Mehrere Namen für einen Hotspot
- Daniel_2003
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Mehrere Namen für einen Hotspot
Ich habe jetz in einem Spiel einen Raum, wo es ein bischen dunkel ist und man nich alle sachen erkennen kann, und nun habe ich einen hotspot, wo man absolut nich weiss was es sein könnte, wenn man mit der maus gegen kommt soll beim ersten mal z.b. "Gehe zu Kerze?" beim zweiten mal "Gehe zu Stift?" und beim dritten mal noch was andres kommen. is sowas in ags möglich?
Sieht aus wie eine Warnung:
"Sie reißen dir die Knochen aus...
...und bauen einen Thron daraus.
Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen...
auf deinen kläglich' Überresten.
Dieser Schlüssel öffnet das Tor...
zur Hölle, Reisender - sieh dich vor!"
"Sie reißen dir die Knochen aus...
...und bauen einen Thron daraus.
Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen...
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- Süßwasserpirat
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Re:Mehrere Namen für einen Hotspot
Prinzipiell würde das durchaus mit einem Script zu realisieren sein, aber vergiss es: Da braucht man Variablen
Ich schau mir das mal an, brauche ich wohl in meinem Spiel auch..
Ich schau mir das mal an, brauche ich wohl in meinem Spiel auch..
- Daniel_2003
- Hobby-Archäologe
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Re:Mehrere Namen für einen Hotspot
ein weiterer beweis: ohne variabeln kann man garkein gutes adventure machen, also muss ich mal langsam anfangen wegen dem projekt zu lernen ;D ;D ;D
Sieht aus wie eine Warnung:
"Sie reißen dir die Knochen aus...
...und bauen einen Thron daraus.
Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen...
auf deinen kläglich' Überresten.
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...und bauen einen Thron daraus.
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- Logik-Lord
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Re:Mehrere Namen für einen Hotspot
@ daniel: Es wäre doch eine wesentlich einfachere Lösung, nur "Gehe zu ???" zu verwenden, wenn der Spieler sowieso nicht weiß, was es ist.
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- Daniel_2003
- Hobby-Archäologe
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Re:Mehrere Namen für einen Hotspot
;D ;D ;D das wäre a billig und b mir zu einfach ;D ;D ;D
MFG Daniel
MFG Daniel
Sieht aus wie eine Warnung:
"Sie reißen dir die Knochen aus...
...und bauen einen Thron daraus.
Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen...
auf deinen kläglich' Überresten.
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- Rätselmeister
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Re:Mehrere Namen für einen Hotspot
"Gehe zu Variable"
ohne Worte.
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- Süßwasserpirat
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Re:Mehrere Namen für einen Hotspot
*ROFL*
PS: Bitte las doch die übertriebene Verwendung der Tags. Ist zwar toll, dass du wenigstens das kannst, aber das musste hier keinem beweisen.
Um Variablen wirst aber nun mal nicht herumkommen, es sei denn du machst für jedes Objekt einmal einen HotSpot mit "?" und wenn Licht an ist, setzt du überall ein Objekt mit der richtigen Bezeichnung drüber.
Das wäre eine primitive Lösung...aber leider schon zu schwer für dich ::)
Ich glaube kaum, dass dir das zu "einfach" wäre...das wäre a billig und b mir zu einfach
PS: Bitte las doch die übertriebene Verwendung der Tags. Ist zwar toll, dass du wenigstens das kannst, aber das musste hier keinem beweisen.
Um Variablen wirst aber nun mal nicht herumkommen, es sei denn du machst für jedes Objekt einmal einen HotSpot mit "?" und wenn Licht an ist, setzt du überall ein Objekt mit der richtigen Bezeichnung drüber.
Das wäre eine primitive Lösung...aber leider schon zu schwer für dich ::)
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- Süßwasserpirat
- Beiträge: 258
- Registriert: 22.09.2002, 21:28
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Also, die ursprüngliche Aufgabenstellung lässt sich so realisieren:
// room script file
int zaehler = 0;
int overhotspot = 0;
function room_a() {
// script for room: Player enters screen (before fadein)
overhotspot = GetHotspotAt (mouse.x, mouse.y) == 2;
}
function room_b() {
// script for room: Repeatedly execute
int oh = GetHotspotAt (mouse.x, mouse.y) == 2;
if (overhotspot != oh)
{
overhotspot = oh;
if (overhotspot)
{
zaehler++;
string itemname;
if (zaehler == 1) StrCopy (itemname, "Kerze");
else if (zaehler == 2) StrCopy (itemname, "Stift");
else StrCopy (itemname, "???");
StrFormat (itemname, "Gehe zu %s", itemname);
SetLabelText (0, 0, itemname);
}
}
}
Dadurch wird auf einem GUI-Label beim ersten Zeigen auf den Hotspot "Gehe zu Kerze", beim 2. Mal "Gehe zu Stift" und danach immer "Gehe zu ???" angezeigt.
Vielleicht kannst du's ja brauchen.
// room script file
int zaehler = 0;
int overhotspot = 0;
function room_a() {
// script for room: Player enters screen (before fadein)
overhotspot = GetHotspotAt (mouse.x, mouse.y) == 2;
}
function room_b() {
// script for room: Repeatedly execute
int oh = GetHotspotAt (mouse.x, mouse.y) == 2;
if (overhotspot != oh)
{
overhotspot = oh;
if (overhotspot)
{
zaehler++;
string itemname;
if (zaehler == 1) StrCopy (itemname, "Kerze");
else if (zaehler == 2) StrCopy (itemname, "Stift");
else StrCopy (itemname, "???");
StrFormat (itemname, "Gehe zu %s", itemname);
SetLabelText (0, 0, itemname);
}
}
}
Dadurch wird auf einem GUI-Label beim ersten Zeigen auf den Hotspot "Gehe zu Kerze", beim 2. Mal "Gehe zu Stift" und danach immer "Gehe zu ???" angezeigt.
Vielleicht kannst du's ja brauchen.
- Black Knight
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 237
- Registriert: 04.03.2004, 13:04
- Wohnort: Görlitz
Auch eine andere Idee: Du fügst statt Hotspots Objekte ein. Beim Betrachten lautet das Script so:
Hoffe, du kannst was damit anfangen
Code: Alles auswählen
if(GetGlobalInt(30) == 0) {
Display("Das ist eine Kerze");
ObjectOff(0); // 0 Heißt ???
ObjectOn(1); // und 1 heißt dann Kerze?
SetGlobalInt(30, 1); // Und jetzt weiß AGS: "Aha, zum ersten Mal geklickt!
return; // Damit es auch schön aufhört
}
else if(GetGlobalInt(30) == 1) {
Display("Oder ist das ein Stift?");
ObjectOff(1); // Die Kerze?
ObjectOn(2); // Der Stift
SetGlobalInt(30, 2);
}