Das Spaceventure stammt aus der ultimativen Aufbruchphase der Gaming-Kickstarter. Die sympathische Naivität hat immer irgendwo auch den Reiz ausgemacht, jetzt zahlen die Fans doch bitter dafür. Ich bin sicher der letzte, der sich einen restriktiven Investor/Publisher zurücksehnt, aber diese ganz elementare Projekt- und Budgetplanung muss geleistet werden, wenn das Prinzip Crowdfunding überleben soll.Seraph_87 hat geschrieben:In dem Update schreibt auch ein gewisser Jason Joyce, der meiner Meinung nach als einziger was wirklich Brauchbares einbringt und berechtigte Fragen stellt, vor allem wegen der Finanzierung und eines möglichen Zusammenbruch des Projekts, und er erwähnt auch, dass irgendwann letztes Jahr ein wichtiges Teammitglied gegangen ist, weil sie ihn nicht mehr bezahlen konnten. Seine Äußerungen gehen natürlich in verblendeten "Kommt mal wieder runter!!"- und "Das wird schon, nehmt so viel Zeit, wie ihr braucht, ihr habt ja keinen bösen Publisher!!"-Reaktionen unter, aber ich spekuliere einfach mal, dass sie auf seine Fragen nicht reagieren werden.
Red Thread Games macht vieles falsch (Stichworte: "Rätsel", "Rewards"), aber ihr Projektmanagement ist über jeden Zweifel erhaben. Die haben noch immer ihr ursprüngliches Erscheinungsdatum von November im Auge. Man sehe sich dazu die amerikanischen Vorzeigeprojekte an – die sind entweder schon mit dicker Hose auf Kickstarter gegangen oder sehen dem Abbruch ihres Projektes nach langem Siechtum entgegen. Im (älteren Undreaming-)Forum hat Ragnar einem meiner Posts zugestimmt, mit dem ich diesen grenzdebilen "Nehmt euch soviel Zeit, wie ihr wollt"-Posts entgegengetreten bin. Wird die angesetzte Zeit bei so einem Indie-Projekt überschritten, ist die brennendste Frage nicht mehr, wie das Spiel noch fertig zu bekommen ist, sondern mehr, ob noch genug zu futtern in den Schränken verbleibt.
![Sad :(](/phpbb/images/smilies/icon_sad.gif)
Beim Spaceventure gibt's kein Rausreden mit Stretch Goals und Konsorten. 500.000 gewollt, 539.000 bekommen, acht Monate Entwicklungszeit angesetzt, wir sind im bei Monat vierundzwanzig. Das Budget ist sicher seit weit über einem Jahr völlig aufgebraucht.
![Shocked :shock:](/phpbb/images/smilies/icon_eek.gif)
Ich hasse es mit Leidenschaft, dass Paul Trowe jetzt Recht behalten soll. Man hätte den Spaceventure-Guys wirklich jeden nur erdenklichen Erfolg gewünscht.