Suche Textadventureengine
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- Frischling
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Suche Textadventureengine
Moinsen, Mitstreiter des untergehenden Genres
Ich suche eine Engine, mit der man Textadventures erstellen kann - und dann auch in eine selbstlauffähige Datei umwandeln können sollte, ich hab hier zwar schon auf dem Forum bzw bei Google gesucht, jedoch auch nicht wirklich zielgerichtet - einfach aus Unwissenheit.
Nunja, jetzt habt ihr sicher ein paar Fragen und die, die ich mir jetzt schon vorstellen kann, kann ich ja schomal versuchen zu beantworten..
- Warum - zum geier - ein Textadventure? -
Nunja, ein Textadventure passt mir sehr gut ins Konzept, das Game, welches mir jetzt gerade vorschwebt, kann man am ehesten mit Unwissenheit titulieren, sodass da eben ein Textadventure recht passen zu ist - und, ich will ehrlich sein, ich will meine grafischen Anti-talente nicht auf die Menschheit loslassen
- Warum sollte das Ding Executables erstellen können? -
Naja, ich habe selber mit Text-adventures die Erfahrung gemacht, das es manchesmal etwas nervtötend ist, diese ans Laufen zu bekommen, und das will ich potentiellen Spielern ersparen - wenn hier keiner so eine Engine kennt, muss es halt mit einer gehen, die das eben nicht kann, wenn auch ungern...
- Warum baust du dir da nicht was selber? -
So wie ich mich kenne, würde ich in dem Falle erst mal 3 Monate basteln, und hätte dann erstmal eine komplett eigene Engine, was imo relativ unnötig wäre
SOviel erstmal von meiner seite, MfG, Tremor-oM
Ich suche eine Engine, mit der man Textadventures erstellen kann - und dann auch in eine selbstlauffähige Datei umwandeln können sollte, ich hab hier zwar schon auf dem Forum bzw bei Google gesucht, jedoch auch nicht wirklich zielgerichtet - einfach aus Unwissenheit.
Nunja, jetzt habt ihr sicher ein paar Fragen und die, die ich mir jetzt schon vorstellen kann, kann ich ja schomal versuchen zu beantworten..
- Warum - zum geier - ein Textadventure? -
Nunja, ein Textadventure passt mir sehr gut ins Konzept, das Game, welches mir jetzt gerade vorschwebt, kann man am ehesten mit Unwissenheit titulieren, sodass da eben ein Textadventure recht passen zu ist - und, ich will ehrlich sein, ich will meine grafischen Anti-talente nicht auf die Menschheit loslassen
- Warum sollte das Ding Executables erstellen können? -
Naja, ich habe selber mit Text-adventures die Erfahrung gemacht, das es manchesmal etwas nervtötend ist, diese ans Laufen zu bekommen, und das will ich potentiellen Spielern ersparen - wenn hier keiner so eine Engine kennt, muss es halt mit einer gehen, die das eben nicht kann, wenn auch ungern...
- Warum baust du dir da nicht was selber? -
So wie ich mich kenne, würde ich in dem Falle erst mal 3 Monate basteln, und hätte dann erstmal eine komplett eigene Engine, was imo relativ unnötig wäre
SOviel erstmal von meiner seite, MfG, Tremor-oM
- -BigDaniel-
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Schau doch hier mal nach: http://www.softgames.de/tools.php3
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Re: Suche Textadventureengine
Tremor hat geschrieben:Moinsen, Mitstreiter des untergehenden Genres
Pah. Lügen, nichts als Lügen und Propaganda
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Das kommt darauf an, was man will. Für ein simples Multiple-Choice-Spielchen reicht es allemal, aber wenn man ein Textadventure im alten Infocom-Stil mit Textparser schreiben möchte, ist Basic eher ungeeignet.Hans hat geschrieben:Oder lerne einfach Basic, sehr einfach und sollte für ein Textadventure ausreichen.
Für deutschsprachige Textadventures ist T.A.G. sehr gut geeignet, das am weitesten verbreitete System für englischsprachige ist Inform, für das auch eine deutsche Library existiert.
Ebenfalls sehr bekannt ist TADS, das kenne ich aber nicht persönlich. Sowohl T.A.G. wie Inform stellen allerdings Story-Files her, die mit einem Interpreter gespielt werden, also sind zwei Dateien nötig. Mit einer kleinen Batch-Datei lassen sich die Schwierigkeiten aber minimieren.
Weiterführende Links: http://www.ifarchive.org und http://www.ifzentrale.de.
- john_doe
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Ein Kumpel von mir hat mal ein Textadventure mit Batch-Datein geschrieben
Die Befehle waren halt Batch-Dateien (z.B. "nimm.bat"), die dann die Parameter ausgewertet haben und der Spiel-Status wurde in Umgebungsvariablen gespeichert.
Naja, ein nettes Experiment halt.
Ich hatte da mal eine Bibliothek für C oder Pascal (weis nimmer), mit der man relativ einfach Textadventures machen konnte, imo war es nicht wesentlich schwieriger als mit speziellen Skripsprachen, da man relativ wenig vom eigentlichen C/Pascal benötigt hat.
Die Befehle waren halt Batch-Dateien (z.B. "nimm.bat"), die dann die Parameter ausgewertet haben und der Spiel-Status wurde in Umgebungsvariablen gespeichert.
Naja, ein nettes Experiment halt.
Ich hatte da mal eine Bibliothek für C oder Pascal (weis nimmer), mit der man relativ einfach Textadventures machen konnte, imo war es nicht wesentlich schwieriger als mit speziellen Skripsprachen, da man relativ wenig vom eigentlichen C/Pascal benötigt hat.
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Moin, moin,
ich selbst erst vor kurzem ein Textadventure fertig gestellt und kann das Autorensystem TAG nur weiterempfehlen.
Einfache Syntax und vollkommen auf die deutsche Sprache ausgelegt...
Sehr, sehr empfehlens wert...
Herunterladen kannst Du es Dir unter http://www.martin-oehm.de/tag/ dort gibt es auch ein sehr, sehr gutes Tutorial, welches Dir die wichtigsten Schritte beibringt!
Viel Spaß!
Talvin
(der sich sehr bald hier registrieren wird! Versprochen!)
ich selbst erst vor kurzem ein Textadventure fertig gestellt und kann das Autorensystem TAG nur weiterempfehlen.
Einfache Syntax und vollkommen auf die deutsche Sprache ausgelegt...
Sehr, sehr empfehlens wert...
Herunterladen kannst Du es Dir unter http://www.martin-oehm.de/tag/ dort gibt es auch ein sehr, sehr gutes Tutorial, welches Dir die wichtigsten Schritte beibringt!
Viel Spaß!
Talvin
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Basic ist Cool.. besonders QBasic! (http://www.QBasic.de)
Damit kann mann auch einiges mehr machen als Text-Adventures!
z.b. Ego Shooter oder grafick adventures.
Damit kann mann auch einiges mehr machen als Text-Adventures!
z.b. Ego Shooter oder grafick adventures.
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
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Antimort hat geschrieben:Dann gebe uns doch mal den Source Code von einem QBasic Ego Shooter .....
Sorry aber das glaub ich überhaupt nicht.
Der SourceCode ist dabei. Den Shooter hat Mario Zechner programmiert.
http://www.o-bizz.de/qbdown/qbspiele/rtm.zip
Soviel zum Thema QBasic
- Nomad
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Als alter Textadventure-Fan (und gescheiterter Autor) möchte ich darauf hinweisen, dass m.E. der Post von Gast Christoph am hilfreichsten ist. Wobei ich persönlich als Reihenfolge Inform->TADS->TAG wählen würde, allerdings unter der Prämisse, das deutsch als Sprache nicht Bedingung ist und es nicht auf schnelle Erlernbarkeit, sondern auf Leistungsstärke und Verbreitung ankommt. Verbreitung ist nicht unwichtig, denn Du wirst recht schnell Hilfe brauchen.
Nette Seite: http://www-2.cs.cmu.edu/~wsr/IF/
Nette Seite: http://www-2.cs.cmu.edu/~wsr/IF/
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
- Mancomb Sheepgood
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@Lebostein schanke dön.. (qbasic rockt)
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