script

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
amann

script

Beitrag von amann »

wenn ich z.B. ein sound abspielen lassen will und erst danach eine message kommen soll. wo muss ich dann das "wait(x)" einfügen?
[ZENSIERT]

Beitrag von [ZENSIERT] »

Dafür musst du zuerst wissen, wie lang (Auf die 40tel Sekunde genau) der Ton ist. Angenommen, er ist drei Sekunden lang, müsste das Script so aussehen:

Code: Alles auswählen

PlaySound(4);
Wait(120);
Display("Mann, das ist aber eine tolle Peitsche!");
Eine andere Möglichkeit:
Erstelle erst mal einen neuen Charakter, den man NICHT sieht. Stelle seinen Startraum auf den Raum mit dem Ton und wähle "No interaction". Dann sieht das Script so aus (Wenn der Charakter den Scriptnamen Heinz hat)

Code: Alles auswählen

DisplaySpeech(HEINZ, "&1 ");
Display("Mann, das ist aber eine tolle Peitsche!"
Im Ordner muss dann der Ton "HEINZ1.WAV" heißen. Lasse danach deine VOX-Files "rebuilden" (Beim Speichern wirst su danach gefragt) Falls du eine MP3-Datei hast, schau auf freeware.de nach, da sind mehrere Konvertierer.
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 258
Registriert: 22.09.2002, 21:28
Kontaktdaten:

Beitrag von a-v-o »

Vielleicht funktioniert auch statt der Wait-Zeile:

while (IsSoundPlaying() != 0) Wait (1);
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

die frage ist, ob der gute amann eure antworten noch lesen wird, bzw. ob er sie noch brauchen kann ein halbes jahr später *lol*.
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 258
Registriert: 22.09.2002, 21:28
Kontaktdaten:

Beitrag von a-v-o »

schon klar. :D

Mein Hinweis ging in erster Linie an [ZENSIERT].
[ZÄNSIART]

Beitrag von [ZÄNSIART] »

Nichts sagen, ich habe den kleinen Rechtschreibfehler bemerkt

Das Beispiel mit dem Heinz (hab ich glaub ich schonmal im Forum eingetragen) kann man auch für Übersetzungen von Kapitelbildschirmen benutzen. Bevor ich das Script schreibe, möchte ich sagen, das ich den WaitWhile Effekt mal ausprobiere. Und das Übersetzungsscript:

Code: Alles auswählen

StartCutScene(0);
SetSkipSpeech(2);
DisplaySpeech(HEINZ, "&1 Chapitre 1: Le trésor de l'Ile des pirates");
SetSkipSpeech(0);
EndCutScene();
Und Heinz1.wav ist dann die Kapitelmusik
Antworten