Hallo,
Es hat sich anscheinend NICHT herumgesprochen, dass das Zak256 Projekt schon seit längerer Zeit nicht mehr in der ursprünglichen Form existiert. Was heisst das jetzt? Auf jeden Fall heisst es, dass das Projekt NICHT tot ist. Ich fasse einfach mal zusammen, wie sich das ganze zugetragen hat:
Wie Ihr ja schon wusstet hat alles im alten Forum der Madgamespage angefangen, als bezüglich der Screenshots der 256 Farben Version von Zak McKracken von der Seite LucasDelirium etliche Möglichkeiten diskutiert wurden, wie man an das Spiel herankommen könnte. Logan - falls ich mich hier falsch erinnere sorry!!! - war der erste, der eine Version der Spiels auftreiben konnte. Das Problem war natürlich, dass keiner von uns eine FM Towns Konsole, für die Zak programmiert wurde, besaß. Glücklicherweise gab es einen Emulator dafür, nachdem ich allerdings nach einigen Schwierigkeiten alles zum Laufen gebracht hatte, musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit total inakzeptabel war (bei mir ~8 FPS @ Duron 600) und noch schlimmer, man konnte nicht abspeichern. Da mir Zak schon damals ziemlich am Herzen lag - halt ein Ultra-Kult-Adventure

Es war von Anfang an klar und hätte allen klar sein müssen, dass es mindestens ein halbes Jahr dauern würde, bis zumindest nennenswerte Ergebnisse vorliegen. Es haben inzwischen fast alle Leute den Glauben in das Projekt verloren, aber ich denke, dass es daran liegt, dass sich einige Informationen falsch verbreitet haben. Die Geschichte geht nämlich folgendermaßen weiter...
Nachdem http://www.zak256.com down war, dachten wohl die Meisten, dass das Projekt tot sei. Ich kann nur sagen, dass ich unserem früheren Webmaster BPriver in keinster Weise böse bin. Wieso sollte ich auch? Er hat 3 Monate lang die page gehostet ohne, dass ich mich hätte rechtfertigen müssen, warum alles solange dauert. Einige andere Leute sind leider bezogen auf ihn anderer Meinung, naja hoffentlich denken die nochmal drüber nach :/
Ich hatte schon etwas länger mit Ludde, dem Gründer der ScummVM Projekts zu tun und erfuhr eines Tages davon, dass sie vorhatten das Projekt von Monkey Island 2 auf alle Scumm Adventure zu erweitern, da zählte natürlich auch Zak256 dazu. Zuerst fing es damit an, dass ich die Gruppe hin und wieder mit Informationen versorgt habe und mit so ziemlich allem, was ich rausgefunden habe (wie gesagt, was das heisst siehe unten). Irgendwann haben die ScummVMler gefragt, ob ich nicht das team joinen wollte, was ich ja indirekt mit meiner Zusammenarbeit schon gemacht hatte

Zunächst hatte ich noch die Intention, trotzdem Zak256 als stand-alone Projekt weiterzuführen, da ich von der Art wie ScummVM arbeitet nicht so ganz einverstanden war, aber nach einigen Änderungen und etlichen Diskussion bezüglich und natürlich grundlegend durch die wirklich tolle Zusammenarbeit unseres teams, konnten wir unser Projekt zu einem so leistungsstarken Programm erweitern, wie es keiner von uns je zu träumen gewagt hätte. Durch die hohe Beliebtheit des Projekts kamen auch immer mehr sg Porters dazu, die das Programm auf anderen Platformen benutzbar machten. Mittlerweile ist ScummVM für fast 10 verschiedene Systeme zu haben, primär natürlich für die verbreiteten, also Windows, Linux und MacOS.
Nachdem ich also sicher war, dass Zak256 über ScummVM gespielt werden sollte, habe ich wirklich hart daran gearbeitet und endlose Stunden mit nervigen bugfixes verbracht habe, zuletzt mit dem "missing markings" bug, falls es jemand von Euch kennt

Das Spiel ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass man es durchspielen kann, jedoch finden sich hier und da einige kleine und nur noch extrem wenige größere Fehler. Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden damit, was aber auch mit meinen Projektkameraden zusammenhängt, die mich stets unterstützt haben. Danke, Ihr seid die Besten!!!
Also ist nach langer Zeit, das Ganze doch noch zum Erfolg gekommen und nicht wie *leider* viele Fanprojekte versunken...
Alles weitere gibt es auf http://scummvm.sourceforge.net.
PS: Mailt mich ruhig an, wenn Ihr fragen habt - ist auch an andere Fanprojekte gerichtet, jedoch werden Fragen wie "Wo bekomm ich die Zak256 ISO her?" unbeantwortet gelöscht.
Wie kann man ein Spiel, von dem man den source code nicht hat nachprogrammieren?
Das hatte ich weiter oben gemeint, wo ich gesagt habe, Ihr sollt hier lesen

Best regards,
Felix
yot@gmx.net