Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

Auf diesem Niveau diskutieren wir hier nicht.
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von serge »

ich werde mich wohl noch wehren dürfen? ist doch wahr :)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Du hast einen dezent abschätzigen Kommentar mit einer Kanonade persönlicher Angriffe unter aller Sau beantwortet.

Ich würde dir dringend empfehlen, den Post flott zu editieren, bevor k0sh oder gar einer der Moderatoren das sieht.

/edit: Es ist jetzt sicher viel besser, aber nicht zwangsweise genug. :|

p.s. FoA4Gotc
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 18.05.2015, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von serge »

er hat aber angefangen! na gut, habe es geändert. ich übe mich noch in diplomatie. noch 10 jahre, dann bin ich soweit!
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von serge »

jung, ich bin nicht jesus. ein kleiner seitenhieb wird doch noch erlaubt sein.
deroesi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von deroesi »

"er hat aber angefangen!"

=D> :D

> pickup popcorn
> use popcorn with couch
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von serge »

ich wette deroesi hat das spiel gefallen :)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

er hat aber angefangen!
8)
Ne Runde Popkorn kann in der Tat nicht schaden :-)

Und keine Angst, Vainamoinen, ich habe mich hier noch nie angegriffen gefühlt.
Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
Jeder hat dann seine Art und Weise ("Reife") sie auszudrücken, auch gut so.
Und das war jetzt nicht wertend gemeint.
"Leider" habe ich den uneditierten Post ja nicht gelesen ;-)

Lieber serge
bist du nicht derjenige, der masslos von dem spiel enttäuscht war BEVOR er auch nur eine minute gespielt hat?
Nein. Wie ich dir schonmal geschrieben habe, habe ich Teil 1 direkt nach Erhalt gespielt und ja, da war ich wenig beeindruckt. Das habe ich damals auch schon von mir gegeben aber nicht so ausführlich kommentiert.
Als Teil 2 verfügbar war, was ja SEHR lange dauerte und alles ganz anders geplant war, weil TIM ja SO VIEL von seinem Business versteht - er ist heute nicht mehr in der Position wie damals, aber das weißt Du natürlich genau so gut - habe ich Teil 1 erneut gespielt, weil ich die Hälfte schon wieder vergessen hatte. Eben weil ich es nur als "Durchschnitt" empfand.
wochenlang liest man nur negative kritik von dir.
Dann kopier mal meine Kritik in einen Post, neben Deine. Unterscheiden wir uns so sehr in Länge und Art und Weise? Abgesehen natürlich vom Wertungsausgang ;-)
Abgesehen von der Verallgemeinerung von "Wochen" (2 oder 53?), was hat die Dauer mit der Art und Weise zu tun?
Das Spiel wird hier diskutiert, mal mehr mal weniger, und mal mehr und weniger bringe ich mich ein. Wie, negativ oder positiv gestimmt, ist doch erst mal egal.
deine selektive wahrnehmung beim lesen meines kommentars erstaunt mich schon sehr.
Wie gesagt, ich freue mich sehr das es dir so gefällt! Ist doch super! So sollten Spiele sein und auch ankommen!
Viele teilen Deine Meinung, vielleicht nicht unbedingt mit 10/10 für alles - mal ehrlich, selbst für die Steuerung?? - aber sei es drum.
Selbst meine All-Time-Fav. Adventure Games erreichen keine 100%. Das rundum perfekte Spiel existiert für mich nicht.
Aber meine Wertungsskala muss ja nicht mit Deiner übereinstimmen, auch hier alles gut.
Nur bin ich davon ausgegangen, das Du schon ein paar Spiele, vor allem Adventures, gespielt hast.
Wenn Du nun BA über all das stellst, was Du bisher erleben durftest dann bin ich beeindruckt und irritiert zugleich.
Natürlich nur, weil ich bei BA viele Fehler erkenne, die nicht nur auf die kindliche Grafik oder die für mich zu flache Story abzielen.

Wenn Du meinen Post als "Angriff" oder "Kritik" gelesen hast, dann hast Du mich komplett falsch verstanden.
Z.B. war die Frage ernst gemeint, ob Du Indy 4 auch 10/10 gegeben hast?
Ich mache dir werder einen Vorwurf, dass du das Spiel so gut bewertest, noch will ich die bekehren.
ist bestimmt geil einer legende wie tim schafer es ist, erklären zu können, dass er doch aber wirklich null ahnung von seinem business hat.
Darum geht es hier doch gar nicht?! Ich bewerte - für mich - ein Spiel und teile meine Meinung mit anderen.
Darum geht es HIER. Du tust das gleiche. Wir beide kommen zu einem anderen Ergebnis, gut so.
Du hinterfragst meins, ich deins.
Am Ende ändern weder Du noch ich unsere Meinung, wäre auch schlimm wenn doch 8)
Und ja, ich bin von dem Spiel besonders deshalb SO enttäuscht, da Tim vor vielen vielen Jahren zu ganz andere Leistungen fähig war.
Mir einzureden, das er heute noch Spiele gleicher Qualität hervorbringen kann ist für mich zwar bewußt sehr naiv, aber daran will ich ihn einfach messen. Mir hat BA hier und da auch Spaß gemacht, es hat viele witzige Elemente usw. Aber in Summe ist es nur durchschittlich und zwei weitere gespielte Spiele habe ich BA sicher vergessen.
Metascore hin oder her, ich glaube kaum, das wir in 10, 15 oder 20 Jahren groß von BA reden werden.
Außer vielleicht im Zusammenhang mit kickstarter, weil er da sicher einmalige Adventure-Geschichte geschrieben hat.
In dem Punkt liegt ja auch meine größte Kritik: er hat mehr versprochen als gehalten.
Hat so getan als wäre Ron Gilbert involviert und als dürften wir uns auf etwas "klassisches" freuen.
Die Diskussion will ich jetzt hier nicht wieder startet, es gibt viele die teilen meine Enttäuschung dbzgl, viele auch nicht.
und erfolg hat er auch. metascore von 82.
Erfolg = Metascoreergebnis? Davon kommt noch keine Butter aufs Brot ;-)
Btw: Metascore Teil 1 = 82 (User score 7.7), Teil 2 = 72 (User score 6.5) - oder 77 (User score 7.1) im Schnitt ;-)

Aber auch das ist bedingt aussagekräftig wenn Du da teilweise "komische Reviews" von "interessanten Einzelpersonen" über "noch interessantere Webseiten" hast. Sowohl positiv als auch negativ ( ) natürlich!

Ich werde BA in höchsten Tönen loben, wenn die Box vernünftig wird!
Da haben die meisten Projekte ja sehr enttäuscht!
Und wie gerne will ich sage, "guck mal, das ist die Super-BA-kickstarter-Box, Spiel war so naja aber die Box, mann, erstklassig!"

PS. Weniger angegriffen fühlen, darum geht es mir hier nicht.
Wenn Du 1/10 meiner Kommentare kennen würdest, wüsstest Du das.
Dafür sind mir Spiel am Ende viel zu belanglos, glaub es oder auch nicht :-)
Zuletzt geändert von k0SH am 18.05.2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mal so hinterhergeschoben: Hast Du eine Möglichkeit gefunden die gesprochenen Texte durch Klicken abzukürzen?
Dialoge werden als Zwischensequenzen (?!) behandelt und man kann sie - glaube ich - nur ganz oder gar nicht abbrechen.
Sorry, alleine das ist weit weg von zeitgemäßer Steuerung.
Daher wäre nur aus dem Aspekt eine 100% Wertung bei mir gar nicht drin.
Fehlende Hotspotanzeige, auf Tablets ausgelegte Steuerung - wie das befremdliche anklicken von Objekten, dann erneut klicken um sie zu kombinieren - usw sind nur rein auf Ebene Spielmechanik alles andere als eine Glanzleistung.
Oder siehst Du gänzlich, sachlich und losgelöst von der Spielfreude die Du empfunden hattest betrachtet, anders?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Zur Steuerung kann ich folgendes beitragen: ich spiele es zusammen mit meiner Tochter per Beamer und XBox 360 Controller. Das kommt sehr gut rüber. Wie ein Zeichentrickfilm zum Selbstspielen.
Ich finde die Controller Steuerung sehr gelungen. Der rechte Stick kann z. B. dazu genutzt werden, die Hotspots anzuspringen. Auch das Inventar lässt sich einfach handeln. Ob die Dialoge abgekürzt werden können, kann ich gar nicht sagen. Da wir es zu zweit spielen / schauen, spielt das aber keine Rolle. Wir sind gerade am Anfang des 2. Akts und von mir bzw. uns bekäme das Spiel momentan eine 8/10.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

serge hat geschrieben:muahahahaha ... köstlich :)
weisst du was? er hört und liest dich nicht.
und jetzt lieber kosh, lies meine vorherigen 2 kommentare noch einmal durch und beantworte dir die fragen am besten selbst. nein, nein, nein, nicht zeilen und wörter überspringen. ich glaube an dich.
Lass solchen Quatsch einfach weg und wir diskutieren hier annähernd auf sachlichem Niveau. Wäre auch imo angebracht. Und ich habe auch nur die editierten Posts gelesen. Und bei perfekter Bewertung kann man tatsächlich schon ein wenig Argumentation verlangen, Spoilertags mit konkreten Beispielen, Vergleiche mit anderen Titeln (wenn wir schon bei FoA sind, warum nicht mal die Rätselketten konkret vergleichen, den Umfang der Locations im Spiel, verschiedene Lösungswege). Was macht BA deiner Meinung nach einzigartig. Sowas in der Art...
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Um wieder zum Thema zu kommen, mir gefällt Akt 2 bis jetzt sehr gut. Bin aber bisher nur auf Shay's Geschichte konzentriert. Bis jetzt stört das Recycling (noch) nicht.

Die Geschichte find ich bis jetzt sehr spannend und bin gespannt wie es weitergeht.

Bis jetzt reichts für eine Wertung um die 80%. :)
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von serge »

k0SH hat geschrieben: weil TIM ja SO VIEL von seinem Business versteht - er ist heute nicht mehr in der Position wie damals, aber das weißt Du natürlich genau so gut
wieso soll er nicht in derselben position sein? er hatte das geld, pm-kenntnisse werden ihm auch nicht abhanden gekommen sein. er ist immer einer vision eines spiels gefolgt, bis er diese bis zur perfektion umsetzte ... perfektion nach seinem verständnis. und darum geht es mir, um seine vision. ich halte es für äusserst vermessen, ihm seine position und fähigkeiten abzusprechen. du kannst eine meinung haben, diese formulierst du auf eine so herablassende art. ich empfinde das als majestätsbeledigung. LANG LEBE KING TIM!!!
k0SH hat geschrieben:Viele teilen Deine Meinung, vielleicht nicht unbedingt mit 10/10 für alles - mal ehrlich, selbst für die Steuerung?? - aber sei es drum.
Selbst meine All-Time-Fav. Adventure Games erreichen keine 100%. Das rundum perfekte Spiel existiert für mich nicht.
das empfinde ich persönlich als traurig. und ich meine das ehrlich ... ausnahmsweise. ich würde es als schlimm empfinden, wenn ich schöne erlebte dinge nicht als perfekt empfinden könnte. in dem augenblick, in dem ich etwas schönes erlebe, betrachte ich die sache absolut, ohne einen vergleich zu etwas anderem zu ziehen. es stellt sich für mich lediglich die frage, würde dieses erlebnis durch hinzufügen oder weglassen bestimmter elemente intensiviert werden könne? ist die antwort nein und ich bin mit dem resultat glücklich, ist es für mich perfekt. und für mich ist das spiel perfekt so wie es ist. für mich liegt die perfektion im gesamtpaket. beispiele?

musik: hat die stimmung hervorragend eingefangen. ob shay oder vella. die verschiedenen welten. gefahrenensituationen, und die auflösung zum schluss.

grafik: auch ich habe es überm beamer gespielt. da weiss man diese farbenfrohe welt zu schätzen. ob die zuckerbackerwelt, die wolkenwelt, shays raumschiff, alles wirkt stimmig. für mich mach das gesamtpaket sinn. selbst das recycling stört nicht. dann dürfte man sich kein theaterstück anschauen. es soll tatsächlich stücke geben, die sich die ganze zeit in ein und demselben raum abspielen. gott bewahre. ich empfand es nicht nur als angemessen sondern war verzaubert. ich glaube, um es wertschätzen zu können, darf man das kind in sich nicht aufgegeben haben. ich freue mich schon darauf in einem jahr oder vielleicht sogar diesen winter wieder in diese welt einzutauchen. sie strahlt sowas positives aus.

rätsel: was will man da besser machen. alle aufgaben sind hervorragend in die spielwelt eingebunden. zu beginn die kleinen rätselpassagen in der wolkenwelt. erst zusammenhanglos, und dann als rätselketten.
dass die beiden in die lösung der rätsel einbezogen werden, ohne mit einander kommunizieren zu können, habe ich es zuerst nicht verstanden. marek sagt jedoch, dass anscheinend eine verbindung zwischen den beiden bestehen müsste. daher macht es auch sinn, dass wenn shay etwas herausfindet auch vella davon kenntnis erlangt. die rätselketten sowohl für vella als auch für shay empfinde ich als genial. die einbeziehung der kopfgrösse und dadurch der veränderten stimmlage bei vella (eintritt zum navigationsraum) wurde hervorragend bei shay durch die höhere stimme bei kleiner werdendem kopf angedeutet. machte sinn.

an dem schlangenrätsel hing ich einige zeit lang und wurde teils böse. bin ungeduldig. ich habe zwar das foto im raumschiff gesehen, auf dem shay mit der spielzeugschlange abgebildet war, habe aber die verbindung nicht sofort gemacht. als ich dann fast durchdrehte, da ich auf die lösung nicht kam, wollte ich shay in den tod schicken. vella findet schliesslich auch nette rechtfertigungen zum töten. STIRB SHAY, STIRB!!! aber als die schlange entkräftet aufgab, war ich baff. nur weil er eine spielzeugschlange hatte? WILLST DU MICH VER...??? ach so, shay war ja schliesslich der knuddelweltmeister. und ich fing an herzhaft zu lachen :)
solche rätsel findet man im ganzen spiel. noch nie war ich so motiviert, ein spiel selbst zu beenden. und ich habe es zum ersten mal geschafft. ich empfand alle rätsel als logisch und fair, wenn man sich auf die logik der welten einlässt. und ja, ich habe so ziemlich alle grossen adventures gespielt. ob von jj oder la. die neue deutsche welle. bs1-5, 5 habe ich sogar gebackt. schreckliches spiel. aber das ist ein anderes thema.

story und humor: einfach toll. die vostellung der charaktere ist herrn schafer hervorragend geglückt.
dieser fatalismus und dabei die guten laune der familie. das zögerliche hinterfragen des sinns, der grossvater, der noch die zeiten erlebt hat, als noch gegen mc gekämpft wurde. ein raum voller unterschiedlichen charaktere, unterschiedlicher erfahrungen und unterschiedlicher meinungen, die sich trotzdem den traditionen ergeben. die oma als maulwurf sorgt noch einmal intern für die richtige stimmung. die schwester kennt es nicht anders, also wird es alles seine richtigkeit haben. vater und mutter nehmen es hin, obwohl eine gewisser widerwille zu spüren ist.
shays versuche ernst genommen zu werden. die immer weniger erfolgreich sind. er ist gelangweilt. weiss, dass es fake ist. aber hängt an der illusion, ansonsten würde es ja bedeuten, dass er keinen wirklichen zweck erfüllt und sein leben somit keinen sinn hat. auftritt marek. aufregung, spannung, bedeutung. wird auch nicht hinterfragt. alles ist besser als die belanglosigkeit seiner welt, wo einen selbst der computer nicht ernst nimmt.

ich empfand den erzählfluss und das wie als lebendig. es wurde das aufgeklärt, worauf man sonst nicht selbst kommen konnte. alles andere wurde zumindest angedeutet. und gottseidank wurde nicht alles aufgelöst. das angedeutete sollte für einen adventurespieler mehr als ausreichen.

wie du liest ist für mich der komfort zweitrangig. bei nervigen spielen, bei denen ich keinen bock habe nachzudenken, bei denen die geschichten konstruiert wirken und die charaktere nicht logisch handeln, habe ich keine lust mir zu überlegen, was sich der schreiber des adventures wohl dabei gedacht hat. hier wollte ich es wissen. und wurde mit der auflösung nicht enttäuscht.
k0SH hat geschrieben:Metascore hin oder her, ich glaube kaum, das wir in 10, 15 oder 20 Jahren groß von BA reden werden.
Außer vielleicht im Zusammenhang mit kickstarter, weil er da sicher einmalige Adventure-Geschichte geschrieben hat.
In dem Punkt liegt ja auch meine größte Kritik: er hat mehr versprochen als gehalten.
Hat so getan als wäre Ron Gilbert involviert und als dürften wir uns auf etwas "klassisches" freuen.
wenn du so schreibst, zweifele ich ernst, ob du je eins seiner spiele gespielt hast. als autor hat er an mi1, mi2, dott, ft, gf gearbeitet. bei mi1 &2 war er eher co-writer, hauptverdienst rg. das heisst es bleiben dott, ft und gf. ich finde, dass wenn ich es vorher nicht gewusst hätte, ich das spiel intuitiv ihm zugeordnet hätte. ist fast eine verschmelzung der 3 spiele. er hat auch nie was anderes gemacht. sind auch meine 3 lieblingsandventures. curse of mi fand ich auch toll. somit gehöre ich zur ziegruppe der klassischen comic-look adventures und somit auch zur ziegruppe von ba. und das hat er auch geliefert. ich weiss nur, dass ich mich noch lange an dieses spiel erinnern werde. eins der wenigen, wo das noch der fall sein wird.
ron war auch beteiligt. als feedbackgeber. schau dir das pitch video noch einmal an. nicht umsonst schlägt er die tür zu.

k0SH hat geschrieben: Erfolg = Metascoreergebnis? Davon kommt noch keine Butter aufs Brot ;-)
erfolg als critical acclaim, ja. finanziell auch. das spiel wurde alleine auf steam 270.000 mal zu einem durchschnittspreis von 20 dollar verkauft. sind für mich über 5 mio. für eine plattform ? nicht schlecht. weiss natürlich nicht, ob da die backer bereits dabei sind. aber finanzieller erfolg wird es allemal.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

serge hat geschrieben:ich empfinde das als majestätsbeledigung. LANG LEBE KING TIM!!!
Findest du nicht, dass du da ein klitzekleines bisschen übertreibst? :mrgreen:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

du kannst eine meinung haben, diese formulierst du auf eine so herablassende art. ich empfinde das als majestätsbeledigung.
Damit habe ich unserer Diskussion nichts mehr hinzuzufügen, da Du mich einfach "falsch ließt". Ich suche die Fehler aber gerne bei mir selbst, muss also an meiner Ausdrucksart liegen.

Ein paar letzte Anmerkungen noch, die ich nicht weiter kommentieren werde und auch sonst nicht mehr darauf eingehe:
wieso soll er nicht in derselben position sein?
Weil er es nicht ist. Er ist Chef von DF, war er damals Chef von LA?
Er hat im BA-Projekt noch einige der gleichen Rollen eingenommen, aber eben nicht wie "damals". Recht einfach.
um es wertschätzen zu können, darf man das kind in sich nicht aufgegeben haben
Dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Ein zwei Kommentare hätte ich zwar schon, aber die würde ich dir eher im Gespräch sagen, als zu schreiben :-)
wenn du so schreibst, zweifele ich ernst, ob du je eins seiner spiele gespielt hast.
Über Deine Rückschlüsse bin ich echt erstaunt; nicht nur einmal. Abgesehen hast Du - erneut - meine Aussage nicht verstanden. Aber - siehe oben - liegt an mir.
ron war auch beteiligt. als feedbackgeber. schau dir das pitch video noch einmal an.
Uiii uiii uii.... Glaubste wirklich, oder?
Ron war alleine as Werbefigur für das kickstarter Projekt "beteiligt", hat aber inhaltlich nichts beigetragen.
Er war Freelancer für The Cave. Eine Auftragsarbeit für die er bezahlt wurde.
Naja, außer 1-2 Runden, wo sie zu The Cave zusammensaßen und noch Zeit hatten im Anschluss über BA zu sprechen.
Immerhin hat das für ein "Special Thanks" in den Credits gereicht ;-)

Nur was soll's?
Du bist hin und weg und im höchsten Maße beeindruckt. Perfekt. Genieß den Spieleorgasmus solange du kannst.
Ernst und positiv gemeint!
Ich habe es gespielt, oft geschmunzelt, 1-2 mal laut gelacht aber mich an vielen handwerklichen Fehlern und Story-Logiksacken gerieben, die mich das Spiel nicht in den Adventureolymp heben lassen. Super originell fand ich es dazu auch nicht.
Es bleibt - für mich - Durchschnitt und ich habe die letzten 2 Jahre schon deutlich bessere Titel gespielt.
Tim kann (konnte?) mehr, aber scheinbar nicht mit DF und in der leitenden Position.

Meine Hoffnungen liegen auf Ron und seinem neuen Projekt!!
.
.
.
Antworten