Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Cohen »

Chris Roberts bringt das Spiel vermutlich erst dann raus, wenn die sprudelnde Geldquelle irgendwann versiegt. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Broken Age 47 Monate? Über 4 Jahre?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

47 Monate wäre zwar noch knapp unter 4 Jahre, aber trotzdem hast du meine Schludrigkeit aufgedeckt... bei meiner Formel "voraussichtlicher Release-Termin abzüglich letzter Tag Kickstarter-Finanzierung" hatte ich aufrunden statt runden verwendet und zusätzlich noch mit durchschnittlich 30 Tagen statt 30,43 Tagen gerechnet. Jetzt sollte es besser passen. Und vielleicht erscheint Broken Age Teil 2 ja noch bis Herbst, dann wären es nur dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Cohen
Das war eigentlich nicht ich, aber danke. ;) :)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von metal »

Cohen hat geschrieben:Chris Roberts bringt das Spiel vermutlich erst dann raus, wenn die sprudelnde Geldquelle irgendwann versiegt. ;)
nein, sondern wenn die entsprechenden module vom zustand her erlauben, sie zu veröffentlichen ;).
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

: update :

Das Jahr geht erfolglos für Adventurespiele weiter.
Zwei weitere Projekte sind deutlich gescheitert:

NoseBound (new episodic, PC Mac) , Link , $30k bis 4.1
$584 durch 33 Backer (2%, Ø $18)
Somit nur 2% durch 33 backer!
Deutlicher kann man ein Projekt nicht ignorieren.
Schuldige findet man wie immer außerhalb, diesmal ist die Plattform Indiegogo zu großen Teil Schuld an dem deutlichen Ausgang:
https://www.indiegogo.com/projects/nosebound#activity
Ein re-launch wird auch direkt für März-April angekündigt (wohl wieder auf Indiegogo? ;-) )..
PS. Die paar crowdfunding-Kröten sind dank flexiblem Zielbetrag natürlich futsch!

Absent II (new, PC) , Link , £1,6k bis 4.1
£689 durch 46 Backer (43%, Ø £15)
Hier hat man es zwar auf immerhin 43% der Plansumme geschafft, allerdings war die Hürde mit £1.600 nicht gerade hoch.
Somit auch eine deutliche Niederlage.
Auch hier ist ein re-launch geplant..

btw: Bohemian Killing geht in 10 Stunden zuende und wird das Ziel auch nicht erreichen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wie angekündigt ist auch das nächste Projekt im noch sehr jungen crowdfunding-Jahr erfolgreich gescheitert:

Das adventure-nahe Bohemian Killing (new, PC Mac Linux) , Link , $13k bis 5.1
konnte nur $417 durch 35 Backer einnehmen; stolze 3%.

Update dazu gab es noch nicht und das wenige Geld ist auch hier, dank flexiblem Zielbetrag, weg.
(PS. ich wittere da generell eine gute Idee, um ein paar hundert $ einzunehmen, oder? :roll: )

Neu dazugekommen:

Harold VS The Horde (new, PC) , Link , $14k bis 18.1
Leider wenig Aussicht auf Erfolg..
Zuletzt geändert von k0SH am 06.01.2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

k0SH hat geschrieben:PS. ich wittere da generell eine gute Idee, um ein paar hundert $ einzunehmen, oder? :roll:
Dachte ich mir auch schon des öfteren, irgendwie scheinen einige Leute einfach nicht dazulernen zu wollen und werfen ihr Geld weiterhin einfach blind überall hin, weil man die armen Programierer ohne Publisher ja unterstützen muss. :roll:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

und werfen ihr Geld weiterhin einfach blind überall hin, weil man die armen Programierer ohne Publisher ja unterstützen muss
Könnte reichen, um meine PS4 zu finazieren :twisted:
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Habe noch, adventure-nah, das Visual Novel CLANNAD Official English Release , Link , $140k bis 9.1
mit aufgenommen.
Ziel ist längst erreicht, aktuell steht das Projekt bei knapp $450k, drei Tage verbleiben. :shock: =D>
Das vielfach ausgezeichnete Spiel gibt es schon seit 2004, auch auf mehreren Plattformen, allerdings bisher nie außerhalb Japans.
Ziel ist eine hochwertige Englische Version, die u.a. via Steam verbreitet wird.

Das Spiel befindet sich somit bereits auf Platz 3 (!) der Top5-adventure-nahen-crowdfunding-Projekte:

#01 $ 2,48 Mio Homestuck: 24,346 Backer (355%, Ø $102)
#02 $ 0,56 Mio Republique: 11,610 Backer (111%, Ø $48)
#03 $ 0,41 Mio Hero-U: 6,093 Backer (102%, Ø $67)

Bisher hatte es Megatokyo Visual Novel auf Platz 5 geschafft mit ~$0,30 Mio durch 4,958 Backer (1495%, Ø $60)
.
.
.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Hier zur Abwechslung mal wieder ein Projekt, das zeigt, wie es absolut nicht laufen sollte, und wo man während vor allem nach dem Ablauf der Zeit sehen konnte, dass das vermutlich nicht gut ausgehen wird, der Bear Simulator: https://www.kickstarter.com/projects/13 ... r/comments

Während der Kampagne konnte man schon sehen, dass effektiv nicht viel da war und er so ziemlich alle Unzulänglichkeiten mit ständig genutztem Humor überspielt, es sah aber ganz witzig aus und ich war selber noch mit 15$ dabei. Mit der Zeit zeigte sich aber schon, dass sein gewöhnungsbedürftiger Humor irgendwie so ziemlich das einzige zu sein scheint, was dieses Projekt trägt, und ich bin dann kurz vor Schluss noch ausgestiegen. Bereut habe ich es nicht, seit dem Ende der Kampagne hat er auf Kickstarter direkt nur ein Update gemacht, was er aber auch nur auf Druck der Backer gemacht hat, davor gab es sporadische Updates auf seiner Homepage (was so schwer daran ist, die parallel auf Kickstarter zu veröffentlichen, muss man wohl nicht verstehen). In all diesen Updates konnte man aber auch schon wunderbar herauslesen, dass er maßlos überfordert ist mit dem Spiel, den ganzen Versprechungen, die er während der Kampagne hat regnen lassen, und dem ganzen Geld. Bisher ist auch nichts von dem veröffentlicht worden, was damals versprochen war, seit drei Monaten ist komplette Funkstille und wie man in den Kommentaren jetzt sehen kann, rührt sich in den Backern langsam was und sie wollen Kickstarter einschalten.

Viele mutmaßen zwar, dass ihm ja irgendwas passiert sein könnte, was sein kann, aber ich glaube, dass er mit dem Druck nicht mehr klar gekommen ist und das Spiel entweder nie erscheinen wird oder einfach in miserabler Form, um es irgendwann loszubekommen. Also wie immer, vorsichtig sein beim Unterstützen, hier tut mir der 1.000$-Backer ziemlich leid. ;)
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 06.01.2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

hier tut mir der 1.000$-Backer ziemlich leid
Wirklich? Mir nicht.
Wer einem Ein-Mann-Studio, ok ok.. da gibt es noch eine (seine?) Dame für Social Media, so sehr vertraut und so viel Geld gibt, ist in meinen Augen nicht zu helfen.
Wahrscheinlich waren die zwei nach dem Projekt - $100k erreicht :shock: - erstmal ordentlich feiern und schoppen.
Wahrscheinlich tun sie das heute noch mehr, als an dem Projekt zu arbeiten.
Ich würde scharf hinterfragen, ob man wirklich "überfordert" ist..
.
.
.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Ja klar, dass er sich jetzt im Endeffekt ein schönes Leben mit dem Restgeld machen wird, glaube ich auch, aber an und für sich klang das anfangs schon noch leicht so, dass er zumindest mit Motivation dabei ist. Dass das Spiel so oder so ziemlicher Mist werden würde, ist klar, es sieht nicht gut aus und abgesehen vom Rumlaufen gibt es ja auch nichts, aber es klang halt ganz spaßig für eine kurze Zeit, ähnlich wie beim Goat Simulator.

Dass er mit dem riesen Erfolg nicht gerechnet hat, nehme ich ihm schon ab, es ist nur bitter, dass es jetzt vermutlich richtig unschön ausgehen wird. Und der Backer tut mir in der Hinsicht leid, dass er sich in dieser Euphorie mit sinnlosen Simulatoren, die gerade herrscht, so mitreißen hat lassen, diesen hohen Betrag zu spenden, vierstellig würde ich auch bei meinen sehnlichst erwarteten Videospiel-Kickstartern nicht werden (Shenmue z. B., falls das jemandem was sagt ;)), da sind es halt dann doch "nur" Spiele und hier auch noch ein ziemlich gehaltloses Spiel. Aber wer weiß, ob der Backer überhaupt echt ist, kam ja auch schon oft genug vor, dass die nur genutzt werden, um das Projekt zu pushen. :?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich verstehe leider nie so ganz, warum ALLES auf kickstarter möglich ist:

Dune MMO: https://www.kickstarter.com/projects/20 ... 1/dune-mmo

Mal ganz abgesehen von der fehlenden Lizenz und der sehr wahrscheinlichen fehlenden Expertise dieser Einzelperson, was bitte soll sowas?
Und natürlich €1Mio.. so komplett aus der Luft gegriffen.. :?

Sowas gehört gelöscht!
Hab es mal "reported" ;-)
Zuletzt geändert von k0SH am 06.01.2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
.
.
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ahja und man kann nur 10€ geben. Da kommen sicher viele Backer zusammen. :mrgreen:
Antworten