JE SUIS CHARLIE

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Möwe »

Wenn ich eine Kirche oder eine Moschee betrete, werde ich mich selbstverständlich an die Regeln halten, die dort gelten.
Aber warum sollte ich mich in meinem Alltag an Regeln irgendwelcher Religionen, an die ich nicht glaube, halten?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ello99 hat geschrieben:Aber dass man Alah (Sorry wenn's falsch geschrieben ist) nicht bildlich darstellen darf, da keiner ihn gesehen hat, finde ich nicht verkehrt. Trotzdem wurde dieses "Gesetz" von Charlie missachtet.
Ich sage es nochmal: Die einzigen Gesetze, an die sich eine Satirezeitschrift halten muss, sind die des (hier) französischen Staates. Das heißt auch, dass sie sich so viel über Allah oder wen auch immer lustig machen dürfen, wie sie wollen.

Wenn Moslems sich dadurch verletzt fühlen, dürfen sie gerne versuchen, das mit den bei uns zur Verfügung stehenden demokratischen rechtsstaatlichen Mitteln zu "bekämpfen" - aber sicher nicht wie hier durch Anschläge.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ello99 »

@ Möwe
Um ihr Respekt entgegen zu bringen. Schließlich gehört es sich auch nicht über jemanden zu lästern, nur weil er gerade nicht da ist.
Es geht da zwar nur um Moral, aber die Religion kann ja schnell mal nen heikles Thema sein.

@Hans
Natürlich sind die Anschläge kein bisschen gerechtfertigt (schließlich ist es Mord), trotzdem sollte man auch nicht von der Meinungsfreiheit übermäßigen Gebrauch machen.
Aber ich betone es nochmal: Der Anschlag war etwas, das bestraft gehörte (wurde er ja auch). Ich bin keineswegs der Meinung wie die Terrorristen.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Die Meinungsfreiheit ist DIE Errungenschaft der europäischen Entwicklung der letzten Jahrhunderte. Ich finde, wir sollten diese nicht so leichtfertig einschränken, wie du es vorschlägst. Die Empfindlichkeiten einer Religion sind dafür in meinen Augen überhaupt keine Rechtfertigung.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ello99 »

Ich bin auch nicht dafür, dass man sie in Sache Kritik einschränkt, sondern dass man, wenn es in Richtung "Beleidigung/Respektlosigkeit" vorsichtig ist.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Weil man sonst Gefahr läuft, erschossen zu werden (aus Sicht des Korans völlig gerechtfertigt)?
Genau diese Schlussfolgerung provozieren Terroristen, und genau deshalb dürfen wir uns nicht danach richten!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Jedes Recht hört da auf, wo es ein (anderes) Persönlichkeitsrecht bricht. Gerade bei der Meinungsfreiheit wird jenes oft vergessen.

Mir persönlich ist es egal. Getote 1. Welt Menschen mit großer Medienpräsenz gehen mir nicht mir zu Herzen als die täglich vorzeitig sterbenden namenlosen Massen aus der 3. Welt.
Ich heiße die Gewalt nicht gut, aber mehr sorgen mache ich mir darum, wie damit umgegangen wird. Es ist sehr leicht zu politisieren: Angriff auf die Meinungsfreiheit / Pressefreiheit, Bombenattentat in Europa, böser Islam...
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Jedes Recht hört da auf, wo es ein (anderes) Persönlichkeitsrecht bricht. Gerade bei der Meinungsfreiheit wird jenes oft vergessen.
Ist deiner Meinung also die Meinung, man dürfte Allah nicht bildlich darstellen, ein Persönlichkeitsrecht, das nicht gebrochen werden darf?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich kenne jetzt das konkrete Bild nicht. Wenn ich mich recht entsinne, hatten sie aber zum Beispiel Allah mit einer Bombe anstatt Turban. Das würde für mich schon darunter fallen.
Ob man absichtlich "fremde" religöse Befindlichkeiten verletzen sollte, ist eine andere Frage.

PS:
Ich las gerade, dass ein französisches Gericht eine andere Meinung dazu hatte als ich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Der Koran ist eine Jahrhunderte alte Schrift und muss auch unter dem Aspekt interpretiert werden. Das sehen auch viele Muslime so und von daher ist eine Aussage, dass der Koran die Morde rechtfertigt, in meinen Augen falsch.

Ein Problem im Zusammenhang mit dem Koran und dem Islam bei uns könnte sein, dass er generell aus Sicht einer anderen Kultur gedeutet wird als der, in der wir uns befinden. Vieles, was bei uns extrem erscheint, ist im mittleren Osten vielleicht sogar liberal. (Das ist allerdings nur eine Vermutung.) Muslime, die hier leben und den Koran aus der Sicht unserer Kultur interpretieren, unterscheiden sich vermutlich auch kaum vom Durchschnittschristen.

Ein Beispiel. Mein Vater (Christ) verurteilt Arbeit am Sonntag. Ist für mich relativ normal (auch wenn ich finde, dass er übertreibt). Wir sind generell damit aufgewachsen und im Prinzip ist immer noch der Großteil unseres Lebens darauf ausgerichtet. Wenn ich einen Juden treffe, der mich am Samstag bittet, seinen Schlüssel zu tragen, finde ich das erstmal merkwürdig. Genauso einen Moslem, der jede Nacht aufsteht, um zu beten. Ich vermute einfach mal, dass man je nach persönlichem Hintergrund andere Dinge merkwürdig findet.

Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass man den Islam generell (und allein) an den Pranger stellen und als (zu) extrem bezeichnen kann und sollte.

Dass auf Meinungsäußerung nie mit roher Gewalt reagiert werden darf, ist aber klar.

Die interessante Frage dabei ist nicht, was man darf, sondern was man sollte. Hilft es der stets geforderten Integration, wenn man Neuankömmlingen direkt mit dem Holzhammer zeigt, was man von ihrem Glauben hält? (Wobei das mit dem Holzhammer hier relativ ist, denn vor einer Woche hatte ich den Namen "Charlie Hedbo" noch nie gehört.)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Es tut mir Leid Simon, aber leider nötige ich Dich jetzt mein Sündenbock zu sein: Wie kommt man zu der abstrusen Idee, dass der Islam eine völlig andere Religion sei?
Der Islam ist wie das Christentum eine Sekte des Judentums. Der Koran besteht zu nicht unwesentlichen Teilen aus der Tora. Der Gott ist der Gleiche. Der einzige Unterschied besteht in der Interpretation und Auslebung der Religion. Natürlich kommen noch etwas Text hinzu. Wenn ich mich recht erinnere, nennt der Koran zum Beispiel Juden die Täuscher oder Fälscher und Christen die Verirrten.

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Im Islam wird Jesus als der Mesias dargestellt. Aber nicht als Sohn Gottes.

Zum Koran: Im Koran steht eben, dass jeder konvertieren darf und auch wieder vom Islam austreten kann nicht aber, dass man Leute töten soll die anderer Meinung sind...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Jesus ist im Islam ein weiter Prophet, während Mohammed der Hauptprophet ist.

Das im Koran keine Gewalt gepredigt wird, ist eine moderne Auslegung. Alleine im Tora - Teil gibt es da schon einiges. Da wahrscheinlich die meisten eine Bibel haben: Lest mal das 3. Buch Mose. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Eine traditionelle friedvolle Religion, welche schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel hat, ist mir nicht bekannt.

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ello99 hat geschrieben:Trotzdem sollten wir Rücksicht auf die anderen Religionen nehmen, da es manche Menschen geben mag, die nur durch ihren Glauben noch einen Lebenswillen haben (beruht nur auf einer Vermutung). Wir machen uns normalerweise ja auch nicht über die Gefühle oder die Art anderer Menschen lustig, oder ignorieren sie, nur weil diese anders sind als als unsere.

Richtig das sehe ich auch so aber der Mensch in seiner Ignoranz und Arroganz glaubt er hat das Recht sich über alles lustig machen zu dürfen, und regt sich hinterher über die Konsequenzen auf..
Wie blind kann man noch sein?
Rücksichtnahme ist kein Verzicht auf Redefreiheit es ist ein Zeigen dafür, das wir Grenzen, Gefühle anderer verstehen respektieren, und akzeptieren.
Ello99 hat geschrieben:Ich bin auch nicht dafür, dass man sie in Sache Kritik einschränkt, sondern dass man, wenn es in Richtung "Beleidigung/Respektlosigkeit" vorsichtig ist.
Dem stimme ich ebenfalls zu, das man die Karikaturen als Ziel benutzte, steht außer Frage, aber es wird ja fast so dargestellt als würden manche hier glauben, einige Islamisten hätten nur auf nen Grund gewartet Anschläge/Morde zu verüben, und das geht mal gar nicht.
Nur weil es für andere Religionen legitim ist, Bildnisse von Göttern zu haben oder zu erschaffen, kann man nicht automatisch sich erwarten der Islam solle das genauso handhaben.
Zuletzt geändert von Sternchen am 15.01.2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

elfant hat geschrieben:Es tut mir Leid Simon, aber leider nötige ich Dich jetzt mein Sündenbock zu sein: Wie kommt man zu der abstrusen Idee, dass der Islam eine völlig andere Religion sei?
Habe ich das behauptet? Jedenfalls stimme ich dir zu. Alle drei Religionen haben die gleiche Basis und ich wage zu behaupten, dass sie an denselben Gott glauben. (Für Atheisten ist diese Aussage natürlich am einfachsten zu beweisen. ;))
Antworten