Wie wär es mit einem neuen Playthrough?
- Inventarius
- Rätselmeister
Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?
Ich habe die gog Version, kann euch aber leider nicht sagen, ob es die englische oder amerikanische Version ist.
Innerhalb des Spiels kann man sich für eine zensierte oder unzensierte Version entscheiden, vielleicht sagt euch das etwas.
Innerhalb des Spiels kann man sich für eine zensierte oder unzensierte Version entscheiden, vielleicht sagt euch das etwas.
- Möwe
- Rabenseele
Das mit der englischen und amerikanischen Version gilt auch für Phantasmagoria 2, wie ich eben festgestellt habe. So steht es bei Wikipedia:
Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.Der 2. Teil wurde in der deutschen und der US-amerikanischen Version indiziert. Die UK-Version des Spiels war nicht von einer Indizierung betroffen, aber wurde um einige Film-Szenen erleichtert.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- westernstar
- Adventure-Treff
Ich meine, seit zwei Tagen. Es ändert sich nichts, außer dass bei den Europreisen der Wechselkurs nicht berücksichtigt werden dürfte. Man kann sich alternativ weiter Dollarpreise anzeigen, da wird der Wechselkurs berücksichtig. Ich habe gestern mal getestet und momentan ist der Europreis günstiger.Joey hat geschrieben:Was mir auch gerade auffällt... Seit wann sind die Preise bei GoG denn in Euro angegeben? Ändert sich dadurch etwas, vor allem, wenn man mit PayPal bezahlt?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Phantasmagoria als playthrough steht also fest? Ich muß ran?
Wenn das so ist, meld' ich mich am Sonntag abend mit der Veröffentlichung eines entsprechenden Threads.
Und sittsam, wie unsereins ist, wird natürlich auch aus dem härtesten Schocker ein handzahmes, jugendfreies Erlebnis... *hüstel*
Wenn das so ist, meld' ich mich am Sonntag abend mit der Veröffentlichung eines entsprechenden Threads.
Und sittsam, wie unsereins ist, wird natürlich auch aus dem härtesten Schocker ein handzahmes, jugendfreies Erlebnis... *hüstel*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- agentbauer
- Rätselmeister
OK, Phantasmagoria versuch ich auch mal mitzuspielen, auch wenn der letzte Tag ja nix mehr mit Adventure zu tun hat
Welche Version spielen wir denn?? Deutsche oder US/UK? Und zensiert oder unzensiert??
Welche Version spielen wir denn?? Deutsche oder US/UK? Und zensiert oder unzensiert??
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich besitze bis jetzt nur die deutsche Version, die ich wohl auch benutzen werde.
Aber diesbezüglich hat eh jeder die freie Wahl. Dadurch hat man dann vielleicht auch die Möglichkeit, etwaige Unterschiede herauszufinden.
Aber diesbezüglich hat eh jeder die freie Wahl. Dadurch hat man dann vielleicht auch die Möglichkeit, etwaige Unterschiede herauszufinden.
- Möwe
- Rabenseele
Bei dem Spiel ist es so, dass man es durchspielen kann und trotzdem über die Hälfte der Ereignisse verpasst und der Aktionen nicht durchgeführt hat.
- Was das Ganze nur noch spannender macht!
Es kommt also weniger auf die Version an, die man spielt, als auf die eigene Neugier und Kombinationsfreude.
- Was das Ganze nur noch spannender macht!
Es kommt also weniger auf die Version an, die man spielt, als auf die eigene Neugier und Kombinationsfreude.
Erich Kästner
Erich Kästner
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Ja, genau aus dem o.g. Grund find ich "Phantasmagoria" besser für einen Playthrough geeignet als "Santarium", eben nicht so linear.
Ich hab auch die deutsche Version auf 7 CDs, aber mit dem CD-Wechseln hält es sich in Grenzen.
Freue mich auf Phantasmagoria, habs schon zweimal durchgespielt, aber irgendwie nicht alles gecheckt.
Ich hab auch die deutsche Version auf 7 CDs, aber mit dem CD-Wechseln hält es sich in Grenzen.
Freue mich auf Phantasmagoria, habs schon zweimal durchgespielt, aber irgendwie nicht alles gecheckt.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Manche Dinge, die man am Anfang vielleicht verpaßt hat, kann man aber später noch nachholen, wenn ich mich recht entsinne?
Zumindest habe ich es mir damit erklärt, daß ich beim letzten Spielen im letzten Kapitel viel weniger oft die CDs wechseln mußte, als ich in Erinnerung hatte. Da ich es ja schon kannte, habe ich dann wohl die meisten Sachen schon am Anfang erledigt. So zumindest meine Vermutung.
Wobei ich für einen gemeinsamen Playthrough an sich ein lineares Spiel sinnvoller finde. Schon alleine wegen möglichen Spoilern.
@ westernstar:
Danke für die Info. Ich hab mich jetzt einfach mal getraut und mir endlich GK2 auf Englisch zugelegt. Hat problemlos mit PayPal funktioniert.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was die Unterschiede zur deutschen Version sind. Und wie sich das alles so im Original anhört, ohne diesen komischen Touristen-Bayerisch-Dialekt. Und natürlich, wann ich dazu komme, das mal rauszufinden.
Zumindest habe ich es mir damit erklärt, daß ich beim letzten Spielen im letzten Kapitel viel weniger oft die CDs wechseln mußte, als ich in Erinnerung hatte. Da ich es ja schon kannte, habe ich dann wohl die meisten Sachen schon am Anfang erledigt. So zumindest meine Vermutung.
Wobei ich für einen gemeinsamen Playthrough an sich ein lineares Spiel sinnvoller finde. Schon alleine wegen möglichen Spoilern.
@ westernstar:
Danke für die Info. Ich hab mich jetzt einfach mal getraut und mir endlich GK2 auf Englisch zugelegt. Hat problemlos mit PayPal funktioniert.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was die Unterschiede zur deutschen Version sind. Und wie sich das alles so im Original anhört, ohne diesen komischen Touristen-Bayerisch-Dialekt. Und natürlich, wann ich dazu komme, das mal rauszufinden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Möwe
- Rabenseele
Ich habe das Spiel zwar schon, aber bei diesen alten CDs weiß man ja nie ... und eventuell muss man etwas rumdoktorn, bevor das Spiel installiert werden kann.
Also habe ich mir auch die GOG-Version zugelegt.
Nach dem ersten Antesten würde ich sagen, es sieht genauso aus wie mein Originalspiel.
Also habe ich mir auch die GOG-Version zugelegt.
Nach dem ersten Antesten würde ich sagen, es sieht genauso aus wie mein Originalspiel.
Erich Kästner
Erich Kästner
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum von jemandem die englische Version von Phantasmagoria auf CD gekauft.
Bis auf drei Punkte, an denen das Spiel crasht (die man aber umgehen kann, wenn man sie vorher kennt) lief es unter Vista selbst nach so langer Zeit noch einwandfrei.
Und ließ sich auch ganz normal installieren, ohne Rumgedoktore. =D>
Bis auf drei Punkte, an denen das Spiel crasht (die man aber umgehen kann, wenn man sie vorher kennt) lief es unter Vista selbst nach so langer Zeit noch einwandfrei.
Und ließ sich auch ganz normal installieren, ohne Rumgedoktore. =D>
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Es gibt aus der Sierrahelp-Seite einen Patch für die CD-Version, der zu funktionieren scheint:
http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... ers.html#P
Man spart sich dann auch das CD-Wechseln.
Wie gut der Patch funktioniert, werden wir ja dann herausfinden.
Ich weise auf so technisches Zeugs gerne auch morgen noch im Eröffnungspost hin.
http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... ers.html#P
Man spart sich dann auch das CD-Wechseln.
Wie gut der Patch funktioniert, werden wir ja dann herausfinden.
Ich weise auf so technisches Zeugs gerne auch morgen noch im Eröffnungspost hin.
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich habe auch nur die antiquierte CD-ROM-Version, weshalb ich einen günstigen Neuerwerb bei GOG irgendwann sogar mal angebracht fände...
Erinnern kann ich mich nur ganz dunkel an Phantasmagoria. Wie hatte ich das noch gleich mit gut 17 Jahren in die Finger bekommen? Ladendiebstahl? Bestechung? Ausweisfälschung? Kostümierung? Graue Haarfärbung? :-" *
Mit dem kritischen Verstand eines Erwachsenen (="Erwachsenen") dürfte ich es bislang jedenfalls noch nicht ausprobiert haben. Das Spielerlebnis dürfte somit mindestens 15 Jahre in der Vergangenheit liegen.
* Oder waren die Sicherheitskontrollen in den 90ern schlichtweg mies?
Erinnern kann ich mich nur ganz dunkel an Phantasmagoria. Wie hatte ich das noch gleich mit gut 17 Jahren in die Finger bekommen? Ladendiebstahl? Bestechung? Ausweisfälschung? Kostümierung? Graue Haarfärbung? :-" *
Mit dem kritischen Verstand eines Erwachsenen (="Erwachsenen") dürfte ich es bislang jedenfalls noch nicht ausprobiert haben. Das Spielerlebnis dürfte somit mindestens 15 Jahre in der Vergangenheit liegen.
* Oder waren die Sicherheitskontrollen in den 90ern schlichtweg mies?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Gerade PHANTASMAGORIA in der DosBox installiert, es wird auch nur die 1. CD installiert. Läuft prima, einzig die Scanlines
in den Movies sind etwas unschön, vermitteln aber ein prima Retro-Feeling.
in den Movies sind etwas unschön, vermitteln aber ein prima Retro-Feeling.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Gleich bin ich bei euch. Countdown läuft...