[WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
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[WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
Ich arbeite seit einiger Zeit an diesem Projekt und habe jetzt mal etwas spielbares fertig.
Gleich vorweg zur Info, das Spiel ist komplett auf Englisch.
Den Download findet ihr hier:
https://mega.co.nz/#!zMcyQJbA!hLn5FbRFz ... QC2eitgV9E
Wer mehr Hintergrundinfo lesen möchte kann dies hier, auch wieder auf Englisch:
http://www.visionaire-studio.net/forum/ ... for-help-/
Aktuelles "Etappenziel" in dieser Demo ist es nach Mexiko zu kommen. Besonders zur Sequenz im Flugzeug wäre ich auf Feedback gespannt.
Bin auf der Suche nach Hilfe im Grafikbereicht, und auch was Geschichte/Dialoge/Texte angeht. Bei Interesse also gerne melden.
Jetzt aber erst mal viel Spaß!
- Kikimora
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
Na das ist ja mal eine Überraschung, Ogni! Schön mal wieder was von dir zu lesen!
Hab leider noch keine Zeit, einen Blick auf die Demo zu werfen, aber das werde ich auf jeden Fall noch tun.
Ist der Titel ein Arbeitstitel oder der finale Projekttitel?
Hab leider noch keine Zeit, einen Blick auf die Demo zu werfen, aber das werde ich auf jeden Fall noch tun.
Ist der Titel ein Arbeitstitel oder der finale Projekttitel?
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
Ich denke das ist der endgültige Titel. Ist mir doch ziemlich ans Herz gewachsen.
- Kikimora
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
Hm okay, das wirkte wohl einfach seltsam weil die beiden beteiligten Personen sich in dem Moment an den jeweils anderen Enden des Flugzeugs befanden, als sie den "Diebstahl" bemerkte.
Was mir die Experimentierfreude etwas verleidet ist die Tatsache, dass wenn man einen Gegenstand mit einem anderen Gegenstand im Inventar kombiniert, hier aber keine Kombination möglich/vorgesehen ist, der betreffende Gegenstand gleich wieder abgewählt wird, einem also sozusagen aus der Hand fällt. Da man sich dann wieder durchs Inventar klicken muss um ihn erneut zu wählen, ist die Bedienung da einfach nicht so komfortabel. Grundsätzlich finde ich das Inventar ansonsten aber ganz gut gemacht.
Was mir die Experimentierfreude etwas verleidet ist die Tatsache, dass wenn man einen Gegenstand mit einem anderen Gegenstand im Inventar kombiniert, hier aber keine Kombination möglich/vorgesehen ist, der betreffende Gegenstand gleich wieder abgewählt wird, einem also sozusagen aus der Hand fällt. Da man sich dann wieder durchs Inventar klicken muss um ihn erneut zu wählen, ist die Bedienung da einfach nicht so komfortabel. Grundsätzlich finde ich das Inventar ansonsten aber ganz gut gemacht.
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
Grafik:
-Die Schatten der Figuren sind zu stark ausgeprägt, das wirkt generell komisch und gerade in dunklen Bereichen absurd.
-Die Wohnung ist zur Küche hin verzerrt, aber die Grafik hast du nicht selbst gemacht, oder?
-Das Schlafzimmer ist aufgrund der Dunkelheit generell farbarm, aber die Charaktere sind immer noch strahlend bunt.
Steuerung:
-Man kann sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist die Escape-Taste mit dem Menü zu belegen. Die Taste wird oft zum Überspringen von Sequenzen benutzt, aber dann hängt man erstmal im Menü. Das nervt auch bei größeren, kommerziellen Titeln.
-Die Platzierung der Item-Beschreibung am Bildschirmrand unter dem Inventar ist ziemlich ungünstig. Im Zweifelsfall schaut man sich einen Gegenstand im oberen Bereich an und muss zum Lesen immer nach unten schauen. Fand ich nervig und ich habe "nur" einen 22''-Monitor.
-Wäre schön, wenn man auch via Mausrad und/oder Pfeiltasten durch das Inventar blättern könnte
Bugs:
-Es kam mal vor, dass im Büro-Bildschirm Zak nicht den Raum betreten hat, sondern draußen auf dem Gehweg stand. Kann sein, dass es nur rein kosmetisch war und man trotzdem noch normal agieren konnte. Hab das nicht groß ausgetestet, sondern direkt einen Spielstand geladen.
-Bei der Bus-Reise hab ich ausprobiert, ob das Motorengeräusch nach der Auswahl des Ziels eine überspringbare Sequenz ist. Man kommt dann logischerweise ins Menü und landet beim Verlassen des Menüs in einem schwarzen Bildschirm/Raum. An dem Punkt hängt man fest und ist gezwungen einen Spielstand zu laden.
Rest:
-Die Schatten der Figuren sind zu stark ausgeprägt, das wirkt generell komisch und gerade in dunklen Bereichen absurd.
-Die Wohnung ist zur Küche hin verzerrt, aber die Grafik hast du nicht selbst gemacht, oder?
-Das Schlafzimmer ist aufgrund der Dunkelheit generell farbarm, aber die Charaktere sind immer noch strahlend bunt.
Steuerung:
-Man kann sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist die Escape-Taste mit dem Menü zu belegen. Die Taste wird oft zum Überspringen von Sequenzen benutzt, aber dann hängt man erstmal im Menü. Das nervt auch bei größeren, kommerziellen Titeln.
-Die Platzierung der Item-Beschreibung am Bildschirmrand unter dem Inventar ist ziemlich ungünstig. Im Zweifelsfall schaut man sich einen Gegenstand im oberen Bereich an und muss zum Lesen immer nach unten schauen. Fand ich nervig und ich habe "nur" einen 22''-Monitor.
-Wäre schön, wenn man auch via Mausrad und/oder Pfeiltasten durch das Inventar blättern könnte
Bugs:
-Es kam mal vor, dass im Büro-Bildschirm Zak nicht den Raum betreten hat, sondern draußen auf dem Gehweg stand. Kann sein, dass es nur rein kosmetisch war und man trotzdem noch normal agieren konnte. Hab das nicht groß ausgetestet, sondern direkt einen Spielstand geladen.
-Bei der Bus-Reise hab ich ausprobiert, ob das Motorengeräusch nach der Auswahl des Ziels eine überspringbare Sequenz ist. Man kommt dann logischerweise ins Menü und landet beim Verlassen des Menüs in einem schwarzen Bildschirm/Raum. An dem Punkt hängt man fest und ist gezwungen einen Spielstand zu laden.
Rest:
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
@kanedat
Die Grafiken stammen offenbar zum Großteil aus Zak McKracken: Between Time and Space, was aber in Ordnung ist. An den Hintergründen waren verschiedene Grafiker beteiligt (wer die genannten Räume ursprünglich gemalt hat, ist mir leider nicht bekannt).
An der von dir genannten Stelle hatte ich das Spiel übrigens ebenfalls abgebrochen (vorerst).
Die Grafiken stammen offenbar zum Großteil aus Zak McKracken: Between Time and Space, was aber in Ordnung ist. An den Hintergründen waren verschiedene Grafiker beteiligt (wer die genannten Räume ursprünglich gemalt hat, ist mir leider nicht bekannt).
An der von dir genannten Stelle hatte ich das Spiel übrigens ebenfalls abgebrochen (vorerst).
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
@kanedat: Vielen Dank für deine Antwort, hab ich erst jetzt gesehen.
Das mit dem Schatten der Figuren fand ich interessant, war mir bisher nie so negativ aufgefallen. Wobei sich daran wohl nicht mehr viel ändern wird, da ich auch einige bereits vor Jahren erstellte Animationen aus ZakBTAS verwende. Und ja, wie Ayeol schon angemerkt hat sind die Grafiken nicht von mir erstellt sondern ebenfalls aus Zak2 (nur eben bereits für den DC angepasste Grafiken).
Zwecks Helligkeit im SZ stimm ich dir zu, werd ich mal mit einer andern Lightmap testen, vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was machen.
Bisher kann man nur einzelne ausgewählte Sequenzen mit ESC überspringen (den Start des Traums und die Nasenbrille), ist aber sonst noch nicht eingestellt, kommt aber. Ansonsten finde ich die Belegung sinnvoll um vom normalen Spiel aus mit der Taste ins Menü zu kommen, aber ich seh auch ein dass sich das dann ein bisschen beißt. F5 allein reicht ja theoretisch auch.
Mit der Itembeschreibung kam im Visionaire Forum die gleiche Anmerkung. Bin am überlegen den Text direkt am Cursor anzeigen zu lassen.
Items mit Pfeiltasten scollen sollte gehen, ob Visionaire das Mausrad unterstützt weiß ich nicht, muss ich mal prüfen. Aber generell ne gute Idee.
Danke auch für den Bug Report, ist immer hilfreich. Bin gespannt ob im Flugzeug noch welche auftreten. Hier gibt es durch die vielen Aktionen der Stewardess leider großes Potential.
Zur Flugzeug Sequenz:
Das mit dem Schatten der Figuren fand ich interessant, war mir bisher nie so negativ aufgefallen. Wobei sich daran wohl nicht mehr viel ändern wird, da ich auch einige bereits vor Jahren erstellte Animationen aus ZakBTAS verwende. Und ja, wie Ayeol schon angemerkt hat sind die Grafiken nicht von mir erstellt sondern ebenfalls aus Zak2 (nur eben bereits für den DC angepasste Grafiken).
Zwecks Helligkeit im SZ stimm ich dir zu, werd ich mal mit einer andern Lightmap testen, vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was machen.
Bisher kann man nur einzelne ausgewählte Sequenzen mit ESC überspringen (den Start des Traums und die Nasenbrille), ist aber sonst noch nicht eingestellt, kommt aber. Ansonsten finde ich die Belegung sinnvoll um vom normalen Spiel aus mit der Taste ins Menü zu kommen, aber ich seh auch ein dass sich das dann ein bisschen beißt. F5 allein reicht ja theoretisch auch.
Mit der Itembeschreibung kam im Visionaire Forum die gleiche Anmerkung. Bin am überlegen den Text direkt am Cursor anzeigen zu lassen.
Items mit Pfeiltasten scollen sollte gehen, ob Visionaire das Mausrad unterstützt weiß ich nicht, muss ich mal prüfen. Aber generell ne gute Idee.
Danke auch für den Bug Report, ist immer hilfreich. Bin gespannt ob im Flugzeug noch welche auftreten. Hier gibt es durch die vielen Aktionen der Stewardess leider großes Potential.
Zur Flugzeug Sequenz:
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
Alternativ Doppelbelegung behalten und bei überspringbaren Sequenzen ein Icon einblenden.Ogni hat geschrieben:[..]Bisher kann man nur einzelne ausgewählte Sequenzen mit ESC überspringen (den Start des Traums und die Nasenbrille), ist aber sonst noch nicht eingestellt, kommt aber. Ansonsten finde ich die Belegung sinnvoll um vom normalen Spiel aus mit der Taste ins Menü zu kommen, aber ich seh auch ein dass sich das dann ein bisschen beißt. F5 allein reicht ja theoretisch auch.[..]
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Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee
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