Bei der Installation will das
.NET-Framework repariert werden. Außerdem endet die Installation mit Fehlermeldung "Division durch Null". Auch bei einer erneuten Installation wiederholt sich das. Das Spiel lässt sich hingegen trotzdem starten und offenbar normal spielen. Wofür braucht man dieses .NET-Dings?
Es ist schade, dass
Spielstände aus Deponia 1 nicht übernommen werden. Man kann die drei Spiele nicht einzeln anwählen, was technisch bestimmt möglich wäre. Immerhin gibt es ja drei Menüs. Also muss ich, um Deponia 2 zu spielen, den ersten Teil nochmal ganz durcharbeiten...
Viele
Animationen und Idle-Posen der Figuren haben Artefakte. Oft ist nur eine Hälfte der Figur zu sehen, während die andere Hälfte ein flackerndes Rechteck ist. Außerdem flippen viele Animationen hin und her. Im Einzelspiel Deponia 1 gab es bei den Posen und Personenanimationen keinerlei Artefakte. Die Zwischenvideos der Komplett-Box laufen ebenfalls ruckelhaft mit Klötzchenbildung, das war aber im Einzelspiel auch schon so. Neu ist hingegen, dass oft kurzzeitig eine Schriftgrafikdatei oder einige Personensprites vor dem eigentlichen Videostart zu sehen sind. Erträglich wurde es nur bei einer mittleren Qualitätseinstellung. In Deponia 2 laufen die Videos generell flüssiger, auch mit weniger Soundunterbrechungen.
Beim Abspeichern werden
falsche Screenshots eingetragen, der Spielstand ist jedoch der korrekte Punkt, an dem tatsächlich gespeichert wurde. Erst nachdem ich die Lösungsskizze (die Kapitelübersichten) aufgerufen hatte, wurden beim anschließenden Speichern die richtigen Screens erzeugt. Das wiederholt sich bei jedem Speichervorgang. Das ist ärgerlich, weil natürlich der Screenshot sinnvollerweise dem Spielstand entsprechen sollte; so jedenfalls irritieren die Screens mehr als sie nutzen, weil sie was falsches anzeigen. Ich kann mich nur nach dem Datum richten.
Nach jedem Neustart wird der Button für die
Entwicklerkommentare eingeblendet, obwohl er regelmäßig deaktiviert wird. Nicht schlimm, aber aufdringlich. Man hat das Gefühl, die Deponia-Entwickler wollen unbedingt ihren Senf dazugeben und lassen sich nicht davon abbringen. Man muss es jedesmal wegklicken. In der config.ini-Datei fehlt eine entsprechende Befehlszeile dazu.
In Deponia 1, Kapitel 2 wird das Video
"Flucht aus Wenzels Keller" nicht freigeschaltet, obwohl ich inzwischen mit dem ersten Teil fertig bin und alle anderen Videos freigeschaltet wurden. Auch ein erneutes Laden und Durchspielen der Sequenz brachte nichts.
Deponia 1, Kapitel 3: Die Motorhaube macht beim Runterfallen und das Schnabeltier beim Drauftreten
keine Geräusche. Im Einzelspiel schon.
Deponia 1:
Das Mosaikrätsel in der Bahnhofshalle ist buggy. Einige Steine verschwinden beim Anklicken und lassen sich nicht einfügen. Das war im Einzelspiel Deponia 1 nicht so. In der Hilfefunktion wird mir übrigens die Hilfe zum Bau des Stromumkehrers angezeigt. Da ist etwas total durcheinandergeraten. Ich konnte das Minispiel nur durch Überspringen lösen. Die Endsequenz wurde dann richtig abgespielt.
Die Idee mit den grafischen Lösungsskizzen ist witzig. Leider
fehlt in Deponia 1 das
komplette 2. Kapitel (Kran- und Minenteil) - der Zettel ist leer. Es fehlt auch das
Kapitel 4 aus Deponia 2 (wieder leerer Zettel). Die Kapitelskizze in Deponia 2 startet erst mit Kapitel 5 (dem Robothund vor Docs Werkstatt).
Bis jetzt konnte ich Deponia 1 und großeTeile von 2 gut durchspielen, beim Verlassen des Spiels gibt Windows jedoch ab und zu eine Dr.Watson-Fehlermeldung aus. Das ist nicht störend, aber sicher auch nicht korrekt. Das Spiel stürzte mittendrin bislang nicht ab. Im Einzelspiel Deponia 1 war das zweimal vorgekommen. Allerdings starte ich sicherheitshalber regelmäßig neu, weil beim Überschreiten von 2 GB RAM nach längerem Spielen ein Absturz absehbar ist.
Es gab eine ständig wachsende messages.log-Datei. Hunderte von Einträgen dieser Art:
17:37:14: Error: can't open file 'data\assets\_interface\RightLeftClickGirl\BETA\00-cursor_talk_02.webp' (error 3: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.). Ist inzwischen automatisch überschrieben.
Bei den Extras gibt es eine Bonus-Option "Puzzle", aber da ist sonst nichts drin, Puzzle ist leer. Ich muss mal schauen, was da passieren soll. Wird das erst nach dem Finale freigescshaltet? Was ist in dem Puzzle?
Es ist nutzerfreundlich eingerichtet, dass Minigames überspringen werden können. Manche sind nämlich regelrecht frustrierend, weil nicht ganz klar ist, worauf der Spieler achten muss (z.B. beim Schnabeltier-Kampf, Dep. 2). In der Komplettversion, Deponia 1, habe ich jetzt viele Minispiele übersprungen, um schneller fertigzuwerden, weil ich den Durchlauf ja schon in der Einzelversion durchgespielt hatte. Bislang habe ich in Deponia 2 keine deutlichen Bugs bei Minispielen entdeckt. Deponia 2 lief gefühlt auch viel stabiler als Deponia 1. Ich bin jedenfalls gespannt auf Teil 3, weil ich das überhaupt nicht kenne.
Trotz der vielen Einschränkungen und Bugs ist der Spielspaß riesig. Das liegt vor allem an den vielen individuellen Animationen - wenn z.B. Gegenstände aufgenommen und verwendet werden. Das ist bei anderen Games oft viel simpler gelöst. Auch die Dialogszenen und Reaktionen der Charaktere sind stimmig und wundervoll gezeichnet. Manchmal ist die Hintergrundmusik etwas nervig, aber sie lässt sich ja einzeln herunterfahren.