Bakhtosh hat geschrieben:Wenn Du noch eine Vor-Special Edition Version von Das Geheimnis der Druiden hast, dann hast Du recht. Diese wird unter Windows Vista und höher nicht laufen. Die Special Edition Version läuft mit dem zugehörigen Vista Update jedoch. Ich habe vor kurzem mit beiden Versionen experimentiert:
Link
Ich habe die Special Edition, allerdings stürzt diese trotz "Vista-Patch" unter Win 8.1 ab, wenn man dem Gerichtsmediziner an einer bestimmten Stelle einen Knochen zeigt. Ich glaube aber, dass sich der Absturz vermeiden lässt, wenn man ihm den Knochen später zeigt.
EDIT: hier ein sehr hilfreicher Auszug dazu, aus einer Amazon-Rezension von einem gewissen "Saruman":
Die "Cougar Engine" sorgt nämlich für zwei weitere Abstürze mitten im Spiel:
Zum Einen wird ein Absturz erzeugt, wenn man die Fundsachen vom ersten Tatort dem Kollegen im Chemielabor von Scotland Yard zeigen möchte. Nun ist es aber so, dass das Zeigen des Oberschenkelknochens spielentscheidend ist und nur dadurch ein neuer Ort freigeschaltet wird. Nach meiner Erfahrung wird der Fehler aber nur erzeugt, wenn man bereits davor das verkohlte Gras vorgezeigt hat. Um diesen Fehler also zu vermeiden: Auf keinen Fall das verkohlte Gras vorzeigen! Dies ist völlig belanglos. Einzig und alleine den Oberschenkelknochen vorzeigen. Nachdem das Gespräch beendet ist, keinen weiteren Gegenstand mehr vorzeigen. Auch nicht den Oberschenkelknochen ein zweites Mal vorzeigen. Das würde auch zum Abbruch des Spiels führen. Hat man das Gras bereits vorgezeigt, hilft nur noch das Laden eines alten Spielstandes oder ein Neuanfang.
Der zweite Absturz wird erzeugt, wenn man das Buch mit der Runenentschlüsselung in Oxford ausleihen möchte. Hier also auf keinen Fall das Buch der Bibliothekarin zeigen, um es auszuleihen. Diese würde es sowieso verweigern, weswegen man gleich die Abkürzung nimmt und das Buch in einen neuen Einband einpackt. Dann kann man es auch bedenkenlos vorzeigen, weil der fehlerhafte Dialog somit übersprungen wurde.
Abgesehen von diesen beiden Abstürzen kann man das Spiel aber selbst unter Windows 7 noch problemlos spielen. Alles andere läuft komplett ohne schlimme Fehler ab. Dank des "Vista Patch" muss auch kein Kompatibilitätsmodus eingestellt werden, sondern man kann gleich loslegen. Dies hätte auch keinen Effekt, denn die beschriebenen Abstürze lassen sich dadurch auch nicht vermeiden. Trotzdem ist es bemerkenswert, dass das Spiel auch heute noch lauffähig ist, was nicht jedes Spiel von sich behaupten kann, das inzwischen 13 Jahre alt ist.