Hidiho liebe Adventuregemeinde
Nun endlich ist es soweit, ich habe mein zweites Bild fertiggestellt. Hatte echt lange dafür gebraucht, doch jetzt gefällt es mir auch(zwischenzeitlich war das nicht so der Fall XD ).
Um es kurz zu machen ich möchte mich gleich an das nächste Bild wagen und dazu habe ich noch eine Frage. In welcher Grösse sollte ich mir angewöhnen zu zeichnen? A3, A1 oder doch so ne Computerspiel Auflösung à la 800 x 600. Oder in was für Grössen zeichnen den die Computerspielprofis in Baphomets Fluch? Mein Ziel ist es schon in ferner Zukunft mal Bilder für ein Amateuradventure zu zeichnen. Ach ja und dann ist da nochmals die Frage wegen der Auflösung. Sind 350 Pixel/Zoll ok? Ich habe das Gefühl das es schon eher von Vorteil ist eine höhere Anzahl an Pixel zu haben, da ich dann ja auch auf gleicher Bildgrösse viel detailierter zeichnen kann, oder habe ich da etwas Grundlegendes nicht verstanden *schäm
Wie auch immer, im Anhang wär dann noch mein hart erarbeitetes Bild.
Peace out, meine lieben Freunde der gepflegten Adventurespiele
Euer Tap
Wie wurden die BaphometsFluch 5 Hintergrundszenen gemacht
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Wie wurden die BaphometsFluch 5 Hintergrundszenen gemach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- z10
- Adventure-Gott
Hut ab, es ist wirklich gut geworden.
Zur Größe : dem Zweck entsprechend. Üblicherweise malen viele ungefähr doppelt bis viermal so groß wie die gewünschte endgröße sein soll. Für Drucke peilt man vielleicht so 600 dpi an, zusammen mit dem format in inch kann man dann ja die nötige bildgröße ausrechnen.
Wie schon mal erwähnt kann man die dpi-Zahl jederzeit ändern, nur sie Anzahl der pixel spielt also eine rolle...
Zur Größe : dem Zweck entsprechend. Üblicherweise malen viele ungefähr doppelt bis viermal so groß wie die gewünschte endgröße sein soll. Für Drucke peilt man vielleicht so 600 dpi an, zusammen mit dem format in inch kann man dann ja die nötige bildgröße ausrechnen.
Wie schon mal erwähnt kann man die dpi-Zahl jederzeit ändern, nur sie Anzahl der pixel spielt also eine rolle...
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Auch wenn ich keine Ahnung davon habe, aber das Bild gefällt mir. Dieser Faltenwurf bei der Tischdecke, einfach toll.
-
- Komplettlösungsnutzer
Hiho z10 und regit
Vielen Dank für das liebe Kompliment, das motiviert mich sehr!
...Leider befürchte ich das mit der dpi, Format, inch Bildgrösse usw. einfach noch nicht alles verstanden habe. Das was du schreibst z10 stimmt sicher, aber ich versteh es irgedwie trozdem noch nicht ganz ...daher werde ich mich damit noch eingehender befassen.
Vielen Dank für das liebe Kompliment, das motiviert mich sehr!
...Leider befürchte ich das mit der dpi, Format, inch Bildgrösse usw. einfach noch nicht alles verstanden habe. Das was du schreibst z10 stimmt sicher, aber ich versteh es irgedwie trozdem noch nicht ganz ...daher werde ich mich damit noch eingehender befassen.
- z10
- Adventure-Gott
1000 x 1000 Pixel mit 600 dpi ist das selbe wie 1000 x 1000 Pixel mit 300 dpi ist das selbe wie 1000 x 1000 Pixel mit 72 dpi, was die Bildgröße anbelangt. DPI ist nur ein Maß, wie viele Pixel letztendlich entlang eines ein Inchs (Zolls) gedruckt werden. Und diese Zahl kann jederzeit beliebig geändert werden, deshalb ist sie im Grunde für den Zeichenprozess egal.
Einen Unterschied macht es nur, wenn du beim Erstellen des neuen Bildes die Bildgröße in cm oder anderen Längenmaßen angibst. Dann nutzt der Computer natürlich die DPI-Anzahl, um auszurechnen, wie viele Pixel das Bild haben muss, um bei einem Druck bei der eingestellten DPI-Zahl soundsoviele cm hoch und breit zu sein.
Glaube mehr muss man da erstmal nicht wissen.
Einen Unterschied macht es nur, wenn du beim Erstellen des neuen Bildes die Bildgröße in cm oder anderen Längenmaßen angibst. Dann nutzt der Computer natürlich die DPI-Anzahl, um auszurechnen, wie viele Pixel das Bild haben muss, um bei einem Druck bei der eingestellten DPI-Zahl soundsoviele cm hoch und breit zu sein.
Glaube mehr muss man da erstmal nicht wissen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Kikimora
- Adventure-Gott
An deiner Stelle würde ich die Bilder in 1920x1080 anlegen und die Bildgröße (Arbeitsdatei) zumindest verdoppeln. Beim Export wieder auf 1920x1080 verkleinern.
Die genannte Zielgröße ist ein Richtwert, der für die meisten Spiele ganz gut funktioniert. Natürlich kann man Locations auch mal deutlich breiter machen (Scroll-Locations), aber für den Anfang reicht das.
DIN Formate wie A1 oder A3 kannst du vergessen, die sind hier uninteressant und nur für Print gedacht.
Und für Amateuradventures könntest du auch jetzt schon zeichnen. Schau dich doch mal um ob jemand gerade Grafiker für ein solches Projekt sucht, da könntest du schon während du da mitarbeitest, weiter üben.
Die genannte Zielgröße ist ein Richtwert, der für die meisten Spiele ganz gut funktioniert. Natürlich kann man Locations auch mal deutlich breiter machen (Scroll-Locations), aber für den Anfang reicht das.
DIN Formate wie A1 oder A3 kannst du vergessen, die sind hier uninteressant und nur für Print gedacht.
Und für Amateuradventures könntest du auch jetzt schon zeichnen. Schau dich doch mal um ob jemand gerade Grafiker für ein solches Projekt sucht, da könntest du schon während du da mitarbeitest, weiter üben.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Komplettlösungsnutzer
Hiho
Danke Euch beiden für die wirklich sehr gute Erklärung und den Tipp. Ich denke jetzt habe ich es sogar verstanden, juhee
Ich werde mich in dem Fall vorerst auf die 1920x1080 Pixel als Endgrösse einrichten. Vermutlich sollten die 4-fache Pixelanzahl von 1920x1080 Pixel also 7680x4320 Pixel für die Arbeitsdatei ausreichen so kann ich auch noch kleinere Details bequem zeichnen ohne gleich auf den 1Pixel Pen zu wechseln. Vielleicht wäre das 6-fache von der Endgrösse noch komfortabler aber da macht dann mein Rechner nicht mehr mit.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.
Ps: Momentan fühle ich mich noch nicht bereit um bei einem Adventure mitzuwirken. Ich will erst ein gewisses zeichnerisches Niveau und Tempo erreichen damit es schön locker flockig von der Hand geht. Es ist wahnsinnig, wieviel Zeit ich noch aufwende um zu korrigieren, pröbeln und basteln! Aber es macht ja Spass und solange das auch so bleibt bin ich guter Dinge, dass es dann irgendwann ein mal soweit ist.
Danke Euch beiden für die wirklich sehr gute Erklärung und den Tipp. Ich denke jetzt habe ich es sogar verstanden, juhee
Ich werde mich in dem Fall vorerst auf die 1920x1080 Pixel als Endgrösse einrichten. Vermutlich sollten die 4-fache Pixelanzahl von 1920x1080 Pixel also 7680x4320 Pixel für die Arbeitsdatei ausreichen so kann ich auch noch kleinere Details bequem zeichnen ohne gleich auf den 1Pixel Pen zu wechseln. Vielleicht wäre das 6-fache von der Endgrösse noch komfortabler aber da macht dann mein Rechner nicht mehr mit.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.
Ps: Momentan fühle ich mich noch nicht bereit um bei einem Adventure mitzuwirken. Ich will erst ein gewisses zeichnerisches Niveau und Tempo erreichen damit es schön locker flockig von der Hand geht. Es ist wahnsinnig, wieviel Zeit ich noch aufwende um zu korrigieren, pröbeln und basteln! Aber es macht ja Spass und solange das auch so bleibt bin ich guter Dinge, dass es dann irgendwann ein mal soweit ist.