Dragon'S Lair für ReelMagic (RealMagic) Videokarte

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Dragon'S Lair für ReelMagic (RealMagic) Videokarte

Beitrag von Roman78 »

Ich bin stolzer Besitzer des 1983's Spieles "Dragon's Lair". Leider die 1993 Version die gebundelt wahr mit einer ReelMagic (später RealMagic) Videokarte. (siehe Link unten). Leider besitze ich keine ReelMagic oder RealMagic Videokarte. (wieso auch, Mpeg kann ja heut zu tage jeder Taschenrechner). Das Spiel selbst (natürlich ein DOS Spiel) sucht beim starten den Treiber und kommt natürlich mit einer Fehlermeldung die da lautet: Treiber nicht gefunden. Die exe Datei ist such nur 53k groß (was wahren das noch für Zeiten).

Habe dann mal die Treiber Diskette gefunden (siehe Link unten).

Bevor ich jetzt aber stundenlang rumbastele hier erst mal die frage ob jemand so was schon mal gemacht hat (oder hat vielleicht einer eine ReelMagic Karte übrig)? Ich werde mal probieren den Treiber zu installieren ohne Karte, aber bezweifele das das funktioniert (aber man weiß ja nie wie gut die 1993 programmiert haben).

Oder gibt es eine abgepasste exe? Der Rest sind ja zu 99% mpeg Dateien (also filme) und 2 kleine Daten setze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon%E2%80%99s_Lair
http://en.wikipedia.org/wiki/RealMagic
http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=72
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Dragon'S Lair für ReelMagic (RealMagic) Videokarte

Beitrag von Bakhtosh »

Zumindest mit der unmodifizierten Version wirst Du da unter DOSBox wohl keinen Erfolg haben. DOSBox müsste dazu ja entweder die ReelMagic Hardware emulieren, damit die Treiber greifen oder die Kommandos für die Treiber abfangen und in als MPEG Abspielbefehle umgewandelter Form an das Host-Betriebssystem weiterleiten (vereinfacht ausgedrückt). Beides beherrscht DOSBox aber wohl nicht. Das schließe ich zumindest aus einem Vogons Thread, wo es darum geht, was DOSBox alles noch nicht oder nicht richtig emulieren kann: Link. Hier wird der Support von MPEG Decoder Karten als fehlendes Feature angegeben.

Auf die Schnelle findet google auch keinen Fanpatch, der die ReelMagic Dragons Lair Version z.B. Windows-tauglich macht (der vermutlich einfachste Weg, um die MPEG Videos abzuspielen).

Scheint eine der seltenen Ausnahmen zu sein, wo man tatsächlich kaum um ein altes PC-System herumkommt, in das man dann eine ReelMagic Karte einsteckt. Allerdings bin ich nicht firm genug im Bereich Virtual PC, um zu beurteilen, ob man da was mit einer echten ReelMagic PCI Karte (gab wohl ISA und PCI Varianten) machen kann.
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Dragon'S Lair für ReelMagic (RealMagic) Videokarte

Beitrag von Roman78 »

Auf der Vogons Seite habe ich auch einige interessante Themen zu dieser Karte gefunden, und das das Spiel was ich habe auch selten zu sein scheint. So selten das es auch kein Fanpatch gibt.

Habe mir heute für 1 Euro (plus 2,50 Versand) eine PCI RealMagic Karte auf evilbay geschossen, mal schauen ob ich da was mit kann.

Habe mir Dos in VirtualBox installiert, aber der Treiber findet logischerweise die Karte nicht. Alte Systeme habe ich genug hier stehen, wenn ich dann doch nur eine ISA Karte hätte. Ach, erst mal abwarten ob ich was mit der PCI Karte machen kann.
Antworten