The Journey Down

Hier geht es einfach nur um Adventures!
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: The Journey Down

Beitrag von ..eve. »

Excellent idea, neon!

I'd like to take the chance to thank Theo again for the entertaining promotion and giving me the chance to get introduced to The Journey Down universe. I went straight ahead and bought the second chapter.

Thank god I didn't play earlier, because I'm not into episodic storytelling very much and the cliffhanger at the end of episode one is really bad. I loved the art style, though I found the bulky character desgin something I head to get used to. In the beginning I was afraid, this could be a weak spot regarding facial expressions - turned out it wasn't. Even my constant question of why the hell Bwana had a clover on his forehead was kind of satisfyingly answered after having finished the game (or is there more to it, do you have any inside information for me with this, theo?).

Another thing I wondered before I had played the game was the impression from the screenshots I got, those 3D figueres would never blend with them handdrawn backgrounds. This worked out surprisingly well, too (at least in my humble opinion).

I had a smooth playthrough, found the puzzles just right for me. Loved the one with the crane :mrgreen:

The story just scratched a surface for my taste, but teasered a lot more to come. Who and where is Kaonandodo (what a name, how did you come up with this?), what's up with the underland and are there really monsters? Will Bwana and Lina fall in love? I'm eager to play on.

The voice acting and the music where far above average, I so much digged this! Only cast I didn't like was whoever spoke Makena. She sounded thin and blonde, quite the opposite from what was on screen (no offense, Makena) :wink:

Over all I loved this little gem. As I already wrote in the adventuregamers forum: Can’t remember the last time when I had so much fun with an adventure game. Never got bored while playing, it’s all fun and laughter. Soul and love are oozing out of every single little detail in this game. I’m loving it!

Hope we don't have to wait all too long for the next episode. Good luck with your game, Theo and Skygoblin!
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
theowaern
Verifizierter Account

Beitrag von theowaern »

Thanks ..eve. I really appreciate your comments and feedback. I'm glad you had so much fun with it. :)

I honestly can't make an estimate for when the third chapter will be released. It's mostly about money, to be frank. We still don't really know how well TJD2 is doing financially, so it's hard to tell if we'll be able to develop all of TJD3 with the money from that, or if we're going to have to seek additional funding. If we need extra funding, obviously the process is going to take longer time. But trust me we'll do our best to make it quick - but more importantly to make it AWESOME. :D

Thanks again!
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Episode 2 kann man bis jetzt nur über Steam und appstore kaufen oder hab ich da was übersehen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Ich hab es über das Humblewidget auf der Internetseite des Spiels direkt gekauft (http://www.thejourneydown.com/) - oder ist das das, was du mit Appstore meinst?
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

JoeX hat geschrieben:Episode 2 kann man bis jetzt nur über Steam und appstore kaufen oder hab ich da was übersehen?

Über widget auch im Humble Store. Warum man Episode 2 nicht direkt bei Humble erstehen kann, beats me. :shock:

Für die Genießer der Umsonst-Episode, die einfach nur "zurückgeben" wollen, empfiehlt sich der Kauf des Albums:
http://souzamusic.bandcamp.com/album/navigation
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

theowaern: Will there be a limited edition compact disc of chapter 2 too? :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
theowaern
Verifizierter Account

Beitrag von theowaern »

k0SH: I'm not sure. Not immediately anyhow. We're working on the digital TJD2 OST for bandcamp right now. :)

Vainamoinen: Humble widget and humble store are not the same contracts. We will likely try to set it up on the humble store soon as well. :) Thanks.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

@eve
Ja das meinte ich damit.

@vainamoinen
Danke
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
SlowAdventurer
Frischling
Frischling

Beitrag von SlowAdventurer »

Auf jeden Fall lohnt es sich auch ohne geschenkten Key, die erste (und zweite ) Episode von The Journey Down zu spielen.

Während mangelnde Länge und Episoden-Format früher oft ein Grund zur Kritik waren, ist es heute für viele eher ein Kaufargument, denn die Episoden haben eine angenehme Länge für einen langen Abend. Ja, richtig gelesen: Man schafft eine Episode an einem solchen langen Abend. Aber man möchte sie auch schaffen! Das Rätseldesign ist so gestaltet, dass es einen in der Tat interessiert, wie es weiter geht. Dabei sind die Rätsel zum Teil auch ineinander verschachtelt, was viele nicht mögen, aber in Maßen durchaus dazu beiträgt, dass man in die Story hinein gezogen wird und nicht nur das Gefühl hat, eine Rätselkette abzuarbeiten, weil man das halt in einem Adventure so macht.

Die Rahmenstory geht dabei eher gemächlich los. Zu Beginn ist das Ganze noch nicht so recht greifbar. Der Wunsch zum Weiterspielen ergibt sich dort noch mehr aus den eher einfacheren Rätseln (welche ich als Mensch mit nicht so viel Zeit durchaus schätze). Aber nachdem man ein paar mehr der Charaktere kennengelernt hat, wird sie präsenter. Dennoch war ich am Ende von Teil eins immer noch nicht so sehr am Verbleib der Figur interessiert, um die sich die Story dreht (dem Vater der beiden Protagonisten), sondern eher unheimlich neugierig, um was es sich bei dem mysteriösen Unterland handelt und was es mit der brummenden Hafenstadt auf sich hat, zu der die beiden, plus Dame, als Cliffhanger am Ende von Episode 1 fliegen.

Erst in Episode zwei bekommt die Story so viel Fleisch auf die Rippen, dass man anfängt, sich auch für eben diesen verschwundenen Vater zu interessieren. Vor allem aber ist man neugierig, wie die restlichen Teile der Hafenstadt aussehen, denn nachdem man in Episode 2 mit einigen Stellen davon Bekanntschaft gemacht, eine abgebrühte Marlowe-Variante kennengelernt und den Leuchtturm repariert hat, möchte man schon wissen, was sich in der Fabrik abspielt und was es sonst noch so alles dort gibt. Aber wie es aussieht, nimmt die Story erst mal eine andere Wendung, wenn ich so auf das Ende von Episode zwei schaue. Aber immerhin ist dort alles offen. Die Entwickler haben es geschafft, dass man sich als Fortsetzung verschiedene Szenarien vorstellen kann. Das spricht für Einfallsreichtum.

Letzteren bewiesen die Jungs auch schon vorher bei zahlreichen Einzelheiten, die ich in anderen Adventures noch nicht gesehen hatte. Der Humor geht ein bisschen ins Schwarze und ist öfter auch schön ironisch. Das gefällt einem erwachsenen Publikum. Dazu die absolut passende Musik, die vom Reggae-Spektrum in Teil 1 zu erwartenden Teil 3 reicht. (auch wenn ich kein Reggae-Fan bin, gefielen mir doch viele der Titel) über das Blues- und Jazz-Thema in Teil 2 (fabelhaft! Habe mir sogar die CD gekauft) zum wasweissichwaskommt im zu erwartenden Teil 3 reicht. In Summe zwei absolut angenehm zu spielende Episoden, die neugierig auf die dritte machen, mit ihrem Schwierigkeitsgrad den gelegentlichen Adventurer ansprechen und dabei humorige Unterhaltung mit frischen Einfällen (ich sag nur: Nebelschiffe) bieten.
Ich hätte mir angesichts eines mehrteiligen To-Do-Stapels an Spielen sonst Episode 2 dieses Adventures sicher nicht sofort im Anschluss gekauft, wenn ich es nicht gemocht hätte. Sowenig, wie ich schon, wenn es mir nicht gefallen hätte, einen ganzen -- langen -- Abend auf Teil 1 verwendet hätte. Das als Empfehlung.

Also: Kaufen! Ist sein Geld wert.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Also mir ging's so, dass ich aufgrund des Looks nicht wirklich Interesse daran hatte, aber da die erste Episode kostenfrei zu haben war, hab' ich's halt ausprobiert. Und war dann gleich so begeistert, dass ich danach Episode 2 sofort gekauft und gespielt habe. Kann dieses Spiel auch nur uneingeschränkt empfehlen, ein richtig schönes Vollblutadventure. Im letzten Teil dürften dann aber ruhig ein paar härtere Knobelbrocken drin sein.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

SlowAdventurer hat geschrieben:Dazu die absolut passende Musik, die vom Reggae-Spektrum in Teil 1 zu erwartenden Teil 3 reicht. (auch wenn ich kein Reggae-Fan bin, gefielen mir doch viele der Titel) über das Blues- und Jazz-Thema in Teil 2 (fabelhaft! Habe mir sogar die CD gekauft) zum wasweissichwaskommt im zu erwartenden Teil 3 reicht.
Zur Musik noch eine unerfreuliche Info:

The official "The Journey Down: Chapter Two" soundtrack has now finally been released on bandcamp, with a whoopin' 100% of the revenue going to brain tumor charities and to fund young musician awards in the memory of the soundtrack's composer, Simon D'Souza.

To celebrate the launch of the soundtrack I've also done an interview on our development blog with Jamie Salisbury, the man responsible for wrapping up the soundtrack after Simon's passing.

http://souzamusic.bandcamp.com/album/th ... hapter-two

http://www.skygoblin.com/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich hoffe als bald auf eine Retial Version. :) Und es wird warscheinlich auch eine geben. :)
theo (Skygoblin): We aren't looking at retail until TJD3 is done, I'm pretty sure.
Sven_Q45: I dream of a retial of TJD with all 3 episodes, the soundtrack CD, Bwana as a little figurine and the freeware version.
theo (Skygoblin): nice dream!
mathias (Skygoblin): sven me too!
8)

Btw hier noch ein paar Codes für Episode 2:
QDMWB-AREF7-5HQFW
8377F-NGLZ8-IZJLA
9GKT2-8CTC4-LFPP9
02RMQ-D3T7T-K54BB

Weiss aber nicht ob die noch verfügbar sind. In nem Chat kann alles sehr schnell gehen. ;)
Den letzten (hier nicht angezeigt) Code habe ich schon und es ist installiert. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Herzlichen Dank! Ich habe den 9GKT2-8CTC4-LFPP9 Code eingelöst
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k!LLa

Beitrag von k!LLa »

Auch von mir ein großes Danke! =D>

Habe mir den ersten Code (QDMWB-AREF7-5HQFW)geschnappt.
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Danke! Ich konnte 8377F-NGLZ8-IZJLA einlösen! :-)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Antworten