Also mit Morrowind ging es mir ähnlich. Ich hatte damals noch einen Duron 800 mit Geforce 2, was für MW quasi das absolute Minimum ist. Ich hab ein paar Reviews gelesen und es mir gekauft, installiert, aber so wirklich toll fand ich es nicht, es hat auch relativ stark geruckelt.
Danach lag es erst ein paar Monate im Regal.
In den Sommerferien hatte ich dann nichts zu tun, und hab Morrowind wieder entdeckt. Und dann ging's rund. Ich hab bestimmt 4 Monate am Hauptspiel gespielt, und nochmal je 1-2 Monate an den beiden AddOns. Und ich hab immer noch nicht die komplette Welt erkundet.
Imo kann man Gothic und MW auch nicht wirklich vergleichen, sind zwar beides RPGs, aber MW setzt mehr auf epische Größe (fast die komplette Geschichte von MW kann man in Bibliotheken nachlesen) und es gibt unzählige Städte und Dörfer, die je nach Region eine andere Architektur und Bewohner besitzen. Im Gegensatz zu Gothic gibt es leider kaum 'besondere' Charaktere, also einen Diego gibt es nicht

Zudem ist das Spiel grade wegen seiner Größe für Forscher und Abenteurer wie mich interessant, man findet zig Höhlensysteme mit Dieben, Monstern, Geistern und natürlich auch Schätzen und besonderen Ausrüstungsgegenständen.
Die AddOns sind auch sehr empfehlenswert, sie erweitern die Original-Spielwelt und man kann dann Quests dort lösen wo man gerade möchte, egal ob z.B. auf MW oder Solstheim (AddOn Bloodmoon). Es gibt sogar 1-2 Quests, bei denen man zwischen den beiden Inseln reisen muß, um die Quest zu beenden.
Aber wie gesagt, da du das Spiel ja schon hast, würde ich nochmal damit anfangen, bau dir einen guten Charakter zusammen oder nimm lieber einen vorgefertigen (war nämlich ein Problem ganz am Anfang, da war ich Mönch mit Hand-to-Hand-Combat, fand ich etwas komisch) und spiel

.