Ich bins mal wieder!
Soviel ich auch rumprobiere, ich schaffe es nicht eine Cutscene unter diesem SCUMM Template zu erstellen - ansonsten klappte das immer...
Also: ich möchte ein schwarzes Bild am Anfang haben (GUI aus, d.h. Gui 0 und 1 off), nach 5 Sekunden im unteren Drittel des Bildschirms den text "Irgendwo in Deutschland..." eingeblendet haben. Nach 2 Sekunden soll dieser Text wieder verschwinden und anstelle dessen "... in irgendeiner Stadt" erscheinen. Danach Schrift weg und das Bild wechselt (evtl. nächstes Sprite des animierten Hintergrundes)
Wie mache ich das?
Cutscene it SCUMM template by Proskrito
- Mark
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GUI (x) mit Label für den Text (entsprechend unten plazieren)
Leeren Raum (= schwarzer Bildschirm)
Hide player character
room interaction (... after fadein):
Wait (40*5);
SetLabelText (x, 0, "Irgendwo in Deutschland...");
GUIon (x);
Wait (40*2)
GUIoff (x);
SetLabelText (x, 0, "... in irgendeiner Stadt");
GUIon (x);
Wait (40*2)
GUIoff (x);
....sonstiges Zeugs
Je nachdem welche Speech-Anzeige du verwendest läßt es sich auch ohne GUI mit DisplaySpeechAt realisieren.
Oder mit CreateTextOverlay. Damit habe ich aber noch nie was gemacht.
Du kannst die Schrift auch als Sprite hinterlegen, ein Object an die Stelle plazieren und mit SetObjectTransparency sanft ein und ausblenden.
Viele Wege führen nach Rom.
Leeren Raum (= schwarzer Bildschirm)
Hide player character
room interaction (... after fadein):
Wait (40*5);
SetLabelText (x, 0, "Irgendwo in Deutschland...");
GUIon (x);
Wait (40*2)
GUIoff (x);
SetLabelText (x, 0, "... in irgendeiner Stadt");
GUIon (x);
Wait (40*2)
GUIoff (x);
....sonstiges Zeugs
Je nachdem welche Speech-Anzeige du verwendest läßt es sich auch ohne GUI mit DisplaySpeechAt realisieren.
Oder mit CreateTextOverlay. Damit habe ich aber noch nie was gemacht.
Du kannst die Schrift auch als Sprite hinterlegen, ein Object an die Stelle plazieren und mit SetObjectTransparency sanft ein und ausblenden.
Viele Wege führen nach Rom.
1. Der Name geht mir inzwischen auf den Leim
2. Versuch folgendes:
Erstelle einen Charakter ohne Bild und ohne Interaktion. Füge den im Raum an der passenden Stelle ein. Nenn seinen Scriptnamen ERZ (für erzähler) und kopier folgendes Script:
2. Versuch folgendes:
Erstelle einen Charakter ohne Bild und ohne Interaktion. Füge den im Raum an der passenden Stelle ein. Nenn seinen Scriptnamen ERZ (für erzähler) und kopier folgendes Script:
Code: Alles auswählen
GUIOff(Der BefehlsleistenGUI)
Wait(200);
DisplaySpeech(ERZ, "Irgendwo in Deutschland...");
Wait(80);
DisplaySpeech(ERZ, "In irgendeiner Stadt...");
Wait(40);
DisplaySpeech(ERZ, "Schreibt irgendjemand ein Script ins Forum");
//Aufgrund von Kreativitätsblackout wird an dieser Stelle unterbrochen...
GUIOn(Der selbe GUI wie oben);