Neues von Zak256

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DasJan
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Neues von Zak256

Beitrag von DasJan »

Ich habe eine lange Mail von yot, dem "Mr. Zak256" bekommen (Zak256 ist das Projekt, was die FM-Towns-VGA-Version von Zak McKracken auf den PC bringen will). Hier könnt ihr sie lesen:




Hallo,

Es hat sich anscheinend NICHT herumgesprochen, dass das Zak256 Projekt schon seit längerer Zeit nicht mehr in der ursprünglichen Form existiert. Was heisst das jetzt? Auf jeden Fall heisst es, dass das Projekt NICHT tot ist. Ich fasse einfach mal zusammen, wie sich das ganze zugetragen hat:

Wie Ihr ja schon wusstet hat alles im alten Forum der Madgamespage angefangen, als bezüglich der Screenshots der 256 Farben Version von Zak McKracken von der Seite LucasDelirium etliche Möglichkeiten diskutiert wurden, wie man an das Spiel herankommen könnte. Logan - falls ich mich hier falsch erinnere sorry!!! - war der erste, der eine Version der Spiels auftreiben konnte. Das Problem war natürlich, dass keiner von uns eine FM Towns Konsole, für die Zak programmiert wurde, besaß. Glücklicherweise gab es einen Emulator dafür, nachdem ich allerdings nach einigen Schwierigkeiten alles zum Laufen gebracht hatte, musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit total inakzeptabel war (bei mir ~8 FPS @ Duron 600) und noch schlimmer, man konnte nicht abspeichern. Da mir Zak schon damals ziemlich am Herzen lag - halt ein Ultra-Kult-Adventure :) - hab ich mich bereiterklärt eine zunächst nur Windows fähige Version anzufertigen. Für diejenigen, die sich jetzt fragen, wie man sowas anstellt, das erläutere ich unten - erstmal zu Ende erzählen :)

Es war von Anfang an klar und hätte allen klar sein müssen, dass es mindestens ein halbes Jahr dauern würde, bis zumindest nennenswerte Ergebnisse vorliegen. Es haben inzwischen fast alle Leute den Glauben in das Projekt verloren, aber ich denke, dass es daran liegt, dass sich einige Informationen falsch verbreitet haben. Die Geschichte geht nämlich folgendermaßen weiter...

Nachdem http://www.zak256.com down war, dachten wohl die Meisten, dass das Projekt tot sei. Ich kann nur sagen, dass ich unserem früheren Webmaster BPriver in keinster Weise böse bin. Wieso sollte ich auch? Er hat 3 Monate lang die page gehostet ohne, dass ich mich hätte rechtfertigen müssen, warum alles solange dauert. Einige andere Leute sind leider bezogen auf ihn anderer Meinung, naja hoffentlich denken die nochmal drüber nach :/

Ich hatte schon etwas länger mit Ludde, dem Gründer der ScummVM Projekts zu tun und erfuhr eines Tages davon, dass sie vorhatten das Projekt von Monkey Island 2 auf alle Scumm Adventure zu erweitern, da zählte natürlich auch Zak256 dazu. Zuerst fing es damit an, dass ich die Gruppe hin und wieder mit Informationen versorgt habe und mit so ziemlich allem, was ich rausgefunden habe (wie gesagt, was das heisst siehe unten). Irgendwann haben die ScummVMler gefragt, ob ich nicht das team joinen wollte, was ich ja indirekt mit meiner Zusammenarbeit schon gemacht hatte :)

Zunächst hatte ich noch die Intention, trotzdem Zak256 als stand-alone Projekt weiterzuführen, da ich von der Art wie ScummVM arbeitet nicht so ganz einverstanden war, aber nach einigen Änderungen und etlichen Diskussion bezüglich und natürlich grundlegend durch die wirklich tolle Zusammenarbeit unseres teams, konnten wir unser Projekt zu einem so leistungsstarken Programm erweitern, wie es keiner von uns je zu träumen gewagt hätte. Durch die hohe Beliebtheit des Projekts kamen auch immer mehr sg Porters dazu, die das Programm auf anderen Platformen benutzbar machten. Mittlerweile ist ScummVM für fast 10 verschiedene Systeme zu haben, primär natürlich für die verbreiteten, also Windows, Linux und MacOS.

Nachdem ich also sicher war, dass Zak256 über ScummVM gespielt werden sollte, habe ich wirklich hart daran gearbeitet und endlose Stunden mit nervigen bugfixes verbracht habe, zuletzt mit dem "missing markings" bug, falls es jemand von Euch kennt :)

Das Spiel ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass man es durchspielen kann, jedoch finden sich hier und da einige kleine und nur noch extrem wenige größere Fehler. Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden damit, was aber auch mit meinen Projektkameraden zusammenhängt, die mich stets unterstützt haben. Danke, Ihr seid die Besten!!!

Also ist nach langer Zeit, das Ganze doch noch zum Erfolg gekommen und nicht wie *leider* viele Fanprojekte versunken...

Alles weitere gibt es auf http://scummvm.sourceforge.net.

PS: Mailt mich ruhig an, wenn Ihr fragen habt - ist auch an andere Fanprojekte gerichtet, jedoch werden Fragen wie "Wo bekomm ich die Zak256 ISO her?" unbeantwortet gelöscht.

Wie kann man ein Spiel, von dem man den source code nicht hat nachprogrammieren?
Das hatte ich weiter oben gemeint, wo ich gesagt habe, Ihr sollt hier lesen :). Also, man benutzt dazu ein Verfahren, dass Reverse Engineering genannt wird. Dazu wird das Programm, durch Disassemblierung, also durch Zerlegen des Programms in seine Einzelteile analysiert. Dadurch, dass man sämtliche Kommunikation mit der ganzen Hardware in Assemblercode vorliegen hat, hat man eine riesige Datenmenge am Hals. Man muss danach sozusagen rausfinden, welche Teil welchen Zweck hat und das ganze dann in ein Programm umsetzen. Hört sich vielleicht nicht so kompliziert an, ist es aber :P

Best regards,
Felix
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von theDon »

hört sich interessant an...wo bekommt man jetzt die iso her? (NUR EIN WITZ ;) )
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http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von Daniel »

Ich habs als erster gelesen und sage dass das ziemlich gut klingt
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
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max_power
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von max_power »

Hm, jetzt fängt er aber doch an zu spammen! ;)

Ist das Projekt jetzt eigentlich abgeschlossen oder geht es einfach gut voran?
Die technische Seite und natürlich auch das Ergebnis :D sind sicher sehr interessant...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von Daniel »

Ich spamm nicht ich war nur kurz sprach los!!
Giebt es jetzt eigentlich eine neue zak256 Seite oder nicht???
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von max_power »

siehe:
>Alles weitere gibt es auf http://scummvm.sourceforge.net.

Änderung: Sorry, ich glaube, dieser Beitrag war ein wenig schwachsinnig...anscheinend gibt es keine direkte Seite mehr.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von yot »

hi,

ich hatte vergessen zu sagen, der neue Release (0.3.0) von ScummVM erscheint demnächst, damit kann man Zak durchspielen, habs selber getestet :)

yot
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von theDon »

hehe scummvm is ständig in der top 10 activest projects bei sourceforge ;)
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yot
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von yot »

hi,

achja Ihr könnt hin und wieder mal den "daily snapshot", also die neuste testversion von scummvm testen...

http://scummvm.sourceforge.net/download ... mwin32.exe

Wartet aber bezogen auf Zak lieber noch bis zum Wochenende, weil wir noch ein bugs fixen müssten und sich dann das savegame format ändert und die alten savegames nicht mehr kompatibel sind !!!

yot
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von LucasFan »

... jedoch werden Fragen wie "Wo bekomm ich die Zak256 ISO her?" unbeantwortet gelöscht.
Und wieso das?

Woher sollen die User denn die ISO bekommen, wenn nicht von euch?
Irgendwo ist das Ganze doch sehr scheinheilig. Wenn ihr wollt, dass die Fan-Gemeinde von eurer Zak256-Emulation etwas hat, sollte es euch auch interessieren woher sie das Spiel bekommen kann. Wenn ihr hingegen Lizenzbestimmungen einhalten wollt, hätte ihr ein Spiel, das man in Europa nicht käuflich erwerben kann auch nicht emulieren müssen. Schließlich hast du deine Version sicherlich auch nicht auf legalem Wege erworben.

Wenn man etwas macht, sollte man es auch richtig machen und dazu stehen. Meine "Interpretation" von Zak McKracken liegt seit geraumer Zeit auf vielen offiziellen Servern (Chip, Freenet u.v.w.) und davon ist die Welt auch nicht untergegangen.
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von theDon »

[quote author=yot link=board=1;threadid=426;start=0#5369 date=1028127112]
hi,

achja Ihr könnt hin und wieder mal den "daily snapshot", also die neuste testversion von scummvm testen...

http://scummvm.sourceforge.net/download ... mwin32.exe

Wartet aber bezogen auf Zak lieber noch bis zum Wochenende, weil wir noch ein bugs fixen müssten und sich dann das savegame format ändert und die alten savegames nicht mehr kompatibel sind !!!

yot
[/quote]
für die 1337 h4xx0rs: man kann auch den aktuellsten cvs-commit downloaden und dann selbst compilen
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von El_Kramo »

@thedon


Ich glaube dein Lieblingswort ist "compilen oder Compiler u.ä." ;D

Ist ja erschreckend..... :)
theDon
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von theDon »

na dann rate mal was mein lieblingssmiley it ;)
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Daniel
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Re:Neues von Zak256

Beitrag von Daniel »

Giebt es schon neue news über zak256
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Re:Neues von Zak256

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