf einer eigenen Ebene erstmal passend transformiert, deren Deckkraft und Mischungsmodus man passend aussucht, evtl. eine Maske dafür erstellt oder mit dem Polygonauswahltool entsprechendes wegschneidet. Ob man auf einer Ebene oder vielen verschiedenen arbeitet, hängt davon ab, wie man arbeiten will. Ich kann mir gut vorstellen, dass das meiste der Front des Tricolore von hinten nach vorne einfach auf einer Ebene gezeichnet wurde, aber manche Objekte wie die Stühle, Tisch und deren Schattenwurf ihre eigene Ebene bekamen.
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Das ist ja interessant was du da geschrieben hast. Ich werd es gleich mal mit den Werkzeugen versuchen die du beschrieben hast. Mit den Strukturen auf den Steinen meinst du das Mauerwerk oder was genau?

...Ach die ungenutzen Linien die nicht entfernt wurden das unterstreicht doch einfach nur diesen comic, bis skizzenhaften Stil. Oder vielleicht war die Zeichnerin im Stress und konnte oder wollte nicht diese entfernen. :-)

Nun da ich meine erste Skizze von einer Ladenfront fast fertig habe geht es gleich mal an das colorieren. Und da habe ich noch eine Frage. Du schreibst das es gut sein könnte das Sie einfach alles auf einer Ebene gemalt hat, d.h. mit dem Lasso/Zauberstabwerkzeug wurden jeder zu malenden Bereich selektiert und dann so die Farben gegeben? Hab herausgefunden das man die gewälten Flächen(vom Lasso/Zauberstabwerkzeug) unter "Auswahl speichern" kann um so zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal farblich nachbessern zu könne. Ist das der richtig Weg so oder geht man da anderst vor? Jaja ich weis viele Wege führen nach Rom und mir ist bewusst diese Frage vielleicht jetzt schon zu weit weg vom Thema weggeht. Trotzdem wollte ich mal nachfragen, sorry :)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Wie du arbeitest ist im Endeffekt dir überlassen. Natürlich kannst du für jede Farbe eine Auswahl abspeichern, aber das ist vom Handling her umständlich und du kannst nicht mehr wirklich Farben überlagern/übermalen. Im Falle von "Le Tricolore" fängst du z.B. bei den Verzierungen mit Ockergelb an und möchtest an verschiedenen Stellen nun etwas hellere/dunklere Farben dazu geben (z.B. über einen Pinsel mit verringerter Deckkraft), da bringen dir gespeicherte Auswahlen nicht mehr viel.

Wie z10 auch erwähnt hat kannst du je nach Bedarf erstmal verschiedene Ebenen benutzen. Bei den genannten Verzierungen hast du z.B. deine Grundform in Ockergelb und die Details bzw. zusätzlichen Farben auf einer zusätzlichen Ebene. Diese Ebene kannst du dann einfach löschen, falls die Details bzw. zusätzlichen Farben nicht gut geworden sind, und hast nach wie vor deine unberührte Grundform.

Später fallen solche Aufteilungen/Hilfen meistens weg, da man weniger Fehler macht und oft eine recht klare Vorstellung vom Endergebnis hat.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Zeig doch mal deine Zwischenschritte hier, wenn du magst.
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Ah super genau so werde ich es machen, mit Ebenen. Und der Tipp mit der Deckkraft werde ich sicher auch noch brauchen. Danke. Freue mich jetzt schon das theoretisch gelernte von euch zwei die Praxis umzusetzene. Jedoch hänge ich noch etwas bei den Skizzen fest, ganz abgesehen vom rein Zeichnen wo ich auch noch machen muss. :)

Kennt jemand vielleicht ein Link, Video oder Sachbuch in dem man sich mit dem Thema Zeichnungen colorieren weiter vertiefen kann? Habe auch schon ein paar Youtube Videos gesehen über das colorieren von Mangas war allerdings nicht so aufschlussreich ^^

..Ja klar aeyol im Anhang mein Zwischenergebnis meines künstlerischen Schaffens :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tap am 24.08.2014, 01:36, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten