Im Adventuregamers Forum (Link) haben sich Bill Tiller und Gene Mocsy auf Nachfragen zu mehreren Themen und u.a. auch zu diesem geäußert.neon hat geschrieben:Ich frage mich langsam, in wie vielen Projekten Bill Tiller noch mitwirkt
- Perils of Man
- Kaptain Brawe 2
- Duke Grabowski
Alle noch nicht erschienen.
Ich glaube, er verkauft nur noch seinen Namen und lässt andere seinen Stil kopieren.
Viele Projekte:
Bill erzählt, dass er quasi für jeden Auftragsarbeiten übernimmt, der ihn bezahlt, um so seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. So ist auch seine Mithilfe bei Kaptain Brawe 2 zu verstehen. Er und sein Kernteam arbeiten hauptsächlich in ihrer Freizeit an Duke Grabowski, weswegen die Fertigstellung trotz der Kürze des Spiels erst in 12 Monaten geplant ist. Quelle 1, Quelle 2
Niedrige Zielsumme im Vergleich zu A Vampyre Story - Year One:
Dies habe mehrere Gründe. Zum einen hätte er für AVS-Y1 quasi eine neue Engine aus dem Boden stampfen lassen wollen, während sie jetzt auf die bestehende Engine Unity+Adventure Creator aufbauen. Zum anderen arbeitet das Kernteam in der Freizeit. Das Geld aus der Kampagne wird "nur" für Auftragsarbeiten, die sie nicht selbst erledigen können, Rewards und Betriebskosten benötigt. Quelle 1, Quelle 2
Planungsdefizite bei vergangenen Projekten:
Das Kernteam aus 3 Leuten teilt sich die Aufgaben, wobei insbesondere Jeremiah Grant den Gesamtüberblick über die Zahlen behalten soll und dafür sorgen soll, dass die finanziellen und zeitlichen Ziele realistisch bleiben. Ein Blick auf Jeremiahs Homepage zeigt, dass er sich neben seiner Arbeit als Technical Director auch mit Investment und Finanzierung beschäftigt. Quelle
Für mich klingt das, als habe Bill durchaus etwas aus seinen Fehlern gelernt. Zumindest die Planung erscheint mir realistischer. Ganz vertreiben kann das die Skepsis nicht - aber mal gucken, vielleicht spende ich ja doch den einen oder anderen Dollar (Kickstarter Link). Der Thread (Link) gibt jedenfalls einige Einblicke.