Wie wurden die BaphometsFluch 5 Hintergrundszenen gemacht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Wie wurden die BaphometsFluch 5 Hintergrundszenen gemach

Beitrag von z10 »

Such nach Tutorials zu:
Blending Photoshop
und vielleicht noch Brushes Photoshop.

Für den Anfang reicht eigentlich der stinknormale runde Pinsel. Zeichne damit einfach mehrere Stunden in PS. Variiere die Deckkraft, Härte, den Flow. Nutze die Steuerung der Deckkraft und/oder Pinselgröße über den Druck deines Wacomstiftes. Versuche verschiedene Farben miteinander zu mischen. Male Wolken. Male Bäume, Büsche. Probiere die unterschiedlichen Mischmodi des Pinsels aus. Werde einfach mit deinem wichtigsten Werkzeug vertraut.

Umso größer du arbeitest, umso mehr grobes Arbeiten kannst du dir erlauben.

Sieh dir Bilder an, die dir gefallen und überleg dir, wie sie gemacht wurden (das hast du ja bereits angefangen).

Hier z.B. von 2 Künstlern, die ich gern mag, die nutzen beide Photoshop. Bei Algenpfleger siehst du schön, wie diszipliniert er das Bild am Anfang auf verschiedenen Ebenen "einblockt" und dann mit geschützter Transparenz der Ebenen schattiert. Bei Aquasixio siehst du, dass er die Bilder eher organisch wachsen lässt:
http://algenpfleger.deviantart.com/gall ... -and-Steps
http://aquasixio.deviantart.com/gallery ... /Tutorials
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Wow die zwei Künstler sind ja echt gut, sind das Profis oder einfach nur unglaublich gute und talentierte Amateure? .. Besonders Aquasixio gefällt mir, ich mag dieses malerische, es muss nicht immer so hyper relaistisch mit viel bling bling sein... und auch super wie die beiden ihre Arbeitsschritte Dokumentiert. Da kann man viel lernen. ^^

An dieser Stelle nochmals Danke für die ganzen Tipps und die guten Links :) ..So muss mal Penne gehen, unglaublich wie lange ich an diesem einen Bild schon dran bin. Und dabei ist es noch nicht einmal reingezeichnet! ....aber es mach echt Spass... freue mich auf das "einfärben" :)

PS: Noch vielleicht eine allerletze kleine Frage: Algenpfleger hat bei vielen seinen Bilder bei gewissen Arbeitsschritten grosse Flächen ausgegraut, wozu macht er das? Das habe ich übrigens auch schon bei Baphomets Fluch bei den Artworks gesehen.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Er füllt die jeweilige Fläche (vermutlich selektiert er sie mit dem Polygonlasso und nutzt dann die Füllen-Funktion) auf einer separaten Ebene, dann schützt er die Transparenz der Ebene und so kann man dann die Fläche einzeln bearbeiten, ohne irgendwo drüber hinaus zu malen. Ob die Fläche erstmal grau oder farbig ist, spielt dabei ja keine Rolle.
Beide betreiben es professionell.
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Schöner thread. :)

Ich persönlich würde die Hintergründe immer komplett auf Papier realisieren und dann Teilbereiche nachträglich in Photshop den Ansprüchen entsprechend anpassen.
Die wenigen Male, die ich ein Tablet ausprobieren konnte empfand ich es besonders was die Linienführung angeht zu eingeschränkt, bzw. habe dann doch den realen Pinsel auf Papier bevorzugt. - Geht schneller und Ligne Claire alla beispielsweise Chris Scheuer (http://v-areainfo.styriartig.at/wp-cont ... NSGARN.jpg) erscheint mir mit dem Tablet nicht ohne viel Nachfummelei in PS realisierbar. - Ist also eine Frage des Zeitaufwands und soweit ich es überblicke zeichnen die meisten namenhaften Illustratoren auf Papier und benutzen PS etc. dann für die Nachbearbeitung, Kolorierung, etc..

Aber ich habe was Tablets im Zusammenhang mit den Möglichkeiten aktueller Grafikprogramme angeht nicht wirklich Ahnung.
Ein weiteres Problem sind die Preise, die man für ein Wacom Tablet vernünftiger Große berappen muss. Gibt es zu Wacom schon brauchbare Alternativen?
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Svega hat geschrieben:Geht schneller
Kommt halt drauf an, was man machen will. Ich finde vieles geht mit PC schneller, zumal deutlich höhere Fehlertoleranz auch noch Zeit sparen kann.
Svega hat geschrieben:Ein weiteres Problem sind die Preise, die man für ein Wacom Tablet vernünftiger Große berappen muss. Gibt es zu Wacom schon brauchbare Alternativen?
Brauchbar ja, aber eben nicht rundum zufriedenstellend. Wobei ein Intuos in A4-ähnlichen Dimensionen ja durchaus noch erstehbar ist (besonders gebraucht und wenn man es vergleicht mit den merkbar höheren laufenden Kosten bei traditionellen Medien), nur die Cintiqs sind halt wirklich sauteuer.
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Für hübschere Linien in Photoshop gibt es mittlerweile auch zusätzliche Hilfswerkzeuge, zum Beispiel Lazy Nezumi: http://lazynezumi.com/
Ich benutze das nicht, aber vielleicht interessiert es jemanden, der nicht gleich mit einer komplett anderen Software wie SAI oder Mischief arbeiten möchte.

Letzteres ist allerdings auch durchaus einen Blick wert, denn es malt sich darin wie in einem pixelbasierten Tool (Photoshop), tatsächlich entsteht dabei aber eine beliebig skalierbare Vektorgrafik.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Ist ja verückt, zu was es allem ein Plugin gibt! Ich werde dieses Hilfswerkzeug von http://lazynezumi.com/ noch ausprobieren. Wobei vermutlich der eigene Stil darunter leiden wird. Aber sicherlich eine interessamt Sache. Von Mischief habe ich noch nie was gehört und habe deshalb die Seite gleich mal angeschaut. Ich muss sagen es hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Vorallem die Tatsache das man Grafiken beliebig skalierne kann ist nicht schlecht. Doch warum ist dann Photoshop noch nicht auf Vektoren umgestiegen? Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile?

@Svega: Ja da fühle ich absolut mit dir mit. Momentan habe ich ein mega gefummel mit meiner ersten Digitalen Zeichnug und sooo langsam. ABER es macht auch Spass. Vorallem die Copy and Past Funktion zum spiegeln und kolonen eines Parts in einen Bild oder das schnelle und einfach korrigieren ist super. Interessant von dir finde ich auch die Aussage das quasi noch immer alle "besseren" Illustratoren auf Papier arbeiten. Ich frage mich wie lange noch. Weil Tablets werden ja auch immer besser. Vermutlich spätesten bis man Geräte entwikelt hat deren Display sich anfühlen wie echtes Papier und auch die Stylos so aussehhen und anfühlen wie ein echter Bleistift oder Finliner ;-)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Photoshop ist, wie der Name schon sagt, eigentlich ein Werkzeug, das speziell für Fotografen und deren Bildbearbeitungs-Bedürfnisse entwickelt wurde. Da wär das mit den Vektorgrafiken einfach nicht praktikabel. :)

Dass "alle" "besseren" Illustratoren auf Papier arbeiten, ist, entschuldige bitte, Unsinn. Schau zum Beispiel mal diese Sachen hier an: http://artvandeley.cgsociety.org/ (Thorsten Wolber). Oder Amadeus Waltenspühl: http://www.suffix.tv/index.php?/posters ... -sessions/ (nur ein Beispiel)
Klar, die können auch auf Papier zeichnen wenn sie wollen. Aber wer neuen Techniken aufgeschlossen und flexibel und lernfähig ist, der ist auch dazu in der Lage, komplett digital ein Werk zu erarbeiten, das qualitativ nicht im Geringsten schlechter aussieht als eines, das auf einer Zeichnung basiert, die auf Papier angefertigt wurde.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

@Photoshop und Vektoren: es hat ja auch Vektoren, nur ist das Hauptprogramm für Vektoren in der Creative Suite Illustrator. Komplett auf Vektoren umsteigen macht aber nicht wirklich Sinn, da viele Filter eben nur mit Rastergrafiken funktionieren. Man kann sie sicherlich für Vektoren umschreiben, nur werden die Effekte dann teilweise so viele Vektoren fabrizieren, dass dein PC in die Knie gehen wird oder es zumindest die Bearbeitung verlangsamt.

SAI hat btw auch Vektoren.
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Hiho

So nun endlich nach Tagen habe ich es geschafft, meine erste Digitale Zeichnung! Es war sehr harzig, habe aber auch sehr viel gelernt über Photoshop und das Zeichnen. Den Versuch es möglichst so zu machen wie Baphomets Fluch ist leider nich so geglückt, es bleibt aber weiterhin mein Ziel in diesem Stil zu Zeichnen bzw. colorieren...

Viellleicht kann mir jemand für dieses oder zukünftige Bilder noch weitere Tipps geben, ganz allgemein oder im speziellen beim colorieren?

Habe viel mit verschiedene Malwerkzeugen ausprobiert, wollte aber eigentlich alles mit dem normalen Pinsel malen da ich dachte/denke Baphomets Fluch wurde grösstenteils mit dem normalen Pinsel gemalt. Wie man im ersten Bild im Anhang sehen kann, wurde es leider ziemlich expressionistisch. Keine Ahnung, vielleicht fehlt mir einfach nocht die Technik. Hätte ich vielleicht vorher besser einzelne Bereiche mit dem Zauberstab abgegrenz damit ich nicht so sehr über die Outlines male? Ueberhaupt fragte ich mich die ganze Zeit ob es nun besser ist die Outlines möglichst so zu lassen wie sie sind oder sie eher verschwinden zu lassen, z.B. indem ich die Deckkraft herabsetze oder sie mit der Farbe der jeweiligen Bereich einfärbe? Denn beim betrachten der Baphomet Bilder werde ich nicht ganz schlau, manchmal sind die Linien sehr stark und ausgeprägt und dann wieder fast nicht und nur leicht grau. Wurden die Linien im nachhinein vielleicht z.T. ausradiert? Oder wurde wirklich auf einer so Skizzenhaften Ebene die Zeichnung coloriert? Jaja Fragen über Fragen. :D

Um zu meinem Bild zurückzukommen; ...jedenfalls sah es für meine Empfinden erst besseer aus, als ich den Airbrush entdeckt habe. Schlussendlich colorierte ich dann auch alles damit, bis auf das Grünzeug und den Blumentopf. Bei der Hauswand ist mir in Sinn gekommen das z10 mal was von Textur geschrieben hat, deshalb habe ich da zuerst eine Textur gelegt und darauf dann mit dem Airbrush weiter gesprüht. UND da habe ich eine Fragen, bezüglich der Arbeitsweise. Zuvor hatte ich ja in etwa 7 verschiedene Grundfarben und somit auch Ebenen das Bild eingefärbt. Deshalb konnte ich dann auch einfach auf der Wand-Ebene mit dem Zauberstab die Farbe selektieren und dann schwupdiwup, Fläche füllen und die Textur war drauf. Würdet ihr das auch so machen? Habe noch etwas von Pfaden und Schnittmasken gehört aber das kapier ich noch nicht ganz, kann man da vielleicht noch etwas machen?

Ps: fällt mir grad ein ich könnte noch viel mehr Details zeichnen, z.B. von der Mauer herunterwachsende Pflanzen oder die Blüten allgemein detailierter ausmalen halt ganz so wie in BF5, da hat es ja manchmal auch ganz schön viele kleine Details :D

Ich Grüsse euch und bis dann..

Tap
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

...Noch eine kleine Anmerkung von wegen alles mit Airbrush malen und so... So eben habe ich mir ein Videotutorial über Blending Photoshop zu Gemüte geführt und ich denke das nächste Bild mach ich dann ohne Airbrush, sollte auf jedenfall möglich sein... :D

cheers
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Sieht echt gut aus für nen ersten Versuch. :)

Was den Umgang mit den Outlines betrifft: Damit kannst du doch jetzt noch rumexperimentieren, auch an diesem Bild - also beispielsweise die Outlines unterschiedlich einfärben oder teilweise transparenter machen. Schau einfach welche Variante dir selbst am besten gefällt - es gibt da kein "richtig" oder "falsch", das ist eine reine Stilfrage.
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Ach du Schmeichler, wie nett von dir :P

Bin auch schon am nächsten Bild dran diesmal eines mit viel mehr Details. Zudem habe ich die dpi von 75 auf 300 hochgestellt, falls ich s mal drucken möchte. Ich hab in Anhang noch eine Baphomets Fluch Skizze, wo man sehr schön sehen kann wie Detailreich die ganzen Bilder eigentlich sind. Zudem habe ich gelesen das Leute die BF5 beim kickstart finaziell Unterstützt habe, unter anderem ein "devloper art book" bekommen haben. Ach mist so eins würde ich nun auch gerne haben, quasi als Inspirations - und Lehrquelle -.-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

DPI ist wumpe, kannst du jederzeit ändern. Es zählt nur die Anzahl der Pixel.
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Tap
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tap »

Ok gut die habe ich auch hochgeschraubt :D
Antworten