Hallo allerseits!
Zunächst erstmal Danke für das positive Feedback und euer Interesse!
Ello99: Ein Interface auf Tablets, bei dem man zuerst auf einen Befehl touchen muss funktioniert auch nicht ganz so gut. Andersrum (also Touch auf den Gegenstand und dann den Befehl auswählen) ist deutlich intuitiver - finde ich jedenfalls
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Danke übrigens für dein Angebot, eine kleine Rolle zu sprechen. Die verschiedenen Rollen werden wir erst ganz zum Schluss einsprechen, wenn alles weitere steht. Mal sehen, wie wir das dann genauer angehen.
AT-AK-Rätsler: Unsere Zielplattform sind ja iPads. Der Grundgedake dabei war, dass Adventures heutzutage bestimmt eher gemütlich auf der Couch auf einem Tablet gespielt werden, als am stationären PC. Vielleicht ein bisschen so, wie man ein Buch lesen würde.
Als wir vor etwas über einem Jahr mit dem Projekt begonnen haben, haben wir natürlich auch erstmal nach fertigen Engines gesucht, die diese Plattform unterstützen. Visionaire fanden wir zwar ganz gut, leider gab es dort damals keine iOs-Unterstützung. AGS ist uns auch bekannt, das hat uns aber nicht so ganz zugesagt (Gab es da eigentlich eine iOs-Untersützung?). Außerdem - und das ist wohl der wichtigste Punkt
![Wink ;-)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
haben wir kurz zuvor begonnen, Objective-C zu lernen, auch schon ein kleines Spielchen namens "Gulpy is hungry" geschrieben und dies im AppStore veröffentlicht. Und jetzt hatten wir Lust, ein deutlich größeres Projekt anzugehen und damit unsere Programmierkenntnisse zu vertiefen. Das war zwar teilweise echt schwieriger als gedacht, aber unsere Engine steht jetzt soweit. Und da wir uns parallel zum Programmieren einige Rätsel überlegt und Grafiken gemalt haben, steht das erste Kapitel auch schon und ist voll spielbar - juchu!
Rockford: Andere Plattformen wären zwar cool, im Moment konzentrieren wir uns aber auf die Fertigstellung auf dem iPad. Danach werden wir bestimmt schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, vorhandenen Objective-C-Code bspw. in der Unity-Engine zu nutzen oder ähnliches.
Anbei ein kleines Scribble von der Büroszene und eine noch nicht ganz fertiggestellte, neue Ansicht vom Tor - hier haben wir leider erst nachträglich festgestellt, dass man sich doch lieber vorher Gedanken machen sollte, in welche Richtungen eine Szene wieder verlassen werden kann.
![Wink ;-)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Bei der ursprünglichen Tor-Szene hätte man nämlich nach unten aus dem Bildrand herausgehen müssen, was nicht besonders eindeutig/intuitiv gewesen wäre.
viele Grüße,
Robin